Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bFlat
    Gerne im Forum
    • 27.02.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

    Hallo zusammen,

    zuletzt war ich mit dem Deuter Aircontact Pro 65+10 fünf Monate auf Reisen und habe festgestellt, dass ich, wo es möglich ist, dringend Gewicht einsparen möchte und da der Deuter mit gut 3Kilo Eigengewicht zu Buche schlägt, wollte ich da schonmal anfangen.

    Ich habe folgende Rucksäcke ins Auge gefasst und wäre froh, um eure Erfahrungen oder Einschätzungen welches Modell sich getrost nutzen liesse. Genutzt wird der Rucksack für ganz simples Rumreisen und Wandern gehen in Südamerika. Er sollte wieder so um die 70L haben, da wieder Zelt, Schlafkram und Küche mitkommen.

    GoLite - Terrono 70 1,9kilo - es befindet sich hier ja auch ein Testberichtet, der recht positiv vom leichteren Material spricht
    Osprey Aether 70 2,3kilo
    Als absolutes Leichtgewicht der GoLite Jam 70 880g - wobei ich hier denke, dass die Polsterung etc. nicht ausreichend sein wird für max! 20kilo Gepäck - oder?
    Und zuguter letzt der Crux AK70 mit 1,5kilo - wobei mir die 270€ doch zuviel sind.

    Von der Tendenz her neige ich zum Terrono. Das sind rund 1,3kilo Unterschied, also was sich schon bemerkbar macht..
    Was sind eure Einschätzungen?
    Reiseblog - naher Osten
    Reiseblog - Südamerika

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

    wenn du viel öffentliche verkehrsmittel nutzt, wo der rucksack eher unsanft behandelt wird, dann würde ich keinen mit empfindlichem außenmaterial nehmen. ich denke, da bist du mit dem deuter aircontact pro gut bedient.

    ich bin auch gerade auf der suche nach einem leichteren rucksack und habe den crux ak70 getestet und finde, der macht einen robusten eindruck. anosonsten will ich mir noch den exped backcountry 65 angucken.

    ein freund verkauft gerade seinen unbenutzten crux ak70 (rückenlänge 1, d.h. bis knapp über 170cm körpergröße - wenn du interesse hast, pn an mich...)

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

      Wie viel Gewicht willst du denn in etwa mit dem Rucksack transportieren?

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • bFlat
        Gerne im Forum
        • 27.02.2011
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

        hey, danke für eure Antworten.

        @Toni
        mein Ziel ist es unter 20kilo zu bleiben, das ist auch realistisch. Für Touren würd ich dann natürlich Krempel irgendwo stationieren, mit Futter und Wasser komm ich dann dennoch vielleicht auf die 16-18kilo..

        @robin
        der Exped sieht ja auch sehr interessant aus, ist aber sogar noch leichter als der Golite, und noch was teurer. Auf welchen Rucksack hast du dich bezogen, als du vom empfindlichen Außenmaterial sprachst?
        Danke für das Angebot mit dem Crux. Aber ich bin dann doch noch 13cm größer.

        Gäbe ja auch die Möglichkeit via Billig-Regenschutz z.B. Meru und ein paar Seilchen das Außenmaterial was zu schützen..
        Zuletzt geändert von bFlat; 08.07.2012, 20:23.
        Reiseblog - naher Osten
        Reiseblog - Südamerika

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

          Vielleicht wäre ja der Lightwave Ultrahike auch etwas für dich.

          Mit Regenhüllen und Strick kann man seinen Rucksack schon "robuster" machen, allerdings eignet sich das mehr für Flüge, als für den täglichen Gebrauch.

          Viele Grüße
          Toni

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

            Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
            Vielleicht wäre ja der Lightwave Ultrahike auch etwas für dich.

            Mit Regenhüllen und Strick kann man seinen Rucksack schon "robuster" machen, allerdings eignet sich das mehr für Flüge, als für den täglichen Gebrauch.

            Viele Grüße
            Toni
            Joo, hat 60 Liter, sehr guter Tragekomfort fuer das Gewicht, den habe ich mir neulich als etwas kleinere, leichtere Alternative zum Golite Quest angeschaft Hatte fuer Vergleichstest den Cruz 47 und 47 x da, der Lightwave hat den besseren Tragekomfort.

            Fuer bis zu 20 kg wuerde ich Ruecksaecke ohne Rahmen wie den Jam aussen vor lassen...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

              Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
              zuletzt war ich mit dem Deuter Aircontact Pro 65+10 fünf Monate auf Reisen und habe festgestellt, dass ich, wo es möglich ist, dringend Gewicht einsparen möchte und da der Deuter mit gut 3Kilo Eigengewicht zu Buche schlägt, wollte ich da schonmal anfangen.
              Würde ich nicht empfehlen. Du kannst mit einem schweren Rucksack leichte Sachen tragen, aber umgedreht eher weniger zu empfehlen. Auch wegen dem geringeren Packmaß der leichteren anderen Sachen wirst du dich später ärgern, wenn der Rucksack zu groß ist.

              Fang lieber mit Zelt, Schlafsack, Kocher, Regenkleidung an.

              Der Deuter Aircontact Pro mag zwar schwer sein, hat aber dafür ein gutes Tragesystem.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Würde ich nicht empfehlen. Du kannst mit einem schweren Rucksack leichte Sachen tragen, aber umgedreht eher weniger zu empfehlen. Auch wegen dem geringeren Packmaß der leichteren anderen Sachen wirst du dich später ärgern, wenn der Rucksack zu groß ist.

                Fang lieber mit Zelt, Schlafsack, Kocher, Regenkleidung an.

                Der Deuter Aircontact Pro mag zwar schwer sein, hat aber dafür ein gutes Tragesystem.
                Auch wenn hier eine gute, stimmige Allgemein-Weisheit steht :-), die angepeilten 16-18 kg Gesamtgewicht kannst Du mit vielen deutlich leichteren Rucksaecken tragen.

                Ich habe z.B. die AKs und den Ultrahike mit 20 kg Zuladung getestet (da waren sie aber auch wirklich an der Grenze), den Quest nehme ich mit 16-22 kg Zuladung auf Touren.

                Was halt bei den "normalen" Ruclsaecken Einiges an Mehrgewicht ausmacht, ist ein komfortables Einstellsystem fuer die Rueckenlaenge, bei den meisten Leichtrucksaecken hast Du eine feste Rueckenlaenge, entweder der Rucksack passt Dir in der Rueckenlaenge oder eben nicht.

                Das Gewebe des Leicht-Rucksacks ist halt auch je nach Rucksack deutlich empfindlicher als bei "Normalen", bei den leichten Osprey ziemlich, bei Golite schon weniger, beim Ultrahike noch weniger, bei den AK sehr stabil, bei denen fehlt es aber etwas an Tragekomfort.

                Wenn man anfaengt Gewicht einzusparen, hat man ja meist nicht unendlich viel Geld und beim Rucksack anzufangen (wenn der Rest nicht sehr schwer ist) ist die billigste Methode (mal typische Beispiele) :
                gebrauchtes Regenzeug unverkaeuflich, leichtes, vernuenftiges, auch rucksacktaugliches Neues 250 € -> max 500g gespart -> 500 € / kg
                gebrauchte Markenkuppel bringt 100 €, Leichtzelt wie Hubba Hubba HP 400-500 € -> 1,5 kg gespart -> 300 € / kg
                Einfacher schwerer KF-Schlafsack unverkaeuflich, Helium 250 220 € -> 900g gespart -> 244 € / kg
                Kocher, gebrauchter Nova bringt 70 €, Omnilite Titan 180 -> 750g (braucht auch weniger) gespart -> 147 € / kg
                gebrauchter Deuter Aircontact Pro bringt 80, Ultrahike 160 -> 1,8 kg gespart -> 44 € / kg
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • robinmiro
                  Erfahren
                  • 22.05.2010
                  • 183
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                  den exped gibts gerade beim outdoorshop für billiger. der lightwave war mir persönlich zu klein.

                  mit empfindlichem außenmaterial meine ich sowas wie bei den deuter act lites oder auch beim lightwave... die sind ok zum trekken und vorsichtigen absetzen, aber nicht um dauerhaft an felsen rumzuschrabben oder über ladeflächen gezerrt zu werden, bzw. zwischen anderen gepäckstücken zu klemmen.
                  als reiserucksack wären die mir zu empfindlich. der crux scheint da ne andere nummer zu sein...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                    Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
                    den exped gibts gerade beim outdoorshop für billiger. der lightwave war mir persönlich zu klein.

                    mit empfindlichem außenmaterial meine ich sowas wie bei den deuter act lites oder auch beim lightwave... die sind ok zum trekken und vorsichtigen absetzen, aber nicht um dauerhaft an felsen rumzuschrabben oder über ladeflächen gezerrt zu werden, bzw. zwischen anderen gepäckstücken zu klemmen.
                    als reiserucksack wären die mir zu empfindlich. der crux scheint da ne andere nummer zu sein...
                    Naja ob es jetzt die 5 Liter fett machen, wenn der Ultrahike nicht reicht, dann lieber gleich den Golite Quest, wiegt dasselbe wie der Exped hat aber nochmal ne Ecke Volumen mehr.

                    Der Ultrahike hat halt fuer einen Leicht-Rucksack einen sehr guten Tragekomfort und einen sehr gut anpassbaren Huftgurt durch die hinteren Doppelgurte und ist nochmal 300g leichter.

                    Als empfindlich wuerde ich jetzt das Aussenmaterial des Ultrahike nicht bezeichnen, eher bei den leichten Ospreys usw aber der Crux waere auch meine erste Wahl, wenn es darum ging, mehrere Monate ausserhalb von Europa mit oeffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, macht fuer das Gewicht einen extrem robusten Eindruck, Tragekomfort ist halt nicht so hoch wie beim Lightwave, Crux ist halt die Alpinserie und Lightwave die Trekkingserie aus derselben Rucksackschmiede...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • esteel
                      Erfahren
                      • 26.02.2009
                      • 113
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Naja ob es jetzt die 5 Liter fett machen, wenn der Ultrahike nicht reicht, dann lieber gleich den Golite Quest, wiegt dasselbe wie der Exped hat aber nochmal ne Ecke Volumen mehr.
                      Hab nicht den ganzen Thread durchgelesen.. aber den Quest kann man auch noch schön tunen und z.b. das Deckelfach und das Rückengestänge rausmachen. Wenn man mal weniger Gewicht rumträgt kann man das teilweise durch eine gerollte Eva ausgleichen und bekommt man den Quest somit auf unter 1kg..

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                        Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                        Hab nicht den ganzen Thread durchgelesen.. aber den Quest kann man auch noch schön tunen und z.b. das Deckelfach und das Rückengestänge rausmachen. Wenn man mal weniger Gewicht rumträgt kann man das teilweise durch eine gerollte Eva ausgleichen und bekommt man den Quest somit auf unter 1kg..
                        Naja vielleicht waere es sinnvoll Threads auch zu lesen, in denen man postet , dann wuestest Du, dass der TO 16-18 kg Inhalt transportieren will, wuerdest Du gerne 19 kg Gesamtgewicht ohne Rahmen tragen ?

                        Btw Durch Deckelfach abmachen und Rahmen rausnehmen, wuerde man auch keine 500g sparen...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • trockendock
                          Anfänger im Forum
                          • 07.10.2011
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                          Ich hab den großen Exped gerade 10 Tage mit anfangs ca. 17 kg durch Schottland getragen. Ohne Regenhülle, denn der ist dicht, und ohne Wahnsinnig zu werden, denn der hat 'ne Frontöffnung, die ich zumindest in schiffigen Gefilden im Zelt nicht mehr missen möchte.

                          Kommentar


                          • esteel
                            Erfahren
                            • 26.02.2009
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Naja vielleicht waere es sinnvoll Threads auch zu lesen, in denen man postet

                            Btw Durch Deckelfach abmachen und Rahmen rausnehmen, wuerde man auch keine 500g sparen...
                            Da hast du natürlich Recht, aber ich wollte mit meinem Posting einfach zeigen daß der Quest auch bei weniger Beladung sehr flexibel sein kann eben weil man schön Gewicht einsparen kann.
                            Und doch, mein Quest in L wiegt 1,4x kg und wenn ich das Deckelfach abnehme und die Rückenverstärkung rausnehmen noch 0,9x kg.. also vorausgesetzt die Waage hat nicht gesponnen und ich kann noch rechnen sind das rund 500g.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                              Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                              Da hast du natürlich Recht, aber ich wollte mit meinem Posting einfach zeigen daß der Quest auch bei weniger Beladung sehr flexibel sein kann eben weil man schön Gewicht einsparen kann.
                              Und doch, mein Quest in L wiegt 1,4x kg und wenn ich das Deckelfach abnehme und die Rückenverstärkung rausnehmen noch 0,9x kg.. also vorausgesetzt die Waage hat nicht gesponnen und ich kann noch rechnen sind das rund 500g.
                              Haette ich echt nicht gedacht, dass es so viel ausmacht, habe natuerlich gerade mal schnell mit der Digitalwaage nachgewogen

                              Mein 2009er Quest L wiegt 1510g, ohne Deckelfach 1390g (also Deckelfach ab lohnt sich nicht wirklich, es sei denn, man ist in trockenem Wetter unterwegs), wenn ich dann noch die beiden Rahmenstreben und die Rueckenplatte raus nehme, sind es 990g, die Rueckenplatte mit Streben wiegt also 400g. Wenn man mit wenig Gepaeck laeuft, waere das also eine Option, mit Deckelfach waeren es dann 1110g, aber ich glaube dann nehme ich lieber den Lightwave Ultrahike der wiegt mit Rahmen und einem besserem Tragekomfort als z.B. der Quest auch nur rund 1200g...

                              Kleine Sache zum Schmunzeln am Rande, bin beim Wiegen ziemlich verwirrt gewesen, 2* Waage mit "Normgewicht" ueberprueft, da der komplette Quest immer knapp 1580g wog und ich ja wusste, dass er eigentlich gut 1510g wiegt. Beim 3. Durchschauen des Rucksacks, ob nicht doch was von der letzten Tour mit dem Teil drin geblieben ist, im Trinkbeutelfach schliesslich das GSI Schneidbrett (ich vermisste schon laenger eins davon), was ich auch zum Unterlegen fuer die SL3-Stange im Sand verwende, gefunden. Ohne das Teil wog er dann wieder brav die 1510g
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • bFlat
                                Gerne im Forum
                                • 27.02.2011
                                • 96
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                                Hallo,
                                erstmal ein großes Danke an alle für all den Input. Dank auch an Khyal für all die anderen Ratschläge wo ich, teuer, Gewicht optimieren könnte. Schlafsack, Isomatte, Schuhe und Kocher sind jedenfalls auch noch Themen. Aber das werd ich dann seperat posten..
                                Dennoch find ich auch Schmusebärchens Eintrag einleuchtend..ich möchte versuchen möglichst überall was zu reduzieren. Wobei ein Kilo allein beim Rucksack ja schon echt gut wäre..

                                Also in Sachen Robustheit fallen nach einhelliger Meinung der Golite und Osprey raus?! Der Golite Quest wurde jedoch noch erwähnt - ist der vom Material her jetzt robuster? Der Lightwave Ultrahike ist mir mit 60L dann doch etwas zu klein. 70 find ich dann schon besser um auch alles im Rucksack verstauen zu können.

                                Für mein genanntes Vorhaben liesse sich nach Ausschlussverfahren nun eigentlich nur noch derExped Backcountry in betracht ziehen?!
                                Leider gibts den nicht bei mir vor Ort, werd ihn wohl mal ordern.
                                Gäb es sonst, aus eurer Perspektive keinen weiteren Kandidaten?
                                Reiseblog - naher Osten
                                Reiseblog - Südamerika

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                                  Wildtrek 70 - ich mochte den Hüftgurt nicht bzw. hab wohl das Einstellen nicht verstanden, die Taschen da dran sind nur für Kleinzeug, sonst stören sie. Auch der Reißverschluss unten schien mir überflüssig, ich fand es schließlich noch ungünstig, dass im Deckelfach die Innentasche eingespart wurde und das Polster ist das vom ultrahike - kein schwarzes Mesh, was der 60er wohl hat, Bilder im Internet stimmen nicht unbedingt - aber an sich vielleicht nicht verkehrt.

                                  Lowe Alpine Kongur, wiegt angeblich weniger als 1,8 kg. Die Außenriemen sind evtl. etwas kurz und schmal, aber so auf den ersten Internetblick hat er alles, was man so braucht. Tragesystem scheint abgespeckt, ausprobieren. Natürlich wohl nicht so robust wie der Rest ihrer Expeditionsteile. Ich hab aber einen ähnlichen, geht schon mit dem Stoff. Dafür nicht so megateuer.

                                  Haglöfs Matrix in diversen Größen, Region 70 wohl auch eher 2 kg. Weiß aber nicht, wie der so ist.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30707
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Innentasche im Deckelfach gibt es beim Wildtrek 70. Schlafsackfach finde ich auch überflüssig. Ansonsten wie immer: Wenn er passt, passt er.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                                      Ich meine das zweite Fach, wenn man den Deckel umklappt, in das man gerne sein Ticket legt, da man es ja tagelang nicht braucht. In diesem Fall monatelang. Meine, ich erinnere mich da richtig. Außerdem ist der Deckel nicht höhenverstellbar - unsinnig, wenn der Rucksack vollgepackt wird und höher ist, zerrt man ihn irgendwie drüber. Letztendlich: probier doch besser einen anderen. Allgemein denke ich, Rucksäcke mit so direkt angenähten einfachen Hüftgurten haben eine schlechte Lastübertragung. Da kann er sogar passen, das liegt an der Konstruktion - die ist doch eigentlich ein Rückschritt.

                                      Es gibt noch leichte Black Diamond Kletterrucksäcke, sehr schick. Aber da scheuert der Hüftgurt (recht agil) gerne mal das Polster auf und Riemen können durchrutschen ... deren Rucksäcke um 2,3 kg sind evtl. nicht schlecht.

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suchere leichteren Rucksack für mehrtägige Touren/Rucksackreise

                                        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                        Wildtrek 70 - ich mochte den Hüftgurt nicht bzw. hab wohl das Einstellen nicht verstanden...
                                        Ah ja, also dafuer kann aber doch eigentlich der Rucksack nix
                                        Kleine Anmerkung, die Weitenverstellung geht normal vorne, zusaetzlich hast Du durch die Doppelschnallen die Moeglichkeit den Hueftgurt optimal an Deine Huefte anzupassen und das ist gegenueber einem "normalen" Hueftgurt eine schoene Tragekomfort-Verbesserung, ist einer der Gruende warum ich inzwischen auch einen Ultrahike habe.
                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        ..enn er passt, passt er.
                                        So isses
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X