Strand in Schweden (Wildcampen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    Strand in Schweden (Wildcampen)

    Hallo zusammen,
    kennt jemand auf dem Weg nach Stockholm (per Auto) einen Strand wo wir unser Zelt für eine Nacht wild aufschlagen können?

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

    Heißt Strand Meer oder auch Seeufer? Denn normalerweise kommt ihr nicht an viel Meer vorbei, oder?

    Kommentar


    • borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Heißt Strand Meer oder auch Seeufer? Denn normalerweise kommt ihr nicht an viel Meer vorbei, oder?
      seeufer ist auch ok, aber meer/strand wäre uns lieber... dafür einen umweg zu fahren wäre ok, die frage ist nur auf welcher höhe lohnt es sich vom landesinneren an die küste zu fahren?

      Kommentar


      • Lilo12
        Anfänger im Forum
        • 23.07.2012
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

        Hallo borni83,

        Da gibt es überall mehr Wasser, wie Land.

        Bloß nicht erwischen lassen.

        Gruß Lilo12

        Kommentar


        • borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

          Zitat von Lilo12 Beitrag anzeigen
          Hallo borni83,

          Da gibt es überall mehr Wasser, wie Land.

          Bloß nicht erwischen lassen.

          Gruß Lilo12
          wieso, jedermannrecht... eine nacht außerhalb der sichtweite und wenn alles wieder hübsch sauber hinterlassen wird?

          Kommentar


          • dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

            Das ist eine sehr freie Interpretation des Jedermannsrecht, so ist es nicht gedacht. Es gibt hier im Forum diverse Threads mit Diskussionen darüber, einfach mal ein bisschen suchen. Ich habe keine Ahnung, wie gut man auf der Strecke nach Stockholm eine wirklich einsame Stelle findet. Klar ist aber: Auto abstellen, nebenan zelten, da gehört man auf einen Campingplatz.

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

              Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
              wieso, jedermannrecht... eine nacht außerhalb der sichtweite und wenn alles wieder hübsch sauber hinterlassen wird?
              Das Jedermannsrecht wurde diesbezüglich leider sehr stark überstrapaziert. An fast jedem mit dem Auto erreichbaren Strand (egal ob Inland oder Meer) findest du mittlerweile den Hinweis, dass dort Campen verboten ist. Es gibt mittlerweile Diskussionen über weitere Einschränkungen des Jedermannsrecht - deshalb kann ich dich (und alle anderen, die hier mitlesen) einfach nur bitten, sich dann auch an solche Einschränkungen zu halten. Und vielleicht sogar ganz auf das Zelten mit Auto an Stränden zu verzichten, auch wenn das dort noch erlaubt ist. Selbst wenn man nicht "erwischt" wird, so kann es schon ausreichen, dass man gesehen wird - und damit nur in der Diskussion zum Jedermannsrecht denjenigen, die dieses verschärfen wollen, "Öl ins Feuer gießt". Momentan geht die Diskussion stark in die Richtung, in wie fern das Jedermannsrecht für Gruppen gilt - aber es sind auch immer wieder die Autofahrer in der Diskussion (vereinfacht ausgedrückt: das Jedermannsrecht richtet sich in erster Linie an Wanderer, die nicht die Möglichkeit haben, innerhalb eines Tages eine offizielle Unterkunft aufzusuchen). Es gibt sehr schön gelegene offizielle Zeltplätze, die nicht wirklich teuer sind.

              Kommentar


              • borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

                ah, ok das wusste ich nicht. mich hat jedermannsrecht bisher nur im zusammenhang mit dem inland interessiert. das es im bezug auf strand überstrapaziert wurde war mir nicht bewusst.

                dann werde ich wohl doch die inländische variante nehmen

                Kommentar


                • dooley242

                  Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

                  Im Inland solltest Du mit dem Auto genauso einen Campingplatz anfahren.
                  Gruß

                  Thomas

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

                    Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                    dann werde ich wohl doch die inländische variante nehmen
                    Bornie, irgendwie lässt du kein Fettnäpfchen aus - bzw. so stellt man sich die Classic-Wanderer vor.

                    das Jedermannsrecht richtet sich in erster Linie an Wanderer, die nicht die Möglichkeit haben, innerhalb eines Tages eine offizielle Unterkunft aufzusuchen
                    Jetzt kann man natürlich bjoernsson unbedingt so verstehen, dass nur Strände gemeint sind - ich würde ja eher annehmen, da du nach Stränden gefragt hast, hat er sich größtenteils darauf bezogen.

                    Wenn man Deutschen kein explizites Verbotsschild hinstellt, sind sie erstmal ahnungslos?! Ihr seid zu viert? Aber selbst wenn ihr zwei seid -

                    Kommentar


                    • Gecko
                      Erfahren
                      • 15.08.2007
                      • 453
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

                      OT: @ winnetoux: Mal so interessehalber und damit ich beim nächsten Schwedenurlaub nix falsch mache (gerade bei diesem sensiblen Thema): Wieso spielt es eine Rolle, ob sie zu viert oder zu zweit sind? naturvardsverket.se weist zwar daraufhin, dass das sich das Jedermannsrecht ursprünglich an einzelne Personen richtet, erlaubt aber ausdrücklich auch Gruppenaktivitäten.

                      Übersehe ich was? Bin ich falsch informiert?

                      Grüße,
                      Marcus

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2893
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

                        Zu viert oder zu acht oder wie auch immer, es gilt das Jedermannsrecht, wenn man zu Fuß oder mit dem Kanu unterwegs ist und es nicht irgendwie eingeschränkt ist. Einschränkungen gibt es z.B. in Dalsland, wo man ab sechs Personen auf offizielle Lagerplätze muss.

                        Mit dem Auto oder Motorrad kann man sich nicht auf das Jedermannsrecht berufen, egal ob zu viert oder zu zweit oder alleine. Ich würde mich da unbedingt (unbedingt!!!) dran halten, da
                        1. es sonst zumindest für Ausländer bald gar kein Jedermannsrecht mehr gibt
                        2. Schweden nicht mehr die "Insel" der Glückseligkeit ist was Kriminalität anbelangt. Es wird schon seit Jahren davor gewarnt, an den Hauptrouten Malmö-Göteborg Göteborg-Stockholm und Malmö-Stockholm wild zu zelten oder über Nacht zu parken, da es schon zahlreiche Diebstähle gab.

                        Gruß,
                        Claudia
                        Zuletzt geändert von Waldhexe; 24.07.2012, 18:32.

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Strand in Schweden (Wildcampen)

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Jetzt kann man natürlich bjoernsson unbedingt so verstehen, dass nur Strände gemeint sind - ich würde ja eher annehmen, da du nach Stränden gefragt hast, hat er sich größtenteils darauf bezogen.
                          Stimmt - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt... Deshalb: Alles, was ich geschrieben habe, gilt natürlich nicht nur für (Meeres-)Strände, sondern für Schweden allgemein!

                          Was die Gruppen betrifft, so sind diese zwar nicht ausdrücklich vom Jedermannsrecht ausgeschlossen - aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man den Grundstückseigentümer vor dem Aufschlagen des Zelts um Erlaubnis bitten sollte. (Die Diskussion geht in Schweden mittlerweile so weit, dass es Bestrebungen gibt, dass Gruppen private Grundstücke nicht mehr betreten dürfen!)

                          OT: Wobei ich hier die Deutschen mal etwas in Schutz nehmen möchte - es gibt durchaus auch Schweden, die sich das Jedermannsrecht ganz nach eigenem Gutdünken auslegen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X