Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

    Hallo,

    ich suche noch ein Inlett für meinen Schlafsack. Das Inlett sollte möglichst leicht sein, aber definitiv nicht aus Seide bestehen. Da ich Seide nicht so richtig geeignet finde (ist anfällig auf Schweiß und Sonnenstrahlen) bzw schon negative Erfahrungen gesammelt habe, suche ich nun ein Inlett das möglichst aus Kunstfaser besteht.
    Das Coolmax Inlett von Cocoon habe ich schon gesehen, weiß jemand von euch ob es auch noch leichter als 255g geht? Bisher habe ich noch nichts gefunden. Falls jemand einen Tipp hat, nur her damit!

    Danke

  • xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 448
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

    Hallo Ingwer,

    zu meiner (!) vollen Zufriedenheit verwende ich dies hier. Etwas leichter mit 245 gr., sehr angenehm auf der Haut und sehr elastisch.

    Habe ich auch auf anderen Reisen immer im Koffer mit dabei.


    Grüße


    xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

      Danke für den Tipp. Ich dachte da aber eher an ein Inlett deutlich unterhalb der 200g Marke. Es müßte ja eigentlich möglich sein ein solches Inlett hinzubekommen. Immerhin wiegt dieser dampfdichte VBL nur 137g. Und ein VBL ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein Inlett (bloß eben innen beschichtet und dampfdicht).

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

        gukter sich mal das hier an:

        http://www.bergfreunde.de/salewa-mic...nenschlafsack/

        leichter und nicht aus seide dürfte schwierig werden wenn die 190g inkl packsack sind. der überflüssige packsack wird warscheinlich schon 40-50g allein wiegen so wie der aussieht... kannst ja mal nachwiegen und hier posten wenn du das ding gekauft hast.

        Kommentar


        • Jahang
          Erfahren
          • 14.04.2012
          • 166
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

          Wenn ein Synthetik-Seiden-Gemisch auch geht: Es gibt da einen sehr günstigen (15€) von dd hammocks, der nur 160g wiegt.

          http://haengemattenshop.com/dd-sleeper-liner.html

          Auf der Seite steht zwar "Seide", aber auf der dd Seite steht korrigierend "Please note this is a blend of synthetic and silk.":
          http://www.ddhammocks.com/product/sleeper
          omnia vincit amor

          Kommentar


          • Thomasi
            Erfahren
            • 27.04.2009
            • 204
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

            Zitat Hersteller: 'Please note this is a blend of synthetic and silk. The stuff sacks incorrectly say 100% silk.'

            Zitat Händler: 'Hergestellt aus Seide ist er sehr bequem und weich. Material: Seide.'

            Dieses 'Seiden'-Inlett wiegt neu 172g.
            Nach dem Waschen im Handwäscheprogramm bei 30 Grad einer Waschmaschine wiegt das Inlett nur noch 166g.
            Hat also 6g an Farbe oder Imprägnierung oder was auch immer verloren.

            Verloren hat es auch an Länge:

            Nach dem Waschen beträgt diese nur noch 179 cm.

            Da etwa 30 Zentimeter als Einschlag für das Kopfkissen verwendet werden,
            ist das Obertuch, also das, was man zum Zudecken verwendet,
            nach dem Waschen nur noch 148 cm lang
            und ist damit nur noch für Kinder geeignet.

            Da meine Körperlänge 148 überschreitet,
            habe ich dieses Inlett noch nicht getestet
            und kann über das Schlafgefühl keine Auskunft geben
            und werde es auch nie können.

            Ich persönlich ziehe auch Schlafanzüge Schlafsack-Inletts vor wegen Mehrfachverwendung und damit Gewichtsersparnis:
            erspart das Mitschleppen einer zweiten Kleidungsgarnitur,
            wohingegen ein Inlett nur als Inlett zu verwenden ist.

            Kommentar


            • Jahang
              Erfahren
              • 14.04.2012
              • 166
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

              Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
              Nach dem Waschen im Handwäscheprogramm bei 30 Grad einer Waschmaschine wiegt das Inlett nur noch 166g.
              Hat also 6g an Farbe oder Imprägnierung oder was auch immer verloren.

              Verloren hat es auch an Länge:
              Nach dem Waschen beträgt diese nur noch 179 cm.
              Oha. Danke für diese Info. Ich war schon kurz davor es mir zu kaufen.
              omnia vincit amor

              Kommentar


              • Thomasi
                Erfahren
                • 27.04.2009
                • 204
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

                Dieses Inlett wird häufig gekauft,
                weil die meisten Outdoorer bei diesem Händler ein Tarp für 40 Euro kaufen
                und um über 50 Euro versandkostenfreie Versendung zu kommen,
                eben dieses Inlett mitbestellen und sich damit 5 Euro sparen,
                was dieses Inlett also nur 10 Euro kosten läßt.

                Ich finde aber,
                dass dieses Inlett auch die 10 Euro nicht wert ist;
                de facto ist es für einen Mitteleuropäer völlig unbrauchbar
                wegen massiven Einsprungs,
                außer man wäscht das Inlett nicht
                und
                mir ist allein schon die schwarze Farbe ungeheuer,
                und wenn schon Inlett,
                dann würde ich auf ecrü, also naturfarben, ungefärbt, ungebleicht usw. achten,
                jedenfalls, wenn man Nacktschläfer ist.

                Hatte ich alles vor Kauf nicht bedacht,
                darum schreibe ich es hier.

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

                  Hallo,

                  ich danke euch für die Rückmeldungen.

                  leichter und nicht aus seide dürfte schwierig werden wenn die 190g inkl packsack sind. der überflüssige packsack wird warscheinlich schon 40-50g allein wiegen so wie der aussieht...
                  Anscheinend geht es sogar noch wesentlich leichter.
                  Das hier wiegt 115g.

                  Ist praktisch die nicht dampfdichte bzw beschichtete Version des VBL von WM. Wie konnte ich nur so blöd sein und das Ding auf der Homepage von WM übersehen.
                  Mal schauen ob ich irgendwo ein Review zum dem Teil finde, bisher habe ich noch keine Erfahrungsberichte darüber finden können. Wenn es sich aber um den selben Stoff handelt wie bei den WM Aufbewahrungssäcken, dann wird sich das Inlett schön flauschig anfühlen.

                  Wenn ein Synthetik-Seiden-Gemisch auch geht: Es gibt da einen sehr günstigen (15€) von dd hammocks, der nur 160g wiegt.
                  Die Seide-Synthetik Inletts kenne ich noch von einer Reise durch Vietnam. Die sind sehr sehr günstig (irgendwo zwischen 5-7 Euro), färben stark ab und nochmal würde ich diese nicht kaufen (ähnliche Erfahrung gemacht wie Thomasi). Und wie gesagt, eigentlich möchte ich ja auch weg von Seide. Seide ist ein Naturprodukt und es kommt hier stark auf die Qualität des verwendeten Materials an. So ist jetzt bei mir ist das Material des Cocoon Seideninlett nach 6 Touren mürbe und ein Fall für die Tonne. Mir war klar das dies kein Kauf für die Ewigkeit sein würde, aber ich hatte mir doch mehr erhofft.
                  Da ich jetzt ein neues Inlett brauche (bzw ich meine ich bräuchte ein neues) wollte ich einmal schauen was es so aus haltbaren Kufa Material gibt.
                  Immerhin gibt es ja recht leichte Nylon Stoffe, die man möglicherweise auch zur Inlett Herstellung nutzen könnte:
                  Nylon 38g/qm
                  Nylon 26g/qm
                  Nylon 36g/qm
                  Ob diese Stoffe aber auch wirklich geeignet sind, das müßte man aber erstmal herausfinden.


                  Ich persönlich ziehe auch Schlafanzüge Schlafsack-Inletts vor wegen Mehrfachverwendung und damit Gewichtsersparnis:
                  Das sehe ich genauso wie du. Doch ab und zu gibt es dann doch Situationen in denen ein Inlett für mich dann doch sehr nützlich sein kann. Einerseits habe ich als lange Unterwäsche/Schlafanzug nur dünne Merinosachen. Die sind aber bei warmen Temperaturen viel, viel, viel zu warm für mich. Und bisher habe ich noch nichts gefunden, was mich für den Sommer wirklich überzeugt hat.
                  Andererseits kann ich das Inlett auch solo als Hüttenschlafsack verwenden (und mir so den Schlafsack sparen).

                  Über deine Ausführung mußte ich schmunzeln. Ich hatte mir in Vietnam auch so ein Inlett gekauft und fragte mich dann immer wieder ob ich wachse oder das Inlett schrumpft.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

                    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                    außer man wäscht das Inlett nicht
                    und
                    mir ist allein schon die schwarze Farbe ungeheuer,
                    und wenn schon Inlett,
                    dann würde ich auf ecrü, also naturfarben, ungefärbt, ungebleicht usw. achten,
                    jedenfalls, wenn man Nacktschläfer ist.
                    Im Inlett zu schlafen und darin zu schwitzen ist auch eine Art von "waschen". Zumindest hatte damals mein Inlett auf das Laken abgefärbt. Zwar färbt auch die Farbe bei den teuren Inletts ab, aber der Farbe der günstigen Inletts ist wirklich nicht zu trauen. Ob man das direkt auf der Haut haben will? Eher nicht.
                    Aber ungefärbte Inletts finde ich sowieso besser. Gerade kleine Tierchen oder Insekten kann man auf einem weißen Inlett wesentlich schneller ausmachen als auch einem dunklen. Gerade bei Unterkünften mit zweifelhaften Ruf ist das ein kleiner Vorteil.

                    Kommentar


                    • ungefiedeterzweibeiner
                      Erfahren
                      • 19.02.2010
                      • 266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Inlett für den Schlafsack - leicht aber nicht aus Seide

                      Ob bei Kälte oder Wärme, nie ohne diesem hier.
                      Etwas schwerer, angenehm auf der Haut, etwa wie Viscose. Sehr haltbar, in wärmeren Gefilden reicht mir das Inlett und ein indisches Tuch.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X