Schlauchboot durch Kanu ersetzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • albra
    Gerne im Forum
    • 12.04.2010
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlauchboot durch Kanu ersetzen

    Hallo,
    wir (2 Kinder und ich) waren letztes Jahr und nun dieses Jahr öfters mal mit dem Schaluchboot, so ein richtiges dickes Badeboot eben, auf dem Fluss beim Paddeln.
    War auch richtig gut, nur wenn eben die Strömung etwas zunimmt hat man mit dem Paddel schlechte Karten, Mann (ich) darf dann aussteigen und schieben.
    Ist das mit einem Kanu besser ? Wieviel Tiefgang hat so ein Kanu ?
    Ist es überhaupt empfehlenswert für so Gelegenheitspaddler wie wir überhaupt nach einem Kanu zu suchen ?

    Danke für Tips und Ratschläge.

    Albra

  • Steff1961
    Erfahren
    • 29.06.2011
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

    Hi albra,

    zunächst mal willkommen hier im Forum.

    Zu deinen Fragen:

    Ich gehe mal davon aus, dass du mit Kanu "Kanadier" meinst.
    Beantwortet euch vor der Anschaffung eines Festrumpfbootes zunächst einmal folgende Fragen:

    -wie groß ist euer Budget? Ein Kanadier kostet (neu) gut über 1000 Euro. Nach oben hin offen.
    -habt ihr einen geeigneten Platz, um das Boot zu lagern?
    -könnt ihr das Boot (sicher) transportieren?

    Und zu guter Letzt, werded ihr so oft aufs Wasser gehen, dass sich die Anschaffung eines eigenen Bootes
    auch rentiert? Falls ihr nur einmal im Jahr für einen oder zwei Tage aufs Wasser wollt, seid ihr
    mit einem Mietboot bestimmt besser beraten. Zumal es mit der Anschaffung des Bootes nicht getan ist.
    Die Kosten für die entsprechende Ausrüstung kann den Kaufpreis des Bootes locker erreichen oder sogar übertreffen:
    -Paddel
    -Schwimmwesten
    -Gepäcktonne(n) sowie Spanngurte
    -Persenning (mit oder ohne Cokpit)
    -geeignete Paddelklammotten und Schuhe
    -Bootswagen
    -Dachträger oder Anhänger sowie Abspanngurte
    -Lagervorrichtung für das Boot
    -usw.

    Was den Tiefgang eines Kanadiers angeht, so kommt das u.a. auf die Größe, das Gewicht und die Rumpfform des
    Bootes an und natürlich auf das Gewicht der/des Paddlers sowie des mitgeführten Gepäcks.

    Um sich da mal einen Eindruck zu schaffen, bietet es sich an, einfach mal ein Boot bei einem Verleiher
    zu mieten (und natürlich eine schöne Tour zu machen).
    Falls ihr tatsächlich so ein Boot kaufen wollt, könnt ihr auch bei einem Händler ein oder mehrere Boote
    vorher Probe fahren. Bei einem guten Händler wird das kein Problem sein und er wird euch auch entsprechend
    beraten. Manche Händler nehmen auch eine Gebühr für eine Probefahrt, die dann aber meistens beim Kauf
    eines Bootes verrechnet wird.

    Ansonsten könnt ihr euch natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da gibt es gelegentlich auch
    mal ein gutes Boot für einen guten Preis. Aber da sollte man sich schon vorher ein bisschen schlau machen...

    Speziell für Kanadier könnt ihr auch mal hier rein schauen:
    http://www.canadierforum.de/

    LG Steffen
    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

      Hi, Steffen hat da wirklich umfassend und informativ geantwortet. Da gibt es nicht viel hinzu zu fügen. ...Ausser der Hinweis sei gestattet, in so einem Badeschlauchboot ist man schon ziemlich Kentersicher unterwegs, wenn auch sehr schnell ein Spielball der Elemente. In einem Kanadier auch ein entsprechend grosser wird es als Anfänger erstmal etwas kippelig sein. Ist mehr gefühlt als wirklich so aber das kann man durch etwas Training sehr schnell in sicheres Wohlfühlen umwandeln. Zwischen dem mehr oder weniger steuerbaren treibenlassen im Luftboot und einem aktiven vorwärts kommen im K(C)anadier liegen Welten und ein deutlich höherer Spassfaktor im letzteren. Einfach mal ausprobieren.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • albra
        Gerne im Forum
        • 12.04.2010
        • 75
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

        Hallo,
        Danke für die Tips und Hinweise.

        Schon einmal das mit dem Kanadier war sehr gut.

        Das mit dem Budget ist so eine Sache. Ich denke nicht, dass wir nun zu den absoluten Wasserwanderern werden. Daher dachte ich an ein gebrauchtes, wenn überhaupt.
        Das Lagern wird gar kein Problem, der Transport sollte sich auf dem Fahrzeugdach erleidigen lassen ?
        Gepäcktonnen und Persenings werd ich wohl nicht brauchen, weil es bei max einem Tagesausflug bleiben wird. Kann natürlich auch sein, dass sich dadurch mehr entwickelt.

        Albra

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

          Zitat von albra Beitrag anzeigen
          Gepäcktonnen und Persenings werd ich wohl nicht brauchen, weil es bei max einem Tagesausflug bleiben wird. Kann natürlich auch sein, dass sich dadurch mehr entwickelt.
          Albra
          Auch bei einem Tagesausflug (gerade mit Kindern) solltest Du eine Möglichkeit der Wasserdichten Aufbewahrung von Ersatzkleidung haben, sonst kann es nach einem Bad (freiwillig oder unfreiwillig) doch sehr schnell kalt werden.

          Probefahren ist glaube ich der beste Hinweis, ggf. auch einfach mal einen oder zwei Tage mit einem Leihboot auf ein Wamndergewässer. Genauere Tips kann man Dir geben, wenn Du schreibst, was du mit "dem Fluß" (das kann bei UNS ja nur der Rhein sein, alles andere sind Bäche) meinst. Aber allgemein ist ein Canadier als Familienausflugsschiff nicht die schlechteste Wahl.

          Kommentar


          • raftinthomas
            Erfahren
            • 31.01.2007
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

            schau mal, ob ein Eskimo Balu (nur noch gebraucht zu bekommen) deinen Vorstellungen entspricht. Ich denke ja.

            Kommentar


            • Steff1961
              Erfahren
              • 29.06.2011
              • 159
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

              Zitat von albra Beitrag anzeigen
              der Transport sollte sich auf dem Fahrzeugdach erleidigen lassen ?
              Albra
              Über den Transport eines Canadiers auf dem Autodach kannst du hier alles nachlesen:

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...r-auf-Autodach

              Noch was, wenn ihr als Anfänger mit einem Kanadier auf den Rhein wollt, dann bitte erstmal nur einen Altrheinarm...


              LG Steffen
              !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                Sorry, Rhein war mein Einwurf, weil ich die "auf dem Fluß" Aussage so unpräzise fand. Ich wollte auf keinen Fall einem Ampfänger empfehlen, auf den Rhein zu fahren, weder mit Schlauchboot, Kanadier und auch nicht mit einem voll ausgestatteten Seekajak. Der Fluß ist sicher nur für Fortgeschrittene.
                Danke, Steff für den Einwand.

                Kommentar


                • Steff1961
                  Erfahren
                  • 29.06.2011
                  • 159
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                  Hi LihofDirk,

                  Null Problemo! Habe mich nur ein wenig erschrocken, als ich in dem Zusammenhang "Rhein" gelesen habe...

                  LG Steffen
                  !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                    Zitat von albra Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Danke für die Tips und Hinweise.

                    Schon einmal das mit dem Kanadier war sehr gut.

                    Das mit dem Budget ist so eine Sache. Ich denke nicht, dass wir nun zu den absoluten Wasserwanderern werden. Daher dachte ich an ein gebrauchtes, wenn überhaupt.
                    Das Lagern wird gar kein Problem, der Transport sollte sich auf dem Fahrzeugdach erleidigen lassen ?
                    Gepäcktonnen und Persenings werd ich wohl nicht brauchen, weil es bei max einem Tagesausflug bleiben wird. Kann natürlich auch sein, dass sich dadurch mehr entwickelt.

                    Albra
                    Kanadier ist klasse, auch gerade mit Kindern, wenn man sich erst mal mit einem guten Buch einen ganzen Tag alleine Zeit auf einem See nimmt, sitzen alle Steuerschlaege...

                    Ich komme allein mit dem Kandier, auch mit viel Gepaeck, auf ca 4.5 km / std, laesst sich viel leichter Paddeln als so eine Badeinsel, in ruhigen Gewaessern ist eigentlich fuer Anfaenger das Aus und Einsteigen die kritischste Phase...

                    Manchmal kann man gebraucht auch ein Schnaeppchen bzw vom Verkaeufer einen "netten" Preis bekommen, habe z.B. ca 500 € fuer einen sehr guten, verschrammten "Marken-Candier" mit 3 guten Paddeln und Bootswagen gezahlt, was aber schon ein sehr netter Preis war.

                    Fuer Klamotten usw kannst Du auch prima einen wasserdichten Ortliebsack nehmen, da kann dann auch ein Kid drauf sitzen.

                    Fuer die Kids ist absolute Schwimmwestenpflicht, aber die wirst Du ja eh vom Schlauchboot haben.

                    Dir empfehle ich eher eine Feststoff-Regatta-Weste aus dem Segelbereich bzw entsprechendes im Paddelbereich, die engt die Bewegungen nicht so ein, ist aber nicht ohnmachtssicher, wir haben diese...tut aber auch diese

                    Autotransport geht gut, wenn man erstmal den Bogen raus hat, wie man den Candier gut vom Dachgepaecktraeger runter bekommt
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Schnapsmax
                      Fuchs
                      • 11.06.2007
                      • 1439
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                      Servus,

                      alternativ kann ich das hier sehr empfehlen:
                      http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...del-Pumpe.html

                      Ich hatte Gelegenheit diese Boote auf einer Tour auf der Isar zu begleiten. Die Fahreigenschaften und der Speed sind erstaunlich gut.
                      Allerdings würde ich meinen Prospector dafür nicht hergeben wollen
                      Schöne Grüße
                      Max

                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                        Hallo Albra

                        Endlich kommt hier einer hier im Forum auf der Gedanken, sein Luftboot gegen einen starren Canadier zu tauschen. Diesen Gedanke solltest du imho weiterentwickeln bis zur Anschaffung eines Canadiers, denn das starre Boot
                        - ist besser geradeaus zu fahren
                        - fährt kontrollierter um Kurven
                        - erlaubt dadurch größere Reichweiten
                        - macht einfach mehr Spaß!

                        Laß dich durch Kompromissvorschläge wie den von Schnapsmax nicht beirren: Auch aufwendigere Luftboote sind nicht so angenehm zu fahren wie starre. Und auch Schnapsmax gibt zu:
                        Allerdings würde ich meinen Prospector dafür nicht hergeben wollen


                        Das Luftboot sehe ich im Vorteil, wenn es anders keine Möglichkeit gibt. Per Flieger oder zu Fuß lassen sich starre Boote eben schlecht (oder zu teuer) transportieren.

                        Viele Grüsse vom pickhammer

                        Kommentar


                        • Schnapsmax
                          Fuchs
                          • 11.06.2007
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                          Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                          Hallo Albra

                          Endlich kommt hier einer hier im Forum auf der Gedanken, sein Luftboot gegen einen starren Canadier zu tauschen.

                          Laß dich durch Kompromissvorschläge wie den von Schnapsmax nicht beirren: Auch aufwendigere Luftboote sind nicht so angenehm zu fahren wie starre.
                          Was heißt hier endlich ... hab ich doch schon gemacht

                          Der TE will ja auch Gummi weg - Fest her machen. Mein Vorschlag kam nur spontan, weil ich die Scouts gerade live erlebte und extrem positiv überrascht war. Das Boot ist echt ein guter Kompromiss, mein WeNoNah aber einfach vieeeel schöner
                          Schöne Grüße
                          Max

                          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12392
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                            mein WeNoNah aber einfach vieeeel schöner
                            OT

                            :OT:
                            Hallo schnappmax, ist er auch, da es ein prospector ist. Das muß mal gesagt werden. Egal von welcher Firma. Sofern er das 100 -Jahre alte Original widerspiegelt. Die Form schafft nicht nur den perfekten Allrounder, sie ist auch --nach meinem persönlichen Empfinden-- an Ästhetik nicht zu überbieten. Andere mögen schneller, wendiger, was weiß ich was, sein-- es sind nur Epigonen.
                            Ich habe alle Tourenberichte gelesen und alle Bilder angeschaut, derer ich habhaft werden konnte: ich finde, ein Prospector springt sofort ins Auge.

                            Und noch was, wenn ihr einen Canadier kauft: achtet auf die Farbe. Beige oder sand mag im Laden elegant aussehen, auf Bildern wirkt so ein Canadier einfach nur farblos. Das macht jedes Bild kaputt. Ich habe so wunderschöne Bilder von Flüssen, Seen und Landschaften gesehen: und dann darin ein Canadier in kack-braun, beige oder oliv ! Ich hätte ihn am liebsten persönlich rausretuschiert. Nicht nur Form, auch Farbe schmeichelt dem Auge.


                            Gruß Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 24.07.2012, 05:08.

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                              Danke für die Blumen Ditschi,

                              mit der Farbe meinst Du da sowas?



                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • Steff1961
                                Erfahren
                                • 29.06.2011
                                • 159
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                                OT: Hallo Max, tolle Gegend und sehr schönes Boot. Wo war das denn?

                                Gruß Steffen
                                !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12392
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                                  mit der Farbe meinst Du da sowas?
                                  OT:
                                  ja, seltene, aber eine ( kräftige) Farbe --im Gegensatz zu einer Nichtfarbe. Ich finde es halt beim Betrachten von schönen Tourenbildern so schade, wenn der Kanadier darin nur als blasser, farbloser , verschwommener Klecks vorkommt.
                                  Aber vielleicht kaufen sich ja Nutzer extra eine unauffällige Nichtfarbe, um nicht gesehen zu werden, und denken nicht an die Wirkung auf den Bildern?
                                  Gruß Ditschi


                                  P.S.

                                  Ich hatte Besuch im Garten. Ist das nicht ein elegantes, formschönes Boot in kontrastreicher, ungewöhnlicher Farbe? Ein Blickfang auf dem Wasser und auf jedem Foto!


                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 31.07.2012, 05:33.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte Besuch im Garten. Ist das nicht ein elegantes, formschönes Boot in kontrastreicher, ungewöhnlicher Farbe? Ein Blickfang auf dem Wasser und auf jedem Foto![/COLOR]
                                    OT: Etwas stört der dunkle Rumpf. Richtig elegant und kontrastreich sieht ein Boot denn so aus:

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12392
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                                      Hallo @ LihofDirk,

                                      schönes Boot, zweifellos. Aber mich stört der dunkle Rumpf des Gartenbootes nicht. Im Gegenteil. Aber ich will ja auch nicht einer einzelnen Farbe oder Farbkombination das Wort reden. Da ist genug Raum für persönlichen Geschmack. Wäre doch schrecklich, wir würden uns alle das gleiche Boot kaufen in gleicher Farbe.
                                      Meine persönliche Lieblingsfarbe ist ein kräftiges dunkelgrün, aber bei der Farbauswahl unseres Bootes hat sich meine Frau durchgesetzt. Ihr Beitrag, während sie das Übrige mir überlies.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlauchboot durch Kanu ersetzen

                                        Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
                                        OT: Hallo Max, tolle Gegend und sehr schönes Boot. Wo war das denn?
                                        Danke! Das ist genau am Verbindungskanal zwischen Plansee und Heiterwanger See. Der Heiterwanger See war grad noch befahrbar. Am Plansee war an diesem Tag der Wind so heftig, dass wir nach ein paar Testmetern aus Sicherheitsgründen auf die Befahrung verzichtet haben.

                                        Bei der Rückfahrt haben wir dann einen Faltkanadier gesehen, der eine Russische Aufschrift trug. Sah toll aus, hab ich zuvor noch nie gesehen.

                                        Schöne Boote habt Ihr da auch. Wir kapern aber den Faden hier grad
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X