Tarp/Zelt Pyramidenform

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wilson
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp/Zelt Pyramidenform

    Hallo,

    an die erfahrenen Zeltnäher unter euch: in welcher Schwierigkeitsstufe ist denn das Nähen eines Zeltes (erstmal ohne Innenzelt) anzusiedeln, das so ungefähr die Shangri-La 3 / Lavvu Form hat, oder auch Pyramidenförmig, am besten durch nen Reissverschluss verschließbar und Eventuell mit Lüftern?

    Überlege mir gerade, so ein Projekt zu starten, habe aber noch nie richtig mit ner Nähmaschine gearbeitet, und bevor ich hier ne Menge teures Material zunichte mache wollte ich mal nachfragen ob ich lieber mit was anderem Anfangen sollte.

    mfg

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarp/Zelt Pyramidenform

    jep. Fang mal lieber mit einem Tarp zum Üben an.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarp/Zelt Pyramidenform

      So ein Projekt gabs hier im MYOG schon einmal. Ich weiß leider nicht mehr wer es gebaut hat. Das war 2009, oder 2010.
      Schau selbst mal nach, es sind vielleicht gute Tips für dich dabei.

      Ansonsten für Üngeübte...tatsächlich lieber ein Tarp, vor Allem, wenns aus SilNylon werden soll.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarp/Zelt Pyramidenform

        Genau mit Tarp anfangen. Kannst ja dann aus dem Tarp ein Zelt in Pyramidenform bauen, vllt. wie hier u. in den Eingang evtl. noch einen Mückenschutz...

        Kommentar


        • wulxc
          Erfahren
          • 27.07.2007
          • 379

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarp/Zelt Pyramidenform

          Die Schwierigkeit beim Nähen ist eigentlich gleich, beides hält, auch wenn es nicht 100% exakt genäht ist (sind viele gekaufte Dinge auch nicht). Die Schwierigkeit beim Zelt liegt vielmehr darin, einen guten Schnitt zu haben (wobei man das auch über viele Abspannungen einfach in Form ziehen kann, und ein Lavu gehört zu den einfacheren Zelten).
          Zum Üben kannst Du auch einfach ein bißchen mehr Stoff bestellen und als Übungsmaterial verwenden. Wichtig ist einfach gutes Fixieren vor dem Nähen und Geduld.
          Ein Tarp kann man aber auch immer brauchen...gehen tut beides.

          grüße, wulxc

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarp/Zelt Pyramidenform

            Zitat von Raus Beitrag anzeigen
            So ein Projekt gabs hier im MYOG schon einmal. Ich weiß leider nicht mehr wer es gebaut hat..
            Kuchenkabel: klick und klack und kluck

            snuffy: klick

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarp/Zelt Pyramidenform

              Zitat von Wilson Beitrag anzeigen
              ob ich lieber mit was anderem Anfangen sollte.
              Auf jeden Fall: Mottensäckchen, Kompressionssäcke, Tarp, kleine Taschen mit RV.
              Für große und teure Projekte lohnt sich der Bau von Modellen aus Papier oder günstigem Stoff.
              Jedes Material, jede Verschlusstechnik zum einnähen vorher an einem Rest, welcher vom Zuschneiden übrig bleibt üben. Besonders wichtig bei leichten Stoffen(Silnylon) und Reißverschlüssen.

              Die Form ist eine sehr einfache. Giebelzelt ist genauso einfach. Nur Mut, wenn man keine 2 linken Hände hat bekommt man das hin. Und kein gekauftes Zelt ist perfekt.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar

              Lädt...
              X