Hochalmspitze solo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aimhigh
    Erfahren
    • 17.07.2012
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochalmspitze solo?

    Hallo,

    da ich bisher nur mitgelesen habe, erstmal zur Vorstellung: ich heiße Dominik, bin 28 und komme aus Oberfranken. Ddemnächst werde ich mit Schule fertig sein und möchte deshalb etwas mehr Zeit in den Bergsport investieren. In der Regel bin ich jedoch alleine unterwegs und bin aus diesem Grund auf der Suche nach machbaren Touren.
    Ende nächster Woche werde ich für eine Woche Urlaub in Österreich machen und möchte evtl. auf die Hochalmspitze via Detmolder Grat, Abstieg über die steinernen Mandln.
    Kann mir jemand Infos geben, ob diese Tour solo möglich ist? Wie sieht die Gletscherpassage Trippkees im Aufstieg aus und mit was muss im Abstieg gerechnet werden? Kann man diese Stellen mit entsprechender Ausrüstunng machen oder ist mit Spalten zu rechnen.
    Weiß evtl. jemand wie die Schneelage oben ist?

    Achja, falls jemand Lust hat mitzugehen, ich werde von 27.7. - 2.8. in der Region St. Johann sein. In der Regel bin ich gerne etwas zügiger unterwegs .
    Wenn das Wetter passt habe ich auch den Dachstein via Klettersteig geplant und evtl. den Hochkönig
    Sollte jemand andere alpine Touren in diesem Zeitraum und in dieser Region vor haben und braucht noch einen Tourenpartner, wäre ich evtl. auch nicht abgeneigt.

    Danke schonmal,

    Gruß,
    Dominik

  • aimhigh
    Erfahren
    • 17.07.2012
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochalmspitze solo?

    Kann niemand was über den Detmolder Grat oder Steinerne Mandln sagen?

    Gruß
    Dominik

    Kommentar


    • edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochalmspitze solo?

      Hallo Dominik,

      gute Informationen zur deine Tour stehen im Buch "Leichte 3000er mit Weg" von Dieter Seibert
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

      Kommentar


      • Vogelfreund
        Erfahren
        • 04.08.2008
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochalmspitze solo?

        Zitat von aimhigh Beitrag anzeigen
        Kann niemand was über den Detmolder Grat oder Steinerne Mandln sagen?
        Doch schon, "etwas". Ist aber um 12 Jahre her, auch solo.
        Kam vom Schmidhaus. Meist war das eine olle Steinhalde, damals nahe Gipfel ein paar Drahtseile neu (warum auch immer und gerade an jenen Stellen; gibts ja öfter in Ö). - Den Weg zur Gießener Hütte war ich nicht gegangen. Aktuelles weiß ich nicht ( was soll ich da auch).
        Das da (http://www.giessener-huette.at/t_gipfel.php) ist nicht wirklich detailliert, so es denn sein müßte. Der Wirt der Gießener Hütte ist auch Bergführer, Telefon haben die da oben.
        Pack halt Seil, Steigeisen und ein Seilstück ein ...; ansonsten, Gletscher haben potenziell immer mal Spalten.

        Vf

        Kommentar


        • aimhigh
          Erfahren
          • 17.07.2012
          • 123
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochalmspitze solo?

          Danke schonmal für die Infos.
          Ich habe auch schon auf de Hütte angerufen aber nicht so detailierte Infos bekommen.

          Gruß
          Dominik

          Kommentar


          • MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochalmspitze solo?

            Jein...

            Ich war letztes Jahr oben und wäre die Tour auch ohne Probleme solo gegangen.

            Die kurze Gletscherquerung im Anstieg kann tlw. sogar im Fels umgangen werden. Wenn es aper ist, sind die wenigen Spalten eh sichtbar.

            Beim Abstieg über die Mandln haben wir abgeseilt.

            Hier der Link zu unserer Tour

            Kommentar


            • MarkusA
              Erfahren
              • 10.01.2007
              • 283

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochalmspitze solo?

              Ich sehe es aber auch nicht als die Pflicht eines Hüttenwirtes an die tagesaktuellen Verhältnisse ins Netz zu stellen!

              Wennst oben übernachtest, kannst ihn ja eh nach den Verhältnissen fragen.

              Wie detailliert hättest eine Homepage einer Hütte denn gerne?

              Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
              ...Das da (http://www.giessener-huette.at/t_gipfel.php) ist nicht wirklich detailliert, so es denn sein müßte...

              Kommentar

              Lädt...
              X