Mein erster Sternenhimmel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SavinKuk
    Erfahren
    • 13.06.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein erster Sternenhimmel

    Hier mal mein erster (für lange Zeit wohl leider auch so ziemlich einziger) Versuch einen Sternenhimmel zu fotografieren.


  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11937
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mein erster Sternenhimmel

    Hi,

    gut gewählter Bildausschnitt.
    Kenn mich da nicht so aus, aber die Belichtung vielleicht einen Tick kürzer, damit die Sterne schärfer werden?

    Gruß, Ronald

    Kommentar


    • Echnathon
      Fuchs
      • 20.02.2012
      • 1306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mein erster Sternenhimmel

      Tip von mir: FANG JA NICHT AN STERNE ZU FOTOGRAFIEREN.

      Weil: Macht sehr viel Spaß, zieht aber unweigerlich ewig lange Nächte bei eisigen Temperaturen aufm Feld oder sonst wo in der Pampa mit sich, Sterne zeigen jeden noch so kleinen Optikfehler des Objektives und verstärken somit den "Ich-brauch-bessere-Ausrüstung-Reflex"
      Und es erhöht kontinuirlich das Gerödel das du schleppen möchtest .



      nunja, zu spät, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
      Die Belichtungszeit bei diesem Bild hättest du sogar noch erhöhen können, man merkt recht schnell: wenn die Sterne anfangen sich bogenförmig zu verziehen ist es zu lange.


      Das große Problem bei solchen Fotos ist immer:
      - Man braucht eine recht lange Belichtungszeit damit möglichst viele Sterne rauskommen
      - Man muss die Belichtuntszeit recht kurz halten, damit die Sterne nicht zu Strichen werden, es sei denn man macht sowieso Strichspuraufnahmen (oder arbeitet mit Nachführungen, aber da wird es auch wieder schnell teuer).