Topo Deutschland von Garmin - ein Erlebnisbericht :(

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CGS
    Erfahren
    • 09.05.2004
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    Topo Deutschland von Garmin - ein Erlebnisbericht :(

    Topo Deutschland von Garmin - ein Erlebnisbericht

    Jetzt hantiere ich schon eine ganze Weile mit dem GPSMap60 und der Software Topo Deutschland von Garmin rum und muss endlich mal ein paar Kritikpunkte los werden. (jetzt gehts besser)
    Das Geraet bietet einiges fuer den verspielten(!) Outdoorer. Aber leider bin ich von der knapp 200 Euro teuren Software ueberhaupt nicht begeistert!

    Die Aktivierung :bash:

    Schon lange bin ich stark erstaunt ueber die Verkaufs-Strategie von Garmin (z.B. Speicherausruestung minimal halten), aber zu Beginn der Installation war ich dann voellig baff! Die Software darf nur auf einem(!) PC oder(!) Notebook installiert werden!
    Damit das auch tatsaechlich nicht anders gemacht wird muss die Software aktiviert werden. Und dazu ist ein Internetanschluss Pflicht! Durch dieses "Sicherheitssystem" laeuft die Software also nur auf einem Computer.
    Ist der PC defekt, oder anderweitig nicht mehr nutzbar, ist einmalig eine neue Aktivierung auf einem anderen Computer moeglich (und eine erneute Aktivierung auf dem alten Computer ist damit unmoeglich!). Aber dann ist endgueltig Schluss!! Und ich denke mal, das viele die Software auch auf PC UND Notebook haben moechten...
    Das war der erste Punkt, der wirklich nervte! Man kann doch verlangen, dass man eine derart teure Software auf mehreren Rechnern auch ohne Internetanschluss installieren kann?! ich frage mich, ob Garmins Idee verkaufsfoerdernd ist...
    Das grosse Problem finde ich ist, dass Garmin o.g. "Einschraenkungen" nicht auf seiner Homepage erwaehnt. Ebensowenig der Haendler (hier in HN) oder Versender. Und auch auf der Verpackung steht es nicht (sollte unuebersehbar drauf stehen!). Ich bemerkte es erst, als es zu spaet war. Das macht wirklich keinen Spass...
    Aber vielleicht gibt?s ja doch Moeglichkeiten um sich eine Sicherheitskopie (nach der registrierten Installation) fuer einen Ersatzrechner zu ziehen... schau'n mer mal.

    Nun zu der Software an sich:
    Die Kartendarstellung (Die topografischen Karten der Landesvermaessungsaemter dienten angeblich als Grundlage) ist auf dem Computer, wie auch auf dem GPS-Geraet (trotz Farbe) sehr unuebersichtlich. Hoehenlinien, und Wege kann man kaum unterscheiden (lieber haette man die Hoehenlinien und nicht die Wege stricheln sollen). Ausserdem ist die Art des Weges nicht zu erkennen (Feldweg, Trampelpfad, Teerweg etc...). Eine Schummerung wie bei den Topo-Karten der Landesvermessungsaemter fehlt auch. Das haette zur besseren Uebersicht beigetragen. Denn so helfen die Hoehenlinien kaum zur schnellen Uebersicht, erst recht nicht auf dem kleinen Bildschirm des GPSr!
    Auch fehlen die vielen von den Landesvermessungsaemtern gewoehnten "Kleinigkeiten" auf den Karten: Quellen, Schutzhuetten, Wegkreuze etc... Alles sehr schade!
    Zur Planung einer Tour benoetigt man also sowieso eine gute Karte (vom Landesvermessungsamt o.ae.)! Die Garmin Topo Deutschland ist also entbehrlich.
    Das einzige, wobei sie mir hilft ist beim Posen und beim Auffinden eines Weges(!), wenn ich mal von den geplanten Wegpunkten abgekommen bin.

    Naechster Spass: Ich werde mich an Garmin wenden und fragen wie ich das anstellen soll, wenn ich nun die Topo Deutschland (inkl. GPS-Empfaenger) verkaufen will? ;)

    Gruesse, Chris

  • Bernie
    Erfahren
    • 01.03.2004
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    @CGS

    Variante 1:
    Schreib den Kundendienst von Garmin (direkt in den USA) an und beklage Dich sachlich.

    Ich habe diverse Kritikpunkte zu MapSource angebracht und die wurden in den nächsten Releases berücksichtigt. Klar, ich gehe davon aus, dass ich nur einer von vielen war, der die gleichen Punkte erwähnte.

    Früher musstest Du auch pro Land eine CD kaufen (bspw. Schweiz gleicher Preis wie USA), heute gibt es ganz Westeuropa auf einer. Auch das war ein Punkt.


    Variante 2:
    Beklag Dich beim Händler und gib die Software gegen Rückzahlung zurück.

    Ich teile Deine Meinung betr. Speichergrösse absolut.


    Gruss
    Bernie

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Cchris
      als überzeugtes Technikspielkind habe ich natürlich auch GPSmap60CS und die Topo Deutschland im Einsatz.
      Einige der Kritikpunkte, die Du bringst, kann ich nachvollziehen. z.B. zur Speichergrösse des GPSmap 60 C. Auch wenn ich für komplett Westdeutschland (westlich des Rheins) nur 30 MB brauche - da sind ja dann noch Reserven drin.
      Wenn ich anderswo wandern oder radfahren will, muss ich halt zum Nachtanken ans Laptop.

      Die Installationsbeschränkung auf nur 1 Rechner finde ich auch nervig. Zweie wären mir lieber gewesen.
      Andererseits ist die Produktaktivierungspflicht auch nachvollziehbar - wenn ich bloss mal kurz überdenke, wie viele meiner Kumpels mich auf "eine Kopie" angehauen haben... Hinter den Karten steckt eine Menge Arbeit, die Auflage ist nicht hoch, und es steht kein Konzern wie z.B. Winzigweich dahinter mit einem Millarden-Vermögen...

      Die Anzahl der möglichen Aktivierungen steht bei mir auf einem fetten roten Aufkleber auf der Verpackung, und mein Händler hat sie mir zusätzlich vor Kauf gesagt... da hast Du vielleicht einen weniger kompetenten Händler. Vielleicht hilft der Hinweis auf fehlende Beratung, wenn Du einen Rückgabe versuchst, ansonsten kann der Händler mit einer auf Dich registrierten Software natürlich nix anfangen, sowas ist ja selbst in den generösen Versand-Rückgabe-Richtlinien ausgeschlossen von der Rückgabe.

      Bei der Produktaktivierung gibt es auch einen Weg ohne direkten internet-Anschluss, allerdings auf einem Umweg über einen solchen. Die Aktivierung geht deutlich schneller und einfacher, wenn man einen Anschluss hat, der Computer, auf dem installiert werden soll, muss aber nicht angeschlossen sein.

      Die Details: hast Du im Ernst die Detailgenauigkeit der Landes-Vermessungs-Topos erwartet ? Auf einer CD für ganz Deutschland, mit vektorisierten und daher stufenlos zoombaren Daten ? Wo doch schon die Topos 1:25.000 der Pixel-Karten jedes Bundeslandes auf einer eigenen DVD kommen ?
      Ich finde die Daten auf der Topo ausreichend detailliert - habe mir vor Kauf allerdings bei bessagtem Händler auch das Kartenbild auf einem Laptop angeschaut, und wusste daher, was ich bekomme... Nochmal: was hast Du denn für einen Schlamp-Händler ?

      Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich habe auch einige Bekannte, die die Karte ebenfalls nutzen, und wie ich sehr zufrieden damit sind. Ob die beim gleichen Händler wie ich gekauft haben, weiss ich nicht...


      Was Du bei einem Verkauf machen kannst, weiss ich auch nicht - würde mich auch mal interessieren....

      Hawe

      Kommentar


      • Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Also die MapSource Topo Deutschland Produkte (Nord/ Süd/ Gesamt) basieren auf den ATKIS Vektordaten der deutschen Landesvermessungsämter (LVAs). Für die Nutzung dieser Daten hat die GPS GmbH in München als Hersteller der Topos "nur" die Lizenzrechte erworben.
        Wer mit den Daten insgesamt nicht zufrieden ist, muss mit den LVAs hadern, die GPS GmbH kann da nichts dafür.
        Garmin in USA ist hierfür generell der total falsche Ansprechpartner.

        Es handelt sich hier um Vektordaten (das sind keine gescannten Rasterkarten (Papierkarten)), sondern Datenbanken. Eine Schummerung o.ä. ist bei Vektorkarten prinzipbedingt natürlich nicht möglich, aber nur Vektorkarten lassen sich auf die Geräte laden.

        Wie Hawe es schon angesprochen hat, war schlicht und einfach der große Missbrauch von Kopien die Ursache dafür, dass die GPS GmbH dieses Registrierungsprozedere eingeführt hat.
        Bei der Freischaltung ist es empfehlenswert sich namentlich zu registrieren.
        In begründeten Fällen kann/ wird dann bei der Vergabe einer neuen Lizenz von der GPS GmbH durchaus kulant und kundenfreundlich vorgegangen.

        Ich sehe die Vektorkarten grundsätzlich als eine nette Ergänzung an, eine "richtige" Papierkarte kann so eine Vektorkarte aber m.E. einfach nicht ersetzen.

        Gruss
        Ralf
        http://www.kanadier.gps-info.de

        Kommentar


        • skua
          Anfänger im Forum
          • 10.12.2004
          • 13

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Ralf
          Eine Schummerung o.ä. ist bei Vektorkarten prinzipbedingt natürlich nicht möglich
          Das würde ich so nicht sagen. Im Prinzip könnte das GPS-Gerät die Schummerung sogar ausrechnen wenn die Vektoren dreidimensional vorliegen. Tun sie das? ...naja vielleicht in 5 Jahren.

          Zitat von Ralf
          In begründeten Fällen kann/ wird dann bei der Vergabe einer neuen Lizenz von der GPS GmbH durchaus kulant und kundenfreundlich vorgegangen.
          Mich würde mal interessieren, was ein Gericht sagen würde, wenn so etwas tatsächlich streng und nicht kulant durchgezogen würde... unangemessene Benachteiligung oder sowas...

          ciao, skua

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            [quote="skua
            Mich würde mal interessieren, was ein Gericht sagen würde, wenn so etwas tatsächlich streng und nicht kulant durchgezogen würde... unangemessene Benachteiligung oder sowas...

            ciao, skua[/quote]
            Wahrscheinlich so wie bei winzgweich - da darfst Du eine Betriebssystem-Lizenz auch nur auf genau einem Computer laufen lassen.
            Ich habe mich übrigens noch mal erkundigt: die Lizenz gilt für 2 Rechner. Ganz genau verstanden habe ich nicht wie die Konditionen sind, es sind aber ausdrücklich zwei gestattet, nur verlierst Du irgendwelche Rechte auf dem Rechner mit der Erst-Installation, die mir aber bei normalem Betrieb nicht so wichtig erscheinen.
            Und mit zwei eigenen Installaltionen, dazu Kulanz bei verlorenem Rechner, kann man mE nicht meckern. es sei denn, man will eine ganze Community an REchnern mit seiner einen gekauften Lizenz versorgen ...
            Hawe

            Kommentar


            • Rantanplan
              Erfahren
              • 29.04.2004
              • 172

              • Meine Reisen

              #7
              Es sind nur zwei "Installationen" gestattet ... aber eine bestehende Installation kann man mit geringem Aufwand sichern und sogar auf andere Rechner übertragen, meiner Meinung nach ohne Umgehung eines Kopierschutzes. Also ist das letztendlich nur eine halbherzige Sicherung, die mehr Ärger bei den Kunden auslöst, als das sie effektiv Kopien verhindert.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Rantanplan
                Also ist das letztendlich nur eine halbherzige Sicherung, die mehr Ärger bei den Kunden auslöst, als das sie effektiv Kopien verhindert.
                Jau, interessante Möglichkeit, die ich noch nicht kannte :wink:
                Keinen wirksamen Schutz hast Du natürlich auch bei winzigweich-Programmen, für die es für Kenner allerorten die Freischaltcodes gibt
                Hawe

                Kommentar


                • Rantanplan
                  Erfahren
                  • 29.04.2004
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hehe ;) ... regedit & Co helfen in vielen Lebenslagen

                  Bei seinen routing-fähigen Produkten setzt Garmin ja auf ein anderes Konzept (Lock der Software an GPS-Gerät) ein, was nicht so einfach zu umgehen ist. Aber das scheint mit den Topos und den einfacheren GPS-Geräten wohl nicht praktikabel zu sein, zumindest noch nicht ;) ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X