Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lavendelfeld
    Neu im Forum
    • 04.07.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

    Hallo zusammen,

    hab mich extra hier angemeldet, um hoffentlich ein paar Tipps von euch erhalten zu können.

    Ich suche eine Tour für mich und meinen Sohn, den ich zum Mitkommen halb überredet, halb erpresst (Computerentzug wegen Dauergebrauch ) habe.

    Da er sich auch ab und an zum Geo-Cachen motivieren ließ und dann Spass hatte, bin ich mal guter Dinge, dass ich nicht 3 Tage einen motzenden Pubi mitschleppen muss.

    Schön wäre eine Tour mit möglicht viel Pfaden, mal ein Bach, Stege, Wald und Wiesen, bloß keine ewig langen breiten Feld- und Wirtschaftswege, halt ein kleines bisschen Abenteuerfeeling. Und dann natürlich Übernachtungsmöglichkeiten. Gut wär auch, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zum Ausgangspunkt zurück kommt (zur Not aber auch Taxi)

    Von den bekannten Strecken hab ich bis jetzt nur den Rothaarsteig (welche Etappen?) oder den Wildnistrail Eifel in der engeren Wahl.

    Was meint ihr. Gibts noch andere Vorschläge. Danke schon mal.

    LG

  • Sherman
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2010
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Wildnistrail hört sich wilder an, als er ist, um breite Wirtschaftswege kommst du auch hier nicht rum. Schön ist es trotzdem!
    Auch wenn es nicht mehr NRW ist, empfehle ich den Lieserpfad von Daun bis Wittlich. Rückfahrt ist mit dem Bus möglich. Auch interessant ist der Rheinsteig. Hier bist du sehr flexibel in der Etappenplanung und hast alle paar km einen Bahnhof zur Rückfahrt.

    Kommentar


    • Lavendelfeld
      Neu im Forum
      • 04.07.2012
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

      Danke Sherman.

      Welche Etappen vom Rheinsteig könntest du denn empfehlen, mit viel Natur und nicht ständigen Blick auf die Ortschaften unten (ich hab lieber nur Natur im Blick). Geht das da? Sieht auf Bildern immer anders aus.

      Lieserpfad kenne ich und find ich toll. Wollte aber gerne auch mich was Neues kennenlernen.

      Auf welcher Etappe hat Wildnispfad denn die wenigsten Wirtschaftswege?

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

        Rheinsteig...

        sag mal, wie fit ist denn dein 14jähriger stubenhocker? Der Rheinsteig ist durchaus schön, bietet aber auch einiges an Höhenmetern. Wenn dein Junior das nicht gewohnt ist und auch keinen anderen Sport außer dem permanent ausfallenden Schulsport betreibt und spätestens am zweiten Tag mit Muskelkater ohne Ende kämpft, wird er dich zum teufel wünschen und bis in die Steinzeit und zurück nicht mehr raus wollen.

        Ich fand als Teenager Vulkane tierisch spannend - und die Eifel hat durchaus interessante Spuren von Vulkanismus zu bieten, die man auch erwandern kann. Je nach geldbeutel gibt es da auch ein paar Möglichkeiten, was anzugucken und eben nicht nur durch Grünzeugs zu schleichen. Rund um den Laacher See gibt es einen Vulkanlehrpfad, man kann sich das blubbernde Seeufer an einer stelle wo CO2 austritt ansehen und wirklich recht hautnah sehen, daß die Erde in ihrem Inneren noch ziemlich heiß und lebendig ist...und bei An- oder Abreise über Andernach könnte man dort noch den Geysir angucken gehen Außerdem gibts in der Region einiges Römische, einige Burgen und Ruinen...gerade an den Hauptattraktionen wie eben dem Geysir oder dem Römerbergwerk kann auch schon mal einiges los sein. Such mal nach Vulkanpark, das ist zwar eine kommerzielle Seite die vor allem die Erlebnis-Highlights die Eintritt kosten bewirbt, aber von dort aus findest du auch einige Links zu möglichen Wanderwegen dazwischen.

        Was mir noch nicht ganz klar ist und natürlich auch Einfluß auf tourenvorschläge hat: Bist du motorisiert und erwägst ein Festquartier von dem aus dann tagestouren gelaufen werden sollen oder denkst du eher an eine streckenwanderung und möchtest deinen junior so richtig mit Tourengepäck und allem drum und dran aus der Sofaecke zerren?

        Kommentar


        • Lavendelfeld
          Neu im Forum
          • 04.07.2012
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

          Ich bin motorisiert und denke an eine Streckenwanderung mit 1 max 2 Übernachtungen in einer Pension. Bei Tageswanderungen ist mir die "Gefahr" zu groß, dass er, wieder beim Auto angekommen, doch schon am ersten Abend nach Hause will.

          Dann doch lieber gemäßigte Streckentouren. Seine Fitness macht mir weniger Bedenken (die liegt noch - glaube ich - im einigermaßen grünen Bereich) als sein Schuhwerk. Wanderschuhe sind peinlich, werden wohl maximal Laufschuhe.

          An Natur hatte er immer Spaß, ist leider die letzen 2 Jahre auch uncool. Da bin ich aber zuversichtlich, sonst würde er jetzt schon mehr meckern. Locken kann ich ihn mit GPS, kleine Trails nachlaufen, neue Wege entdecken und wieder auf bekannte zurückfinden. Da kommt wieder der Technik-Freak raus (wobei ich auch auf Karten und Navi stehe).

          Das mit den Vulkanen schau ich mit mal an. Danke für den Tipp.

          Ansonsten: Ich will hier nicht als Rabenmutter rüberkommen, die den Kleinen durch den Wald treibt , wenn es denn gar nicht funktioniert und schon nach 5 km miese Stimmung ist, gehts halt nach Hause. Aber einen Versuch ist es mir wert. Und manchmal muss man sie auch zu Ihrem "Glück" zwingen. Die Bande (hab noch ne fast 17jährige) fand schon so manches vorher blöd und hinterher war alles ganz anders. Darf man nur nicht zugeben

          Kommentar


          • Sherman
            Anfänger im Forum
            • 28.03.2010
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zum Wildnistrail: die zweite Etappe mit Vogelsang und Wollseifen finde ich persönlich am schönsten, allerdings ist diese auch gut besucht und zu großen Teilen auf breiten Wegen.

            Zum Rheinsteig:
            Auch hier ist es gerade an Wochenenden häufig recht voll, zudem wirst du immer wieder durch Ortschaften kommen. Falls es dennoch in Betracht gezogen wird, empfehle ich die Etappen im oberen Mittelrheintal rund um die Loreley.

            Ansonsten lohnt es sich auch, einen Blick über die Grenze zu werfen.
            Das Mullerthal in Luxemburg ist ebenso sehenswert, wie das Hohe Venn in Belgien. Zu erstgenanntem könnte man den Mullerthal-Trail erwandern, im Venn bieten sich Tagestouren an.

            Kommentar


            • ShortBrini
              Erfahren
              • 25.08.2009
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

              Hallo,

              zwar nicht mehr NRW aber so toll, dass du damit sicherlich gut einen 14-jährigen überzeugt bekomst

              http://www.geocaching.com/seek/cache...8-6a79fb04fc15

              http://karategurus.wordpress.com/201...-in-der-pfalz/

              Eine wirklich tolle Tour... wenn du dort in die Geocaching Google Maps gehst kannst du auch noch andere/längere Touren in der Gegend dort finden...

              Sabrina
              http://karategurus.wordpress.com/

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                Ich nehme nicht an daß auf den bisher vorgeschlagenen Routen das Schuhwerk ein Problem werden kann, die sind eigentlich alle eher moderat. Vorsicht ist allenfalls bei Nässe auf steileren Abschnitten des Rheinsteigs geboten - Schiefer ist nass ziemlich glatt.

                Den eifelverein kennst du sicher?

                Und da du gerade von technik sprachst: http://eifel-gps.de/ ist zwecks tracks und Ideen auch einen Blick wert.

                Kommentar


                • Lavendelfeld
                  Neu im Forum
                  • 04.07.2012
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                  Oh, das sind ja interessante Tipps, hab mal alles überflogen.

                  Das Mullerthal Tour 1 und 2 gefällt mir super. Liegt so gerade noch im Anreise-Radius von ca. 200 km (wohnen in MG). Auf der Eifel-GPS Seite bin ich auf die Irreler Wasserfälle gestossen (die haben mich schon länger interessiert). Vielleicht bekomme ich da eine Route kombiniert. Da muss ich mich mal übers WE mit beschäftigen, wie die Übernachtungsmöglichkeiten sind und ob ich einen 2-Tages Rundkurs planen kann bzw. wie ich nach Streckenwanderung zurück komme.

                  Die Geo-Cache Tour gefällt mir auch sehr gut. Die würde ich wegen der Übernachtung draußen (hab ich doch richtig gelesen, oder?) nur mit Partner und Kids machen, alleine bin ich da leider zu schissig.

                  Danke euch, ich werde von der Entscheidung berichten.

                  Kommentar


                  • Sherman
                    Anfänger im Forum
                    • 28.03.2010
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Irreler Wasserfall und Teufelsschlucht sind in der Tat empfehlenswert, wenn man eh in der Nähe ist. In Luxemburg gibt es auch einige spannende Caches, also Navi und Taschenlampe nicht vergessen, falls es wirklich dorthin gehen sollte!

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                      Muellerthals Trail kann ich auch empfehlen. Geht oft durch Wald, recht abwechslungsreich mit Bächen, Sansteinformationen und Höhlen...

                      Hier mal ein paar Bilder dazu..

                      http://barleybreeder.wordpress.com/2009/05/13/luxemburgische-schweiz-mullerthal-trail/

                      Viele Grüße
                      Sebastian
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                        Dem Tip mit dem Müllertal kann ich mich nur anschließen. Mit 14 (oder auch ein kleines bisschen plus/minus) war das dort mein Paradies. Besonders die Gegend rund um Berdorf gehört bis heute für mich mit den Felslabyrinthen und Grotten zu den "spannendsten" Wanderregionen, wo (nicht nur) bei mir immer wieder das "Kind im Mann" herauskommt. Hier kannst du dir auch sehr schön eine eigene Route zusammenstellen.

                        Vom Wildnis-Trail würde ich abraten - du hast weder wirklich "Wildnis" noch "Trail" (selbst bei älteren Mitwanderern ist auf einigen Streckenabschnitten da schon Langeweile aufgekommen...). Und die Etappen sind teilweise schon recht lang und herausfordernd.

                        Beim Rheinsteig könnte auch das Siebengebirge etwas sein - vor allem, wenn du dich "wagst", den klassischen Rheinsteig zu verlassen und eigene Wege einzuschlagen. Meinen jetzt elfjährigen Neffen (ursprünglich absolut wanderfaul - von der Beschreibung her ähnlich wie dein Sohn (auch jetzt noch, wenn er bei seinen Eltern ist)) habe ich hier vor drei zum "Wanderfreund" gemacht, der mittlerweile bei jedem Besuch bei uns Wünsche äußert, welche Tour er nun wieder im Siebengebirge (oder sonstwo) machen möchte.

                        Kommentar


                        • Lavendelfeld
                          Neu im Forum
                          • 04.07.2012
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                          Ich habe mich entschieden und eine Übernachtung in Echternach gebucht. Es geht also ins Müllertal .

                          Die Fotos der Region sind genau nach meinem Geschmack. Die Tour (wahrscheinlich werden es jetzt doch 2 Rundkurse, da das Problem "Mama, ich will nach Hause" durch die Hotelbuchung ja ausgeschlossen ist) werde ich am WE zusammen basteln.

                          Hab schon mal ne Wanderkarte bestellt, da ich bisher leider nur Topo Light NRW auf dem Navi habe.

                          Danke euch allen. Ich werde vom Erfolg oder Mißerfolg berichten. Am Dienstag gehts los. Freu.

                          Kommentar


                          • bjoernsson
                            Fuchs
                            • 06.06.2011
                            • 1863
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                            Eine gute Wahl! Euch wünsche ich viel Spaß! Und: Sollte dein Sohn im Müllerthal wirklich den Satz "Mama, ich will nach Hause" sagen - dann hast du tatsächlich verloren...

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11927
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                              Zitat von Lavendelfeld Beitrag anzeigen
                              Ansonsten: Ich will hier nicht als Rabenmutter rüberkommen, die den Kleinen durch den Wald treibt ...
                              Hi,

                              zu spät, zu spät...

                              Ne Spaß beiseite, finde ich gut den Plan - viel Spaß!

                              Grüße, Ronald

                              Kommentar


                              • Lavendelfeld
                                Neu im Forum
                                • 04.07.2012
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                                Hallo zusammen,

                                kann mir einer von den Mullerthal-Experten sagen, wie ich die Tour 2 sinnvoll abkürzen kann ohne die Highlight zu verpassen? Also auf jeden Fall bis Berdorf... und dann, Trail folgen bis Müllerthal... und dann vielleicht quer rüber...oder Bus? Ich denke, 33 km schaffen wir Rookies nie im Leben.

                                Als 2.Tagestour hab ich dann noch Echternach - Irrel geplant. In etwas so http://http://www.eifel-gps.de/index.php?cont=wan&id=181&start=0&order=region&select=sue

                                Mit meinem Super-Navi komm ich auch mehr schlecht als recht klar . Na, das kann ja was werden

                                Kommentar


                                • bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                                  Ich würde mit dem Bus bis Müllerthal fahren und von dort aus über Berdorf nach Echternach zurück laufen (20 km). Kurze Beschreibung findest du hier: http://www.wandern-in-luxemburg.de/3/Mullethal.html (Vorschlag 2).

                                  Und halte es dir offen, noch einen zweiten Tag rund um Berdorf zu verbringen. Könnte nämlich sein, dass dein Sohn da gar nicht mehr weg will...

                                  Kommentar


                                  • Lavendelfeld
                                    Neu im Forum
                                    • 04.07.2012
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tipps gesucht: 2-3 tägige Wanderung NRW mit 14-jähr. Stubenhocker

                                    Wir sind wieder zurück. Und es war gut, richtig gut

                                    Ich war von dem Gebiet ganz begeistert und meinem "Nerd" hat es auch gefallen, auch wenn er das natürlich nie so direkt zugeben würde , aber mehrmals hat er unterwegs gesagt, dass sei aber voll schön hier (so dass ich schon argwöhnisch gefragt habe, ob er das jetzt ernst meint oder mich evtl nur verarschen will)

                                    Den ersten Tag haben wir 22 km geschafft (haben uns für den Rundweg Echternach - Berdorf) entschieden, den 2. Tag dann nur noch 10 km Rundweg Irreler Wasserfälle - Teufelsschlucht. Wetter war perfekt, erst am Schluss fing es an zu regnen.

                                    Selbst ich fand beide Wege anstrengend und ich bin sicherlich etwas lauftrainierter als mein Sohn. Dafür hat er sich ganz tapfer gehalten und nur am Ende der 22 km etwas gestöhnt. Kann ich aber sogar verstehen, denn er ist 12 km mit den Wanderschuhen vom Opa (die passten ganz gut, sahen nur in seinen Augen oberpeinlich aus - Mephisto im Seniorenlook halt ) und die restlichen 10 mit seine Chucks gelatscht.

                                    Alles in allem wars ne tolle Tour. Ich werde demnächst mal die Ecke hinter Berdorf erkunden.

                                    Sohnemann hat sich zwar zu Hause direkt wieder vor den Computer geschmissen, aber so ein bisschen hat sich gezeigt, dass doch noch ein klitzkleines Überbleibsel Naturliebe in seinen Untiefen zu schlummern scheint.

                                    Danke euch allen für die tollen Tipps. Ich werde weiterhin fleissig mitlesen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X