[Landschaft] Dalby Söderskog

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Dalby Söderskog

    Ein Bild aus dem Nationalpark Dalby Söderskog in Südschweden. Der Nationalpark aus dem Jahr 1918 ist sehr klein (er umfasstr gerade einmal 36 Hektar), umgeben wird er von landwirtschaftlich genützen Flächen. Im Osten des Parks befindet sich ein Gebiet, dass durch das Ulmensterben in den 80er Jahren stark geprägt wird. Hier entstand mein Bild, wieder ein Diascan. Und natürlich bin ich auch wieder gespannt auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge!


  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

    Und natürlich bin ich auch wieder gespannt auf eure Kritik und Verbesserungsvorschläge!
    Was willst du denn hören?
    Für mich ist das ein x-beliebiges Waldbild mit abgestorbenen Bäumen, ohne jedes "Thema".
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Was willst du denn hören?
      Na, zum Beispiel sowas hier:

      Für mich ist das ein x-beliebiges Waldbild mit abgestorbenen Bäumen, ohne jedes "Thema".
      Das finde ich eine sehr hilfreiche Kritik, die mir wieder einmal zeigt, dass man sich als Fotograf manchmal Gedanken macht, die vom Betrachter nicht verstanden werden.

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

        ohne jedes "Thema"
        wenn man mal überlegt, könnte man festellen, dass der bodennahe Aufnahmestandort sowie der Einsatz einen WW-Objektivs (waren das 24mm?) durchaus eine gewisse Dynamik vermitteln soll, auch wenn das Motiv an sich wenig spektakulär wirkt. Darin liegt aber mitunter auch der Reiz, relativ einfache Motive gekonnt in Szene zu setzten.
        Zum Bild selbst:
        • die stürzenden Baumlinien vermitteln eine spezielle Dynamik
        • den unscharfen Vordergrund finde ich störend, vielleicht den Fokus etwas anders setzten (und sofern noch möglich, etwas abblenden)
        • das Bild hat für mich zuviel Grün, was u.U. auch am Scan liegen kann
        • der rechte, obere dunkle Bildrand wirkt störend

        Die Idee an sich ist nicht schlecht, die Umsetzung jedoch etwas weniger gelungen. Was dem Motiv gut getan hätte, wäre z.B ein Ast am Boden im Vordergrund oder dergl., der den Blick in das Bild führt, der unscharfe "Grünteppich" im Vordergrund wirkt auch für mich etwas "x-beliebig".
        Ich hatte neulich eine ähnliche Aufnahme gemacht, Bodennähe Wald, 24mm, aber mit einem schärferen Vordergrund ((u.a. ins Bild laufender Ast)- und etwas extremeren Baumsturzlinien-vielleicht auch kein Meisterwerk, allerdings wirkt die ganze Szernerie etwas spannender
        Zuletzt geändert von fjellstorm; 31.07.2012, 08:51.

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

          Für mich ist es ein reines Stimmungsbild, das mir gefällt. Mir fiel sofort "unter Wasser" ein. Also ein Bild zur Beruhigung oder Meditation.
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

            OT:
            Das finde ich eine sehr hilfreiche Kritik, die mir wieder einmal zeigt, dass man sich als Fotograf manchmal Gedanken macht, die vom Betrachter nicht verstanden werden.
            Naja, ich mache meine Bilder prinzipiell so, daß ich sie verstehe, andere sind mir dabei eher egal.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • SavinKuk
              Erfahren
              • 13.06.2012
              • 211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

              Ich finde derartige Waldbilder meist problematisch, da sie - so wie die Natur nunmal ist - sehr unordentlich wirken. Meines Erachtens wäre es besser gewesen, den unscharfen Vordergrund wegzulassen und stattdessen durch den Einsatz des WW-Objektivs die Bäume im Hintergrund stärker zu betonen.

              Kommentar


              • Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

                Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                Ich finde derartige Waldbilder meist problematisch, da sie - so wie die Natur nunmal ist - sehr unordentlich wirken
                Ziemlich OT, aber ich musste hieran denken. Bitte räumen Sie den Wald auf, ich möchte ein Foto machen
                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  wenn man mal überlegt, könnte man festellen, dass der bodennahe Aufnahmestandort sowie der Einsatz einen WW-Objektivs (waren das 24mm?) durchaus eine gewisse Dynamik vermitteln soll, auch wenn das Motiv an sich wenig spektakulär wirkt. Darin liegt aber mitunter auch der Reiz, relativ einfache Motive gekonnt in Szene zu setzten.
                  Zunächst einmal Danke für deine ausführliche Kritik! Es waren übrigens 28 mm...

                  den unscharfen Vordergrund finde ich störend, vielleicht den Fokus etwas anders setzten (und sofern noch möglich, etwas abblenden)
                  Werde ich beim näcshten Mal einmal beherzigen. Meine Idee war, den Vordergrund geziel unscharf zu belassen, als Kontrast zum eigentlichen Wald im Hintergrund.

                  das Bild hat für mich zuviel Grün, was u.U. auch am Scan liegen kann
                  Nein, die Farbgebung zwischen Dia und Scan stimmen - zumindest an meinem Bildschirm - überein.

                  der rechte, obere dunkle Bildrand wirkt störend
                  Stimmt. Ist mir so bewusst bislang noch nicht aufgefallen, aber wenn ich jetzt darauf achte, empfinde ich das genauso.

                  Ich hatte neulich eine ähnliche Aufnahme gemacht, Bodennähe Wald, 24mm, aber mit einem schärferen Vordergrund ((u.a. ins Bild laufender Ast)- und etwas extremeren Baumsturzlinien
                  Wenn du Lust hast, dann setzte das Bild doch mal als Kontrast hier hinein. Würde mich interessieren, wie man Wald aus der "Froschperspektive" noch in Szene setzen kann. Dieses Bild war mein erster Versuch - bin also durchaus noch "lernfähig"...

                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  Mir fiel sofort "unter Wasser" ein. Also ein Bild zur Beruhigung oder Meditation.
                  Auch ein interessanter Aspekt. So habe ich das Bild nie gesehen - aber du hast Recht, die Assozation kann geweckt werden.

                  Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
                  Ich finde derartige Waldbilder meist problematisch, da sie - so wie die Natur nunmal ist - sehr unordentlich wirken.
                  Die "Unordnung" stört mich bei Waldaufnahmen gar nicht - die gehört dazu. Viel schlimmer finde ich es, das Licht-Schatten-Spiel gekonnt in Szene zu setzen. Da habe ich für mich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Deshalb freue ich mich immer über "schlechtes" Wetter, wenn ich in den Wald will.

                  Meines Erachtens wäre es besser gewesen, den unscharfen Vordergrund wegzulassen und stattdessen durch den Einsatz des WW-Objektivs die Bäume im Hintergrund stärker zu betonen.
                  Wie gesagt, der unscharfe Vordergrund war beabsichtigt. Ich hatte gehofft, dadurch den tiefen Standpunkt hervorheben zu können und die Trennung zwischen dem eigentlichen Hauptmotiv (Wald) sowie dem Vordergrund zu akzentuieren. Und ich wollte den Wald dadurch bewusst etwas "kleiner", "verletzlicher" erscheinen lassen. Ist mir aber anscheinend nicht gelungen...

                  Kommentar


                  • SavinKuk
                    Erfahren
                    • 13.06.2012
                    • 211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] Dalby Söderskog

                    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                    . Viel schlimmer finde ich es, das Licht-Schatten-Spiel gekonnt in Szene zu setzen. Da habe ich für mich noch keine vernünftige Lösung gefunden. Deshalb freue ich mich immer über "schlechtes" Wetter, wenn ich in den Wald will.



                    :

                    Ja, das Problem mit dem Licht kenne ich. Gibt immer so hässliche Punkte. Insbesondere bei sehr starken Kontrasten ist auch der Dynamikumfang der Kamera schnell ausgereizt und punktförmige Grauverlaufsfilter gibt es bisher ja nicht...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X