Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kanu.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • o0Pascal0o
    Gerne im Forum
    • 24.10.2009
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kanu.

    Hallo,

    wir möchten zu dritt entlang der Dordogne wandern - 2 Tage & dann mit dem Kanu zurück zum Ausgangsort(reicht da dann 1 Tag?). Wir fahren mit dem PKW dorthin. Wer war schonmal da & kann einen schönen Abschnitt empfehlen. Wir sprechen alle kein Französisch, ich hoffe das wird nicht zum großen Problem dort.

    Meine Fragen wären:
    -wo kann man sein Auto günstig parken?
    -gibt es dort Feuerstellen? (kann man da Zelten/Lagern ohne Campingplatz.. oder gibts dann oft ärger)
    -sind die Mücken dort lästiger als in Deutschland?
    -wie läuft das mit dem Kanuverleih(gibt es 3er Kanus; welche Kosten kommen auf uns zu)?

    Herzlichen Dank

    Pascal
    Zuletzt geändert von o0Pascal0o; 23.07.2012, 16:38.

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

    -wo kann man sein Auto günstig parken?
    Kommt drauf an, was du dir vorstellst. Du kannst mit Sicherheit dort, wo es erlaubt ist, kostenlos parken. Wenn du möchtest, dass das Auto etwas "behütet" wird, könntest du auf einem Campingplatz fragen. Das geht häufig für kleines Geld. Oder auch kostenlos.

    -gibt es dort Feuerstellen? (kann man da Zelten/Lagern ohne Campingplatz.. oder gibts dann oft ärger)
    Die Dordogne ist sehr stark bepaddelt. Dort kannst du über das Wasser von Kanu zu Kanu gehen, sagt man. Es fehlt also an einsamen Stellen. Aber es gibt genug Campingplätze.

    -sind die Mücken dort lästiger als in Deutschland?
    Nein. Ich kann mich an Mücken als Dordogne-Problem in keiner Weise erinnern.

    -wie läuft das mit dem Kanuverleih(gibt es 3er Kanus; welche Kosten kommen auf uns zu)?
    die Kanuverleihs haben HPs. Da kannst du das schnell ergoogeln. Und natürlich gibt es 3er Kanus.

    Kommentar


    • Cardhu
      Dauerbesucher
      • 25.01.2005
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

      Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
      ...Wer war schonmal da & kann einen schönen Abschnitt empfehlen.
      Ein sehr schöner Flussabschnitt liegt zwischen "Soulliac" und der Mündung der "Vézère" in die Dordogne bei "Limeuil".
      In Soulliac hat es zwei Campingplätze. Wie wie es da mit Kanuverleih und Rückholung aussieht kann ich allerdings nicht sagen,
      da wir immer mit eigenen Booten unterwegs sind.
      Aber wie bereits empfohlen, einfach mal googeln.

      Gruß

      Cardhu

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

        An der üblicherweise benutzten Kanu-Strecke gibt es überall Verleihstationen. Vermutlich kann man da auch sein Auto parken. Und das "Rückholen" ist kein Problem. Das ist alles extrem organisiert dort. Sonst wäre der Massenandrang gar nicht zu bewältigen.

        Kommentar


        • o0Pascal0o
          Gerne im Forum
          • 24.10.2009
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

          Ich danke euch allen!
          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
          An der üblicherweise benutzten Kanu-Strecke gibt es überall Verleihstationen. Vermutlich kann man da auch sein Auto parken. Und das "Rückholen" ist kein Problem. Das ist alles extrem organisiert dort. Sonst wäre der Massenandrang gar nicht zu bewältigen.
          Und wie darf ich mir das vorstellen? Ich leihe am Fluss am Kanu aus & rudere dann damit einen Tag. Dann gebe ich es also flussabwärtz wieder an einer Station ab. Und dann wird abgerechnet? Also wie lange ich es geliehen hatte? Mein französisch ist sehr schlecht von daher habe ich bei google leider noch nichts gefunden, wie so etwas abläuft. Ich wußte gar nicht, dass es mehrere Anbieter gibt(auch beim gleichen Abschnitt?).

          Somit gibt es dann bei jeder Kanustation auch einen Campingplatz? Denn wenn man nachts ankommt, ist ja wohl Niemand mehr da, der das Kanu entgegen nehmen kann. Was kostet so etwas ca.? Einen Tag ein Kanu ausleihen - samt Rückholung? Muß man vorher Bescheid geben, wann man ankommt an der Rückholstelle?
          Zuletzt geändert von o0Pascal0o; 24.07.2012, 16:51.

          Kommentar


          • DeLiebe

            Erfahren
            • 26.03.2007
            • 455
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

            Schau doch einfach mal bei Google unter "Kanu dordogne" und Du findest einige Anbieter, die auch deutsche oder zumindest englische Übersetzungen ihrer Seite anbieten.
            Die Gegend um Soulliac kann ich Dir auf nur empfehlen, war vor einigen Jahren dort zum Flossfahren. Allerdings kann der Wasserstand im August an einigen Stellen sehr niedrig sein...
            Stop destroying our planet -
            It's where I keep all my stuff!

            Kommentar


            • o0Pascal0o
              Gerne im Forum
              • 24.10.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

              Danke. Ich guck mal so bei google nach. Wir sind ja mit Rucksäcken unterwegs - nimmt man die einfach so mit aufs Kanu? 3 schwere ca. 18kg Rucksäcke?

              ..also ich finde da nur folgende Seiten(Reisebericht, Komplettangebote mit Bustouer etc.): https://www.google.de/search?q=Kanu+...ient=firefox-a

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                Versuch es mal mit "Canoe Dordogne". Die Fundstücke übersetzt dir Tante google. Da findest du Anbieter wie:

                http://www.canoedordogne.com/

                Camping und Kanu musst du normalerweise trennen. Jedenfalls meistens. Du mietest dein Kanu für eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit. Eine mitten-in-der-Nacht-Spätankunft ist da nicht im Angebot. Wenn du am verabredeten Punkt ankommst, tun das mit dir noch viele andere. Und dann kommt der Rückholbus mit Bootsanhänger. Am späten Nachmittag blockieren diese Fahrzeuge sämtliche Strecken die Dordogne entlang.

                Normalerweise parkst du dein Auto dort wo du das Kanu mietest. Deine Sachen schließt du ein. Was du mitnehmen möchtest, kommt in wasserdichte Tonnen. Wenn du nicht in dies Schema passt, weil du zu Fuß mit Rucksack kommst, triffst du eben Sonderabsprachen.

                Ich spreche fließend Französisch. Das ist meine Vatersprache. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Leute da auch Englisch können. Sonst versuchst du es mit Zeichensprache. Alles halb so wild.

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                  Also mit etwas geschickt gewählten Suchbegriffen, finden sich etlich Angebote.

                  So auch um das empfohlene Örtchen "Souliac":

                  http://www.camping-lesondines.com/de...e/wassersport/

                  Alles in Deutsch und für jeden nachvollziehbar.

                  Gruß

                  Cardhu

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                    Entweder man sucht sich vorher was im Internet. Oder man fährt hin und nimmt aus der nächstgelegenen Touri-Info die diversen Flyer mit.

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4060
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                      Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                      .. Wir sind ja mit Rucksäcken unterwegs - nimmt man die einfach so mit aufs Kanu? 3 schwere ca. 18kg Rucksäcke?
                      ...hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit Kanus also Kajaks oder Canadier???

                      Thomas

                      Kommentar


                      • o0Pascal0o
                        Gerne im Forum
                        • 24.10.2009
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                        ...hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit Kanus also Kajaks oder Canadier???
                        Bin schon mal einmal damit gefahren - aber ohne Gepäck. Gibts irgendwelhe Richtwerte, wie lange man auf dem Wasser im Gegensatz zu zu Fuß unterwegs ist, z.b. 1 zu 2 - also 1 Tag auf dem Wasser entspricht 2 Tage Fußmarsch(für die gleiche Strecke).

                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Normalerweise parkst du dein Auto dort wo du das Kanu mietest. Deine Sachen schließt du ein. Was du mitnehmen möchtest, kommt in wasserdichte Tonnen. Wenn du nicht in dies Schema passt, weil du zu Fuß mit Rucksack kommst, triffst du eben Sonderabsprachen.
                        Danke Dir. Jedoch macht es doch gar keinen Sinn. Dann fährt man mit dem Kanu flussabwärzt einen Tag. Und dann wird das Kanu abgeholt. Ich nehme mal an, vorher wird bezahlt schon bei Abfahrt. Jedoch muß man dann die Strecke an Land zuruckwandern(ich schätze mal das dauert doppelt so lang). Und das ohne Rucksäcke mit Nahrung und Schlafklamotten?
                        Zuletzt geändert von o0Pascal0o; 25.07.2012, 20:08.

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4750
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                          Nein. Ich schrieb doch, dass du mit zurück fährst. Du kannst auch dein Gepäck mitnehmen und zurück wandern. Das kommt dann in die wasserdichte Tonne. Mail doch so einen Verleih mal an und trage deine speziellen Wünsche vor.. Da kriegst du Antwort. Entweder du suchst dir jemand, der das für dich in Französisch erledigt oder du versuchst es auf Englisch oder sogar auf Deutsch. Das klappt schon.

                          Kommentar


                          • Rincewind
                            Erfahren
                            • 21.05.2008
                            • 235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                            Bin gerade aus Frankreich zurück. Letzte Woche war an der Dordogne super Wetter, das erste seit einer ziemlichen "Regenzeit".
                            Dementsprechend sind die Campingplätze ziemlich voll. Zum Glück fahren nicht alle Camper Boot, aber richte dich auf (sehr)viele Leihboote ein. Aus diesem Grund bin ich nur einmal kurz in den Abendstunden ein paar Kilometer gepaddelt.
                            An einigen Stellen wäre man in der Hauptzeit - zwischen 10 und 18 Uhr - wahrscheinlich trockenen Fusses übers Wasser gekommen, ohne eine Brücke zu benutzen.
                            Dank des Regens ist aber relativ viel Wasser im Fluss, so daß es keine Schrabbeltour wird.

                            Gruß René

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4750
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                              An einigen Stellen wäre man in der Hauptzeit - zwischen 10 und 18 Uhr - wahrscheinlich trockenen Fusses übers Wasser gekommen, ohne eine Brücke zu benutzen.
                              Wir waren zweimal dort. Einmal mit Leihboot, einmal mit dem eigenen. Beide Male war es genau so. Man darf also keine einsame Idylle erwarten.

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dordogne(Kanu 3 Personen) - Anfang August. Erst 2 Tage Wandern, dann mit Kan

                                Wir waren letztes Jahr Ende September fast alleine auf dem Fluß und den
                                Campingplätzen.

                                Gruß

                                Cardhu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X