Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daxxer
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

    Hallo,

    ich wollte den Klepper im August für so ca. eine gute Woche nach Kroatien in die Kvarner Bucht entführen. Ich war dort noch nie und deshalb die Frage welche Insel (Krk, Rab, Pag, Cres, ...) für eine Umrundung denn am besten geeignet ist. Ich möchte gerne mit dem Zelt unterwegs sein. Welche Insel ist nicht so steil, dass man auch einen geeigneten Platz zum zelten findet? Oder ist es eher noch etwas südlicher besser?

  • Steff1961
    Erfahren
    • 29.06.2011
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

    Hallo daxxer,

    falls er sich hier nicht von selber meldet, schreibe mal "Beyond" an.
    Er kennt sich da mit ziemlicher Sicherheit aus.

    LG Steff
    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

    Kommentar


    • Beyond
      Dauerbesucher
      • 09.11.2010
      • 601
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

      Hej daxxer,

      über die Kvarner Bucht und deren Inseln kann ich Dir leider keine persönliche Auskunft geben, weil ich nur einmal im Jahre 2002 an der Küste von Süd nach Nord entlanggepaddelt bin. In Richtung Süden benutze ich nur die Außenseite der Inseln Unije und Losinj. Der nördlichste Einsatzort war letztes Jahr (2011) Devcic Drage im Velebit-Kanal. Die Tour ging aber nach Westen und dann nach Süden.

      Du machst relativ wenig Abgaben über Deine Kenntnisse vom Paddeln auf dem Meer, so dass man nicht auf Deine Fragen eingehen und Empfehlungen aussprechen kann.

      Wenn Du Dich über das Seekajaking allgemein informieren willst, schau einmal hier herein, Vielleicht findest Du etwas Passenden im Inhaltsverzeichnis. Ich habe auch über Dalmatien einiges geschrieben (Wetter, Revier-Informationen). Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter.

      Bei konkreten Fragen gebe ich gerne Auskunft, soweit ich aus meinen Erfahrungen berichten kann.

      Viele Grüße
      Beyond

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

        Hallo Daxxer,

        wir waren im Juni mit ausgebautem Kawa in der Ecke unterwegs.
        Die Kajaks hatte ich nur auf "Pag" aufgebaut.

        Letztendlich haben wir nur Tagestouren gemacht und sind immer wieder
        zum Standort zurück.

        Aber Pag dürfte für eine Umrundung sehr interessant sein, da die Insel
        recht groß und schön zerklüftet ist.

        Auch ist es, was ich so vom Land aus gesehen habe, nie so steil, dass
        Du nicht anlanden oder Dein Zelt aufbauen kannst.

        Allerdings würde ich Dir ein freistehendes Zelt empfehlen, da es stellenweise
        sehr felsig ist.

        Gruß

        Cardhu

        Kommentar


        • daxxer
          Anfänger im Forum
          • 15.07.2012
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

          Zitat von Beyond Beitrag anzeigen
          Du machst relativ wenig Abgaben über Deine Kenntnisse vom Paddeln auf dem Meer, so dass man nicht auf Deine Fragen eingehen und Empfehlungen aussprechen kann.
          Mit Seekajak habe ich keine Erfahrung. Ich bin eher auf Fluß und See unterwegs - rund um München, Schweden, Schleswig-Holstein und fahre gerne mal die Isar von Bad Tölz nach Thalkirchen mit dem Grabner Adventure.
          Ich sehe das eher locker. Ich will ja nicht quer übers Meer - immer schön an der Küste lang.

          Im Moment sieht wohl Krk ganz gut aus. Ich habe bei Google-Maps mir einige Satelliten-Bilder angeschaut und man kann schon hin und wieder mal eine Bucht sehen, in der man anlegen kann. Pag schaue ich aber auch noch mal an. Ist es mitte August dort eigentlicht sehr voll? Wahrscheinlich schon oder?

          Kommentar


          • daxxer
            Anfänger im Forum
            • 15.07.2012
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

            Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
            Allerdings würde ich Dir ein freistehendes Zelt empfehlen, da es stellenweise
            sehr felsig ist.
            Ja, ist vorhanden...
            (Diese modernen Tunnelzelte sind mir eh suspekt.)

            Kommentar


            • Beyond
              Dauerbesucher
              • 09.11.2010
              • 601
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

              Hej daxxer,

              wenn man noch wenig Erfahrung mit dem Paddeln auf dem Meer hat, sollte man den Rat von Cardhu ins Auge fassen und von einem festen Standort aus nur Tagestouren unternehmen.

              Mit nur einer Woche Urlaub sind nicht allzu große Reisen möglich. Ich persönlich rechne mit 30 km/Tag auf meinen Langstrecken und kam damit bis jetzt recht gut zurecht. Allerdings sitze ich dann 8 bis 10 Stunden im Boot, je nach Witterung, Wind und Wellen.

              Zum ersten Mal auf dem Meer sollte man nicht über 20 km Tagesstrecke planen. Grob geschätzt betragen die Umrundungen der Inseln Krk 110 km entsprechen etwas 5 Tage, Pag 130 km entsprechen rund 6 Tage, Kres 150 km entsprechen gut 7 Tage. Rasttage oder Schlechtwettertage sind da noch nicht eingerechnet. Bei nur einer Woche kann das schon sehr knapp werden. Letztlich möchte man sich ja auch ein wenig erholen.

              Wenn Dich die Bora erwischt, kannst Du schon einige Zeit festsitzen. Hoffentlich lernst Du diesen Fallwind nicht gerade während des Paddelns kennen. Gerade in der Kvarner Bucht kann sie/er enorme Ausmaße annehmen. Die Seehandbücher weisen für den Sommer je Monat an ca. 2 Tagen 6-8 Beaufort in der nördlichen Kvarner Bucht aus und im Velibitski Kanal an ca. 6 Tagen 7 bis 9 Beaufort. Ich erwähne es deshalb, weil in diesem Gebiet bereits erfahrene Seekajaker ums Leben gekommen sind. Allerdings kannst Du im August auch Ententeich-Bedingungen vorfinden.

              Zu den Inseln selbst: die Ostseiten der Inseln, insbesondere in der Gegend um Senj sind durch die Bora in der Regel kahlgeschoren, reine Felsen. Bewachsen sind häufiger die Westküsten, die mehr im Windschatten liegen. Das kannst Du auf „Google-earth“ sehr gut erkennen. Im August wirst Du vermutlich auch jede Menge Landsleute treffen! Einsame Buchten sind da selten gesät.

              Hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht das Paddeln vergrault. Jeder der Interesse zeigt, muss einmal die ersten Schritte auf dem Salzwasser machen. Allerdings sollte man damit langsam beginnen und äußerste Vorsicht walten lassen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Planen und noch mehr Freude bei der Durchführung Deiner ersten Seekajakingtour.

              Viele Grüße
              Beyond
              Zuletzt geändert von Beyond; 17.07.2012, 16:39.

              Kommentar


              • daxxer
                Anfänger im Forum
                • 15.07.2012
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

                Welche Karten sind für die Gegend zu empfehlen?
                Längere Touren habe ich bis jetzt immer mit Papier-Karten gemacht. Ich neige in letzter Zeit aber immer stärker dazu in meinem Garmin 60csx die OSM-Karten zu verwenden. Aber wie lange hält der Strom? Ein Akku hält bei mir vielleicht einen Tag. Hält eine Batterie länger? Wie macht man das denn so? Soll ich extra einen Berg Batterien mitnehmen? Oder mit so einem Solar-Dings laden? Geht das?

                Kommentar


                • pulcelaqua
                  Neu im Forum
                  • 12.02.2012
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

                  Hallo - Du hast PN

                  lg

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

                    Zitat von daxxer Beitrag anzeigen
                    Welche Karten sind für die Gegend zu empfehlen?
                    Längere Touren habe ich bis jetzt immer mit Papier-Karten gemacht. Ich neige in letzter Zeit aber immer stärker dazu in meinem Garmin 60csx die OSM-Karten zu verwenden. Aber wie lange hält der Strom? Ein Akku hält bei mir vielleicht einen Tag. Hält eine Batterie länger? Wie macht man das denn so? Soll ich extra einen Berg Batterien mitnehmen? Oder mit so einem Solar-Dings laden? Geht das?
                    In meinem VistaHCX reicht das Paar AA-Akkus mindestens 2 Tage, beim C60csx können es schon ein paar Stunden weniger sein. Im Kajak ist die Mitnahme von Ersatzakkus ja nicht so das Problem. Allerdings sollten es ordentliche Akkus (Eneloops) sein, die mit einem vernünftigen Ladegerät geladen werden. Papierkarten und Kompaß müssen natürlich trotzdem mit, alles andere wäre auf dem Meer grob fahrlässig.

                    Kommentar


                    • boernie62
                      Erfahren
                      • 14.05.2006
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kroatien, Kvarner Bucht mit dem Klepper.

                      Hallo,

                      ich bin heute zufällig auf folgendes Video gestoßen. Dürfte eventuell interessant für dich sein...

                      VG
                      Christian

                      Paddeltour Kroatien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X