Exped Orion Extrem ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Exped Orion Extrem ?

    Hallo
    ich suche für Bergtouren im nächsten Jahr ein neues Zelt - scheint ja gerade eine gute Zeit dafür zu sein, es gibt reichlich Zelte der "gehobeneren Kategorie" für weniger.
    Weil ich meist im bergigen unterwegs bin, soll es ein Kuppelzelt sein, mit möglichst wenig Heringen (wegen stellfläche und Abspannungen).
    Es soll Platz für 2 Leute haben, plus das übliche Gepäck für Wochentouren.
    Es sollte auch starken Wind gut ab, ohne dass wir die Nächte durchwachen...
    Habe einiges Gute über Exped-Zelte gehört. Mich interessiert besonders das Orion Extreme https://www.sackundpack.de/product_i...roducts_id/760.
    Kennt es jemand aus eigener Erfahrung, oder aus Bekanntenkreis/Hörensagen ?
    baldige Info wäre klasse, weil es zur Zeit günstig zu bekommen ist.
    Gruss
    suke

  • Gast-Avatar

    #2
    PS: gibt es irgendwo eine anleitung, wie mit links und so gearbeitet wird - ich würde gerne die links etwas "eleganter" bringen, ohne die etwas "prollig" aussehende :wink: Vollansicht...
    Suke

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier im Forum ist über das Zelt schon öfters diskutiert worden, einfach mal die Suche benutzten. Zur Hilfe bei Links etc. einfach mal ins Testforum oder in den FAQs schauen.

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zu den Zelten kann ich nix sagen, URLs kann man folgendermaßen einpacken:
        Angezeigter Text

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Habe das Orion Extrem mal auf einer Zeltausstellung gesehen. Hatte schön viel Platz, nahm nur wenig Aufbauplatz weg, schien sehr stabil zu stehen. Soweit passend zu Deinen Anforderungen.
          Ist das O-Extrem aber mit dem Mesh-Innenzelt nicht ein bischen kühl auf blasigen Bergen ? Schön leicht (für ein Kuppelzelt) wird es dadurch ja immerhin...
          Hawe

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Orion Extrem hat ein Mesh-Innenzelt? Das wäre mir neu, haben die Exped-Jungs da was verändert?

            Was ich bisher über das Zelt gehört habe: Verarbeitung gut, wohl aber nicht wirklich selbststehend (bzw. dann ein nicht wirklich straff), Innenzelt recht schmal und hoch.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Nicht übertreiben hat Recht...
              weiss nicht, wie ich auf Mesh-Innenzelt kam...
              Der gewichtsunterschied kommt lt. Exped nur vom anderen, nämlich SI-Ripstop-Nylon-Aussenzeltmaterial...
              schämig
              Hawe

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Hallo
                ich habe mir damals das Orion Extreme gekauft, wollte mal eine Rückmeldung geben:
                ich bin mit dem Zelt sehr zufrieden, nicht nur wegen dem Schnäppchen-Preis...
                Es steht gut, auch bei Wind, hat für zwei Leute gut Platz auch bei Wintertouren (habe die ersten in Mittelgebirgen hinter mir). Ein bischen leichter könnte es schon sein, das geht bei einem Kuppelzelt mit 3 Bögen aber wahrscheinlich nicht.
                Insgesamt kann ich das Zelt wärmstens empfehlen - und den Hersteller Exped gleich mit. Kannte den vorher gar nicht so, hat einige sehr schöne und ungewöhnlich Zelte im Progrtamm, von denen man im normalen outdoor-Laden wenig erfährt.

                Zum Glück hier wenigstens ab und zu - habe als Solo-Zelt das Vela auf den Wunschzettel geschrieben. Gibt ja wie üblic hier im Forum geteilte Meinungen dazu, vertraue mal dem Mac, und will ausserdem was anderes als always the same brands...
                Ich finde es schade, wenn kleine Firmen mit eigenen Ideen immer unter den Tisch fallen, nur weil sie keinen trendy-Namen aus USA haben
                Suke

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von suke
                  Zum Glück hier wenigstens ab und zu - habe als Solo-Zelt das Vela auf den Wunschzettel geschrieben. Gibt ja wie üblic hier im Forum geteilte Meinungen dazu, vertraue mal dem Mac, und will ausserdem was anderes als always the same brands...
                  Ich finde es ja nett, dass du mir vertraust, rate aber bei Solozelten zum Probeliegen (wenn man deutlich größer als 170 ist), da alle mir bekannten wirklich leichten Solozelte relativ eng geschnitten sind. Nicht jeder mag das wirklich und oft wirds so eng, dass man das Zelt trockenwischt.

                  Grüße
                  der Mac

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von derMac
                    rate aber bei Solozelten zum Probeliegen (wenn man deutlich größer als 170 ist),
                    Hallo Mac
                    Körpergrösse ist nicht das Problem.
                    Und wennich mal ein Vela irgendwo aufgebut finde, werde ich es vor Kauf auch mal probeliegen.
                    Muss im Augenblick aber sowieso wegen Finanzen noch etwas warten, und vielleicht ergibt ja auch die tarp-Geschichte (anderer Faden) noch neue Aspekte
                    Suke

                    Kommentar


                    • Jürgen
                      Erfahren
                      • 12.01.2004
                      • 342

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      @suke: Hab gleich mal ne praktische Frage an Dich als Orion Besitzer. Ist es möglich, das Orion halbwegs stabil ohne Heringe abzuspannen (Regulierung durch die am Boden verlaufenden Straps), oder nimmst Du immer ein paar Heringe und wenn ja, wo spannst Du das Zelt dann ab?

                      Warte täglich auf mein Orion PU aus USA und will an meiner Orion - Neurose (Dreifacher Stangenbruch) einiges tun.

                      Gruss
                      Jürgen
                      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von Jürgen
                        Ist es möglich, das Orion halbwegs stabil ohne Heringe abzuspannen (Regulierung durch die am Boden verlaufenden Straps), oder nimmst Du immer ein paar Heringe und wenn ja, wo spannst Du das Zelt dann ab?Jürgen
                        Hallo Jürgen
                        ja, prinzipiell kann ich das Orion Extrem auch ohne Heringe aufstellen. tue ich aber selten, vielleicht noch aus Gewohnheit mit meinen früheren Zelten, oder weil ich befürchte, sonst nachts bei miesem Wetter raus zu müssen zum Heringesetzen...
                        Wenn schon ohne Heringe, dann sollte aber wenigstens ordentlich Gewicht drin sein - mir ist mal ein Kuppelzelt beim Aufbauen "weggerollt", weil noch nix drin war.
                        Meistens setze ich aber tatsächlich nur zwei Heringe dort, wo die Querstange runterkommt. Damit setze ich die gleichzeitg auf mehr Spannung.


                        Zitat von Jürgen
                        Warte täglich auf mein Orion PU aus USA und will an meiner Orion - Neurose (Dreifacher Stangenbruch) einiges tun.

                        Gruss
                        Jürgen
                        ah ha, Du gibtst Exped doch noch nicht ganz auf...! Gut. Wie hast Du denn eine dreifach gebrochene Stange hinbekommen ? OK, auch Hilleberg soll ja schon mal eine Murks-Stangenserie gehabt haben, sowas kann vorkommen - sollte natürlich nicht. Was hat Exped denn dazu gesagt ?
                        Und warum wartest Du auf ein Orion PU aus USA ? Ist das dort etwa auch so viel billiger (vor Steuer und Zoll) wie Hilleberg anscheinend ?
                        Suke

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          @Suke: Für den Stangenbruch konnte ich absolut nichts. War wohl - ähnlich wie bei HB - ein Produktionsfehler an den Muffen. Aber du weißt ja, wie das mit dem Urvertrauen ist. Letztlich reizt mich das Orion wegen der Höhe und der großen Apsiden, der zwei Eingänge und dem sonstigen Schnickschnack. Mein Kumpel in USA hat es für umgerechnet 301,- Euro bekommen, inklusive Versand etc... werden es jetzt 330,- Euro. Das lohnt sich schon.

                          Aber mit Exped habe ich immer irgendwie trouble. Die Messingösen des extreme Ponchos rissen aus, als ich es als Tarp aufgespannt habe, obwohl die Nutzung als Tarp (sogar als Hängematte) explizit angegeben wird. Am Swan WB (Schlafsack) von Exped schließen die drei Druckknöpfe, die den Wärmekragen schließen sollen leider nicht. So komische Druckknöpfe hab ich übrigens noch nie gesehen. Eine Isomatte von Exped hat es auf ´nem Kiesstrand (runde Kiesel, nicht spitze) zerbröselt. Lieferschwierigkeiten, . . .

                          Ich muss langsam aber sicher aufpassen, dass ich nicht noch mehr erzähle, sonst flattert mir eine Unterlassungsklage von Exped ins Haus.
                          Beim Stangenbruch ist meine EOS 500 mit hops gegangen, exped weiss das, weil ich ihnen einen Brief geschrieben habe. Bis heute keine Reaktion.

                          Beim Einkaufen erwische ich an der Kasse aber auch immer die längste Schlange und außerdem gibt es dann ein Storno oder die Rolle muß ausgewechselt werden. :bash:

                          Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt!

                          Mein damaliges Orion ließ sich ohne Heringe nicht wirklich flatterfrei aufstellen. Das AZ berührte auf jeden Fall das IZ. Werd`s intensiv ausprobieren und testen und Bericht erstatten. Nächste Tour steht Anfang Februar an - allerdings nur in die Eifel. Im März vermutlich Norwegen.

                          Gruss
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            jürgen, die druckknöpfe benutzt ff übrigens auch.
                            matthias

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              @jackknife: Funktionieren die denn bei FF auch nicht???

                              Gruss
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • Jürgen
                                Erfahren
                                • 12.01.2004
                                • 342

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                das Exped Orion PU aus USA ist angekommen. Hier ein paar Fakten dazu:

                                Gewichte:
                                Giebelstange: 300gr
                                Tunnelstange: 234gr
                                Tunnelstange: 242gr
                                Ersatzschiffchen: 4gr
                                Reparaturflicken AZ, IZ, Boden, Gaze: 14gr
                                6 Abspannschnüre in Gazesäckchen: 86 gr
                                Stangentasche: 20 gr
                                12 Heringe standard: 114gr
                                4 V-Heringe, stabil: 52gr
                                1 Reparaturhülse: 6gr
                                Heringstasche: 24gr
                                Innenzelt: 1140gr
                                Außenzelt (inkl. 5 integr. Rep.-hülsen u. 4 Abspannschn.): 1535gr

                                Gewicht komplett: 3.837gr
                                Gewicht minimal: 3.486gr
                                (AZ ohne fünf Rep.- Hülsen und Abspannschnüre, IZ, 1 Rep. - Hülse, 3 Stangen, 6 Standardheringe, Packsack)

                                Maße:
                                Innenzelt: 128cm (h) x 115cm (b) x 213cm (l)
                                Auf einer Höhe von 15cm (dort endet der hochgezogene Boden) hat man noch 200cm Liegelänge. Nur wenn man die Ecken ganz auf den Boden abspannt, erhält man an Kopf- und Fußende des IZ tatsächlich eine Liegebreite von 120cm. Im Eingangsbereich sind es 115cm, d.h. zwei Thermarestmatten passen genau nebeneinander.
                                Außenzeltapsiden: 90cm tief

                                Verarbeitung: tadellos!

                                Aufbau: easy!
                                Allerdings: Ohne Heringe steht das Zelt erst mal nicht straff, geschweige denn flatterfrei. Erst wenn man in den vier Ecken Heringe einbringt und kräftig zieht, steht es glatt. Das AZ kommt auf mittlerer Höhe der Kopf- bzw. Fußseite dem IZ dann immer noch gefährlich nahe, berührt es aber so eben nicht mehr. Genau an dieser Stelle sind Abspanner angenäht.
                                Tipp: Ein flatter- und berührungsfreier Aufbau ohne Heringe gelingt nur dann, wenn man die Eck - Abspannpunkte am Boden des IZ mit Gummibändern (ca. 5cm) verlängert. Das geht einfach und schnell. Dann ist der IZ Boden immer noch schön straff gespannt, aber das etwas zu schmal geschnittene IZ zieht dann das AZ nicht mehr zusammen. Alles steht dann schön straff.

                                Sonstiges: viele schöne Details, z.B. dreieckiges Ablagefach in einer Apsis, großer Eingang an einer Seite, drei große Materialtaschen im IZ, "leuchtende" Abspannschnüre und Reissverschlüsse, 6 stabile Befestigungsösen am Dach des IZ, durch Sturmhauben geschützte Eingänge, zwei Eingänge!!! Das Raumgefühl ist einmalig, ich kann mich im Sitzen recken und strecken, an- und ausziehen, ohne das IZ zu berühren.

                                Ich hoffe, diesmal halten die Stangen und ich fasse wieder Vertrauen in das Orion. Bitte Daumen drücken. Vielleicht wird aus einem Saulus ja doch noch ein Paulus. Falls das Zelt versagt, versteigere ich es hier im Forum niedrigstbietend!

                                Gruss
                                Jürgen
                                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Warum hast Du denn die PU-Version gekauft? Die Si-Nylon Variante "Extrem" ist ja nur unwesentlich teurer. Gibt´s die in den USA nicht?

                                  Zitat von Jürgen
                                  128cm (h) x 115cm (b)
                                  Die schmale Liegefläche war der Hauptgrund, dass ich mich vor ein paar Monaten gegen das Orion Extrem entschieden habe. 10cm weniger Höhe, dafür 10cm mehr Breite und das Zelt wäre (IMHO) richtig dimensioniert. Kommst Du mit 1,15m Breite klar?

                                  Gewicht komplett: 3.837gr
                                  Exped gibt 3,8kg als Gesamtgewicht an - so soll es sein.

                                  Ich hoffe, diesmal halten die Stangen
                                  Gestänge ist 9.0mm DAC FL SL? Mir ist am WE eine 9,8mm Stange dieses Typs gebrochen. Hoffe, Du hast diesmal mehr Glück.

                                  Gruß,
                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Jürgen
                                    Erfahren
                                    • 12.01.2004
                                    • 342

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Corton,

                                    Warum hast Du denn die PU-Version gekauft?
                                    In USA gibt es die Si Version nicht, wohl wegen der Feuerschutz- und Haftungsbestimmungen. Es war ein ziemlich günstiges Angebot, wohl und auch weil Exped USA von Outdoor Research aufgekauft worden.

                                    Kommst du mit 1,15m Breite klar?
                                    Wenn ich mit meiner Süßen unterwegs bin auf jeden Fall.
                                    Wenn ich mit meinem Kumpel los ziehe schlafen wir zur Not so, dass wir jeweils mit dem Kopf am Fußende des anderen liegen. Dann ist mein Schnarchen auch nicht so laut zu hören.
                                    Außerdem gibt der Boden in der Breite etwas nach und da die Seitenwände wirklich senkrecht hoch gehen, ist es nicht wirklich eng. Wirklich schön ist es, sich mit einer Körpergröße von 1,89m in diesem Zelt aus- bzw. umzuziehen: Ich kann mich ohne Probleme hinknien und endlich mein Morgen- und Abendgebet in der vorgeschriebenen Haltung verrichten. :wink:

                                    Gruss
                                    Jürgen
                                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X