Welchen Stock für meine Freundin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinS
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2012
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Stock für meine Freundin?

    Hallo zusammen,

    ich muss noch in aller Kürze einen Trekkingstock für Island für meine Frau kaufen, der alte hat meinen Belastungstest nicht mehr bestanden.

    Kann mir jemand einen günstigen aber soliden Stock empfehlen?

    Wichtige Argumente sind:
    - Robustheit
    - Sicheres Verstellsystem (ich bevorzuge Drehsystem, Schnellverschluss halte ich für unnötig)
    - Angenehmer Griff, vielleicht Kork?

    Gar nicht wichtig aber auch nicht schädlich ist ein Antishock System. Der Preis sollte so um die max. 60 / 65 Euro liegen für 2 Stöcke.

    Ich habe mal diesen hier aufgetrieben: http://www.outdoortrekking2010.de/Au...dell2011.html?

    Was haltet Ihr davon?

    Danke schon mal,

    Martin

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Stock für meine Freundin?

    OT: Du willst meinen ersten Gedanken beim Lesen der Überschrift nicht wissen...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Stock für meine Freundin?

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      OT: Du willst meinen ersten Gedanken beim Lesen der Überschrift nicht wissen...
      Ich schon

      Beim Lesen der Überschrift dachte ich: Der will sie verprügeln! Beim Lesen des Textes: Oh, er hats versucht und das Stöckchen ist dabei kaputt gegangen <

      Meinst du sowas?
      http://jhinder.files.wordpress.com/2...attachment.jpg
      Zuletzt geändert von November; 02.07.2012, 17:15.

      Kommentar


      • MartinS
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2012
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Stock für meine Freundin?

        Wohl zu lange in der Wildnis gewesen, was...? ;)

        P.S.: An den Kloppe hatte ich auch schon gedacht, aber Gewicht und Packmaß schrecken mich ab. Ansonsten ein genialer Ausrüstungsgegenstand auch gegen die Einheimischen. Hat aber auch kein Antishock, was in dem Fall echt ein Nachteil wäre...

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Stock für meine Freundin?

          Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
          ich muss noch in aller Kürze einen Trekkingstock für Island für meine Frau kaufen, der alte hat meinen Belastungstest nicht mehr bestanden.
          Warum machst "du" einen Belastungstest für einen Stock, der für deine "Frau" bestimmt ist? An welchem Belastungstest ist dein alter "Stock" zerbrochen? War da ne Schwiegermutter im Spiel?

          Zum Thema Stock kann ich dir nämlich berichten, dass diese nur als Unterstützung gedacht sind, nicht um z.B. damit Bären oder Schwiegermütter in die Flucht zu schlagen. Wenn du wirklich was stabiles willst, dann empfehl ich dir folgenden "Regenschirm":

          http://www.youtube.com/watch?v=NLedn9rf6Y4

          Kommentar


          • MartinS
            Anfänger im Forum
            • 26.06.2012
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welchen Stock für meine Freundin?

            Ihr alter Stock war ein ganz billiger. Der Belastungstest bestand darin, dass ich mir den Rucksack aufgesetzt habe und mich dann, wie ich das immer mache, mit den Schultern auf den Stock lehne, um den Rücken zu entlasten. Dabei ist der Stock einige Zentimeter in sich zusammengerutscht. Bei den billigen gibt der Verstellmechanismus eben irgendwann nach. Ausserdem mögen Trekkingstöcke für den ein oder anderen Betonstraßenwalkingexperten nur unterstützend sein, aber wenn ich an einem Abhang vorbeilaufe und der Stock auf einmal nachgibt, ist das nicht so toll. Deshalb prüfe ich auch die von meiner Freundin so, als wären sie meine und müssten mich halten. Sonst wandern sie in den Müll.

            Also zurück zu meiner Frage, kann irgendwer etwas Nützliches zum Thema Trekkingstöcke beitragen?

            Kommentar


            • MartinS
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2012
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welchen Stock für meine Freundin?

              P.S.: Ich habe vor zwei Jahren tatsächlich auf dem Kungsleden einen Ami getroffen, der einen solchen Selbstverteidigungsschirm dabei hatte. Echt genial. Nur recht schwer. Dem war das allerdings egal, der hat auch eine 1l-Glas-Flasche Whiskey und sein Wasser (haltet Euch fest) für 5 Tage mitgenommen. War jeden Tag aufs Neue am Ende der arme Kerl und ab Tag 3 hat er auch angefangen, das Wasser aus dem Fluss zu trinken.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welchen Stock für meine Freundin?

                Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                P.S.: Ich habe vor zwei Jahren tatsächlich auf dem Kungsleden einen Ami getroffen, der einen solchen Selbstverteidigungsschirm dabei hatte. Echt genial. Nur recht schwer.
                Das war jetzt wirklich kein Scherz, sonst hätte ich mir auch nicht die Mühe gemacht, das Teil bei Youtube zu suchen. Zugegeben, sehr teuer aber für deine Ansprüche wohl ideal, wenn auch recht schwer. Ich hatte das Teil mal in der Hand und fand es einfach nur irrwitzig komisch, dass es scheinbar für Alles einen Markt gibt!

                PS: Wenn du den "Stock" kurzfristig brauchst, dann erübrigt sich ja weitestgehend ein Produkttipp aus dem Internet, da du zwangsweise ihn in einem Laden kaufen müsstest und da müsstest du deine Frau eh mitnehmen, weil was dir zusagt, muss ihr (Körpergröße / Griffschale / etc.) nicht automatisch auch gefallen! Solltest du aber noch "ausreichend" Zeit haben, fällt mir Bergfreunde.de als "Erstes" ein ... da gehts um "Berge" und vermutlich haben die auch die Verwandtschaft von Kloppe im Sortiment!

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welchen Stock für meine Freundin?

                  Zum Stock: Ich bin eigentlich von den Stöcken von Decathlon recht angetan.

                  Meine Frau geht damit recht robust um (stützt sich also wirklich mal voll drauf) und bisher (2 Jahre) hat er gehalten.

                  Kommentar


                  • MartinS
                    Anfänger im Forum
                    • 26.06.2012
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welchen Stock für meine Freundin?

                    So, wir haben jetzt bei Karstadt den Leki "Teton AS" gekauft. Aus meiner Sicht ein solider Stock, auch wenn die Federung irgendwie für die Tonne ist, aber egal. Der Griff ist für meine Freundin angenehm und die Handschlaufe auch. Habe nur noch nicht durchschaut, wie man die verstellen kann. Irgendwie muss man die wohl aufklappen, aber mit Gewalt? Habe ich mich nicht getraut.

                    Kommentar


                    • lemon
                      Fuchs
                      • 28.01.2012
                      • 1934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welchen Stock für meine Freundin?

                      (1) Weiss deine Frau, dass du mit deiner Freundin nen Stock kaufen warst?

                      (2) Warum hast du das mit der Verstellung nicht im Laden gefragt?

                      Kommentar


                      • Nando
                        Erfahren
                        • 25.08.2010
                        • 342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welchen Stock für meine Freundin?

                        Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                        So, wir haben jetzt bei Karstadt den Leki "Teton AS" gekauft. Aus meiner Sicht ein solider Stock, auch wenn die Federung irgendwie für die Tonne ist, aber egal. Der Griff ist für meine Freundin angenehm und die Handschlaufe auch. Habe nur noch nicht durchschaut, wie man die verstellen kann. Irgendwie muss man die wohl aufklappen, aber mit Gewalt? Habe ich mich nicht getraut.
                        Du musst den oberen Riemen der Handschlaufe einfach senkrecht nach oben ziehen, dann sollte der Griff "aufklappen" und du kannst die Schlaufe verstellen.

                        Kommentar


                        • MartinS
                          Anfänger im Forum
                          • 26.06.2012
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welchen Stock für meine Freundin?

                          @lemon: Gut aufgepasst. Weil Du in diesem Thread schon so konstruktive Beiträge gebracht hast, will ich Die Deine Fragen gerne auch beantworten:


                          zu 1)
                          Ich verwende die Begriffe "Frau" und "Freundin" synonym, da ich den Trauschein als Unterscheidungskriterium für nicht adäquat halte. Auf gewisse Weise bin ich wohl deswegen als altmodisch zu bezeichnen.

                          zu 2)
                          Angebot im Internet gesehen, nach der Arbeit hingedüst (ca. 19:50 Uhr) und gekauft. Keine Zeit für Beratung. Aber Nando hat das ja aufgeklärt. Danke an dieser Stelle.

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welchen Stock für meine Freundin?

                            OT:
                            Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                            Ich verwende die Begriffe "Frau" und "Freundin" synonym, da ich den Trauschein als Unterscheidungskriterium für nicht adäquat halte.
                            Wenn ich das zu ner Freundin sag, krieg ich eins auf die Mütze, und das nicht von meiner Frau

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X