Was mir so neulich über den Weg lief...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    Was mir so neulich über den Weg lief...

    bei einem kleinen Spaziergang auf einer renaturierten Müllkippe saß plötzlich dieser Geselle auf dem Weg.

    nach meinem Eindruck ist es sowas eine Kröte, die Hinterbeine hatten sowas wie Krallen. Der kleine Kerl saß stocksteif da und rührte sich überhaupt nicht, selbst ein vorsichtiges berühren mit einem Stöckchen um das tier vom Weg zu scheuchen da eine Gruppe Mountainbiker hinter mir im anflug war brachte nur ein vorsichtiges Zucken, so daß ich dann kurzerhand an Ort und stelle stehenblieb in der Annahme daß ich wohl etwas deutlicher und demnach weniger durch Überrollen gefährdet wäre als die "Kröte"

    Irgendwie haben die Kröten die ich bisher gesehen habe allerdings anders ausgesehen, die Haut hatte hier etwas sehr ledriges trockenes, es erinnerte fast eher an Tiere wie Eidechsen, Leguane oder Geckos. Es war kein Sekret erkennbar, wie es manche Krötenarten ja bei gefahr absondern, angefaßt habe ich das Tier trotzdem nicht.

    Die Fotos die ich gemacht habe sind nicht wirklich gut für eine Identifikation, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee die meine Neugier befriedigt. da es in der Nähe des Frankfurter Flughafens war, halte ich auch einen illegalen Einwanderer von wasweißichwoher nicht für ausgeschlossen.
    ein Bild vom Weg um einen eindruck der Umgebung zu vermitteln

    vergrößert

    noch ein Bild...

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1846
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

    Die waagerechte Pupillenform dürfte schon mal auf Bufo schließen lassen. Hast du noch ein Bild vom Rücken oder kannst du dich erinnern, ob eine mehr oder weniger starke, hellere Rückenlinie erkennbar war?

    Ich bin mir fast sicher, daß es eine Kreuzkröte Bufo calamita ist. Sie lebt sehr trocken in Sandgruben und wird erst Nachts aktiv. Mir ist in meiner Umgebung nur eine Stelle bekannt, wo diese vorkommt. Dort habe ich sie aber nur während der Laichzeit entdecken können.
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

    Kommentar


    • Bufo
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2011
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

      Ich denke es handelt sich bei der Kröte um eine Erdkröte, die leider von den Maden der Krötenfliege befallen ist. Der deformierte Kopf lässt zumindest darauf schließen. Die befallenen Tiere werden von innen aufgefressen, werden irgendwann apathisch, nehmen keine Nahrung mehr auf, was die ledrige Haut erklärt, und gehen schließlich zugrunde. Nicht schön anzusehen.

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

        Das sind leider alle Bilder die ich habe. Sehr trocken paßt durchaus...wobei es am Fuß des Müllbergs allerdings auch Gewässer gibt - von denen war sie als sie mir begegnete allerdings bestimmt 150-200m weg, vor allem etliche Höhenmeter.

        Den Rücken habe ich eher als mit einem dunkleren Streifen in der Mitte in Erinnerung, und auch die Bilder die mir die Suchmaschine meines geringsten mißtrauens mit dem lateinischen namen liefert sind viel wilder gemustert als das Exemplar das ich da vor mir hatte. Die farbe ist ziemlich einheitlich rötlich-braun.

        Aber über deinen hinweis was es sein kann bin ich über Fotos von erdkröten gestolpert, und insbesondere diese "krallenbewehrten" fingerartigen Hinterfüße die mir aufgefallen sind scheint eher die Erdkröte zu haben.

        Leider bin ich in sachen Amphibien zwar immer recht neugierig was das denn nun sein mag, habe aber viel zu wenig Ahnung um genau bestimmen zu können. Und der Beschreibung nach paßt der Fundort wirklich besser zu der von dir vermuteten Kreuzkröte als zur Erdkröte. Ich kann nicht einschätzen wie weit die wandern, vor allem hatte ich den eindruck daß der Boden dort nicht nur auf dem Weg verdichtet und mit Schotter und Kies angereichert war, sondern daß auch das angrenzende Wald- und Gebüsch- stück eher steinigen schweren boden hatte.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

          @bufo

          das ist vorstellbar daß sie krank war - wie gesagt wirkte sie optisch sehr ledrig und ich fand es auffallend daß sie sich kaum bewegte, auch als ich ihr so nahe kam...die gesammelten Frösche und Kröten die ich sonst so kenne lassen sicher keinen Menschen im offenen Terrain auf mehr als 3 Meter an sich ran ohne zu flüchten.

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

            Dann wird Bufo wohl richtig liegen. Von der Krötenfliege hatte ich bisher null Ahnung. Danke für diesen Hinweis. Mit solch einer ledrigen Haut ist mir jedenfalls noch keine Erdkröte begegnet. Wirklich nicht schön anzusehen...
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

              Ich denke auch daß bufo recht hat - ich habe gerade nochmal mit Bildern abgeglichen die ich über die Links zur Krötenfliege bei Wikipedia gefunden habe. Das erklärt dann auch daß ich das ganze so fremdartig fand.

              danke!

              Kommentar


              • Maedhros
                Erfahren
                • 15.05.2009
                • 311
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

                OT:
                Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
                Ich denke es handelt sich bei der Kröte um eine Erdkröte, die leider von den Maden der Krötenfliege befallen ist. Der deformierte Kopf lässt zumindest darauf schließen. Die befallenen Tiere werden von innen aufgefressen, werden irgendwann apathisch, nehmen keine Nahrung mehr auf, was die ledrige Haut erklärt, und gehen schließlich zugrunde. Nicht schön anzusehen.
                Ich dachte so ein Zeug gibt es nur im Dschungel bzw. Australien ;)

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

                  Die tragen Drogen mit sich rum - Bufotenin

                  Kommentar


                  • DocBrown
                    Dauerbesucher
                    • 08.05.2009
                    • 814
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

                    is ja fies abgefahren

                    sollte sowas gemeldet werden? keine ahnung wohin, aber...evtl. beim örtlichen lbv?

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

                      Was willst Du da melden, und zu welchem Zweck. Eine von einheimischen Parasiten befallene Amphibie? Das ist, auch wenn es nicht schön ist, ein ganz natürlicher Vorgang, es ist ja nicht so, dass ein eingeschleppter Parasit die Bestände wegrafft.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was mir so neulich über den Weg lief...

                        auch wahr,
                        ich hatte das mit dem einheimisch irgendwie ... übersehen ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X