NO Zeltplätze auf dem Weg; Ziel Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • palmero
    Erfahren
    • 05.11.2010
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    NO Zeltplätze auf dem Weg; Ziel Lofoten

    Hallo,

    Sachen sind geistig gepackt, Ausrüstung kontrolliert und fehlendes nachgekauft.
    Karten sind vorhanden etc.
    Mitte Juli gehts für uns ab nach Norwegen, mit dem Auto über Kiel nach Oslo.
    Benötigen noch Unterstützung bzw Tipps für Übernachtungsplätze auf dem Weg auf die Lofoten.

    Haben uns im Netz bzw in unserem alten Naf einige angeschaut aber sooo richtig begeistert sind wir nicht.
    Der Schädel brummt bereits...

    Haben 18 Tage + An/Abreise Zeit, wir dachten so 5+5+5+Reserve, heist 5Tage rauf,5 Tage Lofoten, 5Tage wieder runter Richtung Oslo.(Das ist nur ne grobe Planung,wird von uns vor Ort angepasst...)
    Allerdings haben wir uns noch nie von zu Hause aus intensiv mit dem Thema Zeltplatzsuche beschäftigt, sondern haben uns
    (bisher auch erfolgreich) immer erst vor Ort einen gesucht, nur das Ziel stand von Haus aus grob fest.
    (Vieleicht sollten wir das auch weiterhin so gestalten...).

    Ein Tipp hab ich im Forum gefunden; Grimsdalen.
    Wir brauchen nicht unbedingt ein "ichfahrhiergemütlichmitdemautodrauf" Campingplatz.
    Also Auto abstellen und zum Zeltplatz wandern ist ausdrücklich erwünscht.

    Was meint ihr? Gibts da Erfahrungen von euch? Wo bleibts ihr auf dem Weg in den Norden?

    Gruss aus Berlin
    Palmero
    Der Kopf ist immer woanders...

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: NO Zeltplätze auf dem Weg; Ziel Lofoten

    Hei, ein paar Gedanken:
    1. kommt drauf an wo ihr lang fahren wollt
    2. kommt drauf an wie weit ihr pro Tag kommt....also ich würde da nix planen sondern halt schauen wo ihr strandet, denn ihr werdet Euch in der kurzen Zeit ran halten müssen.
    3. Lofoten sind toll, aber ihr solltet unbedingt auch die Vesteralen besuchen, die gehören irgendwie dazu und sind genauso toll
    4. lieber ganz zügig rauffahren und oben mehr zeit verbringen, also dort den Urlaub erst beginnen
    5. Grimsdalen ist ein Tal wie viele in Norwegen, aber ich würde jetzt da zum Zelten nicht extra reinfahren
    Falls ihr durch Schweden fahren solltet (schnellster Weg zu den Lofoten), dann würde ich rund um den Siljansee nächtigen. Bilderbuchschweden und einen Campingplatz gibt es auf der Insel Sollerön im See.

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • palmero
      Erfahren
      • 05.11.2010
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: NO Zeltplätze auf dem Weg; Ziel Lofoten

      ..zu1. Wollten die E6 nehmen, alternativ die 3
      ..zu2. Das ist die Frage, bis Rondane wollten wir am ersten Tag schon kommen...
      (Visit Norway.de gibt die Strecke mit ca 4Std an)
      ..zu3. Wir waren weder da noch dort, mal sehen
      ..zu4. Mit google Maps schon einige "Planspiele" hinter uns, mehr als 4-5 Stunden Fahrtzeit wollen wir nicht, der Weg "dahin" soll auch schon Urlaub sein.
      ..zu5. Grimsdalen;wenn es Alternativen gibt, klar, wollen aber auf der norwegischen Seiten fahren.

      Danke für deine Gedanken
      Gruss Palmero
      Der Kopf ist immer woanders...

      Kommentar


      • Doreeni
        Anfänger im Forum
        • 07.07.2012
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: NO Zeltplätze auf dem Weg; Ziel Lofoten

        Hallo,

        Da du scheibst, dass ihr volle 18 Tage Zeit habt und die An-+Abreise nicht einberechnet ist, ist das schon machbar bis oben. Haben wir auch schon 2 oder 3 Mal auf die Lofoten und zurück geschafft. Und das ohne riesen Hatz. Man darf eben nur nicht soo spät aufstehen und nicht schon anfangen, sich immer 15:00 eine Unterkunft zu suchen. Wir sind teilweise sogar manchmal nachts gefahren im Einzelfall, als wir die Morgenfähre auf die Lofoten bekommen wollten.
        Nur für richtige Tages-Wanderungen bleibt keine bis kaum Zeit. Aber wenn es z.B. das erste Mal Norwegen ist (wie ich vermute), dann ist allein das fahren durch Norwegen reines Sightseeing. Ob aber 4-5 Stunden fahren täglich ausreichen, kann ich nicht 100% einschätzen.

        "über Kiel nach Oslo".... also mit der Fähre oder wie? Warum Oslo? Die Stadt ist zwar ganz schön durchaus, aber wer wegen Natur nach Norwegen fährt, sollte enttäuscht sein, denn drumrum ist es wenig spektakulär, mir gefällt die Gegend da am wenigsten in Norwegen. Ich bin fast immer von Stavanger oder Kristiansand aus gefahren, denn die Westküste ist atemberaubend schön und hat auch tolle Wasserfälle (Latefossen, Voringfossen) zu bieten, außerdem eines der schönsten Highligts schlechthin, den Preikestolen (ganz früh morgens oder abends) am Wegesrand. Fahrt ihr dennoch ab Oslo und lasst die Westküste aus, dann könnt ihr auch durch Otta, Dombas, das Dovrefjell fahren. Dort könnte ich euch auch glatt verraten, wo ihr wilde Moschusochsen sehen könnt (war 3 Mal auf dem Weg, 3x welche gesehen). Solltet ihr karge Landschaft nicht so mögen, dann ist es wohl aber nicht euer Ding.

        Falls ihr aber wirklich E6 hoch wollt und aufm Rückweg wieder nach Oslo, dann würde ich die Strasse 51 nehmen, vorbei an Gjendesee, Bygdin, Beitostolen: phantastische Natur und bei Zeit die Möglichkeit zur Besseggengrat-Wanderung: das schönste Panorama für mich in Norwegen. Alternative aufm Rückweg von den Lofoten ist auch - zumindest Teilstrecke - die RV 17, der kystriksveien. Wunderschön. Wir haben immer so ohne grosse Hast ca. 3 Tage gebraucht bis Sandnessjön, man kann aber auch vorher gen E6 wieder abbiegen.

        Aber zu deinen Fragen wegen zelten: ich glaube, ihr macht euch da wirklich zuviel Gedanken. Meist ist immer irgendwo einer und wenn nicht, dann fährt man eben mal 1 oder 2 Stunden weiter. So flexibel sollte man schon sein. Und wenn nicht: es gilt doch das Allemansrätten, das Jedermansrecht, da könnt ihr notfalls einfach so euer Zelt aufschlagen, wo ihr wollt quasi in freier Natur. Ich würde auf keinen Fall etwas vorbuchen, das schränkt nur ein.
        Also Grimsdalen würde ich auch nicht extra hinfahren. Fand das nett, aber nicht besonders. Ein spezieller an der E6 fällt mir jetzt nicht unbedingt ein, da wir die E6 meist erst ab Trondheim gefahren sind. Hinter Mo i Rana und Co weiß ich noch gab es 3 Zeltplätze und ich glaub der Dritte war sehr schön gelegen am Fjord, mit nistenden Möwen. In Bodo war ebenfalls ein wirklich genialer, wenn man reinkommt, zeigt ein Zeichen irgendwann zu einem ca. 3km entfernten Zeltplatz nach links, der liegt etwas außerhalb des Stadtkerns mit schönem Blick und den besten Duschen, die ich je gesehen hab und Musik aufm Klo Nur die Namen weiß ich nicht.

        AUF den Lofoten selber finde ich in A ganz unten den Zeltplatz schön gelegen, da man in hügeliger Landschaft nahe an den Klippen zelten kann, wenn man kein Problem hat, mal paar Meter zur Toi zu laufen. Außerdem für mich ein echter kleiner Geheimtipp: der Zeltplatz in Fredvang. Naja, in der Nähe von Fredvang zumindest. Von A kommend zeigt ein Schild nach links nach Fredvang, die Strasse führt über ne Brücke, links Fjord/Meer und rechts sieht man dann ebenfalls am Meer in einer sichelförmigen Bucht nen kleinen einfachen Zeltplatz. Der ist völlig unspektakulär, ohne viel Schnickschnack, aber die Lage grossartig. Für mich der beste auf den Lofoten. Nur bitte nicht auf den Zeltplatz Ramberg, den fand ich schrecklich, direkt an der Strasse und überlaufen und laut.
        Wild zelten bei schönem Wetter solltet ihr mal in Eggum, da pilgern lauter Wohnwagen zum Mitternachtssonne sehen hin. Und am nächsten Morgen hat die Toi an der kleinen Burg sogar auf und man kann sich frisch machen.
        Ein toller Wandertip ist übrigens die Bucht Kvalvika. Googel mal, eine echt geniale und stille Bucht, man muss halt hinwandern. Auf den Reinebringen wollt ihr ja bestimmt sowieso, hoff ich, denn von da oben siehst du fast da ganze Lofoten-Archipel. Wo man den Wegeingang findet, könnte ich dir beschreiben.

        Ich würde ehrlich gesagt nicht unbedingt noch auf die Vesteralen fahren. Es sei denn, ihr liegt total super in der Zeit. Aber das ist schon ein riesiger Schlenker und man schafft meist eh nur eine Halbinsel davon. Nyksund auf der einen ist wunderschön, Andoy auf dem Teil daneben auch, aber die Vesteralen hab ich mir mal extra auf einer Winter-/Frühlingstour angeschaut.

        Dann viel Spaß noch beim planen und wie gesagt: jetzt schon im Vorfeld die Zeltplätze durchplanen, ist nicht nötig und macht kaum einer, zumal einige (und meist die kleineren schönen und idyllischen) gar nicht in Verzeichnissen unbedingt drin stehen.

        Gruß
        Zuletzt geändert von Doreeni; 08.07.2012, 00:34.

        Kommentar


        • palmero
          Erfahren
          • 05.11.2010
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: NO Zeltplätze auf dem Weg; Ziel Lofoten

          Hi,Doreeni

          vielen dank für die "umfassende" Antwort, toll.
          Waren schon ein paar mal in norge und haben die Westküste und Co
          schon genossen ( könnte man mehrmals tun, eigentlich)
          Berlin-Kiel-Oslo und dann weiter. Ich fahr halt ungern lange Strecken
          (Italien mit dem Auto wird mich nie sehen...) die 3-4 bis Kiel sind oke
          und die Fähre ne gute Einstimmung auf den Urlaub
          (da mag der eine oder andere anders denken)
          Tatsächlich kann ich mich mit der E6 nicht wirklich anfreunden,
          die letzten Norwegen Touren haben wir ,wenn möglich, immer abseits
          der Hauptstrassen unternommen. Werd mal die 51 und deine "Ideen" googeln...
          Jedenfalls gern abseits E6 ( zumindestens nicht die ganze Zeit)
          Wenn wir die Lofoten in entspannten 5-7 Tagen erreichen ist ok , wenn
          nicht lassen wir uns nicht stressen und biegen Links Richtung Küste ab...
          Das Ziel sind schon die Lofoten aber nicht auf biegen und so.
          Vielen dank für die Lofoten Tips, Campingplatz und die Bucht ist notiert.
          Also die Dinge auf uns zukommen lassen, wie bei uns eigentlich immer der Fall ,
          ist wohl das Beste...
          Dank dir nochmal
          Gruß aus Bärlin
          Der Kopf ist immer woanders...

          Kommentar


          • Doreeni
            Anfänger im Forum
            • 07.07.2012
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: NO Zeltplätze auf dem Weg; Ziel Lofoten

            Gern geschehn :-)

            Nur noch kurz: also ich persönlich finde ja die Strecke E6 hinter Mo i Rana bis hoch nach Bödö ganz toll. Ich steh halt auf karge wiete Landschaft mit Bergen im Blick und auf dieser Strecke, gerade hinterm Polarkreis ist einfach nix. Das ist herrlich und leider bin ich auch immer nur durchgefahren, denn das zieht sich doch ganz schön, aber ich bin von der Natur dort total begeistert. Der kystriksveien ist halt die lieblichere Alternative mit mehr zu sehen (der Svartisen-Gletscher, zu dem man mit kleinem Bott fährt und dann ca. ne Stunde hinlaufen muss mit hochkrabbeln an den Gletscherwand, nix abgesperrt, ist für mich übrigens der schönste Gletscher, bei Sonne sowieso; aber dafür wird eure Zeit wohl nicht reichen).
            Ja, wie gesagt: auch wenn andere die E6 oben langweilig finden mögen, weil da nicht viel ist: ich finde diesen Abschnitt jedes Mal richtig toll.

            Gute Reise wünsch ich!

            Kommentar

            Lädt...
            X