erste Tour mit Luftkajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poorbe
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    erste Tour mit Luftkajak

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hab gleich mal einige Fragen. Es ist zwar noch lange hin aber ich plane für den Sommer nächstes Jahr eine lange Tour mit dem Luftkajak. Ich habe vor zwei Wochen gemütlich unterwegs zu sein. Ob allein oder zu zweit steht noch in den Sternen. Nun würde ich gerne wissen welche Strecke für mich als Anfänger zu bewältigen ist :-) Ich wohne in Jena und habe natürlich die Saale direkt vor der Tür. Am liebsten würde ich richtung Berlin hochfahren.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet zu Strecke, Zeit, was man unbedingt beachten muss und sollte und natürlich auch Ausrüstung.(geschaut habe ich da schonmal aber kann das natürlich nicht bewerten)

    Danke im voraus
    Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: erste Tour mit Luftkajak

    naja als erste tour bietet sich die saale doch förmlich an.
    besonders von zb rudolstadt bis zu euch nach jena fand ich ganz okey.
    fliesst schnell aber auch kein profigewässer, schöne gegend mit viel natur usw.
    mim schlauchi brauchst du strömung sonst wirds igrnedwann langweilig.
    kleine flüsse bieten auch mehr (scheinbare) abwechslung.
    die elbe zb fand ich letztes jahr eher langweilig trotz hoher tagesstrecke von circa 60km
    inklusive 1h bierpause in dresden mit einem freund der dort wohnt.
    ich hatte lange die illussion der großen flüsse im hinterkopf bis ich das erste mal wirklich
    auf der elbe war.
    mir jedenfalls haben die kleinen flüsse, sogar die unstrut die ich wirklich nicht mag,
    im nachinein besser gefallen.
    zumal du ja mim schlauchi fahren willst bieten sich meiner meinung nach
    eher schnelle kleingewässer an & davon hast du im osten genug,
    sogar mit genug natur das man sich auch wirklich "draussen" fühlt.
    das ist auf der kultivierten elbe zb nicht unbedingt der fall.

    hatte hie rmal berichte zur unstrut und zur oberen saale (rudolstadt-naumburg) + auch elbe tour
    gepostet aber find die grad nimmer.
    mein tip wäre paddle mal diesen sommer je ein WE etwas saale bei dir oben,
    und evt 1 WE elbe. dann kannst du vergleichen...
    meiner meinung nach machen die schlauchis am meissten auf kleineren, schnellen, abwechslungseichen
    flüssen spass (damit meine ich kein wildwasser in dem sinne) auf größeren flüssen fühlt man sich lahm,
    auf größeren seen ist man es wirklich
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: erste Tour mit Luftkajak

      Ich bin zwar auch noch ein Neuling mit dem Luftkayak, würde aber auch auf jeden Fall kleinere Flüsse empfehlen. Da gibt es einfach mehr Abwechslung und dann empfindet man das niedrigere Tempo auch nicht als störend. Strömung braucht es da nicht unbedingt. Geht zumindest mir so.

      Für Berlin und Brandenburg kannst du dir mal den Prospekt "das blaue Paradies" bestellen oder runterladen (kostenlos):

      http://www.reiseland-brandenburg.de/...tml?no_cache=1

      Ansonsten: Wie viel Platz hast du im Boot? Wie kommst du zum Startpunkt und vom Ziel nach Hause (Auto oder ÖPNV)? Danach richtet sich, welche Ausrüstung du mitnehmen kannst und mitnehmen solltest. Da meine Freundin und ich alles selber schleppen müssen, haben wir z.B. einen Wasserfilter dabei, um nicht auch noch das Wasser schleppen zu müssen. Wenn du dagegen mit dem Auto anreist und großes Boot alleine fährst, kannst du ja ohne Probleme ausreichend Wasser mitnehmen.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: erste Tour mit Luftkajak

        Ich bin die Saale ab Rudolstadt schon gefahren und rate ab, das ist kein Anfängerfluss! Enger Bewuchs an machen Stellen, umgestürzte und in den Fluss ragende Bäume, Schwälle und Hindernisse wie verfallene Wehranlagen (z.B. bei Orlamünde) verlangen zuverlässige Bootsbeherrschung.

        Als Anfänger würde ich auch nicht auf einen Fluss mit Schifffahrt, zumindest nicht ohne jemanden der sich auskennt und z.B. weiß, wie man mit den Gierfähren und dem Schiffsverkehr umgeht. Elbe fällt also auch aus.

        Von den Flüssen die ich kenne kann ich Dir die Altmühl (häufig etwas voll, sehr gute Umtragestellen und Biwakplätze) oder die Naab (im Oberlauf Umtragen stellenweise sehr mühsam und abenteuerlich, weniger befahren) empfehlen. Die Mecklenburgische Seenplatte ist sehr schön und abwechslungsreich, mit dem Schlauchboot wohl etwas mühsamer. Vorsicht vor den Hausbootfahrern!!!
        Soweit ich weiß, ist die Unstrut leicht zu fahren... ?

        Schau doch mal unter Faltboot.org, da gibt es ein Gewässer-Wiki.


        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Poorbe
          Anfänger im Forum
          • 01.08.2012
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: erste Tour mit Luftkajak

          Danke schonmal für die vielen Antworten :-)

          @Waldhexe

          Also wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und denke das ich eh mal bei irgendwem nachfragen muss wie es alles funktioniert und wie ich mich zu verhalten habe. Zum Verhalten auf Gewässer mit viel Schifffahrt kann man doch auch mal nen gutes Buch bestellen oder? Gibt es da was empfehlenswertes? oder ist die in den Kartenmaterialien mit drin?(zwecks Zeichenerklärung?)

          @Serienchiller

          das mit den kleinen Flüssen ist toll denn eigentlich habe ich auch vor mir keinen Stress zu machen und eher die Natur zu genießen, und ich denke da ist es eh besser wenn ich auf kleinen Flüssen fahre.
          Mit dem Boot is noch so eine Sache :-) ich habs noch nicht. Ich bin halt noch Stark am überlegen was ich mir hole. Bis jetzt fand ich das Gumotex Helios 2 ganz ansprechend

          (http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...es-Modell.html)

          Nur leider habe ich noch keine aussagekräftigen Testberichte gefunden. Ich habe da auf Leute vertraut wie euch die da Ahnung haben und mir mal einen Tipp geben könne.:-) Gedacht habe ich mir max. 750-800 Euro mit Paddel auszugeben.

          Und ja bei mir wird es ein Luftboot da ich einfach auf den ÖPNV angewiesen bin. Ich möchte einfach keinen damit belasten mich irgendwo abholen zu müssen.Außerdem denke ich mir das es leichter ist mal umzusetzen.

          An Ausrüstung habe ich noch nicht groß nachgedacht da ich mich für noch kein Boot entschieden habe, aber das mit dem Wasserfilter ist natürlich ne tolle Idee.
          Hast du da nochmehr Erfahrungen mit kleinen Solarladegeräten etc?

          @Krupp

          Deinen Tipp mit einem Paddeltrip werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Ich werde hier sicherlich mal nen Verleih in der Nähe finden. Nur leider werden die dort keine Luftboote haben^^ aber ich denke wenn ich mit einem Kajak einigermaßen klarkomme wird doch dann ein Luftboot kein Problem sein oder?



          So wenn ich das alles höre dann denke ich das ich mit nem Luftboot gar nicht Fluß aufwärts kommen würde^^......Ich will ja dann nächsten Sommer von Berlin aus dann die Havel bis Templin hinauf. Kann das was werden? XD
          Hätte ich nicht das mobile Problem wäre ich auch eher für nen richtiges Kajak aber ich das ist leider nicht der fall :-(
          Aber ich muss auch mal sehen wie das wird falls jemand doch mitkommen will. ich habe gelesen das zb. das Gumotex 180 Kilo aushält. Ich hab ja schon 100 Kilo und wenn jemand mitkommen möchte darf er nicht mehr als 60 kilo wiegen^^ gepäck ist ja auch noch dabei :-)

          Danke nochmals für die vielen Antworten :-)
          Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: erste Tour mit Luftkajak

            Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
            Also wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und denke das ich eh mal bei irgendwem nachfragen muss wie es alles funktioniert und wie ich mich zu verhalten habe. Zum Verhalten auf Gewässer mit viel Schifffahrt kann man doch auch mal nen gutes Buch bestellen oder? Gibt es da was empfehlenswertes? oder ist die in den Kartenmaterialien mit drin?(zwecks Zeichenerklärung?)

            [...]

            Gedacht habe ich mir max. 750-800 Euro mit Paddel auszugeben.

            Und ja bei mir wird es ein Luftboot da ich einfach auf den ÖPNV angewiesen bin. Ich möchte einfach keinen damit belasten mich irgendwo abholen zu müssen.Außerdem denke ich mir das es leichter ist mal umzusetzen.

            [...]

            An Ausrüstung habe ich noch nicht groß nachgedacht da ich mich für noch kein Boot entschieden habe, aber das mit dem Wasserfilter ist natürlich ne tolle Idee.

            [...]

            So wenn ich das alles höre dann denke ich das ich mit nem Luftboot gar nicht Fluß aufwärts kommen würde^^......Ich will ja dann nächsten Sommer von Berlin aus dann die Havel bis Templin hinauf. Kann das was werden? XD
            Hätte ich nicht das mobile Problem wäre ich auch eher für nen richtiges Kajak aber ich das ist leider nicht der fall :-(
            Aber ich muss auch mal sehen wie das wird falls jemand doch mitkommen will. ich habe gelesen das zb. das Gumotex 180 Kilo aushält. Ich hab ja schon 100 Kilo und wenn jemand mitkommen möchte darf er nicht mehr als 60 kilo wiegen^^ gepäck ist ja auch noch dabei :-)
            Vor dem Befahren von Flüssen mit (Berufs)schiffahrt solltest Du auf jeden Fall das Boot hinreichend beherrschen, also mal ein paar Touren auf verkehrsfreien Flüssen gemacht haben. Auch Wellen und Strömung/ Sog solltest Du ausgleichen können.

            Preislich und von Deinen Anforderungen an Transportierbarkeit und Zuladung kannst Du auch mit einem gebrauchten Faltboot im Rahmen liegen, womit Du dann ein vollwertigeres Kajak zur Verfügung hättest. Mit dem dann die Havel bis Templin kein Problem darstellen würde.

            Wasserfilter, um bei der Antreise Gewicht zu sparen? Ein leerer Wassersack wiegt (fast) nichts und ist vor Ort schnell gefüllt. Und kann dann noch wertvolle Dienste als Trimmgewicht leisten.

            Kommentar


            • Poorbe
              Anfänger im Forum
              • 01.08.2012
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: erste Tour mit Luftkajak

              Das mit den Faltboot ist ne richtig tolle Idee. Das passt prima. Ich hätte nur Angst das wenn ich mit dem Teil mal aufsitze, ich mir gleich die Außenhaut aufreiße oder wenn ich irgendwo falsch anecke mir gleich was zerbreche!?!?!
              Aber besser vorankommen werde ich da sicherlich als mit nem Luftboot.
              Da muss ich dann nur noch nen tolles gebrauchtes finden. Ich hatte grade mal nach neuen geschaut und mich auf´n Hosenboden gesetzt :-) das geht ja erst ab 1200 los und endet bei 3000 oder nochmehr^^
              Bei einem gebrauchten sollte ich auch sicherlich am besten bei einem Händler mit anfragen oder kann ich den Paddlern vertrauen?

              Das mit dem Wassersack hatte ich auch schon überlegt aber ich war mir dann nicht sicher wie schnell ich immer nen Campingplatz oder ähnliches finde :-)
              Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: erste Tour mit Luftkajak

                also einen brauchbaren ostfalter (zum bsp den rz-85 von pouch) bekommt man mit etwas glück
                und ausserhalb der saison schon ab 300.- wobei etwa 500.- der durchschnitt sind.
                allerdings ist der kauf etwas kniffelig, da solltest du definitiv jemanden dabei haben der sich mit
                diesen booten auskennt.
                und wenn du einen brauchbaren hast, naja fahren tun die prima !
                aber das packmaß und gewicht sind halt von vor vor gestern ^^

                da du es andeutest... also es gibt nur sehr wenige wirklich für 2 personen brauchbare luftkajaks
                (auch wenn die hersteller ihr produkt so bewerben).
                da bist du auch bei luftbooten bereits preislich in der gehobeneren mittelklasse sprich
                so 800-1000.- .
                freilich kann man auch mit den günstigeren sevys mal zu 2 fahren ein paar stunden,
                aber keine touren...

                naja du musst dir wirklich überlegen was du paddeln willst je nachdem sind falter oder luftboot
                vorzuziehen.
                gerade auf solchen kleinflüssen wie der oberen saale die je nach wasserstand einige
                keisbänke und untiefen hat, machen schlauchis sinn.
                denen macht das aufsetzen auf kiesbetten nix aus, was man bei faltern nicht unbedingt so sagen kann.
                ebenfalls fahren sich die schlauchis zwar langsam aber dafür idiotensicher und bequem.
                fotographieren zb macht sich super in so einen boot.
                einziger wirklicher nachteil ist eben die vergleichsweisse geringe geschwindigkeit.
                daher ist havel oder mc pom seenplatte wohl eher nix für schlauchis sondern dann doch eher falterrevier.
                ich persönlich bin ein fan der kleineren flüsse geblieben aber das ist geschmacksache.

                die boote sind im übrigen recht preisstabil (von lagerausverkäufen mal abgesehen).
                wenn du näxtes jahr schon größere touren machen willst wäre meine emfehlung diesen sommer schon zu nutzen
                damit due in gefühl fürs boot bekommst, für die zuladung, was du wirklich an equip brauchst usw.
                wie bei eig allen outdoorspässen ist man nämlich anfangs geneigt zuviel gerödel mitzuschleppen
                und das reduziert sich dann gaaaanz schnell nach den ersten 2-3 touren.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: erste Tour mit Luftkajak

                  Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                  Mit dem Boot is noch so eine Sache :-) ich habs noch nicht. Ich bin halt noch Stark am überlegen was ich mir hole. Bis jetzt fand ich das Gumotex Helios 2 ganz ansprechend
                  Genau das haben meine Freundin und ich auch. Eine längere Tour steht noch aus, bisher haben wir nur Tagestouren unternommen. Eins ist aber klar: Du musst sparsam packen. Nicht nur wegen dem begrenzten Platz an Bord (vor allem zu zweit), sondern auch wegen dem Transport ohne Auto. Wir bekommen drei 35l-Ortlieb-Säcke+Pumpe+Isomatten auf dem Boot verstaut, das haben wir schonmal getestet. Bei mehr Gepäck wüsste ich nicht, wo ich es unterbringen würde, ohne zu "stapeln". Mit Boot+3 Packsäcke+Pumpe+Paddel schleppt man schon ganz gut. Zu zweit schaffen wir das irgendwie, wenn auch nur die paar Hundert Meter von der S-Bahn zur Einsetzstelle. Alleine? Keine Chance, da müsstest du einen Freund bitten, dich zu begleiten. Mit einem Faltboot schleppst du in der Regel noch mehr als die 17kg des Gumotex. Ausnahmen gibt es, aber ob man die zu einem guten Preis gebraucht bekommt? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

                  Wir sind beide schon (wenn auch nicht oft) sowohl mit Fest- als auch mit Faltbooten gepaddelt. Für das Luftboot haben wir uns entschieden, weil es für uns mangels Budget, Unterbringungs- und Transportmöglichkeiten einfach keine Alternative gibt. Sicherlich ist man mit Fest- oder Faltbooten schneller, da beide Erfahrungen bei uns aber schon eine Weile her sind und der direkte Vergleich fehlt, merken wir davon nichts. Das Paddeln macht Spaß und dass man sich mit einem Gummiboot nur im Kreis dreht, bei jedem Luftzug abdriftet oder überhaupt nicht voran kommt, ist Unsinn. Für uns ist das Gumotex eine wunderbare Lösung, da es uns nicht darum geht, möglichst viel Strecke an einem Tag zu schaffen, sondern einfach auf dem Wasser unterwegs zu sein, die Natur zu genießen und etwas Bewegung zu bekommen. Was Aufbauzeit, Gewicht und Platzbedarf in der Wohnung angeht, ist ein Luftboot wohl kaum zu schlagen und das war uns wichtig.

                  Hast du da nochmehr Erfahrungen mit kleinen Solarladegeräten etc?
                  Solarladegeräte lohnen sich in unseren Breiten nicht, weder bei den Kosten noch beim Gewicht. Nimm genügend Akkus oder Batterien mit. Es gibt auch kleine Geräte, wo man Standardakkus wie AA oder 18650er einsetzen kann und dann einen USB-Anschluss hat um Handy, MP3-Player, u.s.w. aufzuladen.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: erste Tour mit Luftkajak

                    Zitat von Poorbe Beitrag anzeigen
                    Das mit den Faltboot ist ne richtig tolle Idee. Das passt prima. Ich hätte nur Angst das wenn ich mit dem Teil mal aufsitze, ich mir gleich die Außenhaut aufreiße oder wenn ich irgendwo falsch anecke mir gleich was zerbreche!?!?!
                    Aber besser vorankommen werde ich da sicherlich als mit nem Luftboot.
                    Da muss ich dann nur noch nen tolles gebrauchtes finden. Ich hatte grade mal nach neuen geschaut und mich auf´n Hosenboden gesetzt :-) das geht ja erst ab 1200 los und endet bei 3000 oder nochmehr^^
                    Bei einem gebrauchten sollte ich auch sicherlich am besten bei einem Händler mit anfragen oder kann ich den Paddlern vertrauen?
                    Faltboote sind in der Regel stabiler als man dankt, klar muß man etwas vorsichtiger sein, als bei einer Tupperschüssel, aber sie sind auf jeden Fall gebrauchsrobust.
                    Beim Faltbootkauf hilft etwas der gesunde Menschenverstand, noch mehr aber ein Berater mit Erfahrung. "Dem Paddler" vertrauen geht nur, wenn das Faltboot nicht als "Kellerfund" o.ä. von jemand vertickert wird, der selber keine Ahnung hat. Auch versuchen in der Bucht immer wieder einige Boote in der Beschreibung "aufzuhübschen". Kriterien bei einer Besichtigung:
                    • Haut noch faltbar oder versprödet?
                    • Haut ohne große abgescheuerte Stellen, Nähte sind Dicht?
                    • Gerüst vollständig
                    • Probeauf- und Abbau sollte ein Muß sein, Faltboote und Katzen kauft man nicht im Sack ...
                    • Tolerable Schäden sind kleine Löcher in der Bootshaut (kann man Flicken), Lackschäden an Holzgerüsten (kann man Lackieren), selbst einzelne gebrochene Holzteile sind mit etwas Handwerklichem Geschick reproduzierbar, wenn die Beschläge vorhanden sind. Handwerkliches Geschick und Werkzeug immer vorausgesetzt ...

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: erste Tour mit Luftkajak

                      Wenn Du nicht partout ein Luftboot willst, würde ich Dir auch unbedingt zum Faltboot raten! Damit kannst Du auch auf Großgewässer und kommst ordentlich vorwärts, hast ein gutes Steuer, eine ordentliche Spritzdecke und mehr Platz für Gepäck. Umtragen auf einem Bootswagen ist mit Faltboot auch leichter als mit einem "labbrigen" Luftboot, Transport mit ÖPNV funktioniert gut, da man die Stabtasche auf dem Bootswagen als Deichsel benutzen kann, Hautsack und Restgepäck obendrauf bzw. im Rucksack. Schau mal auf Faltboot.org das Logo an, so geht das.

                      Ein Faltboot hält viel mehr aus als man denkt, Aufsitzen auf eine Kiesbank macht gar nichts, nur gegen einen Stein sollte man nicht unbedingt rumsen.
                      Ich würde Dir zu einem Pouch E65 oder einem Klepper T9 raten, die sind gebraucht immer mal wieder ab etwa 300 € erhältlich.
                      Nimm jemanden mit, der sich auskennt, achte darauf, dass das Boot gerade ist und die Haut nicht aussieht wie bei einem Elefanten. Abschürfungen machen nichts, da pappt man einen Flicken oder einen Kielstreifen drauf. Das Holz darf verfärbt sein, sollte aber nicht spröde sein. Wenn dann noch die Gerüstverbindungen in Ordnung sind, schlag zu!

                      Die Grundkenntnisse über Paddeln und Schifffahrtsregeln kann man sich schon aus einem Buch anlesen, ersetzt aber keinesfalls Bootsbeherrschung und Erfahrung.
                      Ich fahre sehr ungern auf einem fremden Gewässer - insbesondere auf einem Fluss mit Schifffahrt - ohne ortskundige Einweisung oder Begleitung. Die Regeln, Sitten und Gebräuche, Wind- und Wetterverhältnisse, vorallem aber die Gefahren (z.B. die Gierfähren auf der Elbe) sind auf jedem Gewässer anders. Das muss man gezeigt bekommen, aus einem Buch oder Forum ist das schwierig, zumal für Anfänger.
                      Mein Rat wäre: Wende Dich an einen Kanuclub. Der in Jena ist sehr schön (denkmalgeschütztes Bauhaus-Gebäude) und die Leute dort sind sehr nett!

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: erste Tour mit Luftkajak

                        Schau mal, was StevePeacewalker so für Gummiboottouren veranstaltet, er hat einige sehr schöne Berichte hier.

                        Kommentar


                        • Wanderzwerg
                          Fuchs
                          • 09.07.2009
                          • 2200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: erste Tour mit Luftkajak

                          Hallo!

                          So wenn ich das alles höre dann denke ich das ich mit nem Luftboot gar nicht Fluß aufwärts kommen würde^^......Ich will ja dann nächsten Sommer von Berlin aus dann die Havel bis Templin hinauf. Kann das was werden? XD
                          Cäsars Beschreibug der Saone (arar) passt meist auch ganz gut für die Havel:

                          (1) Flumen est Arar, quod per fines Haeduorum et Sequanorum in Rhodanum influit incredibili lenitate, ita ut oculis, in utram partem fluat, iudicari non possit.
                          Also ist die Richtung eigentlich egal. Allerdings sind m. W. weite Teile der Havel nördlich von Berlin auch für Kanus gesperrt, so daß man den paralellen Kanal lang fahren müsste. Das stelle ich mir, nicht nur mit Schlauchi, ehr langweilig vor. Wenns die Havel sein soll, würde ich Strecklen weiter flußaufwärts suchen.

                          Gruß
                          Zwerg

                          Kommentar


                          • Sheen
                            Erfahren
                            • 07.09.2011
                            • 196
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: erste Tour mit Luftkajak

                            Bootswahl? -> selbst testen. Da führt kein Weg dran vorbei.

                            Aber ich würde doch Vorsicht walten lassen, bereits jetzt eine 2-Wöchige Tour ins Auge zu fassen. An sowas muss man sich rantasten, sowohl, was die eigenen Fähigkeiten betrifft, als auch, was man individuell an Ausrüstung benötigt. Mit wieviel Kilometer am Tag kann ich rechnen? Mehrwöchige Touren erfordern Ausrüstung für wechselnde Wetterlagen. Über solch kleinigkeiten wie Wasser (ich hab in Deutschland noch nie irgendwo Wassernot gehabt - die Besiedlung ist so dicht, dass man immer irgendwo Wasser bekommt) oder Strom fürs Handy (ein simples mit langer Akkulaufzeit zB das "wasserfeste" von Samsung, sollten reichen) kann man sich den Kopf zerbrechen, wenn alles andere passt.

                            Das gilt umso mehr, wenn man komplett mit ÖPNV anreisen will/muss. Wenn das auch noch allein erfolgen soll, muss man schon sehr optimiert vorgehen. Das kann man im wesentlichen nur in eigener Erfahrung testen, da auch dies davon abhängt, was du selbst schaffst. Daher wirklich an das Thema rantasten - nicht vorpreschen. Das führt dann eher zum Abbruch einer Tour.

                            Und wenn du wirklich solch langen Touren im Kopf hast, eventuel zu zweit, dann nicht am Boot sparen. Allerdings wirds bei dir besonders schwer, wenn du nur öffentliche Transportmittel nutzen kannst. Sowas wie den klassischen RZ-85 kann man allein + Gepäck quasi garnicht, zu zweit noch gerade so transportieren. Ansonten wäre ein solches absolut tauglich für lange Touren und eventuell relativ günstig zu erhalten. Luftboote sind nicht per se ungeeignet, allerdings beim Gepäckplatz den Faltbooten meist unterlegen (Luftschläuche rauben den Platz). Ich selbst fahre aber Touren in einem Luftboot zu zweit. Geht alles, wenns den ausreichend Platz bietet, was auf die meisten 2er nur sehr bedingt zutrifft. Allein kann das deutlich anders/besser sein.

                            Kommentar


                            • Poorbe
                              Anfänger im Forum
                              • 01.08.2012
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: erste Tour mit Luftkajak

                              Danke für die vielen Antworten.

                              Also kurz um muss ich mir jetzt erstmal nen kopf machen, was ich an nem boot wirklich haben muss und will......
                              und dann außerdem viel üben gehen :-)
                              Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: erste Tour mit Luftkajak

                                Tach auch,

                                dass sich das Gerücht der generell lahmen Schlauchis so hartnäckig halten kann Naja ... viele behaupten ja auch dass VW die besten Autos baut ich hab nix gsagt

                                Ich kann die Empfehlung für ein gutes gebrauchtes Faltboot aus gewissen Gründen durchaus nachvollziehen und unterstützen, breche aber auch eine Lanze für gute Schlauchboote. Ganz aktuell und auch kürzlich hier schon mal geschrieben empfehle ich (unter anderem) das Gumotex Scout:
                                http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...-Kanadier.html
                                Das verlinkte Boot ist zwar nur der Eco und etwas über Deiner Preisvorstellung, ich würde aber in dem Preissegment lieber ein paar Euronen mehr ansparen und das bessere Boot nehmen. Wer billg kauft, kauft zweimal. Kann man allerdings auch bei teuer so machen...
                                Der normale Scout hat auch die Stützen, die ihm Fahreigenschaften noch näher an einem festen Boot bringen. Kann man sich vielleicht auch nachkaufen oder selber machen.
                                Mit vielen festen Kanadiern kannst damit gut mithalten. Bei unserer letzten Tour hatten wir ein paar Scout dabei und die fielen nicht mal bei zügiger Gangart hinter unseren Prospector zurück. Sollte also schnell genug laufen, wenn Dir ein WeNoNah Prospector schnell genug ist. Ein schlankes Seekajak mit 6 Metern Länge oder mehr, wird Dich natürlich stehen lassen. Das wär aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
                                Faltboot ist vielleicht noch besser zu fahren, dafür sperriger zu transportieren und deutlich schwerer ... die oben empfohlenen zumindest. Bei nem Scubi z.B. ist das dann auch wieder was Anderes, dafür ist da die Haut weniger stabil.
                                Ein Kompromiss ist eigentlich alles, außer ein hochspezialisiertes Boot für eben nur den einen Zweck. Wichtig ist aber der Spaß, den Du auf dem Wasser hast und dafür ist ein Boot wie der Scout absolut tauglich.

                                Üben und Erfahrung sammeln solltest Du unbedingt vor einer längeren Tour. Wenn Du am 2. oder 3. Tag nicht mehr vernünftig paddeln kannst, weil Du Dich übernommen hast, hat der Spaß ein Loch!

                                Sonst ... viel Spaß und willkommen im Club der Paddelsüchtigen
                                LG
                                Max

                                Edit:
                                ach Mist, Du schreibst ja Luftkajak. Auf einer 2 Wochen Tour bist Du platzmäßig aber im Kanadier besser aufgehoben. Grad der Scout ist recht geräumig und hat massig Zuladung.
                                Sonst gugg mal nach z.B. Palava, Sevylor Pacific (leider bestenfalls gebraucht da es das nicht mehr neu gibt) oder ein SV500DS - das 200 könnte vielleicht schon zu eng werden, wenn Du mal nicht allein tourst. Wenn geschlossenes Kajak, vielleicht AE oder so, die kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
                                Zuletzt geändert von Schnapsmax; 02.08.2012, 13:27.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Poorbe
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.08.2012
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: erste Tour mit Luftkajak

                                  Viele tolle Vorschläge und ich kann mich einfach nicht entscheiden :-) Ich werd erstmal versuchen bei uns in Jenaer Verein mit jemanden zu sprechen der mir vllt beides zeigen kann und ich dann entscheiden kann auf welchen Typ ich besser klar komme und natürlich Spaß habe.
                                  Aber so wie ich das jetzt gelesen habe auf der Jenaer-Seite gibt es leider keine geführten Touren :-(

                                  http://www.saalestrand-kanu.de/html/de/touren.html

                                  Aber ich denke da muss ich mit den Leuten vor Ort nochmal reden
                                  Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

                                  Kommentar


                                  • Wanderzwerg
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2009
                                    • 2200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: erste Tour mit Luftkajak

                                    Hallo!

                                    In dem Verlinkten Post werden Erfahrungsberichte zu Booten gesammelt, vieleichts hilft es ja. Ich habe da auch schon was zum Gumotex Scout geschrieben, Ende August werde ich mal zwei tage mit der Boot in der Müritz Kleinseenplatte unterwegs sein un kann dann wahrscheinlich etwas besser den Vergleich zwischen Feststoff Kanadier und Scout beschreiben.

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?58262-Vorstellungsthread-für-Boote-Diskussionsfrei-und-mit-Inhaltsverzeichnis&p=955919&viewfull=1#post955919

                                    Tendenziell würde ich nach meinen spärlichen Erfahrungen sagen, die lahmen Feststoffkanadier vom Verleih sind nicht schneller als ein Scout, ein guter Kanadier schon. Die Sit on Top Kajaks, die in Frankreich so gerne verliehen werden, sind auch nicht in einer anderen Geschwindigkeitsklasse unterwegs. Die Faltkajaks und Feststoffkajaks, die ich bisher fuhr sind dagegen deutlich schneller, 50% mehr km am tag sollten möglich sein (Klepper Aerius, Prion ichweißnichtmehrwelches und der Lettman 3-Sitzer).Nach dem Scout fühlte sich das Prion wie Motorbootfahren an.

                                    Das Scout wiegt aber auch stolze 25kg, mit einem Rucksack und Pumpe sind da locker 28kg zusammen. Mit der Bahn unterwegs muß dann der zweite das Restgepäck für beide Schleppen (oder man ist halt mit Rädern unterm Boot unterwegs).

                                    Vieleich solltest Du auch noch mal mieten in Erwägung ziehen, hier

                                    http://www.kanustation-granzow.de/

                                    kosten 2 Wanderkajaks mit kompletter Austattung (Schwimmweste, Packsäcke, Paddel, Spritzdecke) für zwei Wochen rund 300€. So gerne ich mit meiner Gummirutsche fahre, für zwei Wochen würde ich noch mal ins Nachdenken kommen. Ein Schlauchboot ist für die meisten Fälle halt ein Kompromiß (wenn auch für mich ein guter). Und machmal ist halt kein Kompromiß die bessere Entscheidung.

                                    Gruß
                                    Zwerg

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X