Primus Etapower MF vs Primus Omnilite Ti Verbrauch und Regulierung der Flamme ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wunderkraut
    Neu im Forum
    • 21.07.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Etapower MF vs Primus Omnilite Ti Verbrauch und Regulierung der Flamme ?

    Hallo,

    ich möchte mir meinen ersten Kocher kaufen. Nachdem ich mir sehr viele angesehen habe kann ich mich zwischen den Primus Etapower MF und dem Omnilite nicht so recht entscheiden. Ich habe gehört das der Etapower schlecht zu regulieren sei. Wie schlecht ist er zu regulieren oder ist das nicht ganz so gravierend wie manchmal dargestellt. Ich dachte mir falls ich mich für den Omnilite entscheide ein Topfset von Primus das Terra He dazu zu kaufen. Könnt Ihr mich bitte ein bisschen beraten, damit die Entscheidung leichter fällt?

    Danke

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Etapower MF vs Primus Omnilite Ti Verbrauch und Regulierung der Flam

    Hallo,

    erlaube mir, dein Chaos noch zu vergrößern
    Zugegben, es wird OT, aber vielleicht interessant für dich:

    Da du scheinbar nebst Kocher noch Töpfe brauchst, will ich dir eine Alternative empfehlen: Das Trangia-System, umgerüstet auf einen Allesbrenner!

    Ich habe letztes Jahr bei eBay ein Trangia Set aus Duossal (50 Euro) erworben, bei Globetrotter eine Adapterschale als Sonderbestellung (20 €) bestellt und dort einen Omnifuel (130 €) "umgesteckt". Dann noch mit einer Metallpfeile 2 Löcher im unteren windschutz vergrößert (Arbeitsaufwand = 10 Minuten für ein optisch sauberes Ergebnis) und fertig ist ein perfektes Kochsystem für gerade einmal 200 Euro, was so ziemlich genau dem "Kaufpreis" des neueren Omnilite entspricht! Du kannst dann wahlweise und binnen Sekunden zwischen Omnifuel und Spiritusbrenner "wechseln"!

    Als Manko ist das höhere Gewicht zu werten, doch das ist mir das Rundum-Kochset mit standsicherem Windschutz ehrlich wert und vor allem passt da buchstäblich alles zusammen und du kannst dir dein Set mit der Zeit um weitere Gimmicks (Aluteller, Teekessel, Multibrett, Expressohalterung, etc.) erweitern, weil es dort alles Einzeln zu kaufen gibt!

    Und falls du doch beim Omnilite bleiben "willst", dann schau dir dennoch mal die Töpfe von Trangia an - die kannste da auch ohne Windschutz nutzen und sie passen allesamt gut ineinander!

    Ach und immer dran denken: Neuer heisst nicht zwangsweise Besser! Gutes Beispiel ist der Optimus Nova+, der schlechter zu regulieren ist als sein "alter" Vorgänger, der heute noch stark nachgefragt wird!

    Kommentar


    • Pylyr

      Alter Hase
      • 12.08.2007
      • 2523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Etapower MF vs Primus Omnilite Ti Verbrauch und Regulierung der Flam

      Schreib doch mal, was du mit Kocher und Topfset so vorhast.
      Also, fürs Wandern, Kanufahren, für Radtouren oder für Campingurlaub oder was?
      Mit wievielen Leuten, welche Jahreszeit etc.

      Das Topfset ist ja schon eine halbe Küchenausrüstung und entsprechend schwer. (Ich nehme an, daß du das Optimus Terra HE meinst.)
      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
      Tex Rubinowitz

      Kommentar

      Lädt...
      X