[SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zumbeispiel
    Gerne im Forum
    • 13.01.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

    Hallo zusammen,

    ich bin ab 1. September für ca. zwei Wochen am (und um den) Padjelantaleden unterwegs und möchte jetzt gern meine Rückfahrtickets von Kvikkjokk über Murjek nach Stockholm und zurück nach Salzburg buchen. Da die Rückfahrt aber so schön außerhalb der Saison liegt, gibt es von Länstrafiken Norrbotten nur den zeitlich äußerst günstig gelegenen Bus um 5:30 Uhr von Kvikkjokk nach Murjek und das natürlich nur wochentags.
    Daher meine hoffnungsfrohe Frage: weiß von euch jemand, ob es im September noch eine andere Buslinie bzw. andere Möglichkeiten gibt, von Kvikkjokk nach Murjek (oder generell an eine Bahnstrecke, die an Stockholm angebunden ist) zu gelangen?
    Am liebsten würde ich am Samstag oder Sonntag (15./16.9.) wieder Richtung Stockholm aufbrechen, um dann am Montag oder Dienstag wieder in Österreich zu sein. So wie es zur Zeit aussieht, müsste ich allerdings schon am Freitag frühmorgens von Kvikkjokk aufbrechen - was nur 12 wirkliche Wandertage bedeuten würde. Ich bin was die "Urlaubs"dauer angeht ein wenig verwöhnt und ein, zwei Tage mehr würde ich sehr zu schätzen wissen.

    Gleich noch eine Transportfrage: gibt es von Gällivare nach Ritsem noch eine andere Busverbindung (oder sonstiges)? Und wenn nicht: was macht man denn einen Tag lang in Gällivare?

    Hat von euch jemand Erfahrung mit der Proviantlage auf den Hütten (am Padjelantaleden im Speziellen) im September? Kann man es riskieren, mit einer "Aufstockmöglichkeit" zu rechnen oder besser nicht? Ich bin mit dem Zelt unterwegs (deshalb Skandinavien - Zelt aufstellen, wo ich will, ohne 'Angst' vor Rangern haben zu müssen und ohne am Abend erst recht wieder von Menschen umgeben zu sein - obwohl das natürlich auch schön sein kann), aber einmal zum Proviant-Nachkaufen bei einer Hütte vorbeizuschaun wär selbst bei meiner (derzeitigen) Einsamkeitsfanatik drin. Wenn's denn möglich ist.
    Ansonsten wohl doch ein 50.000-kg-Rucksack

    Falls ich schneller als erwartet sein sollte: gibt es rund um Kvikkjokk eine Tagestour, die ihr unbedingt empfehlen würdet? Bzw. gibt es vom Padjelantaleden aus eine besondere Seitentourempfehlung von euch? Ein kleiner Abstecher in den Sarek reizt mich natürlich, bin aber im Moment noch etwas planlos (und das obwohl der Plan, sprich Fjällkarta, schon bei mir in der Wohnung liegt). Für Tipps a la "das darfst du dir auf gar keinen Fall entgehen lassen" oder "das würd ich nie nie niemals nie mehr wieder machen" wär ich euch also auch dankbar.

    Danke schon mal im Voraus!

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

    Zum Thema Kvikkjokk - Murjek: Bis 23.9. fährt Sa + So ein Bus 47 nach Jokkmokk: Ab 15:50, An 18:05 (http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_47_3.pdf)
    Jokkmokk - Murjek (Linie 43) Ab 18:05 - An 19:05
    Und dann erwischst Du noch den Nachtzug ab Murjek 20:11
    Der Reiseplaner findet die Verbindung wahrscheinlich nicht, weil zwischen Ankunft aus Kvikkjokk und Weiterfahrt nach Murjek keine Minute Zeit ist, ich würde aber davon ausgehen, dass das der gleiche Bus ist (vielleicht nochmal bei LTNBD nachfragen).

    Zum Thema Ritsem: Es gibt nur den einen Bus (Linie 93) und da fährt ab 27.8. nur noch der frühe Bus. Erreichst Du den nicht mehr? In Gällivare... Hm... In's Cafe setzen?

    Proviant: Sieht meines Erachtens schlecht aus: Die Hütten im Padjelanta Nationalpark schliessen ab 4.9., da kannst Du also nichts mehr erwarten. Und die Hütten des STF (ab Såmmarlappa) schliessen ab 10.9., also auch, bevor Du da vorbei kommst. Ich würde auch erwarten, dass bei dem "Minilivs" in Staloluokta niemand mehr ist.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

      Keine Ahnung ob Dir das was nützt, aber :

      Mit der Linie 47 nach Jokkmokk - die ginge auch am Nachmittag um 15.50 Uhr bis 23.9. Dort entweder bleiben (soll schön sein / Museum) oder schon abends mit der 104 nach Gällivare weiter.

      Bin aber sicher, daß sich einige September-Spezialisten noch melden.

      Nachtrag : So war´s....

      Kommentar


      • zumbeispiel
        Gerne im Forum
        • 13.01.2011
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

        Danke schon mal für die schnellen Antworten!

        ...jetzt hab ich mich grad gefreut und gleich nach dem Nachtzug (für Samstag) gesucht - der scheint allerdings ausgebucht zu sein (zumindest scheint er nicht mehr auf). Könnte es sein, dass es hier Alternativen gibt, die www.sj.se nicht findet? - bzw. gibt es sowas wie ein Kontingent für Kurzentschlossene - wäre es also halbwegs risikofrei, einfach vor Ort die Karte zu kaufen?
        Offensichtlich sollte ich bald buchen...

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

          Könnte es sein, dass es hier Alternativen gibt, die www.sj.se nicht findet? - bzw. gibt es sowas wie ein Kontingent für Kurzentschlossene
          Ich hab die verbindungen jetzt nicht angeschaut, aber es gibt bei sj last minute (sista minuten), allerdings nur für 1,2 Tage vor Abfahrt
          http://www.sj.se/start/startpage/index.form?l=en&tab=lm
          Ansonsten gibts zu sj noch die Inlandsbahnen als Alternative:
          http://www.inlandsbanan.com/resor/de/Karte-1-151.html
          Nicht ab Stockholm oder dergl., aber eine Verbindung zum Startpunkt Kristinehamn sollte keine Problem sein. IB fährt halt eher langsam, dafür kommst dann direkt in Jokkmok an
          Ansonsten: Hab schon mal vorort in Göterborg für den selben Abend tickets bis nach Abisko gelöst, war sogar billiger als erwartet. Das Sj Sytem hat halt auch so seine Schlichen. Allerdings Garantie würde ich nicht darauf abgeben, dass du in Stockholm für den selben Tag noch ein Ticket ergatterst

          Kommentar


          • woelfchen
            Erfahren
            • 20.03.2010
            • 276
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

            Die Hütten machen schon am 03. Sept. zu. Letztes Jahr war es der 5. September. Das hieß aber, dass die am Morgen des 5. September die Hütten geschlossen haben und die Hüttenwärte mit dem Heli ausgeflogen haben.

            Zitat von zumbeispiel Beitrag anzeigen
            ... Da die Rückfahrt aber so schön außerhalb der Saison liegt, gibt es von Länstrafiken Norrbotten nur den zeitlich äußerst günstig gelegenen Bus um 5:30 Uhr von Kvikkjokk nach Murjek und das natürlich nur wochentags.
            Uns geht es genauso, habe auch nur diesen einen Bus (Linie 47) gefunden und etwas kräftiger geschluckt. Naja, ist ja nur ein Morgen!

            Zitat von zumbeispiel Beitrag anzeigen
            Hat von euch jemand Erfahrung mit der Proviantlage auf den Hütten (am Padjelantaleden im Speziellen) im September? Kann man es riskieren, mit einer "Aufstockmöglichkeit" zu rechnen oder besser nicht?
            Letztes Jahr Anfang September, kurz vor dem schließen der Hütten:

            Gisuris: Würstchen, Dosenfutter, Getränke, war noch einiges da. Aber leider kein Fisch mehr. Die Hüttenwärtin hatte uns und anderen Wanderern noch frisches Brot gebacken.

            Låddejåhkå: Noch nicht mal mehr eine Cola. Der Hüttenwart meinte, es wäre eine weise Entscheidung gewesen, alles mitzunehmen und nicht mehr auf die Hütten zu vertrauen.

            Arasluokta: Keine Ahnung, der Hüttenwart hatte länger auf sich warten lassen. Wir waren inzwischen schon weiter gezogen.

            Staloluokta: SEHR teurer Kiosk etwas abseits der Hütte. Der hatte noch Schokolade, Cappuchino, Getränke, Dosenfutter, Knäckebrot, eingeschweißte Supermarktsalami. 2 Dosen Cola und 1 Dose Bier, das hat uns 105 SEK gekostet


            Zitat von zumbeispiel Beitrag anzeigen
            Falls ich schneller als erwartet sein sollte: gibt es rund um Kvikkjokk eine Tagestour, die ihr unbedingt empfehlen würdet? Bzw. gibt es vom Padjelantaleden aus eine besondere Seitentourempfehlung von euch?
            Wir fanden den Ausflug auf den Prinskullen sehr schön. Man kann von dort auf das Delta bei Kvikkjokk schauen, im Anschluss gab's eine Deltarundfahrt (ginge auch mit einem geliehenen Kanu).

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

              Warum der Zug im Fahrplan steht, aber auch bei direkter Eingabe Murjek - Stockholm nicht gefunden wird, verstehe ich nicht. Es fällt mir etwas schwer, zu glauben, dass der Zug ausgebucht ist, ich würde eher von einem Fehler im System ausgehen -> Mail schreiben oder anrufen.

              Die Inlandsbanan wäre, wie Fjellstorm geschrieben hat, noch eine Alternative gewesen, aber nur bis Ende August.

              Bzgl. Tagestouren bei Kvikkjokk: Eine Möglichkeit ist, den Kungsleden für einige Zeit nach Norden zu laufen, das habe ich aber mal probiert und zumindest auf dem ersten Stück als nicht attraktiv empfunden. Weitere Möglichkeit: Prinskullen. Da musst Du Dich zwar kurz mit dem Boot übersetzen (und nachher auch wieder abholen lassen) und es geht ziemlich bergauf, aber dafür hast Du dann von ober herrliche Aussicht über die gesamte Gegend (Wetter vorausgesetzt). Und was wir einmal gemacht haben (macht aber nur Sinn, wenn Du nicht alleine bist): Wir haben uns bei der Fjällstation ein Kanu (Kanadier) gemietet und sind damit durch das Delta gepaddelt. Das war ganz nett und entspannend, füllt aber auch nur einen halben Tag.

              Edit: die Vorschläge Prinskullen und Kanu kamen jetzt zufällig gleichzeitig, ich habe nicht abgeschrieben

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                Warum der Zug im Fahrplan steht, aber auch bei direkter Eingabe Murjek - Stockholm nicht gefunden wird, verstehe ich nicht. Es fällt mir etwas schwer, zu glauben, dass der Zug ausgebucht ist, ich würde eher von einem Fehler im System ausgehen -> Mail schreiben oder anrufen.
                Wenn er ausgebucht wäre würde er gefunden und entsprechend angezeigt.
                In meiner Erinnerung kam eine Diskussion in einem schwedischen Eisenbahnforum hoch, kurz auf der SJ Homepage gesucht und ja http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp...&a=171436&l=sv
                Es ist leider so, in der Nacht vom 15./16. und 16./17. September fallen die Nachtzüge aus. Der Göteborgzug fährt ab/bis Umeå der Stockholmzug wird ganz eingestellt.
                Es bleibt also wohl nur schon am Freitag zurück zu fahren, da fährt dann wenigstens auch der Bus ab Kvikkjokk.

                Einen Tag in Gällivare rumzukriegen ist eigentlich kein grosses Problem.
                Proviant einkaufen, Kaffee trinken , am Fluss entlang spazieren, hinter dem Campingplatz das "Heimatmuseum" anschauen, das Museum über der Touristinfo anschauen, treiben lassen und den Kopf auf Ferienmodus umschalten.
                Ich hatte da bisher eigentlich kein Problem, habe aber meistens nur einen halben Tag rumbringen "müssen", aber auch schon ein paar ganze.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • LapplandJens
                  Erfahren
                  • 23.04.2007
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                  Es ist leider so, in der Nacht vom 15./16. und 16./17. September fallen die Nachtzüge aus.
                  Diese Meldung hatte ich auf der Seite nicht gefunden. Was dazu gelernt.

                  Die einzige andere Alternative (wenn es absolut nicht Freitag sein soll) ist dann, am Sonntag mit dem Bus von Jokkmokk nach Östersund (was ich mir exterm anstrengend vorstelle: 10 Stunden) und dann mit dem Nachtzug nach Stockholm (Ankunft Montag morgen um 6:37). Ob Dir das dann aber noch reicht, um rechtzeitig zurück zu Hause zu sein, weiss ich nicht.

                  Kommentar


                  • woelfchen
                    Erfahren
                    • 20.03.2010
                    • 276
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                    Wie sieht's denn aus, alternativ von Gällivare aus nach Stockholm zu fliegen? Ist wahrscheinlich inzwischen schon ziemlich teuer!?!

                    Kommentar


                    • zumbeispiel
                      Gerne im Forum
                      • 13.01.2011
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                      Dankeschön

                      @Fjaellraev: Danke für die Information - dass die Nachtzüge da Samstag/Sonntag ausfallen, hätte ich so schnell wahrscheinlich nicht herausgefunden.

                      Hab jetzt den Freitagszug gebucht, dann kann ich mir - als Trostpflaster für den verschenkten Wandertag - noch einen Tag lang Stockholm ansehen (oder schlafen - je nach Gemüts- und Munterkeitslage ) und am Sonntag geht dann die lustige Zugfahrt weiter.

                      Danke auch für die Tagestourvorschläge - Prinskullen sieht sehr schön aus! Gibt's für 'unterwegs' irgendwelche Vorschläge?

                      ...dann noch die unvermeidbare Frage: das Wetter. Lässt sich dazu eine halbwegs sichere allgemeine Auskunft geben oder eher nur "in der Nacht wird's kalt, tagsüber kommt's drauf an, vielleicht regnet's auch dauernd" - oder hab ich mir etwa einen Zeitraum, der für seine Trockenperioden berühmt ist, ausgesucht?

                      Und: lassen sich im September hin und wieder die Nordlichter blicken?

                      @Woelfchen: Fliegen möchte ich generell vermeiden. Aber ja, auch preislich ist das nicht sooo verlockend - unter 180 Euro (Gällivare - Stockholm) sieht's schlecht aus.

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                        Zitat von zumbeispiel Beitrag anzeigen
                        ... oder hab ich mir etwa einen Zeitraum, der für seine Trockenperioden berühmt ist, ausgesucht?

                        Und: lassen sich im September hin und wieder die Nordlichter blicken?
                        Zweimal ja. Im September ist oft schönes Wetter und auch Nordlichter sind schon möglich. Aber es kann natürlich auch anders ...

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                          OT: Dumm nur wenn man das schlafenderweise nicht mitbekommt und später im Forum liest, daß dann und dann....Bleibt wohl nur den Wecker auf Verdacht stellen oder abends Unmengen Tee zu trinken.

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                            OT:
                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Dumm nur wenn man das schlafenderweise nicht mitbekommt und später im Forum liest, daß dann und dann...
                            Wem sagst du das ... Letztes Jahr haben wir aber tatsächlich ein schwaches Nordlicht gesehen - da stand ich dann und wusste nicht, ob ich mich jetzt über mein erstes Nordlicht freuen soll oder enttäuscht bin, dass es so schwach ist. Im Endeffekt überwog aber die Freude.

                            Kommentar


                            • zumbeispiel
                              Gerne im Forum
                              • 13.01.2011
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                              Dann freu ich mich jetzt einfach optimistisch auf tanzende Nordlichter und strahlenden Sonnenschein (abwechselnd, versteht sich).

                              Kommentar


                              • Kurschi
                                Neu im Forum
                                • 11.08.2008
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                                Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                                ...
                                Der Reiseplaner findet die Verbindung wahrscheinlich nicht, weil zwischen Ankunft aus Kvikkjokk und Weiterfahrt nach Murjek keine Minute Zeit ist, ich würde aber davon ausgehen, dass das der gleiche Bus ist (vielleicht nochmal bei LTNBD nachfragen).
                                ...
                                Ich fahre an dem gleichen Wochenende zurück. Leider ist es nicht der gleiche Bus laut dem Kundenservice von LTNBD.

                                Kommentar


                                • zumbeispiel
                                  Gerne im Forum
                                  • 13.01.2011
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                                  Ich hätte da noch eine Frage an die 'Experten': Gibt's in Gällivare die Möglichkeit, Gaskartuschen zu kaufen? Oder sollte ich die besser schon von daheim mitnehmen?
                                  Danke!

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                                    Es scheint ja auch einen Intersport zu geben, war da aber noch nicht. Wenn Du nicht fliegst, würde ich die Kartusche(n) von zu Hause mitbringen. Ist sonst ja immer eine kleine Unsicherheit, ob man nach Saison-Ende noch die gewünschte Größe bekommt.

                                    Kommentar


                                    • LapplandJens
                                      Erfahren
                                      • 23.04.2007
                                      • 288
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                                      Ausser dem Intersport gibt es noch ein Team Sportia (http://www.teamsportia.se/butiker/no...tia-gallivare/), das ist aber etwas ausserhalb.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Padjelantaleden im September: Bus und andere 'Kleinigkeiten'

                                        Der Intersport hat Gaskartuschen, ansonsten sind die auch an Tankstellen erhältlich.
                                        Falls es in Gällivare aus irgend welchen Gründen nicht klappen sollte, gibt es in der Tourianlage Stora Sjöfallet wohl auch welche (Scheints relativ teuer) oder dann noch im Shop in Ritsem (Mit etwas schnellem laufen sollte das aufs Boot reichen, am Besten noch einen anderen Fahrgast den Fährmann informieren lassen).

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X