Nylon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nylon

    Hat jemand von Euch ne Ahnung, in wie weit sich die Reißfestigkeit etc. von beschichtetem Nylon (Silikon und PU) und von unbeschichtetem Nylon unterscheiden? Für Winterzelte braucht man im Prinzip kein Wasserdichtes Gewebe, lieber schön Wasserdampfdurchlässig und Schnee/Winddicht...

    BD verwendet für seine Zelte ja z.B. Epic, soll laut Tests Regendicht sein, ist aber gleichzeitig hoch atmungsaktiv - wenn ich nur wüßte wo man das Zeug (oder was vergleichbares) herbekommt...

    Danke
    Thorben

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Hat jemand von Euch ne Ahnung, in wie weit sich die Reißfestigkeit etc. von beschichtetem Nylon (Silikon und PU) und von unbeschichtetem Nylon unterscheiden? Für Winterzelte braucht man im Prinzip kein Wasserdichtes Gewebe, lieber schön Wasserdampfdurchlässig und Schnee/Winddicht...
    Hab ich mir auch mal gedacht, mich dann aber lieber für ordentlich wasserdicht entschieden, was ist wenn es mal plötzlich Plusgrade hat, oder man das Teil halt doch noch im Sommer nutzen will? Übrigens ist Silikonbeschichtetes Nylon reissfester als unbeschichtetes, PU- beschichtetes jedoch weniger reissfest. Wenn du unbedingt ein unbeschichtetes Zelt ausprobieren willst, so kannste ja mal Pertex (54 gr/m²) ausprobieren. Das ist vielleicht einigermassen dicht.

    BD verwendet für seine Zelte ja z.B. Epic, soll laut Tests Regendicht sein, ist aber gleichzeitig hoch atmungsaktiv - wenn ich nur wüßte wo man das Zeug (oder was vergleichbares) herbekommt...
    Gab bei backpacking.net mal nen thread vor einiger zeit, da gab es jedoch nur ne Quelle für 2,4 oz. Epic (www.owfinc.com- bitte selber überprüfen). Das dürfte etwas zu schwer sein für ein Aussenzeltmaterial.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Christian,

      ich bin auch noch am hin- und herüberlegen, aber es macht wirklich keinen Sinn im Winter absolut dichtes Gewebe zu verwenden - vielleicht ein Zelt mit 2 Außenzelten *gg*

      Das Epic ist wirklich ziemlich schwer, als Single-Wall à la BD Lighthouse etc. wäre es aber zu verwenden, die Tester sind ja von den Zelten immer ziemlich überzeugt

      Im Winter hätte ich allerdings doch lieber was doppeltes, erhöht die Sicherheit und ist zudem wärmer...

      Gruss
      Thorben

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        ich bin auch noch am hin- und herüberlegen, aber es macht wirklich keinen Sinn im Winter absolut dichtes Gewebe zu verwenden - vielleicht ein Zelt mit 2 Außenzelten *gg*
        Hihi, als ich grade gelesen hab hab ich mich auch erst mal schlappgelacht- zwei Aussenzelte(meintest eher 2 Innenzelte, oder? Egal...)- ROFL. Aber je mehr man so drüber nachdenkt desto mehr machts für winters Sinn. Die Frage ist halt ob das wirklich was bringt bei Doppeldachzelten. Meist hat man doch im Winter Reif im Innenzelt (oder täusch ich mich da nu?), ob da dann die Paar Gramm Wasser die durchs Aussenzelt verschwinden was ausmachen? Egal, probiers aus- extremehobbyproductdeveloping is endsgoil.

        Das Epic ist wirklich ziemlich schwer, als Single-Wall à la BD Lighthouse etc. wäre es aber zu verwenden, die Tester sind ja von den Zelten immer ziemlich überzeugt
        Hm, also auf die backpackertester geb ich eigentlich nix, aber hier bin ich mal mit ihnen einer Meinung- geile Zeltchens (ohne sie jetzt auch nur von weitem mal in Natura gesehen zu haben). Dickes Epic könnte evtl. die Redundanz eines Doppeldachs überflüssig machen. Bei meinem Kuppelzelt war ich ausserdem erstaunt mit wie wenig Stoff so eine Konstruktion auskommt. Es ist halt der Halbkugel sehr nahe kommend. Der Gewichtszuwachs könnte sich in Grenzen halten.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nein, ich meinte schon zwei Außenzelte, eins für den Winter in atmungsaktiv und eins für den Sommer, das dann wirklich regendicht sein sollte

          Kannst Du mal Bilder von Deinem Zelt posten? Würde mich mal interessieren, wie Du die Stoffbahnen ausgeschnitten hast - berechnet oder ausprobiert?

          Was ich bei BD vermisse ist ein Zelt mit ner Apside, diese angehefteten Dinger finde ich ja nicht so dolle....

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            fuck, nun ist das posting wech. hier die kurzversion:

            Kannst Du mal Bilder von Deinem Zelt posten? Würde mich mal interessieren, wie Du die Stoffbahnen ausgeschnitten hast - berechnet oder ausprobiert?
            Nope, Bilder gibts noch keine, erstens ists noch nicht fertig und zweitens hab ichs noch nicht getestet (bilder mit Kulisse eben).

            Wie ichs gemacht habe kann ich dir so übers Netz nicht beschreiben. Falls du aber mal Bock hast nach Memmingen zu düsen, dann können wir das gerne mal bei ein Paar Bier bequatschen.
            War ne mischung aus malen, abmessen und rumrechnen. Modellbau zum testen war also zwingend, hat aber alles gut hingehauen. Apsiden gehen mit der Methode nicht, nur Kuppeln mit beliebig vielen Bögen- auch assymmetrisch. Das wars dann aber. Aber das heisst das ein Staika durchaus drin wäre......
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hmm, schade, hätte ich mir gerne mal angeschaut
              Das Staika ist übrigens eines der Zelte, die mir überhaupt nicht gefallen, ich wunder mich jedesmal wieder, dass das Ding so viele Fans hat - aber egal...

              Ich glaube ich werde mir mal ein paar große Bögen Papier besorgen (ich sitz an der Quelle *gg*) und dann ein paar Schablonen malen - Memmingen ist ja doch ne kleine Ecke weit weg (so ca. 800km )

              Thorben

              (ich habe owf gerade mal angeschrieben - mal gucken was die antworten)

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm, schade, hätte ich mir gerne mal angeschaut
                Das Staika ist übrigens eines der Zelte, die mir überhaupt nicht gefallen, ich wunder mich jedesmal wieder, dass das Ding so viele Fans hat - aber egal...
                Hm, das mit dem staika packen wir lieber mal in nen neuen thread falls nötig.

                Normalerweise sollte man jedoch mit ein paar modellen auch ganz gut hinkommen. Berechnen ist natürlich genauer, allerdings fallen kleinere "Unebenheiten" später nicht wirklich auf, und Grössere lassen sich mit ner Gestängebefestigung a la VauDe Mark Serie (Zick- Zack- Schnüre) beheben.
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • depriwilli
                  Gerne im Forum
                  • 19.02.2004
                  • 59

                  • Meine Reisen

                  #9
                  nicht ganz dicht?

                  Gruezi,
                  soweit ich mich an Wintercamping erinnern kann, lag der Schnee nicht nur neben, sondern auch auf dem Zelt. Durch Kochen und/oder Gaslaterne kann der schon anfangen zu schmelzen.
                  Gerade im Winter ist meiner Meinung nach der Sicherheitsaspekt des "nicht nass werdens" besonders groß. Daher würde ich nach einem gut & flexibel belüfteten Zelt suchen. Bisher habe ich hauptsächlich in Tatonka-Tunneln übernachtet, da stürmt der Schnee natürlich durch die nicht-verschliessbaren Lüfter und man konnte morgens in der zugeschneiten Apside Ausrüstungs-Ostereier suchen.

                  So long

                  Alex (der-nicht-Becks)

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Deswegen ja auch nicht einfach normales Nylon, sondern Epic - das ist wesentlich wasserabweisender. Selbst wenn es nur ne Wassersäule von 700mm hat, können 70cm Schnee auf dem Zelt liegen ohne das was durchdrückt (mal ne Dichte von 1 angenommen, Schnee hat weniger).

                    Das sollte locker reichen. Für die Pyramidenzelte von Teams die in der Arktis arbeiten wird Ventile eingesetzt, ein eng gewobener Baumwollstoff. Das Zeug ist auch nicht wasserdicht, funktioniert aber so gut, dass es immer noch statt den modernen Nylon etc. -materialien für Kleidung und Zelte verwendet wird...

                    Thorben

                    PS: Die Firma liefert auch nach Deutschland, mal gucken, was das kosten würde...

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      "Epic does not have a Ripstop grid, I would estimate the fabric as a bit
                      weaker than the 1.9oz ripstop"

                      Hmm, wie schaut es denn mit eVent aus, bekommt man das irgendwo als Meterware? Leider googlet es sich nach event so schlecht...

                      Thorben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X