Wandern in den Harburger Bergen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GrouFu
    Erfahren
    • 02.05.2012
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in den Harburger Bergen

    Moin,
    es geht mir hier weniger um eine wirkliche Reise sondern mehr um eine Tagestour. Da ich in Hamburg wohne habe ich mal die Harburger Berge ins Auge gefasst, um einfach ein bisschen herumzuwandern ohne weit fahren zu müssen. Ist dort schonmal jemand unterwegs gewesen? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Tip in der Nähe von Hamburg? Sollte möglichst im Gesamtbereich des HVV liegen, weil ich dort mit meinem Semesterticket hin komme.
    Danke schonmal

    aleX

  • Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in den Harburger Bergen

    Moin!

    Die Harburger Berge find ich toll für Tagestouren. Schau mal nach dieser Karte, die sollte die einschlägigen Wanderwege in der Ecke enthalten. Ansonsten gibt es neben dem Freilichtmuseum Kiekeberg eine Tafel mit Wander- und Radwegen.

    Wir sind inzwischen mehrmals in den Schwarzen Bergen gewesen, u.a. diese Tour hier: >Link<.

    Leider ist die Kennzeichnung der Wege mitunter etwas eigenwillig, also besser Karte oder Track im GPS dabei haben. Man verirrt sich natürlich nicht hoffnungslos, wir sind aber auch schon mal falsch abgebogen und haben uns dann auf dem E1 wiedergefunden, der auch durch die Region läuft, den wir aber gar nicht gehen wollten.

    Viel von dem was man da läuft wird natürlich Forstweg sein, und besonders einsam ist man auch nicht. Trotzdem ist man direkt vor Hamburgs Toren in schöner Natur unterwegs und wenn man nur einen Tag hat bzw. nur dringend mal nen Tag raus will, gibts IMHO eigentlich kaum was besseres, das so schnell zu erreichen ist.

    Kommentar


    • GrouFu
      Erfahren
      • 02.05.2012
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in den Harburger Bergen

      Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
      (...)und wenn man nur einen Tag hat bzw. nur dringend mal nen Tag raus will, gibts IMHO eigentlich kaum was besseres, das so schnell zu erreichen ist.
      Perfekt, das ist das, wonach ich suche Danke für die schnelle Antwort

      aleX

      Kommentar


      • berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2408
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in den Harburger Bergen

        Der Sachsenwald ist auch gut, zwar nicht so hügelig wie die Harburger Berge, dafür kann man dort auf längere Strecken entlang idyllischer Wasserläufe wandern. Da kommt man auch gut mit dem HVV hin.
        www.trekking.magix.net

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in den Harburger Bergen

          eine alternative wäre der sachsenwald.
          mit der S-bahn bis Friedrichsruh, aussteigen, einmal über die straße und du stehst im wald

          EDIT: ohhh, da war ich wohl zu langsam
          Zuletzt geändert von Nordman; 04.07.2012, 08:00.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern in den Harburger Bergen

            Und wenn es etwas flacher sein darf: HVV bis Pinneberg - Thesdorf. Von dort beginnt ein abwechslungsreicher Wanderweg, der durch den Klövensteen über Sülldorf bis nach Blankenese führt.

            Ich nehme immer diese Karten. Klick.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Nordi88
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern in den Harburger Bergen

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen

              Ich nehme immer diese Karten. Klick.
              Und ich google mich seit Tagen tot und finde nichts...

              Vielen Dank!

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern in den Harburger Bergen



                Stichwort: Geh mal wieder in die Innenstadt Klick.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2408
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern in den Harburger Bergen

                  Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
                  Da ich in Hamburg wohne habe ich mal die Harburger Berge ins Auge gefasst, um einfach ein bisschen herumzuwandern ohne weit fahren zu müssen. Ist dort schonmal jemand unterwegs gewesen?
                  Ich habe schon einige Touren dort gemacht. Die S-Bahn Station Neuwiedenthal wäre z.B. ein guter Ausgangspunkt. Von dort kannst du Richtung Süden zum Karlstein wandern und dann auf den E1 wieder hoch über die Fischbeker Heide nach Neugraben. Diese Runde ist bestimmt über 20 km lang. Es gibt auch viele schöne Pfade dort und wenn du dir die richtige Route auswählst kannst du die Forstwege größtenteils meiden.

                  Ein paar Bilder habe ich mal angehängt. Die ersten vier Fotos sind auf dem Weg von Neuwiedenthal zum Karlstein, das fünfte und sechste ist auf dem E1 vom Karlstein nach Neugraben und das letzte Foto die Fischbeker Heide, auch vom E1 fotografiert.













                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • GrouFu
                    Erfahren
                    • 02.05.2012
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern in den Harburger Bergen

                    Moin!
                    Danke für die ganzen Antworten erstmal. Ich bin begeistert, in wie viele Richtungen man rausfahren kann Heute bin ich direkt mal los und die Wanderroute Schwarze Berge abgelaufen. Das war (bis auf ein paar Holzfäller) sehr ruhig und wenig belaufen, ich habe vielleicht 5 Leute gesehen, aber eher welche die Gassi gegangen sind und 2 MTB'ler.
                    Es stand an den Infotafeln zwar, dass das ein sehr anspruchsvoller Weg sei, das kann ich soweit nicht bestätigen. Es geht zwar auf und ab und festes Schuhwerk würde ich schon empfehlen, wenn man aber mal in bergigen Regionen unterwegs war, sollte einen dieser Weg nicht überfordern.

                    Auch wenn jetzt schon so viele Anregungen eingegangen sind, würde ich mich weiterhin über tipps freuen

                    aleX

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X