Meine erste Schneeschuhtour... und viele Fragen dazu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Meine erste Schneeschuhtour... und viele Fragen dazu

    Hallo liebe Leute, diesen Winter werde ich das erste Mal ein Wochenende mit Schneeschuhen im Bayerischen Wald unterwegs sein... un dich habe keinerlei Ahnung, was mich im Winter und mit Schneeschuhen alles erwartet...meint... auf was muss ich alles im Gegensatz zu einer Tour ohne Schnee achten?

    Freue mich auf eure zahlreichen Antworten.

    Viele Grüße,

    Silke
    - smooth like silk -

  • Eisbär
    Erfahren
    • 28.10.2004
    • 238

    • Meine Reisen

    #2
    Eigentlich muss man nur beachten das genug Schnee liegt.

    Gute bequeme Stiefel die entweder aus GoreTex oder gut gepflegtem Leder sind und warme Socken drunter anziehen.
    Eine Skitourenhose kann ich wirklich nur empfehlen ist aber kein muss.
    Bei einer normalen Wanderhose etc. zusätzlich eine Regenhose mitnehmen.

    War vor 2 Wochen unterwegs und mir hat Fleecejacke und normales T-Shirt gereicht bei ca. 2 - 0 Grad.
    Als es dann zu regnen anfing habe ich eine Gore drüber gezogen.

    Für Tourentips www.steinmandl.de
    Oder halt selbst was raussuchen.

    Achja und solltest Du Trekkingstöcke dabei haben auf jeden Fall Tiefschneeteller mitnehmen.
    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

    Kommentar


    • ml100
      Erfahren
      • 05.08.2004
      • 213

      • Meine Reisen

      #3
      nicht rückwärts gehen

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Der Tipp ist gold wert (nicht wahr Fledi?) .
        Andererseits: Man probiert es eh nur einmal ohne nachzudenken. (Mit Nachdenken geht's).

        Ansonsten ist eigentlich nix anders. Breitbeinig gehen gewöhnt man sich sowieso sehr schnell an und ansonsten ändert sich nix.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Saloon12yrd
          Der Tipp ist gold wert (nicht wahr Fledi?) .
          Andererseits: Man probiert es eh nur einmal ohne nachzudenken. (Mit Nachdenken geht's).
          Ooooh ja. Und beim zweiten Mal nimmt man dann die Füße hoch...
          Außer man verliert das Gleichgewicht und muß ganz schnell nen Ausfallschritt rückwärts machen- da denkt man dann nämlich auch nicht nach und sitzt wieder im Schnee.
          Und man sollte ab und an mal gucken, ob man mit dem einen Schneeschuh auf dem anderen steht und den richtigen Fuß zum Weitergehen setzten, sonst wirds kompliziert.

          Und Gamaschen solltest Du über die Schuhe ziehen, sonst hast Du nachher nasse Füße.

          Gruß,
          Britta, die vor 2 Wochen das erste Mal mit Schneeschuhen rumgestapft ist
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Nono
            Erfahren
            • 24.11.2003
            • 174

            • Meine Reisen

            #6
            Gamaschen sind Gold wert, auch wenn sie billig waren! Im Schnee rumlaufen ist anstrengender als sonst, man sollte sich also nicht zu warm anziehen (fuer die Pausen aber was dabei haben). Wenn du Schneeteller fuer die Stoecke kaufen gehst, kauf gleich ein Paar mehr (sowas verliert man leicht, und ein Stock ohne Teller ist wertlos).

            Ansonsten: Viel Spass!
            Nono

            Kommentar


            • Buschkind
              Erfahren
              • 21.08.2003
              • 103

              • Meine Reisen

              #7
              Werde heuer auch zum ersten mal Schneeschuhe test , auch im Bayerischen Wald.

              @Silke: Wohin gehts denn genau?

              Buschkind

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                In die Gegend von Mitterfirmiansreut, direkt im Grenzgebiet...ein Freund von mir hält dort bei meiner ehemaligen Praktikumsstelle, den Erlebnistagen, ein Seminar zum Thema Winterwandern. Das Sommer-Outdoorseminar habe ich noch mit ihm zusammen durchgeführt, diesmal habe ich aber selbst eigentlich keine Ahnung, da ich aber trotzdem quasi assistieren soll, sollte ich mich wenigstens vorab so gut wie möglich informieren.

                Deshalb bin ich wirklich für alle Infos dankbar.

                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Silke
                  In die Gegend von Mitterfirmiansreut, direkt im Grenzgebiet...ein Freund von mir hält dort bei meiner ehemaligen Praktikumsstelle, den Erlebnistagen, ein Seminar zum Thema Winterwandern. Das Sommer-Outdoorseminar habe ich noch mit ihm zusammen durchgeführt, diesmal habe ich aber selbst eigentlich keine Ahnung, da ich aber trotzdem quasi assistieren soll, sollte ich mich wenigstens vorab so gut wie möglich informieren.

                  Deshalb bin ich wirklich für alle Infos dankbar.

                  Silke
                  Keine Ahnung, ob es was taugt, aber gibt es da nicht ein Buch (deutsch) zum Schneeschuhwandern ? Meine mich an eines von Rainer Höh zu erinnern. Mal bei Amazon suchen ?
                  Selber habe ich mir vor vielen Jahren ein amerikanisches Buch geholt, war ganz nett.
                  Eigentlich braucht man ja nix Besonders zu wissen, aber Dein Anspruch geht ja über selber-machen hinaus Richtung andere- informieren, da kann mehr Hintergrundinfo wirklich nicht schaden.
                  Übrigens habe ich bei neuen Schneeschuhen nicht mehr den Eidnruck, dass man damit "breitbeiniger" geht - das war früher bei den guten alten Holz- und Darm-Schneeschuhen so. Bei mir jedenfalls mit alten Sherpas kann ich keinen Unterschied feststellen.
                  Hawe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X