Luftkajak! Aber welches taugt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loki212
    Neu im Forum
    • 06.08.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luftkajak! Aber welches taugt?

    Hallo Kajak-Veteranen!

    Seit einigen Jahren gehe ich meiner Leidenschaft Zelten/Wandern/Survival nach. Bei der letzten Tour lagerte ich an einem Fluss und mir kam die zündende Idee, ein Kajak zu nutzen. Nach viel Recherche hat sich jedoch leider Ernüchterung breit gemacht. Es scheint kein "Alleskönner" Kajak zu geben.
    Deshalb wollte ich mich an euch erfahrene Flussbefahrer wenden und um Rat fragen. Gibt es ein Kajak für mich? Es sollte folgendes erfüllen:

    - bis 500 Euro kosten
    - möglichst ein Luftkajak sein
    - Platz für einen Rucksack oder genügend Stauraum bieten
    - nicht zu langsam sein
    - möglichst "steif" sein (nicht unbedingt bretthart, aber kein durchhängendes "Luftmatratzengefühl")

    Kennt ihr da was in der Richtung? Oder was komplett Anderes in der Preisklasse?
    Ich möchte gerne Das Boot zu Wasser lassen, meine Ausrüstung draufpacken und 1 bis 2 Tage auf relativ ruhigen Flüssen unterwegs sein.

    Ich sag schonmal Danke Leute!

    Euer Loki

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

    na servus.

    die wunderbare, in der seite ganz oben integrierte Suchfunktion gibt bei eingabe des wortes
    luft-kayak oder
    luftkayak
    doch so einiges preis...

    wird wahrscheinlich schwer werden in der preisklasse was neues, ordentliches zu finden...
    bei der preislage kommen fast nur sit-on-top - boote in frage, denk ich.

    arts-outdoors
    kanu shop

    und andere läden bieten da einiges an. bei einigen ist auch die auskunft am telefon sehr umfangreich.
    andererseits ist die frage wahrscheinlich im faltbootforum zielgerichteter aufgehoben, d.h. da werden wahrscheinlich mehr leute drauf antworten... aber hier wird man auch selten "im regen stehen gelassen" ;)

    Kommentar


    • laemmy
      Anfänger im Forum
      • 01.02.2011
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also in der Preisklasse hätte ich noch ein originalverpacktes und unbenutztes Gumotex Sunny im Keller. Das Boot läuft mit Finne gut grade aus und ist ohne Finne sehr wendig. Tragfähigkeit ist mit 180kg angegeben. Es lässt sich als Einer und Zweier fahren. Ich komme Solo auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 6km/h. Wenn du Interesse an einer Probefahrt/Tour hast, dann schreib mir doch eine PM.
      Zuletzt geändert von laemmy; 06.08.2012, 18:30.

      Kommentar


      • Loki212
        Neu im Forum
        • 06.08.2012
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

        Erstmal danke für die schnellen Reaktionen!

        Also das Sunny gefällt mir optisch leider nicht.
        Ich habe mal 2 Kandidaten eingegrenzt.

        Hat jemand Erfahrung mit denen oder weiß etwas darüber?


        http://www.gumotexboote.de/schlauchkajak-twist-2

        http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...ot-gruen-.html

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

          - nicht zu langsam sein
          damit wäre das sevy-yukon aus dem rennen.
          ich besitze 2 sevys, ua ein kcc 335, das ist eine kürzere variante des yukon,
          ansonsten quasi baugleich was rumpfform und druck angeht.
          auch wenn algg behauptet wird "länge läuft" ist das bei den luftis nicht zwangsläufig der fall.
          das kurze 335 fährt sich eig sogar geringfühgig flinker als das wesentlich längere sevy k-2.
          problem bei den mittelklasse sevylors ist der vergleichsweisse geringe druck,
          damit geringere steifigkeit, damit recht hoher kraftverlust.

          jetzt natürlich die frage welche geschwindigkeit man sich vorstellt.
          als durchschnittlich sportlicher mensch sind auch mit diesen beiden booten,
          meiner meinung nach, 4km/h über mehrer stunden möglich.
          hat der fluss noch etwas strömung umso besser.
          also man kommt schon voran, solo haut das hin, im vergleich zu anderen luftbooten
          muss man abstriche machen.

          häufiger kritikpunkt bei diesem sevy ist die kontruktion aus schläuchen+aussenhülle.
          trocknen und säubern ist etwas aufweniger.
          dafür sind sie recht robust durch die extra aussenhülle.

          mir haben meine beiden sevys für den einstieg genügt, fahre heute noch damit abundzu
          damit... würde mir abe rheute bei meinen ansprüchen natürlich ganz andere luftis
          oder hybriden (luft/faltboot kreuzungen) kaufen, wobei man dann auch mit dem doppeltem
          bis dreifachem preis rechnen muss.

          gute meinung hört man auch von den "advanced elements" booten die preislich so 700-1000
          agieren, gibt dazu auch einige erfahrungsberichte hier.
          diese boote würde ich mir an deiner stelle auch anschauen,
          in dem fall würde ich sagen das die 200 euro mehr gut investiert sind.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • Hornblaeser
            Neu im Forum
            • 18.06.2011
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

            Hallo,
            wenn der Twist Dir gefällt, müßte das doch auch der Sunny tun, oder? Ich sammele gerade (gute) Erfahrungen mit dem Swing 2. Interessante Eindrücke gewinnt man übrigens hier, auch vom Sunny.
            http://paddlesheep.blogspot.de/
            Viele Grüße, Fritz

            Zitat von Loki212 Beitrag anzeigen
            Erstmal danke für die schnellen Reaktionen!

            Also das Sunny gefällt mir optisch leider nicht.
            Ich habe mal 2 Kandidaten eingegrenzt.

            Hat jemand Erfahrung mit denen oder weiß etwas darüber?


            http://www.gumotexboote.de/schlauchkajak-twist-2

            http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...ot-gruen-.html

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

              Hier gerade ausverkauft, vielleicht wo anders oder gebraucht noch zu bekommen. Als SK 200DS ein 2 Personen Sit on Top mit besserem Geradeauslauf und natürlich mehr Platz - auch alleine gut fahrbar aber halt schwerer zu tragen. Sicher der härteste Boden, den man bei einem Luftboot bekommen kann. Den Boden kannst Du auch rausnehmen und z.B. als Luftmatratze nutzen.
              Das Material ist sehr robust:

              http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...t-Package.html

              Von Deinem verlinkten Sevylor rate auch ich ab. Gerade wenn Du länger unterwegs bist und das Boot nass einpacken musst, weil die Gewebehülle nicht schnell zu trocknen ist, verlierst Du den Spaß. Portagen etc. werden durch das mitzuschleppende Wasser im Stoff auch nicht leichter.
              Das Gumotex würde ich da eindeutig vorziehen. Sind eh sehr gute Boote und mit einem Sunny, Solar, etc. machst Du nichts verkehrt.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • Loki212
                Neu im Forum
                • 06.08.2012
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                Hm. Ich lese gerade, dass das Sevy viel besseren Comfort bietet, sowie Verstaumöglichkeiten. Der steife Boden ist auch nicht schlecht. Auch das Lenzventil finde ich gut. Das mit der nassen Hülle ist egal, da ich ja eh nur zum Zelten an Land gehe und dann weiterfahren möchte oder hat man dadurch unterwegs Nachteile?
                Außerdem sieht mir das Twist so aus, als wenn mein Rucksack, bzw das Gepäck da nicht viel Platz finden würden.

                Was sind außer der guten Außenhaut die Vorteile des Twists 2? Weil auf den Verkaufsseiten waren die Rezensionen, die ich bis jetzt gefunden habe durchweg gut.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                  Moooment ...
                  Das Yukon kat keinen Hochdruckboden! Der ist eher wie von nem Badeboot. Die Schutzhaut beim Yukon nimmt Wasser auf, das das Boot schwerer macht und schlecht zu trocknen.
                  Das SK 100 oder 200 DS hat dann den Hochdruckboden mit 0,5 bar max. Druck, den Du auch rausnehmen und als Matratze verwenden kannst. Die SK Boote sind auch die stabileren. Dafür sind sie reine Sit on Tops ohne jeden Schutz. Da musst Du halt alles verzurren, da keine Decke da ist, unter der Du was verstauen kannst. Da im Boot aber eh alles in wasserdichte Packsäcke muss, ist das schnurz, wenn Dir diese Art Boot zusagt.

                  Gumotex wird allgemein gelobt, weil das einfach ausgereifte und gute Boote sind, an denen es nicht viel bis nix zu meckern gibt.
                  Die Verbreitung ist so groß, dass Du kaum eine Tour an belebten Flüssen machen kannst, ohne auf ein Gumotex zu treffen. Selbst auf unseren Bayerischen Seen (Ammer, Starnberger, Wörth,...) fällt man ständig über Palavas, Sunnys, Scouts,...
                  Da stimmt einfach Preis und Leistung.

                  EDIT:
                  Grad nochmal nachgeschaut. Der Boden beim Yukon scheint überarbeitet und nun stabiler als ich den noch kenne. Mit dem Boden der SK-Reihe aber immer noch nicht vergleichbar.
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 07.08.2012, 16:00.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                    Von Gumotex gibt es ja auch noch das Helios. Was ist denn damit?

                    Einer:
                    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...es-Modell.html


                    Zweier:
                    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...010-gruen.html

                    Etwas Gepäck passt hinter den Rücksitz, den Rest kannst du (falls nötig) auf den Decks verstauen oder eben vorne, wenn du das zweier alleine fährst.

                    Wir sind nicht besonders paddelerfahren und haben das Boot auch noch nicht lange, aber für unseren Geschmack läuft es zügig und mit Finne auch wunderbar geradeaus.

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                      der große vorteil vom twist2 ist das sehr niedrige gewicht und die kompakten packmaße. Solo passt vorne reichlich gepäck rein. Wie schwer bist du?

                      Kommentar


                      • Loki212
                        Neu im Forum
                        • 06.08.2012
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                        Ich will nicht nerven, aber das Material des Helios sieht mir irgendwie nicht sehr widerstandsfähig aus. Nichts für ungut.
                        Ich wiege ca 95kg.

                        Kommentar


                        • mimi1
                          Erfahren
                          • 12.11.2011
                          • 303
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                          Was verstehst du unter widerstandsfähig ? Ich fand es schon einigermaßen Robust, also für den Preis gibt es eigentlich nichts besseres in dem Bereich.

                          Schade ist eigentlich nur das Gumotex kaum Zubehör anbietet, und die Modelle teilweise etwas Bieder ausschauen.

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                            Der Eindruck täuscht. Dadurch, dass das Material auf dem Foto bei arts-outdoors so glänzt, sieht es aus wie billige Plastikfolie, in Wirklichkeit ist es aber eher mit etwas dickerer LKW-Plane vergleichbar. Das sieht man auch sofort, wenn man das Boot mal in echt vor sich hat.

                            Wenn man sich Bilder aus der Praxis anschaut, wo das Boot nicht mehr nagelneu ist und nicht so direkt geblitzt wurde, dann glänzt es auch nicht mehr so:

                            http://farm5.static.flickr.com/4121/...27e3881e_b.jpg

                            Bisher habe ich keine Klagen zu dem Nitrilon-Material gehört und es macht auch nicht den Eindruck, als würde es leicht kaputtgehen.

                            Kommentar


                            • Loki212
                              Neu im Forum
                              • 06.08.2012
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                              Danke für das Bild. Das hat sehr weitergeholfen.

                              Hat jemand ein Bild von dem Gumotex Twist 2?
                              Gibt es dafür Spritzplanen? Habe nichts gefunden...

                              Kommentar


                              • mimi1
                                Erfahren
                                • 12.11.2011
                                • 303
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                                Nee, nix mit Spritzdecke vom Hersteller, genau das ist das Problem bei Gumotex. Es gibt keine Spritzdecken für die unterschiedliche Modelle und keine ordentlichen Steueranlagen.

                                Kommentar


                                • berni71
                                  Musteruser
                                  Fuchs
                                  • 27.01.2005
                                  • 1612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                                  bei 95 kg hinten sollte vorne dann schon ordentlich gepäck liegen. ausserdem liegst du hinten dann trotzdem recht tief drin. Wenn's auch auf bewegteres wasser gehen soll, würde ich ein anderes boot nehmen.

                                  Kommentar


                                  • Sheen
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2011
                                    • 196
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                                    Bei dem Gewicht scheiden die Einer von Gumotex (Helios und Twist) definitiv aus. Auch bei einer Körpergröße über ca. 1.80-1.85 sind sie eher nicht zu gebrauchen - meiner Meinung nach, hab aber nur im Helios 1 mal gesessen (1,86, knapp 100kg) - ging garnicht.

                                    Die 2er Versionen dieser Modelle haben nicht verstellbare Sitze, so dass man sie allein nur auf dem hinteren Sitz faheren kann. Bei 95 kg (kenne hier auch nur das 2er Helios) ragt es doch sehr weit vorn raus und ist kaum fahrbar. Am besten währe es, wenn du diese Modelle mal für dich selbst testest (zb Globetrotter). Ich vermute, du wirst dabei zu meinen Erkenntnissen gelangen. Ansonsten wären das leicht zu handhabende, robuste Boote, die mamn sicher "kleineren und leichteren" Personen empfehlen kann.

                                    Leider sieht es ähnlich beim Gumotex Swing oder Nortik Scubi aus. Ersteres kenn ich nicht persönlich, im letzteren konnte ich zwar noch ordenlich sitzen, aber es war mit mir auch schon nahe an der Belastungsgrenze. Vielleicht für dich aber trotzem ein Blick wert. Komplettes Zeltgepäck wird aber doch auch knapp, obwohl es mehr Platz bietet, als vergleichbare, reine Luftboote (dünnere Schläuche durch Hybridbauweise). Das Material ist allerdings...hmm gefühlt ziemlich dünn.

                                    Mehr "Einer" in deinem Preissegment fallen mir nicht ein. Bleibn 2er mit der Möglichkeit die Sitzposition eher Richtung Mitte zu verlagern. Beim Yukon kann ich das nicht sehen, beim Hudson gabs die Möglichkeit, wobei ich das Teil nicht empfehlen würde...Nasse, breite Luftmatraze - so meine Erfahrung. Mag sicher darauf ankommen, welche Ansprüche man hat. Ob sich das Yukon davon wesentlich unterscheidet, weis ich nicht.

                                    Alles andere bewegt sich "neu" bereits außerhalb deines Limits (Gumotex Solar 410c, Advanced Elements Expedition, Grabner Explorer etc.). Daher wohl entweder Limit erhöhen, oder Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.

                                    Kommentar


                                    • Loki212
                                      Neu im Forum
                                      • 06.08.2012
                                      • 7
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                                      Danke für diesen Beitrag. Ich suche schon 2er. Die Beiden von mir vorgeschlagenen sind ja 2er. Eben wegen Zelt, Ausrüstung usw... Ich denke mal, dass ich mich für das Sevy Yukon entscheiden werde.
                                      Das Argument mit dem Einsinken, bzw vorne Herausragen bei dem Gumotex ist ein KO Kriterium.

                                      Danke Leute!

                                      Kommentar


                                      • Sheen
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2011
                                        • 196
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Luftkajak! Aber welches taugt?

                                        Ich weis nicht, ob du damit glücklich wirst, da das Yukon wahrscheinlich deine Anforderung an Steifheit und "Geschwindigkeit" nicht erfüllen wird - aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. Vielleicht hilft dir die ziemlich ausführliche Rezension hier weiter - http://www.amazon.de/Sevylor-Kajak-Y...4505048&sr=1-4

                                        Ansonsten empfehle ich dringend, es vor einem Kauf probezufahren, falls das irgendwie geht. Als ich vor 2 Jahren mit der Suche nach einem Luftboot begonnen hatte, klangen die Sevys gut...in der Praxis fand ich sie eher sehr mau. Hängt halt wirklich davon ab, wie, wo und wieviel man damit machen will. Wenn es bei gemütlichen/ruhigen Schönwetter-Flussabfahrten bleiben soll, gehen die Teile bestimmt. Wind, Wellen, Regen...ich glaub das wird schlimm. Also auch nochmal genau überlegen, was du wirklich willst und ob dir ein deutlich erweiterter Einsatzzweck nicht vieleicht doch ein paar Euro mehr wert ist.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X