Wie in Seil einbinden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas.sc
    Gerne im Forum
    • 22.10.2004
    • 81

    • Meine Reisen

    Wie in Seil einbinden?

    Hallo zusammen,
    wie bindet ihr Euch in ein Seil ohne Klettergurt ein? Man liest ja hin und wieder in Tourenbeschreibungen, das man Kinder oder unsichere Personen "an die Leine" nehmen soll, deshalb die Frage wie macht man das ohne Gurt? Das Seil dann nur in die Hand zu nehmen macht ja auch keinen Sinn.

    Gruss

    Thomas

  • DerChemiker
    Dauerbesucher
    • 24.07.2003
    • 610

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Wie in Seil einbinden?

    Zitat von thomas.sc
    Hallo zusammen,
    wie bindet ihr Euch in ein Seil ohne Klettergurt ein? Man liest ja hin und wieder in Tourenbeschreibungen, das man Kinder oder unsichere Personen "an die Leine" nehmen soll, deshalb die Frage wie macht man das ohne Gurt? Das Seil dann nur in die Hand zu nehmen macht ja auch keinen Sinn.

    Gruss

    Thomas
    hmm.. Habe erst eine Person gesehen, die so ins Seil eingebunden war und die hat nur in einer Halle gesichert.
    Ich würde auf jeden Fall einen richtigen Gurt empfehlen! Entweder man brauch keine Sicherung oder man investiert in eine vernünftige.

    Ob die "unsichere" Person dadurch beruhigt wird, dass man ihr ein Seil um den Bauch bindet und sagt: "Das ist sicherer als nichts da du beim Sturz dir nur die Wirbelsäule brichst." ist auch fraglich :wink:

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      @thomas.sc:
      Bind es Dir auch um den Bauch an der dünnsten Stelle (und nicht etwa um den Brustkasten direkt unter den Achseln, denn da musst Du bloss die Arme hochheben, und schon rutschst Du raus aus dem Seil).

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es ist egal, ob du das Seil wie eine Schlinge um den Hals legst oder wie eine Fessel am Fuss oder gar nicht. Wenn es abstürzt und im Seil hängt ist es a) verletzt oder b) tot. Also bitte, investier dieses Geld und kauf nen Gurt und trag ihn hinauf. So groß, teuer und schwer sind die auch nicht.

        HTH, gi

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ach was, früher ging das auch alles ohne diesen neumodischen Schnickschnack...




          Handhabung des Seiles (Anfang 19. Jh.)

          Zitat:
          "Man nimmt auf etwa ½ m das Seil doppelt und macht dann in das Doppelseil einen einfachen Knoten. In die so entstehende Schlinge schlüpft man hinein, dann zieht man den Knoten fest zu."

          ;) Gruß, Thomas.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Michael Boos
            Erfahren
            • 22.10.2003
            • 331

            • Meine Reisen

            #6
            @thomas.sc:
            Direktes Einbinden ins Seil ist NIE empfehlenswert, sondern eigentlich immer nur mit Gurt. Seil allein quetscht dermassen! Wo es aber bloss um Sicherung gegen Abrutschen geht, da kann man das NOTFALLS machen. Freies Hängen im Seil allein kann innert Minuten zum Tod führen.

            Du hast gefragt, wie man das macht mit einem Seilende, wenn jemand an dessen anderes Ende angebunden ist; bloss diese Frage hab ich beantwortet, aber nicht, OB man das SO machen soll.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Muß ich mal bei meinem Vater nachfragen, wie das nochmal geht. Auf diese Weise wurde ich jedenfalls früher gesichert, wenn wir über einen Gletscher sind.

              Alternative: Beim THW verwenden sie einen speziellen Knoten, um sich in ein Seil einzubinden. Vielleicht hat hier noch jmd. seine Unterlagen dazu rumliegen ?

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • MaMa
                Fuchs
                • 27.08.2002
                • 1209

                • Meine Reisen

                #8
                Bei der Feuerwehr gibts den sog. Rettungsknoten, wahrscheinlich gleich oder ähnlich wie die THW-Knoten. Ist vom Prinzip her ähnlich, wie wenn man aus ner Bandschlinge, als "acht" gelegt, einen Brustgurt bastelt. WENN Kinder an der Leine, dann würde ich das so machen.
                Grüssle...
                Martin
                ------------------------------------------------------

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29019
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da gab's mal einen Thread in dra zu, dessen Ergebnisse Just Gudelius gehostet hat; finde leider nix mehr auf seiner HP. Später stand AFAIR auch mal was in der Panorama dazu.
                  Kann mich nur an eine relativ raffinierte Schlingen-Konstruktion erinnern...
                  [edit]Was der Chemiker gepostet hat ist jedenfalls noch eine andere Lösung.[\edit]

                  Das sowas nicht zum frei hängen taugt ist aber hoffentlich allen klar.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Timmey
                    Erfahren
                    • 25.06.2004
                    • 291

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt diesen Knoten vom THW und Feuerwehr. Es ist bei beiden der gleiche, nur würde ich ihn nur dafür benutzen wenn ich z.B. ein stück überquere was mir schwierig erscheint und zum sicher gegen abstürtzen. Wo man raus sehen kann das man sofort in dem seil hängt und auch selbst wieder hochziehen kann. denn wenn man so lange hängt.......
                    Könnt ihr euch je denken.
                    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                    Kommentar


                    • DerChemiker
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2003
                      • 610

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also...*blätterblätterblätter*
                      edit: Foto



                      nochmal edit: Zum linken Bild:
                      :bash: Stell dir vor was mit der Schlaufe zwischen den Beinen passiert wenn auch nur ein wenig Zug auf das Seil kommt.

                      KAUF DIR EINEN GURT!

                      Kommentar


                      • Kanem
                        Dauerbesucher
                        • 28.07.2004
                        • 639

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Doppeltem oder dreifachem Palstek?
                        Dreifachen Bulin?
                        Doppelter / dreifacher Achtknoten?

                        Die haben jeweils 2 bzw. 3 Schlingen, die sich nicht zuziehen unter Belastung. Werden in einem Buch über Knoten als mögliche Notlösungen für diesen Verwendungszweck genannt.

                        Kanem
                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin.
                          Hier spricht ein Sicherheitsbveauftragter des THW (ad).
                          Dieser Knoten ist im allgemeinen nur als Sicherung an LEICHTEN HÄNGEN und auf EBENER Erde geeinet. Er wird verwendet wenn jemand am Sumpf rumhüpft oder am reißenden Fluss. Grund ist folgender: In einem einsatz ist ein THW Helfer aus 1,5 (!!!) Metern abgestürzt unf hat sich dabei das Genick gebrochen. WArum früher nur so wenige Menschen umgekommen sind hat den Grund, dass früher das Klettern noch nicht so ein Massensport war.
                          Der Knoten wird trotzdem noch immer wieder eingesetzt. Und auch in der GA gelehrt. Dbei müssen aber auch die einschränkungen bemerkt werden.

                          Für die unverbesserlichen:

                          Das Seil wird etwa einen Meter überhängend mit beiden Händen hinter den Rücken geführt. Nun wird das Ende unter den Armen hindurch vorne überkreuzt und über den Kopf geschlungen, so dass die Überkreuzung im Nacken statfindet. Nun werden beide Seilenden wieder unter den Armen nach vorne geführt und dort mit einem Ankerstich fest verknotet.
                          Hab leider keine digi da, sonst wärs illustriert.
                          Aber nochmal: Gefährlich

                          Kommentar


                          • thomas.sc
                            Gerne im Forum
                            • 22.10.2004
                            • 81

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielen Dank fuer Eure Tipps,
                            ich habe eingesehen das man um das mitnehmen eines Sitzgurtes wohl nicht herum kommt.
                            Dieser Knoten ist im allgemeinen nur als Sicherung an LEICHTEN HÄNGEN und auf EBENER Erde geeinet.
                            Den Knoten kenne ich (hab auch eine Fiebel) das Vertrauen in den Knoten fehlt mir etwas. Ich denke bei einem dynamischen Sturz schmerzt das ziemlich. Bei meiner Ausbildung haben wir den auch gemacht (Kletterturm hochklettern).

                            Gruss

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Bea
                              Gerne im Forum
                              • 21.12.2003
                              • 51

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,
                              ich hab mal bei bei einem Bergführer gelernt, wie man aus einem Stück Bandschlinge einen Hüftgurt bastelt. Hab das auch schon ausprobiert bei meiner Nichte (damals ca. 10 Jahre). Ist durchaus vergleichbar mit einem normalen schmalen Hüftgurt und genauso sicher und recht bequem. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich noch weiß, wie´s funktioniert hat. Wäre aber eine Alternative zum Kauf eines Gurtes.

                              Gruß
                              Beate

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Wie in Seil einbinden?

                                Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich hab mal bei bei einem Bergführer gelernt, wie man aus einem Stück Bandschlinge einen Hüftgurt bastelt. Hab das auch schon ausprobiert bei meiner Nichte (damals ca. 10 Jahre). Ist durchaus vergleichbar mit einem normalen schmalen Hüftgurt und genauso sicher und recht bequem. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich noch weiß, wie´s funktioniert hat. Wäre aber eine Alternative zum Kauf eines Gurtes.

                                Gruß
                                Beate
                                Das könnte so wie auf dem folgenden Bild sein:
                                http://www.gudelius.de/karsitz.jpg

                                Als Notvariante mag das gehen,
                                eine Alternative zum Gurt wärs für mich nicht.

                                Kommentar


                                • Doncato

                                  Erfahren
                                  • 25.04.2007
                                  • 471
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie in Seil einbinden?

                                  Als Nachtrag: Hier ist der vollständige Gudelius Beitrag.

                                  Kommentar


                                  • TimC
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.06.2008
                                    • 44
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie in Seil einbinden?

                                    Zitat von Bea Beitrag anzeigen
                                    Ist durchaus vergleichbar mit einem normalen schmalen Hüftgurt und genauso sicher und recht bequem. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich noch weiß, wie´s funktioniert hat.

                                    Gruß
                                    Beate
                                    Sag mal - hast Du Dich da mal selber reingesetzt?! Ich hab mal sonen Gurt aus ner echt breiten Bandschlinge gebaut und damit "kurz mal" gesichert, weil wir eigentlich nur bouldern gehen wollten - die blauen Flecke und Abschnürungen halten über ne Woche! Entweder man zieht 50 dicke Wollpullis drunter oder...keine Ahnung.

                                    Son "Gurt" mag zum Abseilen im allerkrassesten Notfall vielleicht gehen, ansonsten würde ich darauf immer Verzichten.

                                    [Wäre aber eine Alternative zum Kauf eines Gurtes] - ist absolut fahrlässig, stell Dir vor, einer glaubt Dir das hier...schlimm dass so viele Leute Bergsport und Ausrüstung nicht ernst nehmen wollen/können -.-

                                    Wenn Ihr alle Geld sparen wollt, bleibt zu Hause - Ihr erspart der Bergwacht auch, Euch wegzukratzen.

                                    Ich bin echt schockiert, hoffentlich habe ich mich verlesen und das alles ist nur Spass-Topic...

                                    Kommentar


                                    • Pico
                                      Fuchs
                                      • 03.09.2007
                                      • 1084
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie in Seil einbinden?

                                      Ein Sitzgurt aus ner Bandschlinge geht sehr gut und ist auch bequem, hab ich bei der feuerwehr als "Notausstieg" immer dabei. Allerdings ist das nur was zum abseilen, weil die Konstruktion zum laufen zu locker ist und rutschen würde.

                                      Der oben beschriebene THW-Knoten scheint sich doch von der Rettungsschlinge der Feuerwehr zu unterscheiden. Bei der FW nimmt man das Seil, legt es in den Nacken, führt es dann unter den Achseln durch, überkreuzt es auf dem Rücken (so, das die Enden auf der gleichen Siete zurückkommen wir sie nach hinten gewandert sind) udn macht dann vorn auf der Brust einen Palstek.

                                      Geht ganz gut, ist auch sicher und reeeeeelativ bequem, aber bei Sturzbelastungen oder längerem hängen wär ich da ARG vorsichtig mit!

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie in Seil einbinden?

                                        Bei meinem kleinen Sohn mache ich manchmal eine Acht aus 'ner Bandschlinge als Brustgurt, dann per Sackstich zu und einen Achter ins Seil/Reepschnur. Das andere Ende nehme ich in die Hand, damit er im Falle meines Sturzes nicht hinterherkommt.

                                        Das ist aber KEINESFALLS zum Klettern oder Abseilen gedacht, sondern zu 90% als psychische Stütze (hat Höhenangst, die arme Sau!) und zu 10% als Stolperschutz an ausgesetzten Stellen oder bei viel Wind auf einem Grad.

                                        Aber wie schon oft beschrieben: Entweder brauchen die Leute nicht gesichert werden, weil sie' können und sichern nicht nötig ist, oder es muss ordentlich gesichert werden, obwohl sie's können!
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X