Kungsleden Süd, Von Sälen nach Stockholm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorion
    Neu im Forum
    • 05.05.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden Süd, Von Sälen nach Stockholm?

    Hallo,

    zwei Freunde und ich laufen den Kungsleden und haben am 08.09.12 einen Rückflug (abends) von Stockholm nach Deutschland. Wir gehen davon aus, dass wir am 06.09.12 oder am 07.09.12 in Sälen sind.

    Muss man jetzt eine Verbinfung buchen, oder meint Ihr, dass man da die Bus- und Zugtickets vor Ort kaufen kann? Zumindest bei einem Bus dürfte es doch kein Problem geben... Liege ich da falsch?


    Gruß,

    Lorion

  • cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden Süd, Von Sälen nach Stockholm?

    Also man kann sicher den Bus auch direkt bezahlen, und mit etwas Glück sind die Tickets bei den Zügen auch noch zu haben.
    Allerdings bietet es sich an, ein Ticket jetzt schon zu buchen, da man gleich die ganze Reise auf ein Ticket bekommt, ggf. weniger Zahlt als direkt am Bus/Zug und vor allem bekommt man bei dem einen Ticket eine Mobilitätsgarantie.
    Heißt wenn ihr, was ich euch nicht wünsche, aus irgendwelchen Gründen zu spät sein solltet, dann guckt die SJ, dass sie euch pünktlich ans Ziel bekommt und ihr somit euren Flug noch bekommen könnt. Ich finde diesen Service einfach super und mag ihn gar nicht mehr vermissen, daher buche ich die ganzen Tickets immer schon im Voraus.
    Die Internetseite resplus.se kennst du ja sicher schon. Dort kannst du dir dann die Verbindungen raus suchen.
    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

    Kommentar


    • Lorion
      Neu im Forum
      • 05.05.2012
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden Süd, Von Sälen nach Stockholm?

      Danke für die schnelle Antwort,

      den Rest der Reise haben wir bereits gebucht. Ich werde nun versuchen, eine günstige Zug- oder Busverbindung zu buchen nach Stockholm.

      Grüße,

      Lorion

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden Süd, Von Sälen nach Stockholm?

        Das stimmt leider alles nicht so ganz ist aber auch nicht grundlegend falsch
        Man bekommt für die Strecke auf jeden Fall noch Fahrkarten, denn es sind nur Züge ohne Reservierungspflicht betroffen.
        Preislich macht es etwas aus (ca 180 SEK), wenn man jetzt schon bucht und sich auf eine Verbindung festlegt. Kann man die aus irgendeinem Grund nicht nutzen ist das Geld aber ersatzlos weg.
        Die schwedische Bahn kümmert sich nur darum dass du dein Ziel erreichst, aber eine zeitliche Garantie gibt es dafür nicht, nur eine Entschädigung für Verspätungen. Auf der Verbindung sind aber bis zu drei verschiedene Transportunternehmen beteiligt, so dass auch da Unterschiede in der Handhabung auftreten können (Meine Ausführungen beziehen sich nur auf SJ, ob es bei Dalatrafik und Tagkompaniet Unterschiede dazu gibt entzieht sich meiner Kenntnis).

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • cabrow
          Erfahren
          • 23.02.2012
          • 203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden Süd, Von Sälen nach Stockholm?

          Henning du hast natürlich recht, dass es keine zeitliche Garantie gibt, aber wenn man den Flug als Ziel angibt, dann ist die SJ da sehr kulant, habe es gerade erst selbst wieder gesehen, nicht erlebt weil ich ganz Bahn gefahren bin, dass ein älterer Herr mit zwei Hunden mit dem Taxi zum Flughafen gefahren wurde, damit er seinen Flug noch erreicht.
          Aber Anspruch hat man darauf nicht, dass ist wahr. Dennoch ist eine ankommens Garantie deutlich besser als gar kein Ticket. Tågkompaniet und Dalatrafik sind übrigens auch im resplus Verband und daher gelten die gleichen AGB für alle Unternehmen die dort Tickets verkaufen.
          Grüße
          cabrow
          --
          EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden Süd, Von Sälen nach Stockholm?

            Zitat von cabrow Beitrag anzeigen
            Tågkompaniet und Dalatrafik sind übrigens auch im resplus Verband und daher gelten die gleichen AGB für alle Unternehmen die dort Tickets verkaufen.
            Auch das stimmt wieder nicht ganz, aber da wird es schon sehr speziell und leicht OT
            Es gibt im Resplus-Verband zwar gemeinsame Regeln, aber es ist jedem Unternehmen freigestellt zusätzliche Regelungen aufzustellen. Es gelten für den Käufer die AGB des Unternehmens bei dem er die Fahrkarte gekauft hat.
            http://www.resplus.se/Resplus/Resevillkor/
            Gerade was die restidsgaranti angeht gibt es keine gemeinsame Regelung
            Zitat von http://www.resplus.se
            Notera att det inte finns någon gemensam restidsgaranti inom Resplus, där gäller de regler som ingående trafikföretag har per delsträcka du rest.
            Zitat von www.sj.se
            Om du reser med en resplusbiljett, dvs där din SJ-resa kombinerats med anslutande tåg-, buss- eller färjebolag, ersätts du via SJ endast för den del av sträckan som gäller SJs tåg och om SJ orsakat förseningen.
            Aber es stimmt schon, sie schauen gut dass alle Reisenden ihr Ziel möglichst zügig erreichen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar

            Lädt...
            X