Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

    Hallo,
    ich suche einen Schlafsack mit den folgenden Rahmenbedingungen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0-15 C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    1,95m ( + Schuhgröße 50); ~90kg; männlich; normal-kräftig

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Relativ unempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Nicht unbedingt, aber natürlich müsste ich meine langen Arme ein wenig bewegen können.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Aufjeden Fall weniger als 200. Am liebsten wäre mir die Region um 120

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Der Schlafsack soll für Touren in Skandinavien, Rumänien, Russland(im Sommer) und den England/Irland dienen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Am wichtigsten wäre mir, dass ich den Schlafsack lange nutzen kann und nicht nach 4 Touren wegschmeißen muss. Da ich auf Trekkingtouren gehe will, wäre das Gewicht natürlich ein Faktor und wenn er dann auch noch günstig ist sage ich auch nicht nein ;)

    Ich war heute schon mal bei Globi gucken, aber das was die hatten vertrug sich nicht mit meiner Preisvorstellung. Was sind eigentlich die Vorteile von Daune/Kunstfaster?


    Grüße

    Matthias
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

    Daune/Kunstfaser ist hier schon zu genüge diskutiert
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

      Zitat von Stein Beitrag anzeigen
      Was sind eigentlich die Vorteile von Daune/Kunstfaster?
      Suchfunktion! Ganz großes BITTE.
      (Ausserdem wird Dir der Verkäufer im Globi auch das eine oder andere nützliche und höchstwahrscheinlich stimmige dazu gesagt haben).

      Deuter Orbit-Serie könnte dir gut passen, die Fußbox ist rechtgroßzügig geschnitten und Temp./preislich haut das auch hin (-5°C eh, der 0°C wär halt noch kleiner und leichter.)
      Zuletzt geändert von Aktaion; 30.07.2012, 19:54.

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

        Schau doch einfach mal hier.

        http://outdoorseiten.net/wiki/Schlaf..._Kunstfaser.3F



        Einen günstigen und guten Daunenschlafsack findest du eventuell von Alpkit. Der SkyeHigh 600 könnte passen. Der Schlafsack ist recht schlank geschnitten.

        http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286

        Wenn es ein wenig wärmer sein sollte der 800er
        http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286


        Aus GB kann man bedenkenlos bestellen.
        Zuletzt geändert von oesi; 30.07.2012, 20:01.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Stein
          Erfahren
          • 16.02.2012
          • 139
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

          Den Artikel im Wiki habe ich dann leider etwas zu spät gesehen. Für meine Zwecke ist dann wohl Daune das Richtige.

          Einen günstigen und guten Daunenschlafsack findest du eventuell von Alpkit. Der SkyeHigh 600 könnte passen. Der Schlafsack ist recht schlank geschnitten.

          http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286

          Wenn es ein wenig wärmer sein sollte der 800er
          http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=286
          Da steht leider bei beiden Sould out und da ich in 3 Wochen losfliege, will ich das nicht riskieren.

          Der Deuter ist wie ich das sehe mit Kunstfaser gefüllt. Nach dem was ich mir(etwas spät) an gelesen habe wäre mir Daune lieber.

          Grüße

          Matthias
          "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

            Kurzfristig etwas sehr günstiges zu bekommen ist natürlich schwer.

            Hier der Marmot Sawtooth kostet etwas über 200 €. Ist aber auch ein Stück wärmer.

            http://www.bergfreunde.de/marmot-saw...nenschlafsack/
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Stein
              Erfahren
              • 16.02.2012
              • 139
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

              Sehr günstig muss es nicht sein, aber falls jemand über ein Schnäppchen stolpert freue ich mich natürlich darüber. Wenn es jetzt ein Schafsack ist der von 250 aus 190 herunter gesetzt ist aber dafür sehr gut ist, sage ich auch nichts. Die Daunenschlafsäcke von deuter und die lieferbaren von alpkit sind alle ein bisschen zu kurz mit 185cm.

              Der marmot ist interessant, aber irgendwie kommt mir 198cm kurz oder bin ich der einzige Mensch der mit gestreckten Füßen schläft?

              Was sind denn so klassische Schlafsackfirmen? Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.

              Dieser hier ist ganz interessant:
              http://www.lauche-maas.de/bestellen/...6B7AGOWm119957
              Aber L&M schreibt ehrlicher weise, dass es sich um minderwertige Daune handelt. Jedoch sind L&M auch nicht die günstigsten. Bekomme ich in dieser Preisklasse guten Daunenschlafsäcke?

              Edit: Der scheint ganz gut zu sein: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0 aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich da für die Marke mindestens 30 Euro drauflegen muss.

              Ist "nachgemachte Daune" mit echter zu vergleichen oder ist das nur eine Werbehoax:
              http://www.campz.de/camping/schlafsa...ck/244907.html
              Zuletzt geändert von Stein; 30.07.2012, 22:29.
              "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

              Kommentar


              • Sir_Hawk
                Erfahren
                • 17.04.2008
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                Eigentlich wärst du ein prädestinierter Fall für Nahanny.
                Daunenschlafsack auf Maß geschneidert + günstig.
                ABER ich denke nicht in der Zeit zu machen.

                Sir Hawk

                Kommentar


                • Stein
                  Erfahren
                  • 16.02.2012
                  • 139
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                  Ich habe bei Nahanny mal nachgefragt. Vielleicht klappt es ja doch.
                  "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                  Kommentar


                  • wandermichel
                    Erfahren
                    • 04.06.2011
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                    Der marmot ist interessant, aber irgendwie kommt mir 198cm kurz oder bin ich der einzige Mensch der mit gestreckten Füßen schläft?
                    Das Problem ist, dass du bei deiner Körpergröße, noch dazu mit Schuhgröße 50 für fast alle Hersteller zu groß geraten bist.

                    Bin selber 194 cm und habe teilweise ähnliche Probleme. Die längsten serienmäßigen Schlafsäcke die ich bisher gefunden habe sind die XL Größen von Mountain Equipment

                    z.B. der Classic 500 XL:

                    http://de.mountain-equipment.co.uk/t...sic_500---417/

                    Da ist die Angabe "bis 200 cm" wirklich realistisch. Bei anderen Herstellern muß man in der regel ca. 5 cm von der angegebenen maximalen Körpergröße abziehen um einen realistischen Wert zu erhalten. (Bin natürlich auch nicht alle probegelegen, aber recht viele)

                    Der Classic 500 XL ist liegt leider 50,- € über deinem ursprünlichen Limit, aber dafür müsste er wenigstens passen.


                    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                    Was sind denn so klassische Schlafsackfirmen? Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.
                    In Deutschland dürften folgende Hersteller die gängigsten für Daunnschlafsäcke sein (die Reihenfolge entspricht der von mir geschätzten verkaufszahlen, nicht der Qualität):

                    Mountain Equipment
                    Mammut / Ajungilak
                    Marmot
                    The North Face
                    vauDe
                    Yeti
                    Carinthia
                    Haglöfs
                    Exped
                    Western Mountaineering
                    Deuter
                    Valandre
                    Jack Wolfskin
                    Mountain Hardwear

                    Es gibt auch noch Rab, Lestra und einige andere. Ich hoffe ich hab keinen wichtigen vergessen.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                      Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                      Ich habe bei Nahanny mal nachgefragt. Vielleicht klappt es ja doch.
                      3 Wochen? Vergiss es, da müssten Valeriu und seine Angestellten ja dann nen anderen (älteren!) Auftrag für liegen lassen. Und der Sack muss ja auch noch aus Rumänien hier her kommen. Trotzdem ist Nahanny oder Cumulus oder jemand anderes der auf Maß arbeitet die richtige Adresse für dich. Welchen Schlafsack hast du denn bisher genutzt? Nimm den nochmal mit auf die Tour und schaff dir dann danach was vernünftiges an. Dann hast du auch Zeit und Ruhe unterschiedliche Angebote zu vergleichen bzw. auf einen maßgeschneiderten zu warten.
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42952
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                        Ach was, wieso aufgeben, vielleicht entstehen da ja gerade neue Arbeitsplätze oder es gibt noch einen im Fundus, der passt, kann doch auch sein?

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Ach was, wieso aufgeben, vielleicht entstehen da ja gerade neue Arbeitsplätze oder es gibt noch einen im Fundus, der passt, kann doch auch sein?
                          Wäre ja keine Standardlänge, halte ich daher für eher unwahrscheinlich dass da was auf Vorrat liegt. Aber natürlich kann es sein dass er Glück hat. Wie gesagt, ich denke das ist eher nicht der Fall, aber mal sehen was Valeriu antwortet.
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Stein
                            Erfahren
                            • 16.02.2012
                            • 139
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                            Also Fragen kostet wohl nicht. Bisher verwende ich einen alten 60 Euro Schlafsack von Highpeak. Ich glaube nicht, dass ich den nochmal mitnehmen kann, wenn es in die Richtung von 0 C geht. Aber in der Liste von wandermichel habe ich ein paar gefunden, die ganz gut aussahen. Ich muss die nur wiederfinden, dann poste ich die heute Abend mal.


                            Edit: Grammatik

                            Hier eine kleine Liste der Kandidaten:
                            1. Mountain Equipment - Helium 400 820 207 Euro 200cm
                            2. Yeti Sunrizer 500 Black ist mit 205cm etwas länger , 1100g schwerer 207 Euro
                            3. Carinthia Air Pack Ultra L liegt auch bei 200cm; 208 Euro; 700g


                            Also im Preis tut sich da nicht sonderlich viel, aber ich frage mich halt ob ich mir 5cm extra gönnen soll oder lieber 300 g weniger trage. Was meint ihr?
                            Zuletzt geändert von Stein; 31.07.2012, 14:50.
                            "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                              Nimm auf alle Fälle einen der dir von der Länge her vernünftig passt. Das ist nix wo man anfangen sollte Gewicht zu sparen.

                              Ansonsten würde ich bei meiner obigen Empfehlung bleiben: Nimm den alten nochmal mit, wenn du meinst es wird zu kalt kauf dir noch ne Fleecedecke bei Kik. Die mit IM Schlafsack sollte es dann bringen. Ist zugegeben vielleicht eine suboptimale Lösung, dafür hast du dann für alle zukünftigen Touren einen vernünftigen Schlafsack und keine Kompromisslösung.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                                das klingt tatsächlich nach einem Daunensack.

                                sprech mal Cumulus oder Yeti Polen an.

                                Der hier passt mir mit 1,95 m.

                                http://www.yeti.com.pl/en/spiwory-ku...-/%3Egt-ii-600

                                Der Boulder ist eng geschnitten.

                                Mit welchen tatsächlichen Temps rechnest du?
                                Zuletzt geändert von Harry; 31.07.2012, 16:39.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Stein
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2012
                                  • 139
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                                  Ich verstehe noch nicht ganz warum das eine Kompromisslösung sein soll. In einen Schlafsack für Leute mit einer Größe von 205cm sollte ich auf jeden Fall rein passen. Immerhin habe ich jetzt auch keinen Maßgeschneiderten und Schuhgröße 50 sind jetzt keine Clownschuhe sondern vielleciht 3-4 cm als ein "normaler" Mensch.

                                  Ich denke der Schlafsack wird so bei 0 - 15 Grad eingesetzt, bei wärmeren Temperaturen mach ich ihn dann halt auf.

                                  Haben die o.g. Modelle besondere Vor-/Nachteil, die ich vielleicht übersehen habe? Ich glaube ich muss die verschiedene Modelle mal Probe liegen um zu sehen ob 200 oder 205 ausreichen.

                                  Grüße Matthias
                                  "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                                  Kommentar


                                  • wandermichel
                                    Erfahren
                                    • 04.06.2011
                                    • 143
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                                    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                                    Ich verstehe noch nicht ganz warum das eine Kompromisslösung sein soll. In einen Schlafsack für Leute mit einer Größe von 205cm sollte ich auf jeden Fall rein passen. Immerhin habe ich jetzt auch keinen Maßgeschneiderten und Schuhgröße 50 sind jetzt keine Clownschuhe sondern vielleciht 3-4 cm als ein "normaler" Mensch.

                                    Ich denke der Schlafsack wird so bei 0 - 15 Grad eingesetzt, bei wärmeren Temperaturen mach ich ihn dann halt auf.

                                    Haben die o.g. Modelle besondere Vor-/Nachteil, die ich vielleicht übersehen habe? Ich glaube ich muss die verschiedene Modelle mal Probe liegen um zu sehen ob 200 oder 205 ausreichen.

                                    Grüße Matthias
                                    Auf jeden fall probeliegen.

                                    Papier ist geduldig. Ob ein Schlafsack mit Angabe " bis 205 cm" länger ist als einer mit bis "200 cm" ist keineswegs sicher.

                                    Ich hatte mir vor jahren mal einen Yeti bestellt "bis190 cm" und dachte vielleicht passt er trotzdem für meine 194 cm. der Scglafsack war so kurz, dass er gerade mal so meiner frau mit 170 cm gepasst hat (ist aber schon über 10 Jahre her, die Angaben sin inzwischen hoffentlich realistischer).

                                    Wichtig beim Probeliegen: Unbedingt Kapuze zuziehen, da der Schlafsack dann merklich kürzer wird und schauen, ob er dann immer nochlang genug ist

                                    Kommentar


                                    • Stein
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2012
                                      • 139
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                                      Ich habe gerade eine Antwort von Nahanny bekommen. Die haben ziemlich viele Aufträge und brauchen mindestens 1.5 Monate. Ich denke damit fällt ein maßgeschneiderter aus.
                                      "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Schlafsack für nördliche Gefilde

                                        Zitat von Stein Beitrag anzeigen
                                        Ich verstehe noch nicht ganz warum das eine Kompromisslösung sein soll.
                                        Du hast ein beschränktes Budget und aufgrund deiner Größe besondere Anforderungen. An deiner Stelle würde ich an die Sache anders heran gehen als du, nämlich ich würde überlegen was wären meine Wunschkandidaten wenn ich nicht an dieses Budget gebunden wäre. Und dann würde ich gucken ob ich die Säcke nicht auch zu dem Preis bekomme der mir vorschwebt. Dafür braucht man aber halt Zeit, entweder bis der Sack genäht ist oder bis er evt. mal runtergesetzt wird.

                                        So wie du jetzt vorgehst fallen bessere Säcke raus weil du keine Zeit hast. Das meine ich mit Kompromisslösung. Aber es ist dein Schlafsack und du musst damit glücklich werden, nicht ich. Von daher ist es ganz alleine deine Entscheidung, aber du hast nach unserer Meinung gefragt, die ich dir dann auch gesagt habe.
                                        Zuletzt geändert von Sabine38; 01.08.2012, 09:02.
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X