Grillen Auf Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grillen Auf Kocher?

    Moin!

    Die idee entstand zufällig, als ich ne Packung Marschmallows geschenkt bekam, und wir über deren verhalten in der Mikrowelle diskutierten. Schließlich ist Ja nicht immer ein Lagerfeuer in der nähe und für ein parr "Klebepads" den Grillanheitzen- nö.

    Die Variante mit der Kerze: Weiß nicht Kann mir nicht Vorstellen das das gesund ist.
    Da kam mir die Idee mit dem Trangia Brenner. Geht das oder sind in den Abgasen zu viele Schädliche Rückstände vom vergälungsmittel?.

    Alternative beliebt der Gaseinsatz- über Gas grillt man auch (allerdings imho meist mit Propan wobei das wohl eher keinen unterschied macht?).

    Wei8tergesponnen: Könnte man nicht auch diese Alu Grillschalen auf einen Tarngia Stellen ( da sie ja auf dem Rand aufliegt ist ja kein Flammen Kontakt da) und so ein Stück Fleisch Grillen (zB auf Campingplätzen wo Kohle verboten ist) oder glaubt Ihr das das Alu schmilzt beim Gas Brenner weil Die Hitze Punktuell und die schaler recht Dünn ist, bzw muss ich mir beim Spiritus Gedanken um Abgase machen?.

    Evtl. teste ich das mal bei Gelegenheit- aber evtl hat das schon mal jemand versucht ?
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grillen Auf Kocher?

    Campingplätze wo Kohle verboten ist? Wo gibt's denn das?
    (Gilt ein Hobo mit Grillrost, gefüttert mit Holzstückchen auch als Kohle? *grübel*)

    Kommentar


    • Hobbyholzmann
      Erfahren
      • 09.03.2012
      • 302
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grillen Auf Kocher?

      Solche Campingplätze habe ich - insbesondere in Deutschland - leider schon öfter kennen gelernt. Da war Grillen mit Holkohle und anderes offenes Feuer generell verboten.

      In der Nähe von Rust hat sich mal ein Däne (wahrscheinlich in Unkenntnis) das Grillfass angeworfen. Der Platzbetreiber kam auch dazu. Die Kohlen mussten sofort gelöscht werden. Daß das Steak noch drei Minuten gebraucht hätte, hat nicht interessiert. Kübel Wasser...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30594
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grillen Auf Kocher?

        Ja, hatten wir doch auch schon. Das waren Auflagen wegen der (klagefreudigen) Anwohner.

        Aber um die Frage zu beantworten: Ich würde sagen, da brennt irgendwas durch. Mindestens das Fleisch aufgrund der großen Hitze. Grillen tut man ja nur mit Wärme und nicht mit Flamme. Grillt man mit Flamme, wird das Fleisch auch nichts. Die Kohle muss weiß sein und darf nur noch glühen! Dann schon besser Pfanne auf Trangia, aber damit habe ich beim Spirituskocher auch schlechte Erfahrung gemacht: Zuwenig Hitze.

        Daher: kleiner Gaskocher, beschichtete Pfanne für 10 Euronen, Fleisch drauf, braten, glücklich
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grillen Auf Kocher?

          Ich kenne das bisher nur aus Italien - da waren das auch eher gehobene Plätze also nix wo man auf ner ODS Tour halt macht.
          Aber die Frage war auch eher allgemein und Interesse halber.
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grillen Auf Kocher?

            Und Nachtrag zu den Marshmallows:

            Keine Ahnung ob ich recht habe, aber ich würde da auch lieber Gas nehmen. Spiritus rußt, Gas nicht. Ich glaube, mir wäre daher Gas lieber.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grillen Auf Kocher?

              Marshmallows auf Gas geht sehr gut, auch in der Wohnung
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grillen Auf Kocher?

                Kommt drauf an wie man grad ausgestattet ist

                Zum autocamping hab ich meistens so einen "Kofferkocher" mit Kartuschen dabei - für den gibts einen Grillaufsatz. Gelegentlich bekommt man beides auf Flohmärkten, besonders in den Sommermonaten gern auch alles zusammen inklusive 4 Kartuschen (aber nicht unbedingt zu netten Preisen) auf Truckstops.
                Hier ist so ein teil samt Grillplatte zu haben.... http://www.amazon.de/Campingset-Gask...xp_grid_pt_2_1

                damit kann man wirklich unkompliziert mal eben schnell grillen wenn aus irgendwelchen Gründen Kohle grad nicht praktikabel ist.

                Ich hatte letztes Jahr eine Situation mit starkem Wind und hohem Waldbrandrisiko (höchste Warnstufe), da fand ich es angenehm ein bißchen Windschutz um diesen Kocher zu bauen und den zu benutzen statt irgendein Feuer zu riskieren...das kommt in einer Holzhaussiedlung nicht wirklich gut und wird auch von den nachbarn mißtrauisch betrachtet.

                Was ich feststellen mußte war daß Thüringer mit dieser Grillplatte völlig anders und wie ich finde schlechter als vom Holzkohlefeuer schmecken. Ich vermute es lag daran daß die soviel Saft hatten der dann da rausbraten mußte. Mit anderen Grillsachen gibts zwar nicht ganz so den rauchig-echtes-Feuer-Geruch wie mans vom Holz(kohle)feuer kennt - aber der Unterschied ist minimal. Kann man nehmen.

                Bei Spiritus hätte ich Bedenken mit Ruß und Sott und würde Geschmackseinbußen befürchten.

                @Lina

                Ich kenne Verbote von offenem Holz(kohle)Feuer eigentlich nur als wetterabhängige/saisonale Verbote auf diversen französischen oder deutschen Plätzen wegen Waldbrandgefahr. Und die sind für mich auch einsehbar, besonders wenn Wind im Spiel ist. Dann wird Funkenflug zum Risiko. da spielt dann meist die Lage des Platzes eine Rolle, auf Plätzen mit Baumbestand zwischen den Zelten oder gar parzelliertem Terrain mit Hecken dazwischen wie es sie in Frankreich öfter mal gibt ist das nicht unüblich, und selbst in Meckpomm habe ich einen Platz kennengelernt bei dem es hieß daß ab einer bestimmten Waldbrandstufe bei der eigentlich noch gar kein totalse Feuerverbot galt weder das "offizielle" Lagerfeuer neben der Zeltwiese noch Grills benutzt werden durften. Begründet wurde das mit der abgelegenen Lage des Platzes mit rundum Wald und an einer Seite Wasser, der einmal entzündet leicht zur Falle hätte werden können. fand ich zwar nicht toll aber verständlich daß die Besitzer kein Risiko eingehen wollten.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grillen Auf Kocher?

                  Hier muss ich mal wieder die Muurikka ins Rennen werfen. Damit kann man auf allen Hitzequellen gut 'braten'. Auf dem Lagerfeuer reicht das Raucharoma schon. Nicht UL, hat aber dafür eine bessere Wärmeabgabe als Alu.

                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • tinni
                    Neu im Forum
                    • 03.08.2012
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grillen Auf Kocher?

                    Ich finde Grillen auf dem Kocher auch eher kritisch, denke, dass das weder richtig funktioniert, noch, dass es gut schmeckt. Eure beschriebenen Campungplätze habe ich auch schon kennen gelernt. Einmal kan gleich einer an, dabei haben wir auf nem Elektro-Grill gegrillt, das war dann aber ok

                    Kommentar


                    • DTL
                      Erfahren
                      • 11.04.2011
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grillen Auf Kocher?

                      Geht... auch im großen Stil.

                      Ich hatte es schon einmal in dem Kocher betreffenden Faden gepostet:

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grillen Auf Kocher?

                        Ja, klappt super: aussen verkohlt, innen roh
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • DTL
                          Erfahren
                          • 11.04.2011
                          • 156
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grillen Auf Kocher?

                          Der Anblick täuscht.

                          Das schwatte da ist so eine Kräuteraufbackbaguette, das der Besitzer sträflich außer acht gelassen hat und in Folge etwas knuspriger wurde als gewollt. Das Bild erreicht man auf einem Kohlengrill ähnlich schnell.

                          Das Fleisch war i.O., wobei sich das Gerät für Rind deutlich besser eignet als für Hühnchen.
                          Aber, hey, Versuch macht Klug.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X