Thermarest Tech Blanket - Temperaturbereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mikenase
    Neu im Forum
    • 04.07.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermarest Tech Blanket - Temperaturbereich

    Moin,
    ich war eigentlich auf der Suche nach einem leichten dünnen Schlafsack für Temperaturen bis 5° und bin dabei auf den Cumulus X-Lite 200 gestoßen. Nachteil bei diesem ist, wenn die Nächte dann doch mal nicht so stark abkühlen, wie jetzt im Sommer und es nicht soweit runterkühlt, dass dieser doch zu warm wäre und ich nicht einmal die Möglichkeit hätte ihn durch einen Reißverschluss zu öffnen, um mal das Bein oder das Knie heraus zu Strecken.

    Nun hat die Tech Blanket von Thermarest mein Interesse geweckt, diese könnte ich sehr gut mit meiner Neo Air und einem Fittet Sheet kombinieren. Auf der HP ist jedoch leider kein Temperaturbereich angegeben. Es wäre super wenn jemand mal darüber berichten könnte inwieweit die Decke für meinen Einsatzbereich geeignet ist.

    Alternative Vorschläge nehme ich natürlich auch dankend an. Der Schlafsack schreckt mich halt auch ab, da die leichten Schlafsäcke alle eng geschnitten sind und ich mit 87kg auf 183cm nicht gerade ein Spargeltarzan bin. Des Weiteren dreh ich mich auch gerne im Schlaf, was bisher meist dazu geführt hat das ich in der Nacht schonmal aufgewacht bin, wenn sich der Sack in eine Zwangsjacke verwandelt hat...

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermarest Tech Blanket - Temperaturbereich

    Zitat von mikenase Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich war eigentlich auf der Suche nach einem leichten dünnen Schlafsack für Temperaturen bis 5° und bin dabei auf den Cumulus X-Lite 200 gestoßen. Nachteil bei diesem ist, wenn die Nächte dann doch mal nicht so stark abkühlen, wie jetzt im Sommer und es nicht soweit runterkühlt, dass dieser doch zu warm wäre und ich nicht einmal die Möglichkeit hätte ihn durch einen Reißverschluss zu öffnen, um mal das Bein oder das Knie heraus zu Strecken.
    Warum nicht der 15€ teurere LiteLine 200? Ist quasi ein X-lite mit Reißverschluss.

    Viele Grüße
    Toni

    Edith: Wenn du noch ein Inlet mitnehmen solltest, kannst du bei warmen Temperaturen (~20°C) auch darin schlafen. Mit mehr Klamotten auch deutlich darunter.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermarest Tech Blanket - Temperaturbereich

      Sieht aus, wie eine Sofadecke, nur extrem viel aufwändiger.

      Ich schätze mal so ca um die 15°C. Also etwas für Hochsommer oder schlafen mit Kleidung.

      Berechnung:
      1,22mx1,93m=2,35m² (Fläche)
      2,35m²*50g/m²*2=235g (Ober+Unterstoff aus superleichtem Material)
      603g-235g=368g (Restgewicht für Füllung)
      368g/2,3m²=156,6g/m² (Dichte Füllmaterial)

      Eine der besten Kunstfaserisolationen ist Primaloft One. http://www.extremtextil.de/catalog/P...ml?language=de
      0,027CLO/g/m² *156,6g/m²=4,23CLO
      Tabelle: http://www.extremtextil.de/tipps/lexikon/clo.html
      4CLO=9°C

      Und das ist eine absolut idealisierte Rechnung. Wenn da schon 10°C rauskommt, wird die Realität eher bei 15°C liegen.

      Vielleicht könnte ein Quilt etwas für dich sein.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermarest Tech Blanket - Temperaturbereich

        Oder eben ein "Alpine Down Blanket" vom gleichen Hersteller.
        Berichte darüber gibt es hier >>KLICK<<

        Kommentar


        • mikenase
          Neu im Forum
          • 04.07.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermarest Tech Blanket - Temperaturbereich

          Danke für eure Antworten, ich habe mich jetzt doch für den X-Lite 200 und ein Inlett entschieden, da bei warmen Temperaturen wohl das Inlett ausreichen wird. Nun bin ich jedoch auf der Suche nach einem alternativen Sack der kurzfristig lieferbar ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X