Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soltranam
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

    Hallo zusammen,

    am 28.7. werden wir (2 Leute) in Finse aussteigen und im Idealfall am 9./10.8. dort oder an einem Bahnhof dieser Linie (zB Geilo) in den Zug einsteigen. Meine Frage ist:

    Muss man solche Routen im Detail planen? Begehen wir einen grundlegenden Fehler, wenn wir die Route NICHT im Vorfeld genaustens abstecken?

    Mein Grundgedanke war eher, wir laufen einen Bogen von zB Finse nach Geilo durch die Vidda. In den ersten Tagen werden wir sehen wie gut wir vorankommen. Mit mindestens einem vollen Tag Puffer würden wir dann grob eine Route wählen, die uns über den "Umweg" der Vidda wieder zur Bahnlinie führt. Ruhetage sind natürlich auch angedacht. Ziel wird es nicht sein, möglichst weit zu kommen, sondern eher die fast zwei Wochen fit zu bleiben und zu tun wonach uns ist.

    Hintergrundinfos:
    - Erfahrung mit Wandern in den Alpen, Lofoten plus Zelten 1-2 Nächte
    - Zelt wird bevorzugt, 2-4 Nächte in ner Hütte werden denke ich aber auch dabei sein, damit alle paar Tage etwas Komfort und Entspannung mgl. ist. Essen wollen wir dort auch nach Bedarf nachkaufen
    - Ausrüstung für Temperaturen bis 0° ist dabei
    - Packlisten im Detail erstellt und mit erfahrenen Freunden gegengecheckt

    Wenn ihr Ideen und Vorschläge für Routen, interessante Orte o.ä. habt, so lese ich diese sehr gerne!

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

    Hei,

    klar sollte man sich im Vorfeld über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren und diese auch gedsanklich durchplanen.

    Allerdings finde ich es perfekt wenn man vor Ort flexibel nach Kondition und Laune entscheiden kann welche Optinen man zieht.

    Persönlich finde ich den Westteil der Vidda zwischen Liseth und Haukeliseter am schönsten. Sehr abwechslungsreich und nicht so eintönig als wie Richtung Geilo.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

      Ich finde den Ostteil der Vidda auch sehr schön und kann den weiten Flächen dort eine Menge abgewinnen. Zum Thema Essen in den Hütten nachkaufen, möchte ich dies anmerken:

      Die meisten Hütten in der Ost-Hardangervidda sind Privathütten oder vom DNT bedient. Das heißt, dass sich das Nachkaufen von Essen dort auf Süßkram und Knabbereien beschränkt. In diesen Hütten wird morgens und abends Essen zubereitet (Buffet zum Frühstück und drei Gänge abends). Das ist ein erheblicher Kostenfaktor, besonders, wenn man nicht darauf vorbereitet ist und seine Runde auf Nachkaufmöglichkeiten aufbaut. Einzig Kjeldebu, Stordalsbu und Lågeros sind im Ostteil selbstbediente Hütten mit Nachkaufmöglichkeit für "richtiges" Essen.

      In der Vest-Hardangervidda sieht es da schon anders aus, da es dort mehr selbstbediente DNT-Hütten gibt.
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Soltranam
        Anfänger im Forum
        • 08.07.2012
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

        Vielen Dank für die Antworten! Dann werden wir es vll nicht ganz so "blauäugig" angehen und uns im Vorfeld genauer mit der Karte auseinander setzen. Wir hätten natürlich nicht vor Ort irgend einen x-beliebigen Weg genommen, sondern möglichst alles einbezogen was wir über die Umgebung wissen. Also zB andere Leute fragen, Höhenprofil, Entfernung, Wetter etc...

        Zugegeben, dass man nicht in den meisten Hütten Trockenfutter kaufen kann war mir nicht so bewusst. Es scheint sich also zu lohnen, dass für die Hütten im Detail zu checken. Gibt es ausser der DNT-Seite und den Seiten der Hütten vll irgendwo eine Übersicht, oder muss ich die Infos selber zusammentragen?

        Edit:

        Kann ich bei den meisten unbewirtschafteten DNT-Hütten davon ausgehen, dass trotzdem ein Hüttenwart vor Ort ist, damit wir Zugang zu dem Verkauf von Proviant haben? Oder werden zu dieser Zeit diese Hütten sowieso häufig frequentiert sodass andere Wandere vor Ort sind?
        Zuletzt geändert von Soltranam; 09.07.2012, 16:48.

        Kommentar


        • Rahvin
          Erfahren
          • 13.06.2010
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

          Waren im Juli in der Vidda und fanden nicht eine verschlossene Hütte. Wenn du DNT Mitglied wirst (kannst du direkt in Oslo noch werden) könntest du auch einen Schlüssel ausleihen. Wir haben das gemacht und ihn nicht gebraucht.

          Funktioniert alles eher auf Vertrauensbasis, Hütten sind auch ohne das jemand dort ist zu der Jahreszeit wohl meist offen. Man nimmt was man möchte und tut entsprechend Geld in die vorgefertigten Umschläge. Auf denen Vermerkt man dann noch was man genommen hat und wirft sie ein.

          Wir haben auch anhand von Wanderkarte + Lust und Laune immer nur wenige Tage im voraus geplant. Zum Zelten findet man eh immer was passendes alle Nase lang.
          Zuletzt geändert von Rahvin; 09.07.2012, 20:07.

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

            Hier findest du noch einige, teils private Hütten, die sich zum Hytteringen zusammengeschlossen haben. Als allgemeine Regel gilt allerdings: In bedienten DNT- und Privathütten kannst Du nur Süßkram und Knabberzeug nachkaufen. Lediglich in den selbstbedienten DNT-Hütten könnt ihr Nachschub kaufen. Bezahlung geht auch per Kreditkarte (Formular in der Hütte ausfüllen). Das andere Prozedere hat Rahvin ja oben schon beschrieben.
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • Soltranam
              Anfänger im Forum
              • 08.07.2012
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routenplanung in Hardangervidda wirklich nötig?

              Danke vielmals. Dann bin ich beruhigt. Wir werden dann Lebensmittel für 6-8 Tage mitnehmen und bei Bedarf nachkaufen.

              Kommentar

              Lädt...
              X