Hilfe bei Übungsaufgabe aus "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timbo123
    Neu im Forum
    • 05.07.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Übungsaufgabe aus "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"

    Hallo,
    ich habe mir das Buch von Wolfgang Linke gekauft, weil ich demnächst nach Schottland fahre und ich nicht viel Ahnung habe wie man richtig mit einem Kompass umgeht und was man damit alles machen kann.
    Bin grad fleißig am lesen und Übungsaufgaben lösen doch bei einer komme ich einfach nicht zum richtigen Ergebnis???

    Kann mir vielleicht einer den Lösungsweg zur Aufgabe 5.9.1 a geben. Würde mir echt weiterhelfen, weil ich nich weiß woran es liegt.

    Danke schon mal im Voraus.

    vg Timbo

  • Maedhros
    Erfahren
    • 15.05.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Übungsaufgabe aus "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"

    Es ist natürlich sehr hilfreich, die aufgabe hier nicht einfach zu nennen....

    Kommentar


    • mercator
      Gerne im Forum
      • 13.02.2013
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Übungsaufgabe aus "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS"

      Zitat von Timbo123 Beitrag anzeigen
      Kann mir vielleicht einer den Lösungsweg zur Aufgabe 5.9.1 a geben. Würde mir echt weiterhelfen, weil ich nich weiß woran es liegt.
      Tachchen,

      falls es noch interessiert:

      Ich nehme mal an Du meinst im Bezug auf das Uebungsgitter (laesst sich auf http://www.kartekompassgps.de herunterladen) folgende Aufgabe:

      Wo stehen Sie? Ihre Standlinie verlaeuft durch die Punkte 2,5,9,14,17,24,26. Bei Nadelabweichung +10 Grad ist der Gelaendewinkel a) 114 Grad fuer Punkt 11.

      Loesung:

      + 10 Grad bedeutet eine Nadelabweichung von 10 Grad Ost. Merke: "Bei Westabweichung ist der Gelaendewinkel groesser"

      Also bei einer Nadelabwichung von 10 Grad Ost ergibt sich aus einem Gelaendewinkel von 114 Grad ein Kartenwinkel von 124 Grad

      => 124 Grad am Kompass einstellen. Jetzt Kompass mit Nordmarke nach Gitter-Nord und (!) Dosengitter Parallel zum Kartengitter auflegen. Nun Kompass mit dieser Orientierung so auf der Karte verschieben, dass das Lineal durch Punkt 11 geht und die Spiegelseite vom Kompass bzw. der Richtungspfeil auf der Bodenplatte in Richtung Punkt 11 zeigt.

      Entlang des Lineals einen Strich zwischen Standlinie und Punkt 11 ziehen. Wir treffen recht genau den Punkt 5 auf der Standlinie als Standort.

      Alternativ zum Rechnen kannst Du die Missweisung auch grafisch korrigieren. Du zeichnest dazu einen Winkel von 10 Grad. Der oestliche Schenkel ist MaN (da +10 Grad Nadelabweichung) und der westliche Schenkel ist GiN. Dann 114 Grad einstellen und das Dosengitter mit Nordmarke nach Norden parallel an MaN anlegen. Dann die Dose parallel zu GiN drehen. Es ergibt sich wieder ein Kartenwinkel von 124 Grad. Anschliessend verfahren wie oben.

      Gruss

      Mercator

      Kommentar

      Lädt...
      X