[NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

    Die Fähre ist zwar schon seit Monaten gebucht, aber da bis gestern nicht klar war, ob wir den Urlaub überhaupt antreten können, lag die Planung etwas auf Eis. Jetzt wird es also höchste Eisenbahn Einzelheiten zu planen.

    Ursprünglich hatten wir wieder an eine Kanutour gedacht, aber da in diesem Jahr auch unsere Tochter nicht mehr mitfährt (langsam komme ich mir vor wie bei den zehn kleinen Negerlein, jedes Jahr einer weniger…) haben wir kurzentschlossen um geplant und wollen nach über 18 Jahren wieder eine „richtige“ Trekkintour gehen.

    Grob geplant hatte ich die Route schon voriges Jahr, dann aber auf Eis gelegt, als die Tochter so gar nicht mitzog. Wir kommen am 17.08. morgens in Göteborg an. Ich hoffe, dass wir dann abends in Evje /Setesdalen sind. Unterwegs habe ich noch Zeit für den Zoll eingeplant, um alle Hundepapiere abstempeln zu lassen, außerdem wollen wir unbedingt den nötigen Tierarztbesuch noch erledigen, da der nächste Tag ein Samstag ist.

    Von Evje aus wollen wir westlich des Setesdalen über die verschiedenen „Heianen“ (wie auch immer sie heißen, ich muss mich da noch genauer mit befassen) bis Haukeliseter wandern und dann östlich des Setedalens wieder zurück. Ebenfalls über die Berge. Dazu haben wir insgesamt 18 Tage Zeit.

    Jetzt stellt sie die Frage eines strategisch günstigen Ausgangspunktes, an dem man das Auto gut stehen lassen kann. Ich hatte da an Knaben, Ljosland, Botelid oder auch Langeid weiter oben im Setesdalen gedacht.

    Kann uns da jemand einen guten Startpunkt empfehlen?

    Die zweite Frage ist, wo wir auf dem Rückweg am günstigsten das Setesdalen queren. So viele Querverbinden scheint es ja nicht zu geben.

    Nachdem wir mit Hund unterwegs sind, stellen wir uns darauf ein im Zelt zu schlafen, da ja wohl in den meisten norwegischen Hütten keine Hunde erlaubt sind. Da ist es die Frage, ob es sich überhaupt lohnt eine Mitgliedschaft im DNT zu erwerben. Andererseits sind wir darauf angewiesen in den Selbstversorgerhütten Proviant nachzukaufen. Muss ich dazu Mitglied sein? So wie ich das sehen, sind eine ganze Reihe der Hütten nicht verschlossen, sodass wir auf ohne den Schlüssel Proviant kaufen könnten.


    Als groben Anhaltspunkt habe ich folgende Route angedacht:

    Startpunkt noch offen – Gaukhei - Øyuvsbu – Bossbu – (oder Taumevaten – Heibergtunet Storevatn) – Kringlevatn - Hovatn – Krossvatn – Mostøl – Holmavatn – Haukeliseter - Tjørnbrotbu - Berdalsbu – Bjørnevasshytta – Hovstøyl – evtl. von hier aus über Homme nach Westen oder über Torsdalsbu weiter nach Süden wenn es dann noch eine Möglichkeit zum queren des Setesdalen gibt.

    Die Routenplanung ist recht flexibel. Vielleicht kann ja der eine oder andere besonders schöne Ecken empfehlen, oder rät uns von bestimmten Abschnitten ab.

    Allgemein habe ich das Gefühl, das dieses Gebiet noch wenig bekannt ist, bisher habe ich nur sehr spärliche Berichte finden können.

    Ups, ist jetzt doch etwas lang geworden. Vielen Dank an alle, die vielleicht den einen oder anderen Tipp für uns haben.

    Andrea
    Zuletzt geändert von andrea2; 28.07.2012, 15:49.

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 944
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

    Hmmm .... keiner der schon mal dort war? Das spricht ja wohl dafür, dass die Setesdalsheiane nicht wirklich bekannt ist. Oder alle Leute die mal dort waren, sind gerade wieder dort. Ist ja auch gerade die Hauptreisezeit.

    Dabei hätte ich eigentlich noch eine weiter Frage. Kann mir jemand was zum Angeln dort sagen? Lohnt es sich eine Angel mitzunehmen?

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

      Hmmm .... keiner der schon mal dort war?
      Doch 1974 und das letzte mal 1978, aber das wir dir nix nützen.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • andrea2
        Dauerbesucher
        • 23.09.2010
        • 944
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

        Jetzt muss ich das hier doch noch einmal etwas nach oben schubsen.

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Doch 1974 und das letzte mal 1978, aber das wir dir nix nützen.
        Warum nicht, die Landschaft ändert sich ja nicht. Welche Ecke hat dir denn am besten gefallen?
        Die Infrastruktur wird natürlich inzwischen eine ganz andere sein.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

          Beim ersten mal war ich Elf und beim zweiten Mal ergo 15 Jahre alt.
          Mir hat damals alles gefallen, nur nicht, daß beim zweiten Mal die Straße dann geteert war.
          Die Ölkiespisten waren uriger und für mich eher Wildnis.
          Wir sind damals von der Nachtfähre gleich durch bis Evje und dann nach Valle und weiter bis Trondheim und beim zweiten mal ins Fjordland, reiner Campingurlaub.
          Wie du siehst bin ich keine Hilfe. Vorallem weil sich Norwegen seit dem Jahr ´74 so grundlegend geändert hat, daß man es kaum fassen kann.
          Zum Beispiel waren nicht alle Norweger begeistert über deutsche Touristen. Das hat sich glücklicherweise gelegt.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • nordwärts

            Erfahren
            • 16.12.2007
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

            Hallo Andrea,
            vielleicht erreichen euch die Infos noch bevor ihr euch auf den Weg nach Norwegen macht.
            Ostern/Sommer 2009 bin ich durch die Setesdalsheiane von Ljosland bis Haukeliseter gelaufen. Ostern als Wintertur von Ljosland bis Hahelleren, an der Hytte habe ich die Tour mangels Winter abgebrochen. Im Sommer bin ich von dort wieder gestartet.
            Von dem Gebiet war ich recht begeistert und habe die Tour als sehr abwechslungsreich empfunden. Das war meine erste Langtur im norwegischen Fjell und ich fand es sehr angenehm, dass ich bei dem damaligen Schietwetter statt im Zelt in den selbstbedienten Hytten unterkommen und die nassen Sachen trocknen konnte. Die Gegend war ende Juli nicht gerade überlaufen, 6 Tage bin ich zwischen den Hytten niemandem begegnet, am siebten Tag wurde ich von 2 netten Norwegerinnen bei einer Pause angesprochen, ohne dass ich sie vorher bemerkt hatte. Hab ich mich vielleicht erschrocken, die beiden hatten ihren Spaß. Auch einige der Hytten hatte ich ganz für mich alleine. Dass so wenige unterwegs waren, mag auch an dem schlechten Wetter gelegen haben.

            Als Ausgangspunkt eignet sich Ljosland gut, es gibt einen Bus aus dem Setesdalen dorthin. Der Bus musste allerdings vorbestellt werden.
            Bestillingsbuss nach Ljosland Tel. 97 58 53 63 einfach mal versuchen, ob die Telefonnummer noch stimmt, sonst am besten in der Fjellstove nachfragen.
            Ljosland Fjellstove Tel. 97 65 80 00
            Von Haukeliseter gibt es einen Bus durch das Setesdalen nach Kristiansand, so könnt ihr die Tour in der Austheiane an jedem möglichen Abstieg ins Tal beenden.

            Wenn ich mich recht erinnere, muss man in einer selbstbedienten Hytte, keinen Tagesbesuch zahlen, wenn man nur etwas zu Essen kauft und die Hytte nicht weiter nutzt.
            Die Hytten des Stavanger Turistforeningen sind (alle?) mit einem Notsender ausgestattet, der einen direkt mit dem Universitätskrankenhaus in Stavanger verbindet.
            Barzahlung ist in den Hytten des Stavanger Turistforeningen nicht erwünscht, sondern die Abbuchung per Kreditkarte.
            Hunde sind in den Stavanger Hytten nicht erlaubt. In der unbedienten Hytte Haahelleren gab es einen separaten Raum.

            God tur
            Ulrich

            Kommentar


            • medwed
              Gerne im Forum
              • 04.03.2012
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

              Hunde sind tatsächlich in den Hütten der Stavanger Turistforening normalerweise verboten. Nur um Proviant nachzukaufen, lohnt sich die Mitgliedschaft m.E. nicht. Anders als die Übernachtungspreise sind die Preise für Lebensmittel für Nichtmitglieder nur unwesentlich höher. Wer nur Proviant nachkauft und die Hütte nicht weiter nutzt, zahlt wie schon erwähnt auch keinen Tagesbesuchs-Beitrag. Die Hütten im Gebiet der Stavanger Turistforening sind auch unverschlossen, ihr braucht keinen DNT-Schlüssel. Eine Kreditkarte ist allerdings nötig, Barzahlung ist nicht vorgesehen.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 944
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

                Oh, vielen Dank für die Antworten, ich hatte schon gar nicht mehr nachgesehen, ob noch was kommt.
                Gerade noch rechtzeitig. Morgen das finale Packen und dann geht es los. In der Tag haben wir uns auch Ljosland als Startpunkt ausgesucht, da man von dort gleich weiter oben starten kann.
                Letzte Übernachtung vor der Tour wird wohl in Evje auf einem Campingplatz oder in der Ljosland Fjellstove sein. Ausser wir sind so früh drann, dass es sich lohnt direkt noch ein paar Kilometer zu laufen.
                Auto soll dann in Ljosland stehen bleiben, bei der Anfaht mit dem Bus wäre wieder die Unsicherheit, ob der Hund mit darf. Soll ja in Norwegen auch nicht immer gut gehen. Also wird es auf alle Fälle eine Rundtour, ob länger oder kürzer wird die Kondition und das Wetter zeigen. Trotzdem ist es immer gut zu wissen, dass man jederzeit kurzfristig abbrechen kann, auch wenn nur einer mit dem Bus fahren würde, um das Auto zu holen.
                Ein bisschen Bedenken macht mir der Schnee, der im nördlichen Teil, genau wie in der Vidda, noch recht viel sein soll. Aber im Moment ist das Wetter ja schön und die Berichte aus der Vidda sind auch recht zuversichtlich. Wird also schon schief gehen.

                Gruß Andrea

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

                  Soll ja in Norwegen auch nicht immer gut gehen.
                  Man hat in Skandinavien übrigens nix gegen Hunde, sondern tut in Zügen, Bussen und Hütten etwas für Tierhaarallergiker.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

                    In Evje kann ich dir den sauberen Campingplatz Odden empfehlen.
                    Fast nur Norweger.
                    Schöne renovierte Hütten.

                    Schönere Lage und toll am See: Nest Camping ca. 10 km weiter nördlich am Byglandsfjord. Die Lage ist Klasse.
                    Auch sauber.

                    Gruß,
                    FCElch

                    Kommentar


                    • medwed
                      Gerne im Forum
                      • 04.03.2012
                      • 54
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

                      Letzte Woche lag in Ryfylkeheiene in Lagen ab ca. 1000 m noch ziemlich viel Schnee. Das Meiste war aber unproblematisch. Ich hatte allerdings ein paar steile Altschneefelder. Da ich keine sonderlich innige Beziehung zu Hunden habe, habe ich keine Ahnung, wie gut so ein Tier damit umgehen kann. Mit dem Stiefel Stufen in ein Schneefeld hacken, kann er ja wohl kaum.

                      Durch den vielen Regen und die späte Schneeschmelze führen einige Gewässer auch recht viel Wasser. Ich hatte aber keine wirklich schwierigen Watstellen. Da weiß ich aber auch nicht, ab wann das für einen Hund kritisch wird. Von einer früheren Tour weiß ich, dass es zwischen Bossbu und Kringlevatn eine ziemlich tiefe Watstelle gibt, die nicht ganz ohne ist. Damals war ein Seil durch den Fluss gespannt, ich weiß nicht, ob es das noch gibt - und dem Hund wird es nicht viel helfen.

                      Der Untergrund ist in einigen Ecken übrigens ziemlich steinig. Meinen 1-Personen-Tunnel konnte ich noch immer irgendwie aufbauen, bei einem größeren Zelt rate ich doch zu etwas, was wenige Häringe braucht.

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 944
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Rogaland/Setesdalen - 18 Tage durch die Berge

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Man hat in Skandinavien übrigens nix gegen Hunde, sondern tut in Zügen, Bussen und Hütten etwas für Tierhaarallergiker.
                        Das war auch überhaupt nicht negativ gemeint. Mir ging es da nur um den Unterschied zu hier in Deutschland. Ich kann das gut verstehen. Ich stehe immer auf dem Standpunkt, nur weil wir einen Hund haben, müssen doch nicht andere Leute damit "belästigt" werden. Von daher planen wir schon gar nicht auf Hütten und Bus.

                        Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                        In Evje kann ich dir den sauberen Campingplatz Odden empfehlen.
                        Fast nur Norweger.
                        Schöne renovierte Hütten.
                        Genau den hatte ich mir auch schon rausgesucht. Danke

                        Zitat von medwed Beitrag anzeigen
                        Letzte Woche lag in Ryfylkeheiene in Lagen ab ca. 1000 m noch ziemlich viel Schnee. Das Meiste war aber unproblematisch. Ich hatte allerdings ein paar steile Altschneefelder. Da ich keine sonderlich innige Beziehung zu Hunden habe, habe ich keine Ahnung, wie gut so ein Tier damit umgehen kann. Mit dem Stiefel Stufen in ein Schneefeld hacken, kann er ja wohl kaum.

                        Durch den vielen Regen und die späte Schneeschmelze führen einige Gewässer auch recht viel Wasser. Ich hatte aber keine wirklich schwierigen Watstellen. Da weiß ich aber auch nicht, ab wann das für einen Hund kritisch wird. Von einer früheren Tour weiß ich, dass es zwischen Bossbu und Kringlevatn eine ziemlich tiefe Watstelle gibt, die nicht ganz ohne ist. Damals war ein Seil durch den Fluss gespannt, ich weiß nicht, ob es das noch gibt - und dem Hund wird es nicht viel helfen.

                        Der Untergrund ist in einigen Ecken übrigens ziemlich steinig. Meinen 1-Personen-Tunnel konnte ich noch immer irgendwie aufbauen, bei einem größeren Zelt rate ich doch zu etwas, was wenige Häringe braucht.
                        Danke dir, das sind doch endlich mal Informationen aus erster Hand.

                        Um den Hund mache ich mir am aller wenigsten Sorgen. Schnee ist überhaupt kein Problem, schließlich hat er eingebautes ABS. Wasser ist eigentlich auch kein Thema. Nur bei sehr tiefen Watstellen mit starker Strömung, müssten wir ihn evtl. sichern.

                        Über die Watstelle von Bossbu nach Kringlevatn nördlich des Såvatn hatte ich auch schon gelesen. Wir werden sehen, bis wir dort sind vergehen ja noch ein paar Tage.

                        Steiniges Gelände sind wir aus den letzten Jahren im Rogen/Femundgebiet gewohnt. Zu zweit mit Hund ist das Zelt natürlich etwas größer als ein Einpersonentunnel.

                        Gruß Andrea

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X