Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • larsl
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2008
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

    Bei Ryanair sind 55cm maximale Höhe für's Handgepäck angegeben, ein Rucksack den wir mitnehmen wollen (ab Frankfurt-Hahn, später Rückflug ab Dublin) ist etwa 62cm hoch und geht nicht kleiner weil da eine feste Rückenplatte (zusätzlich zum Gestänge) drin ist.

    Bis dato hatte ich noch keine Probleme mit einem Rucksack der etwas länger war, aber das war auch nicht mit Ryanair...

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

    Die Verwandtschaft ist neulich mit Ryanair ab Weeze geflogen. Da wurden die Einhaltung der Bestimmungen peinlich genau kontrolliert.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12258
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

      Wenn die Maschine voll besetzt ist, läßt das Bodenpersonal gerne jedes einzelne Gepäckstück in diese komischen Gitterdingse stecken. Was nicht paßt, muß schlanker gemacht werden, bis es paßt, egal wie.
      Bei genug freien Plätzen (und damit Stauraum über den Sitzen) ist es ihnen meist egal.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

        Wir sind gerade die Tage mit Ryanair von Santiago de Compostela heimgeflogen. Jedes Handgepäckstück musste in die Schablone gesteckt werden. Das gab ein ganz schönes Geschrei. Was zu groß war oder in Überzahl (nur ein Stück pro Person und etliche Nicht-Pilger hatten Handtaschen dabei), musste dort bleiben oder wurde für 50 € mitbefördert. Fast alle hatten Rucksäcke dabei. Daran wurde in der Schlange heftig gearbeitet. Hüte aufsetzen. Jacken und Pullover anziehen. Frühstück schnell verschlucken.

        Wir waren mit Rädern unterwegs. Jeder hatte darauf drei Packtaschen und zusätzlich eine Lenkertasche. Eine Lenkertasche hatten wir im Fahrradkarton untergebracht. Genauso wie die Helme. Die andere in einer der anderen Taschen. Eine davon (mit den richtigen Maßen) als Handgepäck, die anderen (jeweils zwei mit einem Spanngurt zusammengeschnürt) aufgegeben. Alles wurde akribisch gewogen. Auch die Fahrradkartons. Da wir das Gepäck mit einer Federwaage passend zusammengestellt hatten, klappte es.

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

          ich habe es schon recht unterschiedlich erlebt (auch am selben flughafen).
          ich hatte den eindruck, dass je nach mitarbeiterbestand kontrolliert wird,
          bevor einer "rumsteht" wird über die nachträgliche gepäckaufgabe versucht noch "etwas kasse" zu machen.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

            Also ich bin schon mehrmals mit Ryanair geflogen und da ist das noch nie kontrolliert worden. Allerdings ist mein letzter Ryanair Flug jetzt vermutlich auch ca. 2 Jahre oder so her.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

              Meine Erfahrung: Zwischen keine Kontrolle und peinlich genau ist alles drin. Teils bekam ich schon wegen 100g Mehrgewicht im Handgepäck Ärger. Für eine stresslose Reise würde ich dir deswegen ein genaues Einhalten der Maße und Beschränkungen empfehlen.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12258
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Teils bekam ich schon wegen 100g Mehrgewicht im Handgepäck Ärger.
                Wie wurde denn das Handgepäck gewogen? Am Gate sind doch eigentlich keine Waagen sondern nur beim Eingang zum Sicherheitsbereich und dort arbeiten keine Fluglinienmitarbeiter sondern Airportbedienstete. Und bei der Gepäckaufgabe würde ich mein Handgepäck nicht wiegen lassen, das geht die Leute da nen feuchten Kericht an.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                  Das Handgepäck wurde von einer Ryanair Mitarbeiterin an einem Stand vor dem Schalter gewogen. Dieser war eine Art Einlaßkontrolle, um sich überhaupt in der Schlange anstellen zu dürfen. Und wer keinen Sticker fürs Handgepäck bekommt, muß es dann aufgeben.

                  Kommentar


                  • Sir_Hawk
                    Erfahren
                    • 17.04.2008
                    • 290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                    Nicht direkt bei Ryanair, aber bei Easyjet in Rom.
                    Frau vor mir hat beim Aufgabegepäck ein Übergewicht von etwa 2kg.
                    Sie meint, dass sie es zu hause gewogen hatte und es genau die erlaubten 20kg waren.
                    Die Diskusion geht mit dem Temprament der Italiener los,
                    bis sie den Koffer mal auf das Band/die Waage des Nachbarschalters stellt.
                    Und siehe da, 20,xy kg. Da staunten wir alle nicht schlecht.
                    Gepäck wurde dann ganz kleinlaut abgefertigt.
                    Bei meinem Rucksack waren es übrigens dann auch 2kg mehr, als ich gewogen hatte.

                    Eine Neujustage/Tarrierung gabs nicht. Finde ich eine Frechheit und grenzt an Betrug.

                    Also, Gepäck immer zu hause wiegen.

                    Sir Hawk

                    Kommentar


                    • Nando
                      Erfahren
                      • 25.08.2010
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                      Ryanair ist doch dafür bekannt, für alles mögliche hohe Gebühren zu nehmen, um die Angebote niedrig zu halten. Ich wäre also mit meinen Gewichtsgrenzen vorsichtig

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                        Die Rucksack-Handgepäckler durften alle nachstopfen, um die Teile in die Schablone zu zwängen. Das klappte auch bei allen gut. Und die aufgegebenen Rucksäcke wurden das ohne zusätzliche Verpackung. Genauso wie ein Fahrrad, das nur einen Müllsack über dem Sattel hängen hatte, obwohl in den Beförderungsbestimmungen steht, dass es in einen Karton oder in eine Tasche muss.

                        Ich finde es nervenschonender, wenn man sich an den Wortlaut hält. Sonst weiß man halt nie. Und bei Ryanair bedeutet das dann sofort erhebliche zusätzliche Kosten.

                        Nett auch, dass nur Online Checkin möglich war. Mit auszudruckender Bordkarte. Schalter-Checkin wurde für 60 € pro Person angeboten. Zum gleichen Betrag auch ein Ausdruck der Bordkarte. Das zwang uns zu einer nervigen Suche nach einem Internet-Cafe mit Drucker.

                        Service also weiterhin rückläufig.

                        Ursprünglich wollten wir unsere Räder die letzten zwei Wochen vor dem Abflug unterstellen und noch eine Touri-Tour unternehmen. Hertz, von denen wir den Leihwagen hatten, kommentierten das mit "no problem". War auch keins, es gab diese Möglichkeit tatsächlich am Flughafen. Gegen geringfügige Gebühren von 10 € pro Tag pro Fahrrad.

                        Kommentar


                        • Rumo
                          Erfahren
                          • 22.04.2012
                          • 103
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                          Mein Trick war bis jetzt immer, dass ich die Reisetasche (Rackpack M) über die Schulter hinter meinem Rücken hängen hatte. Damit fiel das Gepäck kaum auf und ich musste noch nie die Schablone oder Waage benutzen. Mit nem Handgepäcktrolley hatte ich da schon schlechtere Erfahrungen.

                          Im Endeffekt ist es ein bisschen Glücksspiel, manchmal sind die Ryanair Leute streng, manchmal interessiert es sie überhaupt nicht - selbst dann, wenn die Overhead-Compartments schon voll sind. Solange du das Gepäckstück allerdings noch mit "sanfter" Gewalt auf die geforderten Maße bringen kannst denke ich geht das in Ordnung.

                          Kommentar


                          • wait
                            Erfahren
                            • 25.05.2011
                            • 404
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                            Beim letzten Mal - nach Zypern - im März wurde genau nachgeschaut. Bei Hin- und Rückflug. Alle mußten die Rucksäcke in die Box stopfen. Bei zwei Handgepäckstücken pro Person wurde abkassiert (Angestellte mit "Tickets" ging rum) - wenn man die Sachen aber genau reinstopfen konnte (Rucksack) ging es. Alle Handgepäckstücke wurden einzeln kontrolliert.

                            Mein Eindruck - wenn es nicht nur eine Momentaufnahme des letzten Fluges war - es ist strenger geregelt wie früher (bin bis jetzt ca. 7 - 8 mal mit Rynair geflogen) und es wirkt so, als entdekcen das Handpäck als zusätzliche Einnahmequelle.


                            Geändert: Immer diese Rechtschreibfehler...
                            Zuletzt geändert von wait; 09.07.2012, 22:24.

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                              OT: Also ich muss hier jetzt mal was los werden, auf die (sichere) Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ist irgend etwas verwerflich daran, dass Fluggesellschaften versuchen durch Handgepäck zusätzliche Einnahmen zu erzielen? Die Beförderungsbedingungen sind eindeutig, man kennt sie wenn man den spottbilligen Flug bucht. An irgendetwas müssen auch Billigairlines verdienen. An der Passagierbeförderung tun sie es nicht, bleibt also nur noch das Gepäck. Dass es ärgerlich ist, von mir aus. Aber kann man sich deswegen ernsthaft beschweren?

                              Vor 10, 15 Jahren hat man unterm Strich trotzdem ein vielfaches bezahlt.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • wait
                                Erfahren
                                • 25.05.2011
                                • 404
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                                Sollte auch kein beschweren sein - was mein Beitrag betrifft.

                                Für mich ist es völlig in Ordnung, wenn ich vorher weiß, worauf ich mich einstellen muß. Und mir wäre es auch zu riskant auf "Verdacht" mehr zu nehmen, also habe ich mir mal ein "Handgepäckkofferstück" in der richtigen Größe gekauft.

                                Was heißt: Ich kann mich nicht verlassen, dass es geht, weil es vorher mal geklappt hat bei übergröße. Vor mir war eine Frau, die mit den Angestellten diskutierte, dass aber die Angestellte in London viel kulanter war - worauf sie ziemlich abblitzte.

                                Einnahmequelle heißt, dass (bei dem Flug) extra Tickets ausgeben wurden für alle mit zwei Gepäckstücken, die dann gekauft werden konnten.

                                Kommentar


                                • jandie
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.12.2012
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                                  Ich bin von Bremen aus mit meinem Deuter Aircontact 45+10L geflogen, da gabs gar keine Probleme.
                                  Auf dem Rückflug von Faro (Portugal), haben die stress gemacht, einige vor mir, mussten auch draufzahlen,
                                  aber ich kam noch mal mit'm blauen Auge davon...

                                  Ansonsten bin ich mit dem Rucksack auch schon von Ibiza nach Barcelona und von Barcelona nach Paris geflogen,
                                  glaube das kommt immer auf das Personal am Flughafen an...

                                  Kommentar


                                  • swift
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                                    Vor 2 Jahren hatte ich eine schöne neue EVA-Isomatte in 60 cm Breite aufgerollt in einer Stofftasche als Handgepäck in Weeze dabei. Die 60 cm war der Ryanairangestellten vor der Security zu lang (5 cm), so dass ich dort trotz langer Verhandlung extra zurück in ein Restaurant musste um mir ein Messer auszuleihen und damit die Isomatte zu zerschnibbeln. Beim 2ten Versuch durchzukommen wurde nichts (mehr) beanstandet. Da war aber mittlerweile das Personal gewechselt worden, welches sich dafür scheinbar nicht im Geringsten interessierte. Ich mein, das war ne Isomatte, die man auch mal irgendwo in der Kabine hinquetschen kann und nicht so ein Riesenkoffer, welchen viele an Bord schleppen. Das beste war ja noch, kaum war ich an Bord, war kein Platz mehr über den Köpfen frei (alles mit zu großen Koffern zugepflastert), sodass ich die Matte unter den Sitz gepackt hab und da hätten die 5 cm mehr genausowenig gestört.

                                    Kommentar


                                    • Nordlandpirat
                                      Erfahren
                                      • 03.02.2013
                                      • 146
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                                      Ryanair ist da leider immer ein Lotteriespiel. Als ich im August nach Tampere bin, durfte ich draufzahlen, weil mein Handgepäck 5 kg zu schwer war und ich natürlich nicht damit gerechnet hatte, dass sie da hinter der Sicherheitskontrolle am Hahn eine Waage stehen hatten. Als ich über Weihnachten nach Deutschland geflogen bin wars in beide Richtungen kein Problem, obwohl die Maschine auf dem Hinflug komplett ausgebucht war.
                                      Vor einigen Jahren in Madrid waren auch mein bis zum Bersten gefüllter Deuter-Daypack + DSLR-Tasche kein Problem.

                                      Einen Trekkingrucksack bei Ryanair als Handgepäck mitzunehmen würde ich persönlich aber niemandem raten.
                                      Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                                      Kommentar


                                      • dertigger22
                                        Neu im Forum
                                        • 15.07.2013
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ryanair - wie genau nehmen die die Handgepäck-masse?

                                        Musste es auch des Öfteren erleben, dass die Bestimmunge sehr eng gesehen wurden, Vor einer Woche auf dem Flug von Schönefeld nach Mailand. Am besten immer vorher nochmal in die Handgepäckbestimmgen (http://www.ryanair.com/de/geschaefts...ungen#article8) schauen. Dann erlebt man kein blaues Wunder am Airport.


                                        Editiert vom Moderator
                                        Werbelink entfernt und ersetzt

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                        Zuletzt geändert von volx-wolf; 16.07.2013, 13:31.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X