Rondane NP mit 1-3 Tage Fjord verbinden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theroller
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2012
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rondane NP mit 1-3 Tage Fjord verbinden?

    Hallo

    Wir wollten eigentlich volle 10 Tage im Rondane mit Zelt trekken gehen. Nun sind wir von dieser Idee abgekommen, da der Park doch relativ klein ist. Ein Fjordbesuch muss her.

    Unser Problem ist nun die Anfahrt nach Fjordnorwegen. In Otta endet unsere Tour. Doch von da aus sind es mind. 11 Stunden an irgend einen vernünftigen Fjord im Westen?! Es liegt ja schon nicht nebenan, das ist mir klar. Außerdem führen die Wege alle über Oslo. Oder tippe ich einfach die falschen Ortschaften ein bei Bus und Bahn? Vor allem finde ich keine wirklichen Ost-West Verbindungen

    Hat jemand den Rondane schon mal mit einem Fjordausflug verbunden? Der Fjord um Trondheim würde verkehrstechnisch günstig liegen, aber wohl nicht so schön... Bin für alle Tips offen!

    Danke

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rondane NP mit 1-3 Tage Fjord verbinden?

    Hei,

    da kommst du schneller hin.....zumindest mit dem PKW (gut 3 h). Mit den Busverbindungen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke das geht auch:
    Otta - Lom - Sognefjellstrasse (!!!!) - Sognefjord (Luster) bzw. als nächst größerer Ort Sogndal....da würde ich mal nach einer Verbindung suchen. Da hättest du dann die irre Sognefjellstrasse und Bilderbuch-Fjordnorwegen.
    Sogndal hat auch einen Flughaven und du könntest retour gen Oslo fliegen. Oder du fährst bis Bergen durch und von da mit der Bergenbahn, ein weiteres Highlight.

    Trondheim und die Fjorde dort sind weniger spektakulär.
    Via Oslo ist Quatsch, dann müsstest du ja zurück.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • theroller
      Anfänger im Forum
      • 30.04.2012
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rondane NP mit 1-3 Tage Fjord verbinden?

      Ja, diese Orte, besonders Sogndal, habe ich auch gerade "entdeckt" vor ein paar Minuten Danke!

      Alle meine Bahn/Bus Verbindungen hatten sich auf zwei Anbieter beschränkt, die wohl einfach nicht über den Pass gingen. Und über Oslo dann per Bahn hoch ist auch Unsinn... Wir werden wohl nun mit fjord1.no reisen. Pkw haben wir leider nicht dabei. Evtl könnten wir den aber mieten.


      Denkst du ab Sogndal kann man doch noch ein wenig die Umgebung erkunden? Schiffstouren, Tageswanderungen im/um den Fjord usw? Wäre relativ gut erreichbar von Otta und dann auch keine Odyssee mehr nach Oslo zurück.

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rondane NP mit 1-3 Tage Fjord verbinden?

        Statt direkt Sogndal finde ich die kleinen Orte wie Luster oder Skolden schoener.
        Wandern direkt am Fjord geht nicht. Ab beiden Orten recht kleine Dnt Huetten erreichbar.

        Vielleicht als Idee.....schau mal, ich glaube es gibt ein Personenschnellboot durch den Fjord nach Bergen.

        Gruss
        FCElch

        Kommentar

        Lädt...
        X