Feathered Friends Peregrine...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feathered Friends Peregrine...

    ... oder wie man sein Geld zum Fenster rauswerfen kann.

    zumindest dachte ich das zu Anfangs.

    Bestellt wurde der FF Peregrine mit eVent Außenhülle, long und 800+ Fill-Upgrade.
    Als er dann endlich bei mir im Zimmer lag, konnte ich erstmal gar nix sagen und war geschockt, wieviel Geld ich für so ein plattes Ding ausgegeben hatte.

    Hier einmal ein paar Bilder, die verdeutlichen, was ich meine.


    So sah der Peregrine 30 Minuten nachdem ich ihn aus dem Packsack genommen hatte aus. Es wurde nicht geschüttelt, oder sonst wie versucht, den Loft aufzubauen.

    Die folgenden Bilder zeigen den Peregrine, nachdem ich ihn ein wenig geschüttelt hatte. Die Flasche ist 22cm hoch (also knappe 9 inch). Von FF wird der Loft mit 9 inch angegeben.



    Habe einen Sitztest gemacht (bitte Kommentare wegen der Größe meines Arsches verkneifen... bin halt ein Bröckele )


    direkt nach dem Draufsetzen


    15 Minuten später

    Wie sich jeder wohl vorstellen kann, habe ich nach den Bildern und Beschreibungen im Füllkraft-Thread etwas anderes erwartet.
    Auch eine Absprache mit Corton und Jackknife hat ergeben, dass das Ding "bescheiden" aussieht.
    Hab daraufhin eine Mail an Tony (Feathered Friends) geschrieben und mir und meinem Frust ein wenig Luft gemacht.

    Folgende Mail kam zurück:
    Tilo,
    I know exactly what your impression is for your sleeping bag. The eVENT fabric is a completely windproof fabric and does not loft from the outside inward but it does from the inside outward. In other words, unless you are actually inside the bag moving around, air will not not draw into the loft chambers and loft at it?s maximum height. The sleeping bag that you took photos of looks like it is in perfect condition.

    Please try something, get inside the bag and move around and observe how much insulation that is added by being inside versus expecting the bag to loft by itself.
    ok... ich also den Rat befolgt und mich reingelegt und ein wenig bewegt.

    Hier das Ergebnis:

    Höhen:
    Fuß: 34cm
    Mitte (tiefste Stelle): ca. 24cm
    Brust: 35cm

    ... und es gab einen glücklichen Traeuma


    Bisher hab ich zweimal drin biwakiert.

    1. Nacht
    2° Celsius, nur in Unterwäsche, weder Wärmekragen, noch Mütze übergezogen oder geschlossen.
    Ergebnis: mollig warm.

    Corton meinte, dass man bei den Temperaturen eigentlich in so einem Teil schwitzen müsste... deshalb gestern Nacht der zweite Test

    2. Nacht
    -3° Celsius, Frostschicht am Morgen auf der Tüte, nur in Unterwäsche, Wärmekragen zu und Mütze aufgezogen und zugeschnürt.
    Nachts um 3 bin ich aufgewacht, weil ich "austreten" mußte und hab dabei festgestellt, dass ich in meinem eigenen Saft schwimme.


    FAZIT aus dem ganzen:
    • - die eVent-Hülle ist fast luftdicht (bis auf die Nähte) und deshalb entfaltet der Peregrine sich fast nicht von alleine. Ist man allerdings drin und bewegt sich, schießt das Ding in die Höhe. Hab ihn mal inside-out gedreht, gepackt und wieder rausgeholt, und siehe da, das Ding schießt nach oben. Auch der Sitztest inside-out war absolut positiv. Beim Packen muß man das Fußteil zuerst packen (damit am Kopfende die Luft raus kann), sonst wird's zu ner echten Tortur.

      - Der Peregrine ist komplett verschlossen selbst bei -3° noch viel zu warm (ich kann nicht abschätzen, ob da die Frostschicht auch mit reingspielt hat). Läßt man jedoch den Wärmekragen offen und setzt die Mütze nicht auf, ist es selbst bei + 2° richtig erträglich.

      - nicht zu vorschnell urteilen :wink:


    ... in diesem Sinne: "Wieder was gelernt" :wink:


    [edit]
    noch ein Foto von Sebastian (hier im Forum als "Kleiner" angemeldet. Mit seinen geschätzten 1,80 ist er ziemlich versunken in dem Teil


    [edit2]
    morgen früh hol ich mir den Puma SMF und mache mal einen direkten Vergleich. Sebastian wird ihn testen und sollte er passen, den Puma SDL bestellen. Ansonsten den FF Eider mit 4 Unzen Overfill und eVent.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    *gg* Das kenne ich irgendwo her...war bei meinem Salewa Diadem 1200 das gleiche - der ist aus Pertex Endurance + Powertex light an Fuß + Kopfende, also ebenfalls weitgehend luftdicht. Nach dem ersten Auspacken sah er zwar weit besser aus, als der Yeti Angel dry (den ich vorher mal zur Ansicht bestellt hatte...), aber so richtig pralle war er auch nicht - dann gleiches Spiel und siehe da

    Wie schwer ist denn der FF und mit wieviel Daunen ist er befüllt? Der Diadem erreicht bei 1200g Daunen 700+ cuin und einem Gesamtgewicht von 2100g 26cm an der tiefsten Stelle, sonst nen Stück über 30 (ich hatte nur nen 30cm Lineal )

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Schöner Thread 8)

      Zitat von Traeuma
      Als er dann endlich bei mir im Zimmer lag, konnte ich erstmal gar nix sagen und war geschockt, wieviel Geld ich für so ein plattes Ding ausgegeben hatte.
      Als ich das erste Bild gesehen habe, war ich auch einigermaßen überrascht.

      Zitat von Traeuma
      die eVent-Hülle ist fast luftdicht (bis auf die Nähte) und deshalb entfaltet der Peregrine sich fast nicht von alleine.
      Wie soll denn der Wasserdampf raus, wenn die Hülle angeblich luftdicht ist? Stichwort: Direct Venting

      - nicht zu vorschnell urteilen :wink:
      Ich weiß von nix, jackknife ist schuld! *duckandrun* Muss ich mir halt auch noch nen eVENT Schlafsack zulegen.

      Was mich doch etwas verwundert ist die Tatsache, dass ich das Aufbausch-Verhalten bei meinem Membranen Schlafsack mit Gore Dryloft Hülle nicht in dem von Dir geschilderten Maße nachvollziehen kann. Er bauscht sich zwar langsamer und nicht so gut auf wie ein Modell mit normaler Nylon Hülle auf (was z.T. auch am schwereren Bezug liegt), aber es ist noch ok. Bei Deinem Modell hingegen tut sich ja offenbar gar nichts, wenn man ihn verschlossen ausbreitet.

      "Wieder was gelernt" :wink:
      Allerdings :wink:

      Höhen:
      Fuß: 34cm
      Mitte (tiefste Stelle): ca. 24cm
      Brust: 35cm

      ... und es gab einen glücklichen Trauema
      Das Ergebnis stimmt und das ist das wichtigste - da bin ich ja gerade nochmal heil aus der Sache rausgekommen.

      Das Teil sieht aber wirklich stark aus. Gewicht incl. Packsack?

      morgen früh hol ich mir den Puma SMF und mache mal einen direkten Vergleich. Sebastian wird ihn testen und sollte er passen, den Puma SDL bestellen.
      Gegen das Loft-Monster namens Peregrine wird´s der Puma SMF sehr schwer haben.

      Corton

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        1050 Gramm Daune in regular.
        1800 Gramm Gesamtgewicht in normaler Größe und Microfaser-Außenhülle.
        Meiner (in long und mit eVent) wird also irgendwo jenseits der 2kg liegen.
        Ohne Wage aber schwer nachzuprüfen
        Ich weiß nicht, wie geräumig der Diadem ist. Der Peregrine ist wirklich sehr weit geschnitten. Sprich, die Daune verteilt sich auch sehr auf die Breite. Aber genau das, was ich wollte. Unten Platz für Klamotten und an der Seite für Equipment.
        Ob er -30° schafft, weiß ich nicht, aber es ist genug Platz drin, dass ich mit meiner Daunenjacke noch reinpasse... und dann wird mir um den Oberkörper bestimmt nicht mehr kalt :wink:

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Gr. large ist lt. FF mit 1.117g (39,4 oz) Daune befüllt. Mein Peregrine hatte ne stinknormale Nylon-Hülle und der wog schon 1.930g (ohne Packsack!).

          Zitat von Nicht übertreiben
          Der Diadem erreicht bei 1200g Daunen 700+ cuin und einem Gesamtgewicht von 2100g 26cm an der tiefsten Stelle, sonst nen Stück über 30
          Schickst Du mir dieses wundersame Exemplar zu?

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            Wie soll denn der Wasserdampf raus, wenn die Hülle angeblich luftdicht ist? Stichwort: Direct Venting
            no clue
            Das Ding ist jetzt aber auch nicht so dicht, wie ein zugebundener Müllsack. Schwer, da eine Beschreibung zu geben.... also wenn ich mich drauflege, dann "schwebe" ich ganz gemütlich nach unten. Und bei meinem 3-stelligem Gewicht, würde ich da sagen, das das Ding relativ luftdicht ist.

            Zitat von Corton
            Das Teil sieht aber wirklich stark aus. Gewicht incl. Packsack?
            Werd mich mal um ne Wage kümmern...

            Zitat von Corton
            Gegen das Loft-Monster namens Peregrine wird´s der Puma SMF sehr schwer haben.
            um ehrlich zu sein, erwarte ich mehr vom Puma, da deutlich enger geschnitten. Auch in Sachen Loftaufbau erwarte ich, mich vor einer Rakete wiederzufinden. Zumindest versprechen das die Beschreibungen über ihn.... We'll see :wink:

            @ Corton
            war bei dir ein Packsack dabei?
            Bei mir wurde keiner mitgeliefert

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Traeuma
              @ Corton
              war bei dir ein Packsack dabei?
              Nö, hatte auch keinen passenden Packsack. Ich hab ihn stattdessen in den Sack vom Larca Kantsch gequetscht.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Naja, den Packsack tauscht man ja eh gegen nen leichten wasserdichten Packsack aus...mann weiß ja wie empfindlich Daunen auf viel Wasser reagieren

                Das Event luftdichter ist als Dryloft ist eigentlich klar, einmal handelt es sich um eine Gore-tex ähnliche Membran, Dryloft ist Gore Windstopper - sprich eine gestreckte Membran. Bei einem Schlafsack (der ja durch die Nähte eh nicht absolut wasserdicht ist) hätte ich mich aber für Epic entschieden, auch weitgehend wasserdicht und dazu enorm atmungsaktiv.

                Mein Salewa ist für mich relativ komfortabel geschnitten, aber ich bin auch nen ziemlicher Hering. Abzugeben ist er allerdings nicht, er wartet noch auf seinen ersten Einsatz - im März ist es soweit *freu* - obwohl...gegen nen FF würde ich wohl tauschen *gg*

                Aber was soll daran so wundersam sein? 700+ cuin (nach deutscher Messmethode) und 1200g sind ja nun auch nicht das schlechteste...und der Normalpreis ist ja auch nicht wirklich niedrig (ich habe aber noch das alte Modell in schwarz-gelb, inzwischen sind sie wohl von V- auf H-Kammern umgestiegen)

                Ich habe ihn gerade nicht hier, aber Weihnachten zieht er um, dann kann ich mal ein paar Bilder posten.

                Grüsse
                Thorben

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Tilo,

                  was hast Du in der Summe für Versand und Zoll hinlegen müssen?

                  Lohnt es sich trotzdem?
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    bleibt einem nicht viel anderes übrig, wenn man einen FF will, da die in Deutschland nicht verkauft werden.

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Denk dran das WM Sonderbestellungen ca. 6-8 Wochen dauern, warte selber schon 5 Wochen auf meinen Puma SDL. Nicht das es zu knapp wird mit der Bestellung.
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die neuen FF Schlafsäcke werden mit einem wasserdichten Rollsack ausgeliefert. Du solltest Tony noch mal fragen, warum bei Dir keiner dabei war. Die FF Packsäcke bekommt FF übrigens von Exped.
                        Der WM Puma loftet wesentlich schneller auf als FF, weil er sogesehen vollgepropft ist mit Daunen. Er hat feste Kammerstege, die Unterseite ist beim Puma wesentlich weniger befüllt als die Oberseite. Zu dem ist der Puma nochmals wesentlich enger geschnitten als z.b. mein FF Widgeon. Mein Puma hat bei 6'' Länge mit 950gr. Daune genauso viel drin wie der Widgeon bei 6,6'' und ca 8cm mehr Breite. Daher bauschen die Kammern beim FF nicht so auf. Das kommt beim Peregrine nochmals doller zum Tragen, da er nochmals 4'' weiter ist als der Widgeon.
                        Matthias

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hab Tony mal ne Mail geschrieben.
                          ... jetzt aber schnell zur Post und den Puma abholen

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14



                            gleich nach dem Auspacken.
                            Der Puma war gerollt.
                            Bisher tut sich da gar nix, aber wahrscheinlich muß der sich erstmal von einer langen Packdauer erholen....
                            in 30 Minuten mach ich nochmal Bilder und danach versuch ich ihm mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              nach einer halben Stunde hatte sich noch nichts getan, deshalb spar ich mir auch das angekündigte Bild.
                              Hab ihn dann ein wenig auf die Sprünge geholfen .... hier die Vergleichsbilder:






                              Hinsichtlich der Loft-Höhe hat der Peregrine die Nase leicht vorne (was aber IMO überhaupt nichts aussagt). Vom subjektiven Eindruck wirkt der Puma wesentlich "bauschiger" und "loftiger", was aber durch den engeren Schnitt und durch die andersartige Kammerkonstruktion verursacht wird.
                              Der Puma federt auch ein klein wenig. Beim Peregrine hab ich bisher nur eine einzige Feder rumfliegen gehabt.
                              Ansonsten ist der Puma unvergleichlich schmäler geschnitten als der Peregrine. An den Beinen liegt er sehr eng an und bei den Schultern spannt das Gewebe, sobald ich meine Arme seitlich lege. Für mich also eindeutig zu schmal. Aber ich bin auch nicht ganz die Norm, was meine Körpermaße angeht.
                              Übrigens baut der Puma eine Delle (durch draufsitzen) genausowenig vollständig wieder ab, wie der Peregrine.

                              Vermessen werde ich die Teile nicht, da ich zum einen der Meinung bin, dass man da viel zu viel Wert drauf legt (wie ich es getan habe... hmm... der hat 1,5cm mehr Loft...) und zum Anderen die Messungen in keinster Weise verlässlich sind.
                              (Und ja... hab den Drang, meinen Schlafsack so gut wie möglich zu vermessen und zu fotografieren auch verspürt!)
                              Ohne richtiges Messgerät (mit 2 Latten im rechten Winkel) bleibt mir nur, die Latte an die Seite zu stellen und abzulesen. Je nachdem, wie ich meinen Kopf halte schwankt dann das Ergebnis um 1-3 cm.
                              Ich finde, dass es völlig ausreicht, einen Vergleichsgegenstand daneben zu stellen (Basketball oder mein Favourite: Bierflasche) und dann die ganze Show von verschiedenen Blickwinkeln abzulichten.

                              Wiegen werde ich den Peregrine aber noch :wink:

                              Falls noch Fragen sind, oder Wünsche, wie ich die Tüten noch ablichten soll, oder wonach ich noch schauen soll, nur her damit...

                              [edit]
                              falls sich jemand für den Puma SDL in Long (6'6") interessiert:
                              Hab gerade von Globi das Angebot bekommen.
                              645 Euro zzgl. Versandkosten, 6-8 Wochen Lieferzeit
                              Hat sich aber jetzt ja erledigt, da mir das Ding viel zu schmal wäre.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Traeuma
                                Ansonsten ist der Puma unvergleichlich schmäler geschnitten als der Peregrine.
                                Hatte ich Dir ja angekündigt. Angesichts der Herstellerangaben ist das allerdings verwunderlich, da demzufolge der Schulterumfang des Peregrine nur 1 inch über dem dem Puma liegen würde (64" <--> 63"). Des Rätsels Lösung (?): Die WM Angaben gelten für Schulterumfang außen (selbst überprüft), obwohl sie gegenteiliges behaupten, die FF-Werte vermutlich für den Innenumfang. Anders kann ich mir diese Diskrepanz nicht erklären. [edit] Andererseits... 64" Innenumfang kann eigentlich auch nicht stimmen.

                                Wie viel Luft befindet sich denn im Inneren zwischen den Isolationsschichten? Kannst Du die Schlafsäcke mal offen fotografieren? Sind Deine Peregrine Angaben von 34 bzw. 35cm nicht vielleicht ein wenig zu optimistisch. *duckandrun*

                                Corton *auf die Bierflaschen schiel* [/edit]

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Traeuma
                                  Ohne richtiges Messgerät (mit 2 Latten im rechten Winkel) bleibt mir nur, die Latte an die Seite zu stellen und abzulesen. Je nachdem, wie ich meinen Kopf halte schwankt dann das Ergebnis um 1-3 cm.
                                  Deine Methode hab ich anfangs auch probiert - führte bei mir zu zu optimistischen Ergebnissen. Warum baust Du nicht einfach links und rechts des Schlafsacks zwei gleichhohe (!) Stapel aus Büchern und legst die Latte dann quer über den Schlafsack? Wenn die Stapel exakt so hoch sind, dass die Latte den Schlafsack gerade berührt, hast Du ein absolut korrektes Ergebnis. Geht ohne Probleme, Feintuning ist mittels Zeitschriften möglich.

                                  und zum Anderen die Messungen in keinster Weise verlässlich sind.
                                  Die Bücher-Methode ist etwas aufwendiger, aber dafür verlässlich. :wink:

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Packsack sollte laut Tony inclusive sein.
                                    Werd mal schaun, ob der noch irgendwo rumfliegt, ansonsten würde er einen neuen schicken... nice!

                                    @ Corton.
                                    Wie meinst du das mit "offen" fotografieren?
                                    Einfach das Ding aufklappen und von oben ablichten?

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Traeuma
                                      Wie meinst du das mit "offen" fotografieren? Einfach das Ding aufklappen und von oben ablichten?
                                      Genau so. Wenn sich zwischen oberer und unterer Iso-Schicht jede Menge Luft befindet, ist das Modell zwar sehr fotogen, aber es bringt Dir isolations-mäßig nichts. Wenn da allerdings wenig bis kein Platz ist (und sich Ober- und Unterseite innen über weite Strecken berühren), lohnt ein neues Bild nicht.

                                      Hat der Puma auf Deinen Bildern eigentlich die Größe large (6´6")? Im Vergleich zum FF (6´6" oder Sondergröße?) sieht der so winzig aus. Vermisst Du die Schlafsäcke bitte mal nach der "Bücher-Methode"? Ich hätte gerne Vergleichsdaten zu meinem Puma. Könntest Du beim Peregrine darüber hinaus mal den Außenumfang im Schulterbereich messen? Der dürfte deutlich über 162,5cm (64") liegen. `

                                      Zitat von jackknife
                                      Zu dem ist der Puma nochmals wesentlich enger geschnitten als z.b. mein FF Widgeon.
                                      Könntest Du bitte mal den Außenumfang im Schulterbereich Deines Widgeon messen?

                                      *nerv*

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Der Puma ist in 6'6"
                                        Außenumfang Schulterbereich beim Peregrine: 183cm

                                        Rest kommt später

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X