Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baloo
    Neu im Forum
    • 15.07.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

    Hallo Community,
    erstmal vorneweg: ein tolles Forum und echt einzigartiges Angebot habt ihr hier. Danke!

    Ich plane derzeit meinen Trip nach Norwegen und habe noch einige Fragen offen. Wäre schön wenn ich hier Unterstützung finden würde. Bisher ist mein Stand der Dinge folgender: Ich fahre mit meiner Freundin mit dem Auto von Deutschland aus an den Lysefjord auf einen Campingplatz. Von da aus machen wir zum Aufwärmen einige Tagestouren rund um den Fjord. Wir sind beide keine Toptrekker, sind aber schon Mehrtagestouren gewandert. Danach gehts mit dem Auto weiter zur Hardangervidda. Ich würde dort gerne eine ca. 5 Tage lange Tour machen, am besten Irgendwo im Südwestlichen Eck, sodass ich noch ein bisschen Sprit sparen kann. Budgetmäßig sind wir als Studenten sowieso begrenzt unterwegs. Ich dachte an Haukeliseter - Liseth und dann mit dem Bus zurück. Besser wäre natürlich eine Rundtour in dem Eck, aber dazu habe ich bisher nichts gefunden. Was meint ihr? Ich bin für alle Vorschläge offen!

    Zweite Sache ist die Verpflegung. Da Norwegen so teuer ist - und die Hütten erst Recht - wollten wir komplett im Zelt übernachten. Dementsprechend muss das Essen komplett mitgeschleppt werden. Als Verpflegung dachte ich an Tütenessen zum Anrühren (komme recht günstig an "Astronautenfutter") und sonst Brot, Wurst, Käse.

    Habt ihr noch spezielle Ausrüstungstechnische Tips an die man als Norwegenneuling vielleicht nicht so denkt?
    Danke für die Hilfe,
    Baloo

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

    Hallo,

    Rundtour im Südwesten: Start von Middalsbu, wenige km westlich von Haulekiseter. Auto kann kurz vor der Hütte geparkt werden. Von Middalsbu führen zwei Wege in die Vidda, Hellevasbu und Litlos. Einen hin, den anderen zurück. Kann dann flexibel verlängert werden, z.B. über Hadlaskart und Torahytten.
    Verpflegung. Zum Früchstück Müsli und Milchpulver.

    Peter

    Kommentar


    • Baloo
      Neu im Forum
      • 15.07.2012
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

      Danke Peter, das hört sich super an! Wasser findet man in der Vidda überall, oder? Ich find dazu nicht wirklich was im Netz. Trinkt man da dann einfach das Fluss- oder Seewasser?

      Kommentar


      • Sandmanfive

        Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8511
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

        Zitat von Baloo Beitrag anzeigen
        Danke Peter, das hört sich super an! Wasser findet man in der Vidda überall, oder? Ich find dazu nicht wirklich was im Netz. Trinkt man da dann einfach das Fluss- oder Seewasser?
        Wasser gibt es da genügend.
        Immer nur fließendes Wasser trinken.
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

          Trinkt man da dann einfach das Fluss- oder Seewasser?
          Seewasser ist auch okay, nur nicht gerade die kleinen Tümpel.

          Peter

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

            Als Verpflegung dachte ich an Tütenessen zum Anrühren (komme recht günstig an "Astronautenfutter") und sonst Brot, Wurst, Käse.
            Normales Brot wird im Rocksack ziemlich krümelig. Es gibt bei manchen Discountern geschnittenes Vollkornbrot in leichten Aludosen. Das ist optimal praktisch.
            Frühstück: Müsli + Milchpulver
            Mittags: Brot + Käse + Salami
            Unterwegs: Schokolade + Nüsse/Trockenobst bzw. Studentenfutter
            Abends: Tütennahrung
            Getränke: Viel Wasser und 1-2x /pro Tag Brausetabletten mit Mineralien und Geschmacksaroma (aus der Drogerie).

            Peter

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourvorschlag Hardangervidda, allgemeine Tips!

              Zitat von Baloo Beitrag anzeigen

              Als Verpflegung dachte ich an Tütenessen zum Anrühren (komme recht günstig an "Astronautenfutter") und sonst Brot, Wurst, Käse.

              Habt ihr noch spezielle Ausrüstungstechnische Tips an die man als Norwegenneuling vielleicht nicht so denkt?
              Danke für die Hilfe,
              Baloo

              Wenn du mit dem Tütenessen die Dinger von Maggi und Knorr bzw. den nochmals preiswertigen Discounter Tüten meinst bist du schon ganz gut unterwegs. ich esse das Zeug seit 10 Jahren auf meinen Touren. Habe auch immer noch etwas Parmesan dabei, um den Geschmack noch etwas aufzupeppen. Ich esse immer eine Packung davon am Abend.

              Wenn Ausrüstungstechnische Tips benötigst, ist es am einfachsten, wenn du mal deine Packliste postest. Dann können wir dir sagen, was noch fehlt, zu viel ist oder wo du was anders nehmen solltest.

              Wann bist du denn genau unterwegs? Davon hängt nämlich auch ab, was du braust. Z.B. ist im Sommer (Juli/August) ein Mückenschutz sehr wichtig. Ab Ende August, Anfang September sollten die meisten Mücken dann schon weg sein, da es kälter ist.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar

              Lädt...
              X