Welches Trinksystem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hencrux
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2012
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Trinksystem?

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure Meinungen was die verschiedenen Trinksysteme für Rucksäcke angeht. Würde mir gerne eins zulegen, bin zwar damit vorerst nicht auf größeren Touren aber gerne mit Bike unterwegs und auf längeren Tagestouren durch den wald etc.

    Rucksäcke in denen ich es vorerst nutzen will ist ein Osprey Kestrel 58 und ein Deuter ACT Trail 38 EL

    Hab mir mittlerweile mal nen Überblick verschafft und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    Osprey Hydration: Stabil, auch in UL-Packs als Rückeneinlage zu gebrauchen, schwer zu reinigen, höherer Durchfluss (dickerer schlauch)

    Camelbak: Ähnlich wie Osprey, besser zu reinigen (größere Öffnung), wirkt sehr dick

    Platypus, Source, Vaude-System: Leicht zu reinigen, einfaches schlauch abclipsen, einfach zu befüllen, ich trau dem verschluss irgendwie nicht ganz, wirkt sperrig (wie steckt man so einen dicken schlauch in den Rucksack?)

    Geiger Rig (oder so): Drucksystem, ansosten ähnlich wie platypus und co, anscheinend wasserfilfter für erhältlich


    Was sind eure Erkenntnisse, was würdet ihr mir raten?

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Trinksystem?

    Ich verwende seit Längerem ein Platy Big-Zip und bin mit Robustheit und Qualität zufrieden. Der Beutel begleitet mich mittlerweile sogar auf die Arbeit, da ich viel schwitze und daher gerne mal nachtanke. Da wird das Ding allerdings am Nagel in Reichweite gehängt und nicht weiter bewegt. Auf Tour hab ich es meist oben auf meinem Kram im Rucksack liegen, selten im Trinkblasenfach. Der Übergang von Beutel zum Schlauch macht mir keine Sorgen, macht nen ziemlich soliden Eindruck.
    Bis jetzt konnte ich keine Mängel feststellen.
    Gut finde ich den Verschluß am Ventil und das man den Schlauch vom Beutel abklipsen kann.
    Nur das Reinigen und Trocknen ist mitunter etwas nervig, da ich nicht bereit bin, mir so ein Reinigungskit zuzulegen.

    MfG
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Trinksystem?

      Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
      Nur das Reinigen und Trocknen ist mitunter etwas nervig, da ich nicht bereit bin, mir so ein Reinigungskit zuzulegen.
      Genau! Lieber den nächsten Urlaub die Verunreinigung aus dem Beutel schlürfen und vor lauter Dünnschiss die kommende Woche an nem Busch verbringen!

      Scherz beiseite ... ne gute Reinigungsmethode: Nen Eimer mit 2-3 Corega-Tabs (geklaut vom Opa) rein und dann den Schlauch und die Drinkblase für mehrere Stunden eintauchen lassen. Danach alles mehrmals gründlich durchspülen und für 3-4 Tage zum Trocknen aufhängen! Mit den Corega-Tabs spart ihr euch ne Reinigungsbürste!

      Wer jetzt denkt : IGITT ... dem sei gesagt, dass die Leute nach der Reinigung ihrer "Dritten" diese mit Wasser abspülen und dann sofort einsetzen (=nicht schädlich!) und ab und zu hat ALDI solche Reinigungstabs auch im Angebot - also mal aufpassen und mitnehmen!

      Noch nen Tipp: Wenn ihr euren inneren Schweinehund dazu bewegt, während ner Tour nur "Wasser" aus der Trinkblase zu trinken und andere Säfte oder Getränke aus der Flasche, dann spart ihr euch noch mehr Arbeit!

      cu
      lemon

      Kommentar


      • Hencrux
        Anfänger im Forum
        • 24.06.2012
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Trinksystem?

        Da kommt mir dann eh nur wasser rein oder maximal noch verdünnter tee der vorher nochmal durch n Filter gegangen ist wegen schwebstoffen, also da hab ich eher weniger bedenken.

        Hat keiner erfahrungen mit diesem Geiger Rig Hightech dingens mit pumpe und Wasserfilter zum anstöpseln?

        http://www.geigerrig.com/hydration-p...backpacks.html

        http://www.geigerrig.com/hydration-p...er-filter.html

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Trinksystem?

          Zitat von Hencrux Beitrag anzeigen
          Hat keiner erfahrungen mit diesem Geiger Rig Hightech dingens mit pumpe und Wasserfilter zum anstöpseln?
          Keine Erfahrung, aber vergiss den Filter:

          Removes >99.9% Cryptospordium & Giardia
          Das ist genau die gleiche Geschichte wie beim Aquamira Frontier Pro, die Filter sehen sich auch recht ähnlich. Es wird stolz damit geworben, wie toll man doch die (relativ großen) Protozoen rausfiltert, dass dabei aber Bakterien zu einem großen Teil durch den Filter durchrutschen, wird verschwiegen. Solche Filter sind zur Desinfektion von (möglicherweise) keimbelastetem Wasser nicht geeignet. Genau das ist aber die Hauptaufgabe eines solchen Filters und es wird auch der Eindruck erweckt, dass der Filter dafür geeignet ist. Ich finde das ziemlich gewissenlos, denn längst nicht jeder kennt "Cryptosporidium" oder "Giardia" und weiß, dass die einfach zu filtern aber nicht die Hauptgefahr im Wasser sind. Es ist immer falsch, Verbraucher täuschen zu wollen, aber in so einem Bereich finde ich es schon krass.

          Kommentar


          • Hencrux
            Anfänger im Forum
            • 24.06.2012
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Trinksystem?

            Hmm ok der filter is wohl fürn poppes.

            Naja bin halt drauf aufmerksam geworden weil es das einzige System ist welches mit Druck funktioniert, und ich als einer der noch nie son System in verwendung hatte hatte mir halt gedacht das es einfacher und angenehmer ist wenn das mit druck funktioniert und man nicht nuckeln muss. Im zweifel vllt auch hygienischer. Somit könnte man das System sogar mitunter zum kochen benutzen (würde ich jetzt mit dem saugsystemen nicht unbedingt machen wollen wegen rücklauf)

            Kommentar


            • janis
              Gerne im Forum
              • 28.08.2010
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Trinksystem?

              Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass du beim Kauf darauf achtest, dass der Schlauch mit der Blase mit einem "Ventil" verbunden ist, sodass man Beim auffüllen und beim Aus-dem-rucksack-holen nicht immer den ganzen Schlauch mitbewegn muss.

              Kommentar


              • cabrow
                Erfahren
                • 23.02.2012
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Trinksystem?

                Ich weiß ja nicht ob es in Frage kommt, aber ich verwende einfach eine 1,5 L PET-Flasche mit Schlauch zum Aufschrauben (-> Globi). Ist meiner Meinung nach super, weil man sich um die Sauberkeit des Behälters nicht zu kümmern braucht (ab zum nächsten Supermarkt und in die nächste Pfandmaschine). Außerdem ist es relativ preiswert und wenn man es ganz billig haben will, dann kann man es aus einer Flasche mit Nuckel-Verschluss und einem Aquariumsschlauch auch selbst herstellen. Auf jeden Fall ist es aber eine Überlegung wert.
                Grüße
                cabrow
                --
                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                Kommentar


                • speckbaron1409
                  Erfahren
                  • 12.03.2012
                  • 192
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Trinksystem?

                  Hallo ,

                  hab den 2 L. camelbak und bin begeistert ; grosse Öffnung ( weithals ) , geschmacksneutral . Ich fülle nur Wasser rein ; haben deine Rucksäcke einen Bügel / Halterung / Schlaufe wo man die Blase aufhängen kann ? die sackt in sich zusammen , wenn sie leerer wird . Ich hab schon Rucksäcke gesehen die hatten eine Blasentasche , einen oder gar zwei Ausgänge aber keine möglichkeit zum fixieren / einhängen der Trinkblase .
                  Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                  Kommentar


                  • elheinzo
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Trinksystem?

                    Also ich habe eine Trinkblase sowie passenden Rucksack von Deuter. Benutze es meist zum Motorradfahren oder bei Wanderungen. Bin sehr zufrieden, denn der Verschluss ist super weit (ca zwei handflächen breit) und die Blase sackt auch nicht zusammen. Hier Die zwei Produkte:

                    http://www.outdoortrends.de/outdoork...03-125-101-101


                    http://www.yatego.com/3sesselshop/p,...aign=gshopping

                    Kommentar


                    • binom999
                      Erfahren
                      • 29.08.2012
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Trinksystem?

                      Als Trinksystem nutz ich ein 1,5 Liter Camelbak. Entweder mit dem dazugehörigen Mountainbike-Rucksack oder mit meinem Vaude - Versametric 70+10, da liegt das Camelbak aber dann im obersten Fach auf dem Deckel.

                      Kommentar


                      • madomac
                        Erfahren
                        • 13.08.2012
                        • 232
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe ein paar Blasen ausprobiert - Daumen hoch für die CamelBak Antidote-Reservoirs. Ich habe das große (100oz. / 3l) und nutze es in allen Rucksäcken (CamelBak, Osprey, Mammut, ...). Nicht das leichteste Trinksystem, aber erprobt mit netten Features:

                        - das m.E. beste Ventil auf dem Markt
                        - Schnellverschluss zwischen Blase und Schlauch, der Schlauch kann also am Rucksack verbleiben, wenn Du die Blase auffüllst
                        - eingebauter Trocknungsständer - funktioniert gut
                        - die neue Serie bleibt wegen eines Stegs in der Blase flach, macht nicht mehr den Kugelfisch
                        - große Öffnung, Deckel rastet beim Schliessen fühlbar ein und ist dann auch 100% dicht
                        - Haken zum Aufhängen (falls Schlaufe vorhanden) und zweiter, großer Haken zum Einhängen in ein Trinkblasenfach
                        - stabil (aber eben etwas schwerer...)

                        Cheers,
                        Marc

                        Kommentar


                        • Gast190520
                          GELÖSCHT
                          Gerne im Forum
                          • 01.07.2009
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Trinksystem?

                          MSR Dromedary Bag mit dem Hydration Kit. Warum? Unzerstörbar!

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Trinksystem?

                            klassische PET-H2O-Flasche, je nach Tourlänge in 1l, 1,5l oder auch im Doppelpack. Warum? fast unkaputtbar, leicht zu reinigen, unschlagbar günstig, absolut dicht schließender, nicht einfrierbarer Schraubverschluß.
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Trinksystem?

                              Ich nutze auch schon seit Jahren eine Trinkblase von Deuter (Source), und zwar den Streamer 3.0.
                              Das Teil ist genial, schon allein wegen der glatten Oberfläche lässt er sich super reinigen. Auch die riesen Öffnung lässt eine gründliche Reinigung zu und ermöglicht anschliessend eine "bessere" Trocknung (im Vergleich zu meinem vorher verwendeten CamelBak-System sammelte sich das Wasser immer unterhalb der Öffnüng an beim aufhängen)
                              Das einzige was nach vielen Jahren jetzt undicht wurde ist das Mundstück. Das tropft gelegentlich etwas wenn ich das Gummi nicht auf den orangenen Stopfen presse, oder ich lasse das Wasser aus dem Schlauch zurücklaufen. Das hilft auch.
                              Aber ein neues Mundstück kostet ja nicht die Welt.

                              Die Öffnung vom CamelBak war mir pers. zu eng und machte die Reinigung zur Fummelarbeit.

                              Ich kann das Trinksystem von Deuter bzw. Source sehr empfehlen.

                              In mein Beutel fülle ich übrigends nur Wasser ein. Ein Kumpel füllt in seinen CamelBak oft Krümeltee oder Säfte ein... und der ist schwarz BÄÄÄÄHHHH !

                              Kommentar


                              • Waidmann
                                Erfahren
                                • 31.05.2006
                                • 355
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Auch wenn es weiter geht als die ursprüngliche Frage hier mal meine Variante der Wasserversorgung.
                                Universaltrinkschlauch vom Globi mit einem extra gekauftem Mundstück das einfach besser ist.
                                Dazu einen 3-Liter Wassersack von Ortlieb. Vorteil: super leicht, hatt Klippse um ihn auch aussen befestigen zu können; und hat die Weithalsöffnung wie Nalgene Flaschen.

                                Auf Tour kommt da nur Wasser rein. Mein MSR Filter passt perfekt auf die Weithalsöffnung.

                                Restwasser kann dann auch zum Kochen verwendet werden. Ich komme damit richtig super klar.
                                Es grüßt der Waidi

                                Kommentar


                                • Capricorn
                                  Erfahren
                                  • 31.03.2011
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Trinksystem?

                                  Zitat von Waidmann Beitrag anzeigen
                                  Auch wenn es weiter geht als die ursprüngliche Frage hier mal meine Variante der Wasserversorgung.
                                  Universaltrinkschlauch vom Globi mit einem extra gekauftem Mundstück das einfach besser ist.
                                  Dazu einen 3-Liter Wassersack von Ortlieb. Vorteil: super leicht, hatt Klippse um ihn auch aussen befestigen zu können; und hat die Weithalsöffnung wie Nalgene Flaschen.

                                  Auf Tour kommt da nur Wasser rein. Mein MSR Filter passt perfekt auf die Weithalsöffnung.

                                  Restwasser kann dann auch zum Kochen verwendet werden. Ich komme damit richtig super klar.
                                  Hallo, welcher Trinkschlauch ist das ?
                                  Wenn ich aber ehrlich bin, kommt das insgesamt doch aber wesentlich teurer, als wenn man von Deuter, Source oder Camelback ein komplettes, einfaches und trotzdem zuverlässiges, Trinksystem kauft.
                                  Aussen am Rucksack z.B. würde ich so eine Lösung nicht befestigen wollen.

                                  Kommentar


                                  • Waidmann
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2006
                                    • 355
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Trinksystem: SmarTube für 14,95 €
                                    besseres Mundstück: Source Hellic Valve für 7,95€
                                    Wassersack von Ortlieb für 16 €.

                                    Der wassersack nimmt max 4 Liter auf. Wenn Wasserlversorgung ausreichend gegeben ist mache ich nur soviel rein wie ich brauche. Das Teil ist so leicht wie ne PET flasche und ist, gerade leer, sehr flexibel und klein. Wenn Platz in der Blasentasche ist, spricht nix dagegen den Beutel in den Rucksack zu packen. Ich mache den Beutel meist seitlich aussen an den Rucksack weil einfach einfacher ist ;)

                                    Der Schlauch ist ganz gut weil für jede Flaschenhalsart ein Adapter dabei ist. Ausserdem kann man den Schlauch einzeln wechseln wenn der mal zugegimmelt ist. Einfach im Baumarkt einen "lebensmittelechten" Schlauch kaufen in gewünschter Länge und die Enden draufgesteckt. Fertig ist die Laube.

                                    Den Preis für alle Teile bei der Flexibilität finde ich völlig ok. Wenn das so nix ist, würde ich auch statt Ortlieb Sack ne normale Wasserflasche nehmen, hab ich vorher auch so gemacht. Will den Sack aber nicht mehr missen. Da passt halt der Filter super drauf. Abends am Lager kann ich filtern gehen und hab Trink und Kochwasser fertig. Ein Krampf wenn ich dann für jeden Liter neu losrennen müsste.
                                    Es grüßt der Waidi

                                    Kommentar


                                    • speckbaron1409
                                      Erfahren
                                      • 12.03.2012
                                      • 192
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Trinksystem?

                                      mache den Beutel meist seitlich aussen an den Rucksack weil einfach einfacher ist ;)´

                                      wird das Wasser nicht warm , wenn der Planet so richtig drauf knallt ? Ich glaube , dass da keine Erfrischung ist . Schon das Wasser in meinem Schlauch vom Ruckasack zum Mundstück ist im Sommer gut warm .
                                      Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                                      Kommentar


                                      • Waidmann
                                        Erfahren
                                        • 31.05.2006
                                        • 355
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von speckbaron1409 Beitrag anzeigen
                                        wird das Wasser nicht warm , wenn der Planet so richtig drauf knallt ? Ich glaube , dass da keine Erfrischung ist . Schon das Wasser in meinem Schlauch vom Ruckasack zum Mundstück ist im Sommer gut warm .
                                        Naja, mit einer coke bei 3°C ist es nicht vergleichbar. wenns richtig war wird empfehle ich teebeutel. dann spart man sogar brennstoff.

                                        ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das im sommer bei prallem sonnenschein das wasser eher im rucksack aufgehoben ist. mich stört es nicht wenn es nicht kalt ist das wasser.
                                        Es grüßt der Waidi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X