GR5 Schwierigkeitsgrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • texx
    Neu im Forum
    • 15.07.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR5 Schwierigkeitsgrad

    Ein Freund und ich (beide 20) wollten Mitte August für 7-10Tage ein Teilstück des GR5 von St.Gingolph(Genfer See) bis Nizza gehen. http://www.outdoorseiten.net/wiki/GR5:_Genfer_See_-_Nizza.
    Er ist öfters in den Bergen unterwegs, ich bin dagegen noch total unerfahren(war zwar schon paarmal in den Bergen, aber nie mehrtägig oder überaus anspruchsvoll). Wir hätten den Teilabschnitt bis Landry angepeilt. Ausrüstung hätte ich Größtenteils schon da, +die Zeit diese auch zu testen. Kann jemand der die Tour schonmal gegangen ist mir vielleicht sagen ob es dort eventuell gefährliche Passagen(v.a abhängig vom Wetter) gibt, die die tour fürn neuling untauglich machen ? Oder kann man die Tour, vorrausgesetzt man geht umsichtig, gleich als Einstieg wählen?

    PS: nicht bezügl Kondition, falls wir unser pensum nicht einhalten können kommen wir halt nicht ganz so weit.

    mfg texx

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR5 Schwierigkeitsgrad

    Hallo texx,

    ich denke, das wird schon gehen. Der GR5 ist gut markiert, meistens entspanntes Bergwandern. Ich kann mich nicht erinnern, auf diesem Weg jemals die Hände zum Vorwärtskommen gebraucht zu haben. Ich glaube, ich habe damals 6 oder 7 Tage bis Landry gebraucht. Lauft einfach los und schaut wie weit Ihr kommt. Die Infrastruktur passt auch, es gibt immer wieder Möglichkeiten für Einkaufen, Übernachten, Busfahren.... Ihr seid also nicht aus der Welt... Viel Spaß, ist ne ganz schöne Tour...

    Gruß, m

    Kommentar


    • Benni83
      Neu im Forum
      • 25.08.2009
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR5 Schwierigkeitsgrad

      HalliHallo!

      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Für eine Einsteigertour kann man die Strecke durchaus empfehlen. Bei mir war es die zweite Fernwanderung überhaupt und es gab keinerlei Probleme, v.a. auch was die Schwierigkeit anging.


      Viele Grüße und allzeit schönes Wetter,


      Benni

      Kommentar


      • texx
        Neu im Forum
        • 15.07.2012
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR5 Schwierigkeitsgrad

        Das klingt ja gut , vielen dank schonmal. Hätte auch noch ein paar Fragen^^:

        1. Hattet ihr damals irgendwelches Kartenmaterial welches ihr empfehlen könntet?
        2. Bisher hab ich durch andere Threads den Eindruck gewonnen, es ist möglich auf der Route durchgängig zu Zelten. In den 1-3 Naturreservaten in der Nähe der Hütten, im Bereich des Mont Blancs an dafür ausgeschriebenen Plätzen und außerhalb dieser Gebiete ist Wildcampen erlaubt. Gibt es da irgendeine Gegend in der das nicht möglich ist ?
        3. Mit welchen Temperaturen müssen wir den in den höheren Lagen rechnen?
        4. Wie seit ihr falls ihr in Genf gestartet seit nach St.Gingolph gekommen(die Fähre scheint ja nicht in Genf zu starten und die Zugfahrt ist recht teuer)?

        mfg texx

        Kommentar


        • mochilero
          Erfahren
          • 14.07.2009
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR5 Schwierigkeitsgrad

          Falls noch von Interesse, hier ein paar Antworten auf deine Fragen:

          1. Gibt Wanderkarten von der Gegend, 1:60.000 ist völlig ausreichend, der Weg ist markiert. Empfehlen möchte ich aber die französischen Topoguides, die sind praktischer, weil zusätzliche Infos drin sind (ÖPNV, Gehzeiten, Einkaufen, Übernachten etc.). Kann man auch oft vor Ort in den kleinen Shops ("Tabacs") kaufen.
          2. Ich habe überwiegend wild gezeltet. Das geht überall, manchmal muss man halt abends länger gehen, bis man was gutes findet. Für mich war der einzige Grund nicht zu zelten das Wetter. Manchmal hat man dann Bock auf ne heiße Dusche und ein warmes Bett, anstatt schon wieder nass unters Tarp zu krabbeln. Wenn man will, kann man durchgehend zelten. Übrigens: um den Mont Blanc herum auch Hütten würde ich meiden, sofern sie in "Bierwandererdistanz" liegen (kenne aber die französischen Hütten wie gesagt nicht)
          3. Einmal hatte ich Schnee und knapp unter 0°, das war auf knapp 2000m. Nächster Tag wars wieder ok.
          4. Mit dem Zug nach Lausanne, von dort mit dem Schiff rüber nach st. g. Zug von Süddeutschland 60Euro, Schiff ca. 15 (weiß ich nimmer so genau)

          Gruß, m

          Kommentar


          • Andreas-F
            Erfahren
            • 31.03.2007
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR5 Schwierigkeitsgrad

            Zitat von texx Beitrag anzeigen
            3. Mit welchen Temperaturen müssen wir den in den höheren Lagen rechnen?
            So alles von +20° bis Schneefall bei einem Schlechtwettereinbruch.

            Zitat von texx Beitrag anzeigen

            4. Wie seit ihr falls ihr in Genf gestartet seit nach St.Gingolph gekommen(die Fähre scheint ja nicht in Genf zu starten und die Zugfahrt ist recht teuer)?
            Mit dem Zug Lausanne-St-Maurice-St-Gingolph, besorgt euch eine BC25, die gilt ebenfalls bei internationalem Verkehr in der Schweiz. Nebenbei sind die Fähren über den Genfer See sind gerade billig, Évian les Bains-Lausanne war für Jahren bei knapp 40 Franken(?).

            Gruß Andreas

            Kommentar


            • texx
              Neu im Forum
              • 15.07.2012
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GR5 Schwierigkeitsgrad

              Ok, vielen Dank nochmal . Wenn ich Fragen bzgl Ausrüstung habe werde ich hier nochmal reinschaun, bis dato ist alles geklärt.

              Gruß texx

              Kommentar


              • mariodejaneiro
                Erfahren
                • 17.05.2009
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GR5 Schwierigkeitsgrad

                es gibt auch einen bus von genf...einmal umsteigen in evian..dann ist man für ca. 15 euro da...der busbahnhof ist in fussnähe vom hauptbahnhof in genf...

                Kommentar

                Lädt...
                X