Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

    liebe leute, es ist soweit. Kompletter Rückzug. Die gründe sind vielfältig und werde km bericht tbreitgetreten,aber ich verzieh mich aus schweden.der ursprünbliche plsn ab kvikkjokk am 31 ist mir zj spät jnd zu weit weg. Bin momentan un kebnakaise, kleines hsndy, schlechtes internet. Bin also mal widder auf euvh angewiesen:wie komm ich vo hier innerhalb von 5-7 tagen weg?
    Das gante sollte möglichst unter 150e kosten, kommen muss ich irgendwohin in bayern).die günstigsten zugtickets von sj lassen dicg ja iirc nicht tauschen, das geht nicht. Ib ich mein bahn.de ticket tauschen kann muss ich noch erkundschaften.trampen wäre ab kiruna ne idee, aber das dauert natürlichund der erfolg ist nicht garantiert Mitfahrzentrsle schaau ich noch. Andere ideen, die schon etwas ergooglt wurden?(das inet hier ist eine katastroohe, mein handy auch, wie man merkt) ich bleibe erstmal hier in kebna, da kann ich mivh von meinem undichten zelt erholen;) vielen lieben dank an alle und entschuldigt die fehler usw.
    Lg jonny
    Zuletzt geändert von Fliehender; 21.10.2012, 19:12.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

    Trampen. Da die Schweden so scheu sind, über Norwegen. Da ist man auch scheu, aber so einige fahren zurück, etwa vom Nordkap, gelangweilt. Gibt es evtl. einen Bus nach Narvik?

    Ab Bodø Zug möglich - ich würde trampen - es sind Verbindungen für 499 NOK auch kurzfristig zu finden. Ab Oslo Fähre - nicht gerade günstig, aber hey, diverse Verkehrsmittel hat auch was.
    Wenn das Wetter irgendwo wieder schöner ist, unterwegs noch was machen. Liegen ja auch einige Parks fast auf dem Weg. Mit der Bahn könntest du im Dovrefjell anhalten, Kongsvoll etwa ist eine Station. Karte dazu kaufen, einfach mal auf dem Weg bleiben und einen Weg nehmen. Aufsammler werden vielleicht auch noch was vorhaben.

    Also: WENN man schon da rauf fährt, dann fährt man doch nicht gleich direkt wieder runter. Irgendwo muss es doch auch noch eine funktionierende Isomatte geben? Du hast doch Zeit.

    Kommentar


    • windu
      Erfahren
      • 04.04.2007
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

      Hallo Jonny

      Wenn man spontan zurück nach Deutschland möchte ist der schnellte Weg neben dem Flugzeug folgender:
      Nachtzug Kiruna - Stockholm
      Schnellzug Stockholm - Kopenhagen
      ICE/EC Kopenhagen - Hamburg
      Und dann je nach Geldbeutel mit ICE oder Quer Durch Deutschland Ticket für 42 EUR nach Bayern
      Die ersten beiden Stecken würde ich zusammen kaufen, da es dann günstiger sein könnte und du in Stockholm nicht noch die nächste Fahrkarte kaufen müsst.
      Ich bin so auch einmal spontan zurückgefahren. Waren aber eher 250 bis 350 EUR. Allerdings war ich in ca 40 Stunden vom Fjäll wieder zurück in Süddeutschland. Die Kosten hängen aber auch davon ab, ob du für D eine BahnCard hast und ob du in D ICE fahren möchtest.

      Ich habe von anderen vor 2 Jahren gehört, dass Sie als Passagier kostenlos auf der Fähre nach Trelleborg mitgefahren sind. Sie haben am Fährhafen Leute gefragt, ob sie sie mitnehmen. Denn viele Tickets sind für Auto inkl. 5 Passagiere ausgestellt. Ich weiß allerdings nicht, ob dass immernoch klappt und ob es immernoch diese Tickets gibt. Damit könntest du aber den ICE/EC durch Dänemark sparen.

      Viel Erfolg bei deiner Rückreise,
      Windu

      PS Da du ja noch ein bißchen Zeit hast und falls du nicht unbedingt ganz dringend zurück möchtest sondern nur aus dem Fjäll abreisen möchtest, würde ich auf dem Rückweg Zwischenstopps einlegen und die einzelnen Orte in Schweden (zB Stockholm, Göteborg, Malmö, Lund,...) und Kopenhagen anschauen.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

        OT: Das kommende WE legt sich der Regen laut Wetterbericht nochmal richtig ins Zeug Vielleicht das nächste mal doch ein Zelt von HB mitnehmen

        Ansonsten: 150 € dürfte schwer werden. Bleibt wohl nur trampen. Oder aussitzen.

        PS: ich würde ja die Gelegenheit nutzen, wenn du einmal oben bist, und von Kiruna aus mit Bus oder Bahn nach Narvik/Norwegen (am Ofotenfjord) fahren und von dort aus einen Abstecher auf die Vesteralen/Lofoten machen. Die Zeit hast du eigentlich. Und besser als für teuer Geld jetzt zurückzufahren.
        Zuletzt geändert von Rhodan76; 14.07.2012, 07:10.

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

          nochmal zur erklärung:ich wache seit 10 tagen auf und schau erstmal wieviele tage es noch sind...nichth nur noch sondernmg noch soviele?
          Warum das so ist, ust grad egal, kommt im bericht aber ichhatte reichliche zeit um mir das alles zu überlegen.
          Da helfen mir auch alternativen nicht weiter, ist nett gemeint.,aber andermal. Bin ja auch für knapp 100e gekommen,ist nicht die Welt;)↲Hat jmd erfahrung mit den last minute tickets des sj gemacht? Wäre das eine preisliche alternative um nach südschweden zu kommen?von dort gehen einige fahrer nach d.dort weiter mit dem quer durchs land ticket.hab ne bahnkarte.↲Ich denke das werden ein paar interessante nächte auf diversen bahnhöfen...

          Kommentar


          • Fliehender
            Dauerbesucher
            • 08.04.2011
            • 509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

            nochmal zur erklärung:ich wache seit 10 tagen auf und schau erstmal wieviele tage es noch sind...nichth nur noch sondernmg noch soviele?
            Warum das so ist, ust grad egal, kommt im bericht aber ichhatte reichliche zeit um mir das alles zu überlegen.
            Da helfen mir auch alternativen nicht weiter, ist nett gemeint.,aber andermal. Bin ja auch für knapp 100e gekommen,ist nicht die Welt;)↲Hat jmd erfahrung mit den last minute tickets des sj gemacht? Wäre das eine preisliche alternative um nach südschweden zu kommen?von dort gehen einige fahrer nach d.dort weiter mit dem quer durchs land ticket.hab ne bahnkarte.↲Ich denke das werden ein paar interessante nächte auf diversen bahnhöfen...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

              Da steht, es kostet günstigstenfalls 147 SEK - zeitlich bist du ja flexibel ... frühestens 24 Std. vorher buchbar, nicht jeder Zug hat Plätze. Du hast einen ISIC?
              Ich bin trotzdem für den Kungsleden. Die Sonne geht morgen schon wieder auf.

              Interrail-Pass für 3 Tage Schweden kostet 123 Euro. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie man den kauft, wenn man sich in Schweden befindet.
              Zuletzt geändert von ; 14.07.2012, 15:35.

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

                Last-Minute Tickets gibt es nur für Tag-Züge - damit fallen alle Nachtzüge aus dem Norden weg.

                Kommentar


                • Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

                  der zug am dienstag/mittwoch ab kiruna kostet auch "nur 1000sek.ist des nachtzug.also wäre der an günstigen um nach stockholm zu kommen.dann konve ich mir stockholm noch anschauen bis ich jmd passenden fahrer nach D finde.↲Isic habe ich ja,gibt es da auch noch rabatt für die nachtzüge?↲Klingt nach nem Plan.für unter 200 sollte das machbar sein,oder?

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3033
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Am schnellxten und günstigsten von kiruna abreisen?

                    Egal welchen Tag du fährst, der 13:25 Uhr Zug scheint jeweils der günstigste Nachtzug zu sein. Und größtenteils ist dort der Liegewagenplatz derzeit günstiger als ein Sitzplatz zu haben. Studentenrabatt kommt noch dazu.

                    Aber lass dir gesagt sein, daß übernachten in Stockholm nicht gerade günstig ist, es sei denn du schläfst auf der Straße. Es ist auch nicht so einfach ein nettes Plätzchen zu finden. Im Flughafen kann ich Terminal 5 empfehlen. Ansonsten kannste kannste ja mal gucken, was es kostet nach Deutschland durchzubuchen. Hamburg oder Berlin dürfte z.b. gehen. Ansonsten auch möglich: www.berlinlinienbus.de - fahren ab 77€ Stockholm - Berlin (17h Bus!)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X