Nahrungsmittel für Storlien - Fjällnäs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nahrungsmittel für Storlien - Fjällnäs

    hallo,

    ich laufe anfang september (ab 05.09.) die strecke storlien - fjällnäs. angedacht sind 5-6 wandertage.

    da ich natürlich auch bei den lebensmitteln gewicht sparen will und als anfänger auf solotour noch keinerlei erfahrung habe, was sinnvoll wäre mitzunehmen hier meine fragen:
    • welche lebensmittel würdet ihr mir empfehlen dabei zu haben? (ggf. mit link, wenn es um special-outdoor-food geht...)
    • gibt es bei der wahl der lebensmittel grundsätzlich etwas zu beachten?
    • wieviel sollte ich mitschleppen, was sollte ich auf den hütten für teures geld kaufen (und sollte ich dort überhaupt etwas [nach-] kaufen oder lieber gleich alles dabei haben)?


    kurz: was esst ihr so zum frühstück, mittag, nachmittag, abend? mit wievielen kalorien rechnet ihr ca. auf einer solchen (nicht all zu anstrengenden) strecke pro tag?

    zu beachten ist in jedem fall, dass ich kein fleisch und keine eier esse. andere tierprodukte wie käse, milch und honig sind aber kein problem.


    außerdem habe ich gleich anschließend eine grundsätzliche frage zum trinkwasser:
    ist es einfach so, dass ich aus jedem fließenden gewässer auf der strecke bedenkenlos trinken kann? gibt es generell tipps, woran ich (nicht) trinkbares wasser erkenne? (jetzt mal abgesehen davon, dass da ein halb verwester elch 20 meter weiter flussaufwärts vor sich hin stinkt...)


    danke!

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 839
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nahrungsmittel für Storlien - Fjällnäs

    Hallo,

    gibt es bei der wahl der lebensmittel grundsätzlich etwas zu beachten?
    Viele Kalorien und wenig Wasser.

    "special-outdoor-food" hab ich noch nie mitgehabt, außer 2x gefriergetrocknetes Chili-con-carne. Wollte mal "special-outdoor-food" ausprobieren. War nicht schlecht, mal was anderes, aber für jeden Tag wär's mir zu teuer.

    kurz: was esst ihr so zum frühstück, mittag, nachmittag, abend? mit wievielen kalorien rechnet ihr ca. auf einer solchen (nicht all zu anstrengenden) strecke pro tag?
    Frühstück: Müsli mit Vollmilchpulver (Zählt das auch zu special-outdoor-food?)
    Mittags: Brot mit Käse / Salami (Vollkornbrot, geschnitten in Alu-Dosen; gibt's in diversen Supermärkten)
    Abends: Fertiggerichte von Maggi, Knorr ...(Eine Tüte=angegeben 2 Portionen=eine Mahlzeit für einen Trekker); nicht die dünnen Suppen, sondern Nudel- oder Reisfertiggerichte. Viele haben aber (leider geringen) Fleischanteil. Den Linseneintopf aus Tüte mag ich richtig gern.
    Zwischendurch: Schokolade und Nüsse bzw. "Studentenfutter", Müsliriegel.
    Mit Mehl und Eipulver kann man Pfannkuchen machen. In deiner Ecke gibt's oft und viele Heidelbeeren - die auf Pfannkuchen sind in ein echter Gaumenschmaus bei den ganzen Tütengerichten. Achso, Eier gehen ja bei dir nicht. Schade.

    Habe noch (fast) nie in Skandinavien Probleme mit Trinkwasser gehabt (1x Durchfall - da lag wohl der besagte tote Elch im Bach).
    Ein Röhrchen Vitamintabletten nehm ich mit - weniger wegen der Vitamine, mehr um mal Geschmack in's Wasser zu bekommen, und Mineralien.

    Kalorien gezählt / berechnet hab ich noch nie. Nur bei den Fertiggerichten achte ich drauf, dass ich die nehme, in denen möglichst viele drin sind.

    Peter

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nahrungsmittel für Storlien - Fjällnäs

      5-6 Wandertage lassen sich bei halbwegs vernünftiger Vorplanung / optimierter Ausrüstung eigentlich gut inklusive Essen tragen. Sachen wie Nudeln, Schokolade, Kekse kannst Du sonst aber gut auch mal nachkaufen - hatte ich damals dort so gemacht. Kostet mehr (muß ja auch dorthin gebracht werden), aber wenn man ein Paar Teile nachkauft wird man deshalb nicht gleich arm. Ideal finde ich die Snabb-Makaroner.

      Essen muß jeder für sich herausfinden, dazu kann man tagelang im Forum lesen. Ich persönlich mache um Trekkinggerichte einen großen Bogen. Grundnahrungsmittel wie (schnellkochende) Nudeln, CousCous oder Kartoffelbrei mit einem halben Saucen-Päckchen von Dr.Knorr und Konsorten reichen mir z.B. abends.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nahrungsmittel für Storlien - Fjällnäs

        Wir essen morgens Muesli, Knaeckebrot mit Kaviarcreme oder Bannok. Mittags meist Knaeckebrot mit Kaviarcreme, Kaese oder Wurst. Abends gibt es dann etwas Warmes.

        Was man recht gut kaufen kann ist Knaeckebrot (in Sylarna auch anderes), Kekse, Schokolade, manchmal Nudeln und Reis. Bei den Abendessen finde ich die Auswahl weniger gelungen, daher tragen wir das fuer die gesamte Zeit mit. Ich trockne zuhause Gemuese im Ofen und kaufe Trockenpilze und Trockenfleisch. Man kann etwa mit etwas Vollmilchpulver, Gemuesebruehe (eine gute nehmen) und den Pilzen eine sehr gute Sosse fuer Nudeln machen. Entsprechend aus getrockneten Tomaten, Auberginen mit etwas Thymian, Olivenoel und Tomatenmark. Oder einfach aus Milchpulver, Kaese und reichlich schwarzem Pfeffer. Als Nudeln nehme ich richtige, nicht diese Schnellkochnudeln. Ich bereite immer erst die Sosse zu und lass sie dann abgedeckt stehen waerend ich die Nudeln koche. Am Schluss koche ich die Sosse noch einmal auf.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2896
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nahrungsmittel für Storlien - Fjällnäs

          Also ich habe alles in den Hütten gekauft. Warum soll ich das Zeig schleppen? Eine genussvolle Tour ist mir den Preisaufschlag auf den Hütten (ich hab's jetzt nicht ganz genau in Erinnerung, aber teuer fand ich's nicht) allemal wert.

          Die meisten Leute essen an Tourtagen eher wenig, an Ruhetagen dagegen richtig viel, aber das musst Du selbst herausfinden. Das hängt auch von den Temperaturen ab.
          Ich esse:
          Morgens ein Berghaferl Müsli, Kaffee
          Mittags 2-4 Scheiben Knäckebrot mit Tubenkäse (sehr lecker, gibt's eigentlich auf jeder Hütte in verschiedenen Geschmacksrichtungen, ist gut bekömmlich und praktisch), ein paar Nüsse oder etwas Trockenobst, unterwegs vielleicht noch ein Müsliriegel, ca. etwas Schokolade
          Abends eine 2-Personen Packung Pasteria oder Asia Pfanne oder ähnliches, das gibt es auch auf den Hütten
          An Abenden in Hüttennähe möglichst was ganz anderes, es gibt z.B. auf der Sylarna auch Tiefkühlgerichte

          Fließendes Wasser oder Wasser aus größeren Schmelzwasserteichen kannst Du trinken, wir hatten noch nie Probleme. Beachte auch die persönliche Hygiene, das kann auch Ursache für Ungemach sein. Wir benutzen nach dem Spatengang und vor dem Essen ein Handdesinfektionsmittel, das gibt es auf den Hütten auch zu kaufen.
          Falls Du ab Storlien läufst, bedenke dass Du kein trinkbares Wasser findest bis zum Enan. Zwei Liter wird man für diese Etappe also mitnehmen müssen, ansonsten hatte ich kein Wasser dabei. Vitamin- oder Mineraltabletten habe ich noch nie vermisst, das finde ich schade um das gute Wasser!

          Mein Rat wäre: Nimm so wenig wie möglich mit und genieße die Tour.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X