Wohin ins Südnorwegen mit Kind?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagmarie
    Neu im Forum
    • 11.07.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wohin ins Südnorwegen mit Kind?

    Hallo erstmal,
    Ich bin neu aktiv hier im Forum, lese aber schon längere Zeit mit.

    Wir wollen am kommenden Sonntag für zwei Wochen mit Auto und Zelt nach Süd-Norwegen fahren. Leider wissen wir (trotz wochelangem Lesen) noch nicht wohin.

    Wir haben einen 2 jährigen Sohn, für den wir ein Tragegestell von Deuter haben und der auch ein totaler Naturliebhaber ist. Wir würden gerne wandern, aber keine Touren sondern lieber Wanderungen von einem oder mehreren Fixpunkten aus unternehmen. Dabei würden wir aber auch wieder ganz gerne zumindest für einige Tage abseits der Zivilisation leben, also wild campen. Für das Kind wäre es aber zusätzlich schön, hin und wieder auf einem Campingplatz zu sein, am Besten mit Spielplatz.

    Ins Auge gefassten Ziele sind folgende: Hardangervidda (aber sieht auf http://www.senorge.no/mapPage.aspx so verdammt kalt aus, ist das immer so?), Gebiet um Vogelfelsen Runde (wir lieben Vögel), Gebiet um Stavanger, Telemark, Rondane - sprich fast alles. Für andere Gebiete sind wir auch offen. Alles hört sich toll an, sieht auf Bildern toll aus. Schön wäre, wenn wir unser Kind während einer Wanderung auch mal rausholen könnten und spontan eine Spielrast einbauen könnten, es sollte also keien Gegend sein, in der man gleich irgendwo abstürzt. Außerdem wäre es schön, wenn es nicht zuuu kalt ist. Ich weiß man hat keine Garantie darauf, aber fünf Grad mittlere Lufttemperatur hört sich einfach übel an. Toll wäre auch eine abwechslungsreiche Landschaft, sodass Sohnemann mal Steine ins Wasser werfen, durch einen Bach waten kann, vielleicht (nicht zwingend) mal ein paar Bäume sieht.

    Könnte uns jemand Tipps geben? Wie ihr merkt, wir sind trotz der unmittelbar bevorstehenden Reise noch total planlos.

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wohin ins Südnorwegen mit Kind?

    Hei,

    ich würde via Norddänemark nach Kristiansand anreisen und von dort direkt nordwärts durchs Setesdalen fahren. Dann Bilderbuchnorwegegen am Hardanger- und Sognefjord genießen. Weiter werdet ihr nicht kommen.
    Wanderungen kann man als Tagestouren überall machen, die Campingplätze sind sehr kinderfreundlich.
    Besonders gut für Kinder ist dieser hier ca. 1,5 h nördlich von Kristiansand:
    http://www.neset.no/
    Spielplatz, Tiere, Boote
    Schön und toll gelegen ist auch am Hardanger:
    www.lofthuscamping.com
    Bei Sonne ein Traum!

    Nationalparks:
    Nun, da ihr nicht wahnsinnig weit kommen wollt und werdet, ist es egal. Da würde ich mir keinen Stress machen. Schön ist es meist um die Hütten in den Parks, allerdings ist das auch nicht so günstig. Als Familie auf einer bewirtschafteten Hütte, das kostet mit tollem Abendessen und Frühstück ca. 200 Euro pro Nacht. Lohnt aber und ihr müsst kein Zelt schleppen.

    Schau mal zu allgemeinen Infos hier in diesem Forum:
    http://forum.norwegen-freunde.com/index.php
    Einfach mal durchlesen, deine frage wurde dort schon oft beantwortet.

    Runde ist zu weit, das schafft ihr in der kurzen Zeit nicht. Dann müsst ihr fast jeden Tag fahren. Kalkuliere max. 60 km/h (ohne Pausen) und nicht mehr als 200 km am Tag.....denn ihr werdet oft für Fotos anhalten. 300 geht auch mal, aber dann seid ihr von 10 bis 18 Uhr unterwegs.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • Tagmarie
      Neu im Forum
      • 11.07.2012
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wohin ins Südnorwegen mit Kind?

      Dankeschön! Das wird uns erstmal weiterhelfen. Auch die Einschätzung darüber, was zu schaffen ist. Wenn man noch nie in Norwegen war, ist das gar nicht so leicht. Hardangerfjord klingt jedenfalls top.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wohin ins Südnorwegen mit Kind?

        Valdres!

        Kommentar

        Lädt...
        X