Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen :D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • novada
    Neu im Forum
    • 28.07.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen :D

    Hallo,

    ich reise in 14 Tagen nach Kenia auf Safari und suche bis dahin noch eine geeignete Kamera - also nicht nur EINE, sondern DIE beste Kamera für möglichst wenig Geld (so um die 300€, wobei noch günstiger natürlich noch besser wäre !). Da ich technisch nicht wirklich Ahnung von Kameras habe, sollte sie auch leicht zu bedienen sein. Ich weiß ja nicht, ob es überhaupt ein Gerät gibt, das meine Kriterien erfüllt - ich würde mich aber sehr freuen über Tipps!!!

    DANKE!

  • MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen

    Hi, ich würd zu Saturn & Co gehen, einer Verkäuferin ein nettes Lächeln zu werfen und wenn Sie auf mich aufmerksam geworden ist erzähle ich ihr dass ich 300 euro in der tasche habe und dafür eine Kamera mit einem guten objektiv, viel brennweite und opischen bildstabilisator haben möchte. und noch eine 16 GB Karte. der oder die mitarbeiterin wird dir dann 2-4 Kameras zeigen. dann suchst du dir die kamera aus die dir gefällt bzw am besten in der hand liegt.
    Viel Spaß bei den Tierchen!

    Kommentar


    • Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen

      @MikeFuchs: Lass dich mal bei Saturn&Co zu einem Thema "beraten", bei dem du dich eigentlich selber bestens auskennst. Da tun sich manchmal echt Abgründe auf... Es gibt auch in den Elektronikmärkten kompetentes Personal, das sehr gut und kundenorientiert berät - meiner Erfahrung nach ist das aber leider eher die Ausnahme als die Regel.

      Grundsätzlich hat es schon einen Grund, dass auf Safaris viele mit recht aufwändiger Ausrüstung fotografieren, obwohl sie extrem unhandlich, teuer und schwer zu bedienen ist. Die Tiere sind oft weit weg und nicht lange zu sehen. Dass die Objektive in dem Foto so riesig sind, hat zwei Gründe: Zum einen haben sie viel Brennweite, holen die Tiere also sehr nah ran. Zum anderen sind sie aber auch sehr lichtstark, das heißt sie erlauben eine sehr kurze Belichtungszeit, sodass das Bild nicht verwackelt. Diese Kombination macht die Objektive so unhandlich (und teuer).

      Bei den so genannten Superzoomkameras bekommt man ebenfalls sehr viel Telebrennweite in einem halbwegs kompakten Format zu einem bezahlbaren Preis. Der Haken? Die Lichtstärke. Zum einen ist sie in der Regel nicht so gut wie bei den großen, weißen Riesenobjektiven, zum anderen (und das ist viel gravierender) haben diese Superzoomkameras einen sehr kleinen Sensor, sodass man den ISO-Wert (bei akzeptabler Bildqualität) nicht so hoch einstellen kann. Den ISO-Wert muss man aber in vielen Situationen hoch einstellen, um wiederum eine kurze Belichtungszeit zu bekommen und nicht zu verwackeln. Sprich: Bei diesen Superzoomkameras kannst du die größte Brennweite oft gar nicht nutzen, weil die Bilder sonst verwackeln würde.

      Es gibt auch Superzoomkameras mit einer besseren Lichtstärke, z.B. die Panasonic Lumix FZ200, die noch dazu durch die moderate Auflösung von 12 Megapixeln (hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde...) auch etwas höhere ISO-Werte erlauben dürfte. Allerdings schlägt sich das auch wiederum im Preis nieder. Ohne die Kamera genauer zu kennen, könnte ich mir aber vorstellen, dass sie für dich ganz gut geeignet ist. Sie hat auch einen elektronischen Sucher, der bei der Safari-Sonne noch eine Kontrolle des Bildausschnitts erlaubt.

      Ansonsten musst du dir halt überlegen, wo du Abstriche machen kannst.

      Bei der Lichtstärke? Dann kann es halt sein, dass die Teleaufnahmen verwackelt werden. Am hellichten Tage sollte es noch gehen, da wo man Safaris macht, scheint ja normalerweise auch die Sonne. Aber wenn es auch mal Bilder in der Dämmerung oder auch nur im Schatten geben soll, kann es schon eng werden.

      Bei der Brennweite? Dann bekommst du halt die Tiere, die weiter weg sind, nicht so gut drauf. Da sitzt dann irgendwo zwischen Büschen und Gräsern eine Antilope, von der du sonst ein schönes Kopfportrait hättest machen können.

      Beim Preis? Nun, da musst du wissen, wie wichtig dir die Fotos sind.

      Kommentar


      • Nicknacker2
        Fuchs
        • 10.06.2011
        • 1295
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen

        Wie Serienchiller schon geschrieben hat, muss man bei einem Preislimit von 300 € gewisse Abstriche machen. Fotoausrüstung ist leider wahnsinnig teuer. Nichtsdestotrotz bekommt man auch für 300 € schon eine ordentliche Kompaktkamera, mit der man auch schöne Tierbilder machen kann. Da ich selber schon Game Drives in Südafrika mitgemacht habe, hier mal ein paar Überlegungen meinerseits (von einem Amateur ):

        - Achte bei der Kamera auf einen ordentlichen optischen Zoom, damit Du Tiere aus etwas größerer Entfernung aufnehmen kannst. Das ist insbesondere bei Leoparden notwendig. Klar, hier sind bei Deinem Preislimit Grenzen gesetzt. Haarscharfe Tierportraits aus der Entfernung sind natürlich nicht möglich. Aber ein "Dokumentationsfoto" von einem Leoparden aus größerer Entfernung ist auch eine tolle Sache.

        - Bei den anderen Tieren der Big5 (Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel) kommt man eigentlich nah genug mit dem Fahrzeug ran, um mit einer kompakten Digitalkamera schöne Fotos machen zu können.

        - Ich würde bei der Kamera darauf achten, dass sie leicht und schnell zu bedienen ist. Man sollte schnell durch das Menü bzw. die Progamme navigieren und den Zoom einstellen können. Bei Tierfotografie hat man oftmals nur wenig Zeit.

        - Wenn Du noch Fotoanfänger bist, achte darauf, dass die Kamera entsprechende automatische Programme für Tierfotos und helle Lichtverhältnisse hat.

        Für den berühmten Otto Normalverbraucher finde ich eigentlich die Tests und Tipps von chip.de nicht schlecht. Guck doch mal hier vorbei.
        Zuletzt geändert von Nicknacker2; 29.07.2012, 07:44.
        Signaturen sind prätentiös. :D

        Kommentar


        • Hobbyholzmann
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 302
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen

          Es gibt immer noch so kleinere Fotodrogerien, wo die Inhaber Ahnung haben und mit einer gewissen Leidenschaft dabei sind. Ich kaufe meinen Fotokrempel eigentlich fast nur da ein. Geh doch mal in so einen Laden und sage, was Du willst und was Du ausgeben möchtest. Vor allem weise den Inhaber darauf hin, daß Du Dein Geld lieber im kleinen Fachgeschäft lässt als beim Elekromarktkettengeschäft oder im Internet, wenn den Preis halbwegs akzeptabel ist. Auf diese Weise habe ich bei mir in der Ecke vor vielen Jahren ein super Geschäftchen gefunden, und halte ihm seither die Treue, eben weil er sehr gut berät UND gute Preise macht. Auch meine Kollegenschaft kauft inzwischen alles was Foto/Video ist bei ihm ein. Die Geil- und Blödpreise schlägt er eigentlich immer und hat dabei zumeist auch noch eine Tasche oder so ähnlich mit drauf gelegt.

          Wo kommst Du her? Vielleicht kann Dir ja ein Tipp in Deiner Nähe zuteil werden...

          Kommentar


          • SavinKuk
            Erfahren
            • 13.06.2012
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen

            Meine Empfehlung:

            Kauf Dir eine gebrauchte DSLR oder spiegellose Systemkamera mit gebrauchtem Tele (etwa 70-300mm). Zwar kostet der Spaß etwas mehr als 300 Euro, allerdings kannst Du mit so einer Ausrüstung wenigstens vernünftige Tieraufnahmen erstellen. Nach Deiner Safari kannst Du die Ausrüstung wieder verkaufen. Ein Wertverlust sollte sich bei pfleglicher Behandlung in Grenzen halten. Ansonsten betrachtest Du die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufpreis einfach als Mietgebühr.

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kamera für Safari - günstig, gut und LEICHT zu bedienen

              meine Meinung: In den wenigen Tagen bis zu deiner Safari wirst du das Fotographieren nicht mehr erlernen könnnen, da bringt auch DIE beste Kamera nichts mehr

              Grüsse
              Raphael


              EDIT: sehe grad du bist eh schon weg

              ---------------------------------------------------------------------------
              http://raphi.websource.ch/zenphoto/
              http://gegenwind.ch.vu/
              Gipfelsammlung

              Kommentar

              Lädt...
              X