Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

    hallo,

    ich werde im september von storlien nach fjällnas wandern. die strecke wird ja im allgemeinen in 5-6 tagen geschafft. weiter nach grövelsjön werde ich es leider zeitlich nicht schaffen, da ich hierfür wohl nochmal so 5 tage einplanen müsste.

    jetzt würde ich aber gerne noch wenigstens einen kleinen eindruck vom rogen bzw. von der landschaft südlich von fjällnas bekommen. daher meine frage: ist es möglich nach fjällnas noch einen tagesmarsch nach süden zu wandern und dort irgendwo schöne natur zu erleben, um dann trotzdem über fjällnas und funäsdalen nach stockholm abreisen zu können?

    sprich: ist es möglich statt den 5 tagen bis nach grövelsjön + ggf. von dort noch 1 tag abreise richtung mora (=~ 6 tage) 2 tage in der nähe von fjällnas dranzuhängen? das muss auch gar nicht mit strecke verbunden sein. wichtiger wäre mir nochmal einen zeltplatz zu finden, der etwas abwechslung zum fjäll bietet und gut von fjällnas zu erreichen ist.

    ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken....

    grüße

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

    Bis Grövelsjön sollte eigentlich in 4 Tagen zu machen sein. ich habe zwar 5 Tage gebraucht, bin aber am ersten Tag noch von Mora bis Grövelsjön gefahren und am letzten Tag noch von Fjällnäs bis Östersund (OK da war es dann schon sehr spät ).

    Aber auch für zwei Tage gibt es natürlich eine Erweiterung: laufe einfach auf dem "Kungsleden" weiter bis etwa zur Broktjärnskojan (Etwa halbe Strecke bis Skedbro), mach dir eine schöne Zeit in der Umgebung bis zur Myskelvadet und laufe am nächsten Tag nach Tänndalen (Dann musst du nur ein kurzes Stück zweimal laufen).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • grissini
      Erfahren
      • 31.10.2011
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

      in 10 tagen von storlien bis nach grövelsjön – da weiß ich nicht, ob ich das schaffen würde. soo fit und erfahren bin ich nicht

      aber dieser alternativplan hört sich sehr gut an. habe dazu fragen:

      wie ist denn die landschaft um die broktjärnskojan?
      handelt es sich dabei um eine rasthütte (also ohne bewirtschaftung)?
      was ist die myskelvadet? davon habe ich noch nie gehört und ich finde auch weder hier noch bei google etwas hilfreiches.
      fahren von tänndalen die selben busse wie von fjällnas richtung funäsdalen? muss ich vorbestellen oder reservieren? habe immer mal gelesen, dass der busbetrieb von fjällnas zwischen juni und august eingestellt wird. anfang september müssen sie demnach hoffentlich wieder fahren... leider kann ich auch kein schwedisch, weshalb die hier häufig verlinkten seiten mir oftmals nicht wirklich weiterhelfen (z.b. http://www.harjedalingen.se/)

      danke für deine hilfe!

      Kommentar


      • Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

        Die Broktjärnskojan ist ne feuchte Hütte, die in Kota-Art gebaut ist und nen Durchmesser von 2m hat - weniger als ne Rasthütte also ;) Die Landschaft drumherum ist relativ sumpfig, wenn du die Berge von Tänndalen hinter die gelassen hast. Ich glaube dass Myskelvadet nur diesen Sumpf beschreibt.

        Wegen dem Bus schau mal hier: http://www.lanstrafiken-z.se/


        Grüße

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

          Richtig, die Hütte ist nur eine kleine Rasthütte, ich habe damals (Schon über 10 Jahre her) in der Nähe gezeltet. Als sonderlich sumpfig habe ich die Ecke nicht in Erinnerung, aber das hängt sicher auch von der Jahreszeit (Bei mir Mitte September) und dem allgemeinen Verlauf des Sommers (Nass oder trocken) ab. Ich habe mich allerdings auch nur auf dem Weg bewegt.
          Myskelvadet ist einfach die Bezeichnung einer Watstelle, an der sich heute aber eine Brücke befindet.
          Aber was ist im Rogengebiet schon nicht etwas sumpfig wenn es nicht gerade Steine sind?
          Der Bus von Fjällnäs über Tänndalen runter nach Funäsdalen fährt ab dem 26 August wieder. Fahrplan die Fahrten die mit b gekennzeichnet sind.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

            Erwiesenermaßen können aber 3 große Leute in der Broktjärnskoja schlafen, zusätzlich noch 2 im Aufbewahrungsschuppen nebendran
            Von Norden kommend fanden wir damals keinen geeigneten Zeltplatz, überall verstreut Felsen, Steine, Blockfeld. Die Hütte schien uns als einzige Möglichkeit. Tatsächlich wären einige hundert Meter weiter dann auch Plätze für ein großes Zelt gewesen.
            Weiter südlich finden sich dann viele gute Plätze, gibt auch ein paar Sandstrände

            Die Myskalvadet ist, wie der Name schon sagt, eine Furt zum waten bzw. laut Karte eine Brücke.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Maedhros
              Erfahren
              • 15.05.2009
              • 311
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Richtig, die Hütte ist nur eine kleine Rasthütte, ich habe damals (Schon über 10 Jahre her) in der Nähe gezeltet. Als sonderlich sumpfig habe ich die Ecke nicht in Erinnerung, aber das hängt sicher auch von der Jahreszeit (Bei mir Mitte September) und dem allgemeinen Verlauf des Sommers (Nass oder trocken) ab. Ich habe mich allerdings auch nur auf dem Weg bewegt.
              Myskelvadet ist einfach die Bezeichnung einer Watstelle, an der sich heute aber eine Brücke befindet.
              Aber was ist im Rogengebiet schon nicht etwas sumpfig wenn es nicht gerade Steine sind?
              Der Bus von Fjällnäs über Tänndalen runter nach Funäsdalen fährt ab dem 26 August wieder. Fahrplan die Fahrten die mit b gekennzeichnet sind.

              Gruss
              Henning

              Ich muss ja zugeben, dass ich im März da war, aber schon im Sommer am Rogen und die Landschaften auf der Karte gleich aussehen ;)

              OT: In der Nähe der Myskelvadet waren zwei große Steine eingeschneit, zwischen die ich leider mit Pulka geraten bin und plötzlich bis zum Hals im Schnee steckte, weil da irgendwelche dubiosen Hohlräume waren...seitedem kann man micht mit diesem Weg von der Skedbrostugan nach Tänndalen jagen


              @ Molte...War die Hütte bei euch auch so zugemüllt von faulen Tagestouris?

              Kommentar


              • grissini
                Erfahren
                • 31.10.2011
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

                vielen, vielen dank euch allen!

                das hilft wirklich sehr. inbesondere der fahrplan ist gold wert. dann muss ich mir ja jetzt nur noch eine verbindung funäsdalen-stockholm raussuchen.

                sumpfig hört sich zwar erstmal nicht so prickelnd an, aber ich werde schon einen schönen platz für mich und mein kaitum finden.

                ich hoffe halt, dass die landschaft dort schön ist und sich etwas von dem fjäll zwischen storlien und fjällnas unterscheidet. auf der anderen seite hätte ich aber z.b. auch keine große lust, mir zwischen langweiligen blockfeldern einen zeltplatz zu suchen. ich hoffe auf etwas wald, felsen, wasser....

                Kommentar


                • Maedhros
                  Erfahren
                  • 15.05.2009
                  • 311
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

                  Also Wald hast du auf jeden Fall. Das ist zwar kein deutscher Mischwald da oben, sondern eher ein Krüppelbirken-Krüppelkiefern-Wald, aber zum Fjäll auf jeden Fall mal ein Abwechslung. Das schönste an der Strecke sind eigentlich die Bergpanoramen sowie die weite Sicht wenn du vom Fjäll hinter Tänndalen absteigst. Richtigen Wald wirst du leider erst wieder am Rogen finden.

                  Kommentar


                  • grissini
                    Erfahren
                    • 31.10.2011
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

                    eine frage habe ich doch noch:

                    wie weit ist es ca. von fjällnas zur broktjärnskojan und von dort nach tänndalen?

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

                      Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                      vielen, vielen dank euch allen!

                      das hilft wirklich sehr. inbesondere der fahrplan ist gold wert. dann muss ich mir ja jetzt nur noch eine verbindung funäsdalen-stockholm raussuchen.
                      www.resrobot.se
                      Allerdings findet der die optimale Verbindung nicht, dafür eine schnellere...
                      Suche damit eine Verbindung bis Östersund und dann separat weiter nach Stockholm.
                      Den Nachtzug findest du sonst nämlich nicht...
                      Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                      sumpfig hört sich zwar erstmal nicht so prickelnd an, aber ich werde schon einen schönen platz für mich und mein kaitum finden.

                      ich hoffe halt, dass die landschaft dort schön ist und sich etwas von dem fjäll zwischen storlien und fjällnas unterscheidet. auf der anderen seite hätte ich aber z.b. auch keine große lust, mir zwischen langweiligen blockfeldern einen zeltplatz zu suchen. ich hoffe auf etwas wald, felsen, wasser....
                      Wald wirst du wie schon geschrieben eher nicht haben, aber ansonsten eine ganz schöne Gegend (So zumindest meine Erinnerung) und Platz für dein Zelt sowieso (Ich hatte einen Zweiertunnel mit grosser Abside dabei).
                      Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                      eine frage habe ich doch noch:

                      wie weit ist es ca. von fjällnas zur broktjärnskojan und von dort nach tänndalen?
                      15 bzw 10 km
                      http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html
                      Reinzoomen, Karttyp Fjällkartan wählen, und mit der Messfunktion (Symbol Lineal) messen

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südlicher Kungsleden von Storlien nach Fjällnas: und dann?

                        Bin eben auf ein paar alte Fotos der Broktjärnskoja gestoßen


                        links die Kohte, rechts das Materiallager


                        manchmal sogar mit schönem Wetter


                        und hier der Beweis, daß drei Mann hineinpassen

                        Steine ähnlicher Größe liegen dort übrigens überall herum, weshalb wir die Suche nach einem Zeltplatz abbrachen und uns in die Hütte zwängten. Tags darauf kamen wir dann 50-100 m nach der Hütte an einem passablen Platz vorbei und weiter südlich wird es dann noch besser. Kleinere und größere Seen, ein paar Pfützen und sumpfige Stellen aber zwischendrin läßt sich immer was finden. Sandstrand, Moos, Heidekraut, kleine Birken, habe das nicht als Sumpfloch in Erinnerung.



                        Ab und zu gibt's auch etwas Sumpf mit Lapplandautobahn, war aber nicht flächendeckend. Bis zum nächsten guten Platz war es nicht weit.

                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.12.2012, 23:33.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X