[KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeMonde
    Gerne im Forum
    • 06.07.2011
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Da es bei mir morgen für ein halbes Jahr nach Kambodscha geht, würde ich gern, sooft ich die Gelegenheit dazu habe, meine Eindrücke und Erlebnisse hier im Forum zum Besten geben.

    Da die Reise aber zum größeren Teil nichts mit "Outdoor" zu tun haben wird, sondern sich maßgeblich auf meine Erfahrungen in Phnom Penh und meiner dortigen Arbeit bei einer Nichtregierungsorganisation beschränkt, hoffe ich, dass der Bericht hier nicht völlig fehl am Platz ist! Immerhin werde ich bestimmt an meinen freien Tagen dazu kommen ein wenig die Umgebung und möglicherweise sogar das ein oder andere Nachbarland zu erkunden...

    Sollte ein solches Vorhaben hier, wider Erwarten, unerwünscht sein, gebt mir bitte bescheid.

    Bis die Tage aus Indochina!
    bjoernbloggt.wordpress.com

  • Lobo

    Vorstand
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 27.08.2008
    • 6497
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

    Hallo,

    gestern Abend kam ein Bericht über Kambodscha und die Khmer auf TerraX.

    Es ging um Metropolen der Vergangenheit, hier speziell um Angkor Wat.

    Um 1200 entwickelt sich die kambodschanische Stadt Angkor Wat zur größten Metropole der Welt. Doch eines Tages verschwindet sie. Der Forscher Adolf Bastian vermutete 1863, dass religiöse Auseinandersetzungen den Untergang der Stadt herbeiführten. Die zahlreichen Wasserkanäle und Wasserreservoirs blieben jedoch zunächst unerforscht und wurden nicht mit dem Niedergang der Stadt in Verbindung gebracht. Neuerdings wird jedoch genau dieser Zusammenhang untersucht. Wissenschaftler vermuten, dass Angkor Wat Opfer eines Klimawandels wurde, der das Versorgungssystem der Stadt zusammenbrechen ließ.
    Ergebnis: Angkor war etwa 1000km2 groß. NewYork schafft es heute gerade mal auf 750km2

    Viel Spaß dort...

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

      Ich denke dass Impressionen in Wort und Bild aus fernen Ländern auch im hiesigen Forum ein Daseinsberechtigung haben.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

        War letztes Jahr dort, freue mich auf den Bericht.

        Wissenschaftler vermuten, dass Angkor Wat Opfer eines Klimawandels wurde, der das Versorgungssystem der Stadt zusammenbrechen ließ.
        Das kann doch gar nicht sein, früher war das Klima konstant, erst jetzt ändert es sich


        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        Hallo,
        gestern Abend kam ein Bericht über Kambodscha und die Khmer auf TerraX.
        Es ging um Metropolen der Vergangenheit, hier speziell um Angkor Wat.
        Ergebnis: Angkor war etwa 1000km2 groß. NewYork schafft es heute gerade mal auf 750km2
        Angkor ist riesig. Wenn man bedenkt, dass heute nur noch die Tempel stehen, weil alles andere aus Holz gebaut war. Und die Bewässerungsanlagen, alleine das east barrey, ein künstlicher See mit ca. 2x7 km und total rechteckig angelegt.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Das kann doch gar nicht sein, früher war das Klima konstant, erst jetzt ändert es sich .


          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Angkor ist riesig. Wenn man bedenkt, dass heute nur noch die Tempel stehen, weil alles andere aus Holz gebaut war. Und die Bewässerungsanlagen, alleine das east barrey, ein künstlicher See mit ca. 2x7 km und total rechteckig angelegt.
          Die gigantische Anlage von Wassergräben diente sowohl der Fortbewegung/Handel per Wasserweg, dem Bewässern der Felder, und als Trinkwasserversorgung. Dort soll es schon zu jener Zeit Märkte gegeben haben die keinen Wunsch offen ließen was Güter und Luxusgüter jener Zeit betrifft.

          Die tatsächliche Größe wurde durch Weltraumaufnahmen der NASA entdeckt. Auf Bildern von Wärmebildkameras lässt sich die ursprüngliche Ausdehnung von Angkor erst erahnen.

          Allerdings ist die Gegend auch noch relativ stark Vermient, also erstprechende Vorsicht walten lassen

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • LeMonde
            Gerne im Forum
            • 06.07.2011
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

            Sorry, dass ich solange nichts geschrieben hab... Dieser Bericht ist aber hier aber leider doch nicht erwuenscht. Bei Interesse verweise ich in der Signatur auf meinen Blog.

            Beste Gruesse
            LeMonde
            bjoernbloggt.wordpress.com

            Kommentar


            • LeMonde
              Gerne im Forum
              • 06.07.2011
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

              check
              bjoernbloggt.wordpress.com

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

                Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
                Sorry, dass ich solange nichts geschrieben hab... Dieser Bericht ist aber hier aber leider doch nicht erwuenscht. Bei Interesse verweise ich in der Signatur auf meinen Blog.

                Beste Gruesse
                LeMonde
                Moin,
                wie kommst du denn darauf?

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

                  Da die Reise aber zum größeren Teil nichts mit "Outdoor" zu tun haben wird, sondern sich maßgeblich auf meine Erfahrungen in Phnom Penh und meiner dortigen Arbeit bei einer Nichtregierungsorganisation beschränkt,
                  …deswegen wurde er per PN darum gebeten, in diesen Reisebericht hier nur jene Erlebnisse zu schreiben, die mit seinen Reisen zusammenhängen und Berichte des Alltags in Phnom Penh oder von seiner Arbeit nur am Rande einfliessen zu lassen.
                  Für diese Berichte wurde darum gebeten, dass er sich einen eigenen Blog einrichtet, der dann aber gerne hier verlinkt werden kann: Also Berichte zu outdoor & Reisen in KH hier in ods.net/ Berichte rund um Alltag & Arbeit in einem eigenen Blog, der gerne hier verlinkt werden darf.

                  That's it

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [KH] Ein halbes Jahr im Land der Khmer (Ein Auslandstagebuch)

                    Na das ist verständlich. Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X