"unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

    hab da mal ne frage, isomatten wie die synmats von exped oder die vaude norrsken sind ja bekanntlich mit einer mehr oder weniger starken microfaserschicht (texped, primaloft) laminiert um den R-wert zu erhöhen...

    synmat7 mit 150g/m2 texped (R-wert ca. 5)
    synmat9 220g/m2 texped (R-wert ca. 6)
    synmat7 UL mit 60g/m2 texped (R-wert ca. 3)

    meine idee: wie stark würde sich der Wärmedurchgangskoeffizient verändern (verbessern), wenn man z.b. eine neoair x-lite (350g, R-wert ca. 3) mit z.b. 133g/m2 climashield apex beziehen würde? das hat etwa einen r-wert von ca. 3. (0.024 CLO/gr/m2)

    wenn ich jetzt auf diese matte eine lage davon drauflege, käme ich dann auf einen R-wert von ca. 6 ??? also 3 von der konstruktion der matte selbst (wabenstruktur und reflexionsschichten) und 3 durch additive 133g/m2 climashield?

    oder ist das totaler blödsinn?

    hab mich das gefragt weil die kombination ja dann nur ca. 500g (inkl. paar gramm trägermaterial für das climashield, pertex quantum oder so) wiegen würde. zusätzlich würde es die matte noch dämmen (weniger rascheln) und vor bschädigung schützen.

    und wenn ich 2 lagen davon nehme, sollte sich ja der R wert theoretisch wieder verdoppeln?

    um einen R-wert von ca. 8 zu erreichen müsste man ja sonst aktuell mindestens eine downmat 9 nehmen, die aber bekanntlich ca. 950g wiegt...

    der einzige technische unterschied der mir direkt eingefallen ist, ist das ich beim draufliegen die aufgelegten isolationsschichten komprimiere... bei einer synmat ist das wohl nicht der fall da die schicht ja im inneren liegt. aber ich schätze mal der "loft" des stoffes hält sich in grenzen wenn ich das mal analog auf meine rab photon primaloft pant übertrage, da wird ja wohl kaum viel isolation durch kompression verloren gehen...

    hat da jemand was zu meiner "ist mir besoffen 2uhr nachts eingefallen" idee zu sagen?

    edit: sorry, ist glaub ich in der falschen gruppierung gelandet, sollte sicher eher nach TT&E.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 01.08.2012, 06:27.

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

    Normalerweise addieren sich die R-Werte bei der Kombination mehrere Matten, korrekt. Allerdings frage ich mich wozu du einen R-Wert von 8 brauchst? Damit kannst du im tiefsten Winter unterwegs sein, da würde ich dann eher auf eine zusätzliche vernünftige EVA bauen als auf irgendetwas "Selbstgestricktes".
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

      Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
      wenn man z.b. eine neoair x-lite (350g, R-wert ca. 3) mit z.b. 133g/m2 climashield apex beziehen würde? das hat etwa einen r-wert von ca. 3. (0.024 CLO/gr/m2)
      CLO ist nicht R-wert.
      http://www.extremtextil.de/tipps/lexikon/clo.html

      Climashield Apex ist ein Isolationsstoff für Kleidung(zeigt schon das CLO). Wenn du darauf liegst werden die isolierenden Luftkammern zusammengedrückt. Isoliert dann so gut, wie wenn du ein T-shirt unter den Schlafsack legst.
      Daher braucht man eine Isomatte, weil die Füllung der Schlafsäcke das Gewicht des Schläfers nicht aushalten. Bei aufblasbaren Isomatten, die eine solche Füllung enthalten wird durch den Druck in der Matte der Körper oben gehalten und die Füllung kann sich zwischen Ober und Unterstoff der Matte entfalten.

      Einfach so mit dem Material beziehen geht nicht. Das ist wie Watte.

      Microfaser ist ein Sammelbegriff.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        und der U-wert ist nicht gleich R-wert!

        ein material hat einen bestimmten wärmedurchgangskoeffizient (wärmeleitgruppe/ U-wert), der steht fix (wichtig für die berechnung)
        dier widerstand insgesamt (R-wert) ist aber abhängig von der stärke des materials, sprich dieser ist flexibel (dieser wert ist wichtig zum vergleichen).
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 406
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

          ja so hab ich das verstanden. wenn aber climashield apex NICHT STARK KOMPRIMIERBAR IST, dürfte es dann wohl an R-wert nicht viel einbüssen, wenn man sich drauflegt. wie schon gesagt, das ist ja keine daune.

          OB DAS SO IST, weiss ich nicht. ich gehe jetzt nur von der komprimierbarkeit von primaloft aus - und das zeug ist so gut wie nicht komprimierbar, meiner erfahrung nach, und verliert wenig isolationskraft wenn man drauf sitzt.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

            Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
            ja so hab ich das verstanden. wenn aber climashield apex NICHT STARK KOMPRIMIERBAR IST, dürfte es dann wohl an R-wert nicht viel einbüssen, wenn man sich drauflegt. wie schon gesagt, das ist ja keine daune.
            Ist es aber nicht. (hab es hier rumliegen)

            Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
            OB DAS SO IST, weiss ich nicht. ich gehe jetzt nur von der komprimierbarkeit von primaloft aus - und das zeug ist so gut wie nicht komprimierbar, meiner erfahrung nach, und verliert wenig isolationskraft wenn man drauf sitzt.
            Primaloft ist auch stark komprimierbar und isoliert im komprimierten Zustand fast gar nicht. Laut deiner Logik könntest du dir jegliche Isomatte sparen, denn dein Schlafsack ist von unten schon befüllt.
            Legst du dich ohne Isomatte im Winter draußen hin, wirst du feststellen, das die Isolation am Rücken viel viel niedriger ist. Du kannst deine Isomatte sicher beziehen, doch der Effekt wäre sehr sehr klein. Sinnvoller ist es da die Füllung in die Matte zu packen, oder gleich eine X-Therm mit Eva zu kombinieren. Bedenke aber bei deinen Selbstbauten, das der Gewichsvorteil dann hinüber ist.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 406
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

              Ist es aber nicht. (hab es hier rumliegen)
              aja... cool. hast du damit versucht was zu basteln?

              Primaloft ist auch stark komprimierbar und isoliert im komprimierten Zustand fast gar nicht.
              naja gut, also es mag vielleicht für eine kunstfaser stark komprimierbar sein, die frage ist aber wie stark und wie viel isolation unter kompression eingebüsst wird, und da ist meine erfahrung (eben mit primaloft) etwas different.

              Du kannst deine Isomatte sicher beziehen, doch der Effekt wäre sehr sehr klein.
              tja das ist eben die frage wie klein der effekt ist. aber ich bin dankbar über jeden input.
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 03.08.2012, 14:37.

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

                Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                aja... cool. hast du damit versucht was zu basteln?
                Ja ich hab Handschuhe (Fäustlinge) damit genäht.

                Ich hab Primaloft auch schon für Booties verwendet und meine Erfahrung war, das die Isolation an der Fußsohle (so gut wie) Null war. Ich habe dann daraufhin eine Sohle aus EVA eingenäht, mit dem Ergebnis, das die Isolation um ein vielfaches Besser war, trotz der geringen Dicke.


                Viele Grüße
                Toni


                Edith: Wenn du auch aufs Gewicht achtest, wird das meiner Meinung nach mit dem Bezug sehr schwer. Du musst zum Isolationsgewicht (133 oder 200g) auch noch die mindestens 75-80g für den Stoff zum "eintüten" der Isolation dazurechnen. Wenn man dann bedenkt, das eine Artiach Light Plus mit R-Wert 2,2 (zugeschnitten) 200g wiegt, wird man das mit Primaloft nicht erreichen.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

                  Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                  tja das ist eben die frage wie klein der effekt ist. aber ich bin dankbar über jeden input.
                  Leg dich auf deinen Schlafsack OHNE Isomatte. Egal was auf dem Schlafsack drauf steht. Dann weißt du wie schlecht das isoliert.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • 0lsenbande
                    Erfahren
                    • 17.02.2012
                    • 406
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "unisolierte" isomatte mit microfaserliner kombinieren gegen kälte?

                    Wenn man dann bedenkt, das eine Artiach Light Plus mit R-Wert 2,2 (zugeschnitten) 200g wiegt, wird man das mit Primaloft nicht erreichen.
                    aja. super info, danke!

                    das ist nen ziemlich guter wert wenn der stimmt! das bekomme ich in der tat selbst gebaut nicht leichter hin. damit hätte sich jegliche überlegung von mir zu dem thema erübrigt, sehr gut.
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 03.08.2012, 19:50.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X