Leidensgeschichte einer Uhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hezekiel
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2003
    • 26

    • Meine Reisen

    Leidensgeschichte einer Uhr

    Hallo Leute,

    würd mich mal interessieren, wer hier eine alpin3 oder ähnliche (alpin4, alpin5) von ciclosport hat, und was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.

    hab nämlich selbst so ein Teil und bin damit alles andere als glücklich.

    Hab auch bei ciclosport etwas Luft abgelassen:

    Leidensgeschichte einer schönen Uhr

    Guten Tag,

    da ich leidenschaftlich gerne bergsteige, skifahre und MTB fahre, habe ich mich am 17.7.2001 zum Kauf einer Ciclosport Alpin 3 entschlossen.
    Funktionen, Design auch einige Berichte haben mich gegenüber vergleichbaren Uhren zunächst überzeugt, was ich allerdings beim Kauf noch nicht ahnen konnte, ist die Tatsache, das Material und Verarbeitung einiges zu Wünschen übrig lassen.
    Ich beginne mal mit der netten kleinen Metallverzierung, bei der man fast der Meinung sein könnte, die Uhr wäre robust und qualitätsmäßig auf einem gehobenem Niveau.
    Das dies nicht so ganz der Wahrheit entspricht, wurde mir klar als diese schöne Verzierung mit den vier kleinen Kreuzschraubenattrappen sich das erste mal vom Rest der Uhr gelöst hatte. Leider habe auch ich bis heute noch keinen geeigneten Klebstoff gefunden, der das Metall dauerhaft an das Gehäuse bindet.
    Fortfahren will ich mal mit dem Uhrenband, auch hier tolle Optik mit wenig Qualität. Der Stoffbezug löst sich mit der Zeit von seinem Trägermaterial, auch bricht das Material unter dem Stoff an den Verschlusslöchern. Auch vermögen die Federstifte das Uhrenband kaum am Gehäuse zu halten, dadurch fällt die Uhr öfters recht unsanft zu Boden. Sofern man den Verlust gleich bemerkt, weniger tragisch, ärgerlicher wenn nicht und dies dann längere Suchaktionen zur Folge hat.
    Weiter geht es mit der Display-Beleuchtung, zu Anfang schönes intensives bläuliches Leuchten, welches dann in ein diffuses grau übergeht und dann irgendwann, wenn man es wirklich einmal gebrauchen könnte, gänzlich erlischt.
    Auch die Wasserdichtigkeit der Uhr mit angegebenen 2m ist nach meiner Erfahrung mehr als großzügig. Nach einem unfreiwilligen Verlust der Uhr, Aufgrund des schon oben beschrieben Uhrenbandes, beim durchqueren/überqueren eines kleines Gebirgsbaches, stellte diese dann kurzerhand ihre Funktion ein.
    Was ich aber über die Konstruktion der Uhr hier einmal loben kann, ist das sie sich recht einfach komplett zerlegen und anschließend trocknen lässt und überraschender Weise danach auch wieder tadellos funktioniert.
    Zu guter letzt noch die kleinen Backen am Gehäuse, die zur Aufnahme der Federstifte zur Befestigung des Uhrenbandes dienen, brechen einfach ab, na so was. Klebeversuche erspar ich mir hier lieber.
    Fazit also nach knapp 3 Jahren, ich habe eine Uhr für 399 DM, die zu schön ist um sie anzuziehen. Alpin, der Berg- und Skiprofi mit Wetterstation!

    Die Uhr ist nicht mehr brandneu, ist auch keine Garantie mehr drauf, aber von einer Uhr für 400 DM erwarte ich schon etwas mehr. Oder bin ich da ein Fantast.

    Bin ich mal gespannt, was als Antwort kommt.
    And I think to myself, what a wonderful world.

  • Bea
    Gerne im Forum
    • 21.12.2003
    • 51

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ich habe diese Uhr (Alpin 3) auch schon einige Jahre. Die Metallplatte fiel auch nach kurzer Zeit ab. Ich habe sie dann direkt an Ciclo eingeschickt, sie ist aber dort nie angekommen. Ich habe trotzdem von Ciclo eine neue Uhr zugeschickt bekommen, sie wollten noch nicht einmal einen Kaufnachweis. Die sind da sehr kulant.
    Ob das Plättchen dann gehalten hat, weis ich gar nicht mehr so genau. Aber ich glaube das hat mir mal ein Uhrmacher wieder angeklebt.
    Der Höhenmesser funktioniert sehr gut und ist sehr genau. Wenn man allerdingt fliegt, fällt die Uhr ganz aus und da ist es mir schon passiert, dass sie danach trotz neuer Batterie nicht mehr ansprang. Und das in Nepal, wo ich sehr gerne gewußt hätte, wieviel Höhenmeter wir am Tag zurücklegten.
    Störend ist, dass die Tasten sehr leichtgängig sind und sie sich deshalb leicht verstellt.
    Die Menüführung ist recht kompliziert, so dass zumindest ich jedes mal in der Anleitung nachschauen muß, wie die Uhrzeit eingestellt ist.
    Fazit: Technisch ist die Uhr hervorragend, aber sie besitzt durchaus einige gravierende Mängel, die doch eigentlich nicht so schwer zu beheben wären. Sind die neuen Modelle schon besser?

    Gruß
    Beate

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Habe 2 HAC 4 im Gebrauch und bin relativ zufrieden. Allerdings ist mir eine mal runtergefallen und die Aufnahme der Metallfeder für das Armband ist auch abgebrochen. Habe mir zunächst nichts dabei gedacht, die Uhr nach Rücksprache eingeschickt und für 25 Euro ein neues Gehäuse, dichtungen und Batterie bekommen. Inklusive Rückversand schien mir das fair zu sein.
      Allerdings ist mir bei Modell 2 jetzt auch die Aufnahme abgebrochen und das beim gewaltlosen Reinschieben des Armbandes, mal sehen, was Ciclo dazu sagt.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Armband franste schnell aus und das Display war schnell verkratzt. Sonst hat mein HAC3 von 1999 - 2002 gut funktioniert. Seither spinnt der Höhenmesser... benutze sie jetzt nur noch als Pulsmesser.
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • hezekiel
          Anfänger im Forum
          • 12.11.2003
          • 26

          • Meine Reisen

          #5
          Die Uhren von Ciclosport scheinen wirklich nich die Robustesten zu sein, der Service allerdings macht einen besseren Eindruck.

          Direkt Antwort bekommen:

          Sehr geehrter Herr Dzewior,

          wenn sich bei der ALPIN die Metallblende löst, sollte das Gehäuse getauscht
          werden. Bei den neuen Modellen ist die Blende geschraubt und kann sich daher
          nicht mehr lösen.
          Sie hätten das gleich reklamieren sollen, als das passiert ist.

          Bzgl. der anderen Sachen: die Uhr ist bis 2 m wasserdicht, d.h. sie kann dem
          Druck in 2 m Wassertiefe standhalten. Wenn allerdings die Blende oben nicht
          mehr richtig drauf ist, kann sofort Wasser eindringen.
          Das Armband ist ein Verschleißteil, Auflösungserscheinungen können z.B.
          durch aggressiven Hautschweiß auftreten.

          Sie können die Uhr zum Gehäusewechsel einschicken (bitte schreiben Sie dazu
          'nach Absprache mit Fr. Stiegler bitte Gehäusewechsel auf Kulanz', dann
          machen wir das ausnahmsweise ohne Kosten für Sie - Garantie ist ja
          eigentlich schon länger abgelaufen). Bitte schreiben Sie auch dazu, dass
          neue Armbandstifte eingesetzt werden sollen.

          Ein neues Armband können Sie über Ihren Fachhändler nachkaufen.
          Ob's wirklich an der Metallblende liegt, wenn die Uhr nicht wasserdicht ist, vage ich zu bezweifeln, wenn man sich die Uhr mal näher ansieht.
          Werd auch mit dem neuen Gehäuse besser mal nicht schwimmen gehen.

          Hab gar nicht gewußt das ich so aggressiven Schweiß (a la Alien) produziere, der es vermag Kunststoff aufzulösen.

          Blaues Licht wird aber anscheinend die Uhr nicht mehr von sich geben, hat die gute Frau dann bei der ganzen Liste wohl einfach vergessen.
          Nobody is perfect.


          Kann aber jetzt wirklich nicht mehr groß meckern, hoffentlich reparieren die dann wirklich so, wie sie schreiben.

          So würd ich mir das bei allen Herstellern wünschen. :wink:

          So denn... 8) 8)
          And I think to myself, what a wonderful world.

          Kommentar

          Lädt...
          X