Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ggnova
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2009
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

    Hallöle,

    vom 21.08 -11.09. (Flug bis und ab Kiruna) bin ich drei Wochen auf Solotour in Nordschweden unterwegs!
    Dies ist mein erster Aufenthalt in Lappland bzw. Nordskandinavien überhaupt!
    Angeregt von den vielen tollen Beiträgen hier nöchte ich nun auch mal die Faszination Lappland erleben.


    Nun wird es allmählich Zeit sich in etwa eine mögliche Tour für diese Zeit zusammen zu stellen!
    Ich muß nur an den angegebenen Tagen in Kiruna starten bzw. auch wieder zurück sein.

    Outdoor und Trekkingerfahrung ist ausreichend vorhanden

    Ich hatte mal überlegt von Abisko nach Süden zu gehen - aber nicht unbedingt nur den Kungsleden - und dann zum Schluß eventuell einen Abstecher in den Sarek zu machen. Bin aber noch vollkommen offen für alles. In Hütten möchte ich nicht übernachten und auch möglichst wenig Proviant nachkaufen. Fernab von irgendwelchen Menschenmassen wie beim FRC wäre auch ganz nett, also möglichst wenig Menschen aber viel Natur erleben!

    Mangels Vorortkenntnissen wäre ich für mögliche Routenvorschläge sehr dankbar!!!

    Also wo sollte ich unbedingt hin!?
    Es gibt so viele tolle Berichte, dass man gar nicht genau weiß wohin man will...


    Gruß Georg

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

    Hallo Georg,

    hast du schon Kartenmateria? Ansonsten zum Planen http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html
    Bei "Välj karttyp" auf "Fjällkartan" umstellen.

    Für den Start deiner Tour hab ich zwei Alternativvorschläge:
    1. Start nicht in Abisko, sondern etwas weiter fahren nach Riksgränsen bzw. Katterjakk. Von dort an der Grenze entlang (markieter Weg) nach Unna Allakas. Von dort entweder auf norwegisches Gebiet wechseln und Richtung Süden halten oder nach Alesjaure (ca. 5 km Kungsleden) und durchs Vistastal nach Nikkaluokta. Von dort weitere Alternativen (über Kebnekaise auf Kungsleden oder direkt ab Nikkaluokta südlich) Richtung Süden (Sarek / Padjelanta).

    2. Start in Abisko, aber nicht direkt nach Abiskojaure, sondern erst nach Karsavaggestugan, dann Abiskojaure, aber nicht Kungsleden weiter, sondern einige km am Fluss (Kamajakka) entlang, südwestlich abbiegen, den Kungsleden nur kreuzen, durch die Furt am Radujavri über den markierten Weg zu Marmastugan, über den Pass zur Vistasstugan, entweder durchs Vistastal nach Nikkaluokta (und weiter s.o.) oder über einen der Pässe westlich halten, den Kungsleden bei Sälka wieder kreuzen und auf norwegischem Gebiet Richtung Süden. Du landest in Ritsem und kannst von dort weiter zum Padjalanta oder Sarek.
    Zur Marmastugan könntest du auch, wenn du direkt hinter Abisko südwestlich unmarkiert durch's Lapporten läufst.

    Man könnte auch abgekürzt sagen: Es gibt eine Unmenge von Möglichkeiten auf wenig begangenen (markierten oder unmarkierten) Wegen parallel zum Kungsleden zu laufen. Einfach eine Tour auf Karte zusammenstellen.
    Du kannst kaum was verkehrt machen, solange du dich etwas vom Kungsleden entfernst. Die Routen haben natürlich unterschiedlich Schwierigkeitsgrade, aber über Kartenstudium kann man das recht gut einschätzen, und wenn du bereits Erfahrung hast, kann es ja auch etwas schwieriger werden.

    Zum Sarek kann ich die leider (noch?) keine Vorschläge machen.

    Peter
    Zuletzt geändert von pekra62; 09.08.2012, 07:45.

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

      Die Frage ist dann doch seeeehr allgemein gestellt, es gibt schon so viele Antworten / Reiseberichte auf diese Frage hier im Form.
      Zum Einstieg in schwedisch Lappland würde sich anbieten: Kungsleden Abisko - Vakkotavare - (Bus Ritsem) - Padjelantaleden Ritsem - Kvikkjokk. Oder bei Sälka über Nordkalottleden Hukejaure nach Ritsem laufen und von dort weiter auf dem Padjelantaleden. Da kriegt man von allem etwas mit. Da kommst Du immer wieder an Hütten vorbei, aber die kannst Du ja ignorieren.

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

        Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
        Also wo sollte ich unbedingt hin!?
        Es gibt so viele tolle Berichte, dass man gar nicht genau weiß wohin man will...
        Die vielen tollen Berichte gibt es, weil einfach alles schön ist. Ich finde es auch schwierig zu sagen, wo man 'unbedingt' hin sollte. Mache dir keine Sorgen, dass du etwas 'verpassen' könntest - wirst du nicht bzw. wirst du sowieso. Ich an deiner Stelle würde vielleicht ein oder zwei Orte rauspicken, die dich in Reiseberichten besonders angesprochen haben und dann dazu eine Route zusammenbauen. Da du Ende August bis Anfang September unterwegs bist, würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen um 'Menschenmassen' machen. Selbst auf dem Kungsleden wird sich das in Grenzen halten.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

          Da du Ende August bis Anfang September unterwegs bist, würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen um 'Menschenmassen' machen. Selbst auf dem Kungsleden wird sich das in Grenzen halten.
          Ja, die große Masse ist durch. Trotzdem find ich die unbekannteren Nebenwege reizvoller. Einerseits weil der Kungsleden doch recht einfach ist, andererseits ist er doch auch an vielen Stellen schon recht ausgetreten und erinnert von der Wegbeschaffenheit eher an einen "planierten Wanderweg" (etwas übertrieben?) als an wenig berührte Natur.

          Wirklich kontrastreich fand ich den Abschnitt über die Marmastugan rüber nach Vistas. Bei der Furt zwischen Abiskojaure und Alesjaure viel niedriges Grün, dann aufsteigend zum Pass hinter der Marmastugan immer weniger grün bis nur noch Geröll da ist und Gletscher gleich neben dem Weg, dann wieder (wunderschöner Abstieg wenn man aus dem Geröllfeld rauskommt) runter zur Vistashütte mit richtigem Baumbewuchs.
          Meistens ist ein Pfad zu erkennen, oben beim Pass auf dem Geröll geht man ein Stück nach Karte und Gefühl. Nicht ganz einfach: Von Marma kommend vor dem Pass ist ein kurzes Stück recht steil und hinter dem Pass muss man ein Stück bergab von Felsbrocken zu Felsbrocken hüpfen/große Schritte machen.

          Peter

          Kommentar


          • ggnova
            Anfänger im Forum
            • 07.06.2009
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

            Hallo,

            nochmals danke für die Tipps!

            Momentan denke ich an folgende Route:

            Abisko - Abiskojaure - Alesjaure - Vistas- Nallo- Sälka -Hukejaure- Sistasjaure - Padjelantaleden bis Kvikkjokk

            Alternativ würde ich zwischen Abiskojaure und Hukejaure über Unna Allakas laufen, was inetwa gleichlang sein sollte...

            Haltet ihr das für 19 Tage reine Wanderzeit realistisch?



            Gruß Georg

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

              Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
              Abisko - Abiskojaure - Alesjaure - Vistas- Nallo- Sälka -Hukejaure- Sistasjaure - Padjelantaleden bis Kvikkjokk

              Haltet ihr das für 19 Tage reine Wanderzeit realistisch?
              Das ist machbar, viel Spielraum bleibt dir da aber nicht. Andererseits - nach dem ersten Teil kannst du ja abschätzen, ob du den Pdajelantaleden wirklich laufen wirst oder dir eine alternative Strecke suchst - gibt es ja genug und Karten hast du sowieso dabei. Denk dran, dass du auch von Sitasjaure runter nach Ritsem laufen musst, das Stück fehlt in deiner Auflistung.

              Kommentar


              • ggnova
                Anfänger im Forum
                • 07.06.2009
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

                Wenn ich es richtig lese werden für den Padjelantaleden normalerweise 10 Tage einkalkuliert und dann hätte ich ja 9 Tage von Abisko bis Ritsem.
                Wann fährt den tagsüber die Fähre nach Anonjalme???

                Sicherlich ist da nicht viel Reserve drin.
                Aber zur Not könnte ich ja immer noch Richtung Kungsleden mit einem kleinen Trip in den Sarek auweichen um am Ende in Kvikkjokk zu landen.
                Oder doch nicht vorher buchen und sich die Strecke vollkommen offen halten???
                Fragen über Fragen...

                Gruß Georg

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

                  Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
                  Wann fährt den tagsüber die Fähre nach Anonjalme???
                  http://www.svenskaturistforeningen.s...-och-Battider/
                  Zu deinen Terminen 11 und 14 Uhr

                  9 Tage von Abisko bis Ritsem sollten eigentlich gut reichen, als reine Hüttentour sind es 7 Etappen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    9 Tage von Abisko bis Ritsem sollten eigentlich gut reichen, als reine Hüttentour sind es 7 Etappen.
                    Aber nicht auf der von ihm geplanten Strecke. Okay, zählt man die Hütten, sind es 8 Etappen. Und während Sälka - Hukejaure z.B. heftig sein soll, ist als Ausgleich eine Strecke wir Vistas - Nallo oder Nallo - Sälka eher kurz. Von daher, ja, wird schon passen.

                    Kommentar


                    • ggnova
                      Anfänger im Forum
                      • 07.06.2009
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

                      Danke für die Fährtermine!

                      Die Hütten geben ja nur grob meine Routenplannung vor!
                      An oder in den Hütten werde ich eh nicht übernachten.
                      Wenn ich Lust habe mehr zu laufen gehe ich halt mehr und wenn nicht dann halt nicht - ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Routenvorschläge für 3 Wochen Nordschweden

                        Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
                        Die Hütten geben ja nur grob meine Routenplannung vor!
                        An oder in den Hütten werde ich eh nicht übernachten.
                        Das Rechnen in Hüttenetappen war dementsprechend auch nur als grobe Orientierung dafür gedacht, wie lange man braucht. Obwohl die ein oder andere Hütte schon nett ist. Ich empfehle dir Sälka, ist meine absolute Lieblingshütte, hat schöne Zeltplätze und eine klasse Sauna.

                        Zitat von ggnova Beitrag anzeigen
                        Wenn ich Lust habe mehr zu laufen gehe ich halt mehr und wenn nicht dann halt nicht - ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht
                        Richtige Einstellung!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X