Derzeitige Schneesituation ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Derzeitige Schneesituation ?

    Wir ham doch ein paar Schweizer und Österreicher hier...

    Wie steht es derzeit mit Schnee in den Alpen ? Wo ist die Schneegrenze, wieviel hat es ? ich will (wenn machbar) 4./5. Dezember in den nördlichen Alpenraum zum Wandern.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Bin zwar weder Ösi noch Schweizer, aber letztes WE in den Buchser Bergen lagen so je nach Hanglage zwischen 10 und 40cm Schnee. Schneegrenze lag etwas unter 1000m.

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      hmm,

      ich war letztes WE in Oberstdorf,
      Schneegrenze lag auch unter 1000m (mind. 800m). Auf 1400m hatten wir ca. 20cm Neuschnee an dem Tag. (vorher lag dort noch nichts). Höher haben wir uns dann nicht mehr getraut. :wink:
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also hier die aktuelle Situation bei mir vor der Haustür (1000m), kein Schnee mehr ausser in Schattenlöchern. Letztes Wochenende waren es zeitweise sicher mehr als 10cm. Die Schneegrenze liegt auf der Sonnseite im Moment irgendwo zwischen 1400 und 1800 m, auf der Schattseite geht er noch etwa bis 1000 m runter, die Menge ist aber vernachlässigbar. Skibetrieb gibt es deshalb bei uns in der Region nur auf einer beschneiten Piste. Na da warte ich lieber noch und bewege mich zu Fuss...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mach ich auch, fliegen lern ich später *g*

          Wir wollen mit Schneeschuhen los, da ich mir nicht unbedingt die Skier ruinieren will.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Becks
            da ich mir nicht unbedingt die Skier ruinieren will.
            Schon geschehen, die waren Ski gerade 7 km alt, als ich in ein Wasserloch mit Kies reingerauscht bin - was solls.

            Der eine Tag regen und Wärme hat dem Schnee wohl überall den Rest gegeben, und niederschlag ist erst mal in weiter ferne.

            Torsten

            Kommentar


            • alfi
              Erfahren
              • 16.02.2003
              • 252

              • Meine Reisen

              #7
              So schaut's zur Zeit in den Berchtesgadener Alpen aus:
              Am 28. waren südlich von Ruhpolding auf ca. 800 m schon die Langläufer unterwegs.
              Bis auf ca. 1400 m liegen zwischen 0 und 30 cm Schnee. Im Wald und an sonnigen Stellen weniger auf freien und schattigen Stellen mehr. Die Bedingungen sind bis in diese Höhe noch nicht ideal.
              Oberhalb von 1400 m liegt dann schon wesentlich mehr Schnee - 60 bis 100 cm.

              Alfons

              Kommentar


              • Keb
                Erfahren
                • 11.08.2002
                • 138

                • Meine Reisen

                #8
                Ich war in Flums am 21. (ok, da gabs ne kleine Warmwetterperiode seither). Die Piste war absolut steinfrei, bei Tannenheim hat ein bisserl was rausgeschaut. Viele Boarder sind schon abseits rumgeheizt, Schneetiefe war zwischen fast nix und Bauch (je nach Verblasung).

                Gruß
                Anja

                Kommentar


                • Eisbär
                  Erfahren
                  • 28.10.2004
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Letzte Woche Blauberge war ganz ok.Waren auch Langläufer unterwegs.
                  Das war am Schildenstein aber ich bin dann über die Wolfsschlucht auf die Halserspitze hoch und da waren die Schneeschuhe auf dem Rücken. (aber eher wegen der Strecke selbst )
                  Dort stand man zum Teil bis über die Waden im Schnee.

                  Was für Euch sehr reizvoll sein könnte,aber sehr Lawinengefährdet ist der grosse Griesskogel.
                  Du bist ja erfahrener Alpinist ,den könntet Ihr ja mal antesten. ;)
                  Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also bei uns im Raum Innsbruck schauts schlecht aus im Kühtai ist wenig Schnee bis weit hinauf, der Lift hat dank Kunstschnee schon offen von Skitouren würde ich dort aber abraten. Im Karwendel und Wetterstein hats zwar etwas mehr Schnee (ab 2000m durchgehende Schneedecke) aber ohne Kunstschnee ists auch noch zu wenig. Habe aber gestern von jemandem gehört, dass Silvretta am Wochenende ganz gut war. Gute Unterlage, auf die es zuerst draufgeregnt hat und dann noch ca. 20 cm Pulver.
                    Grüße
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      morgen und spätestens am mo kann ich mehr sagen...

                      morgen ist Säntis dran, am WE robbel ich im Sertigtal bei Davos rum.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Alex,

                        was für eine Route wollt Ihr eigentlich nehmen zum Säntis?
                        Wetter soll ja halbwegs erträglich werden (Alpenverein: "Am Freitag ziehen von Südwesten erneut Niederschläge auf; am längsten freundlich bleibt es nördlich des Alpenhauptkammes"), liegt aber sicher schon eine ganze Menge Schnee...

                        Gruß, Martin *Normalweggeher*
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • kakadu
                          Dauerbesucher
                          • 25.11.2004
                          • 593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          schneemenge

                          war gerade die letzten zwei tage im brunnital (innerschweiz) am gross ruchen. bis auf eine höhe von ca 2500 hat es so um die 20-30 cm schnee, teilweise mehr, teilweise weniger.
                          kamen auf alle fälle ohne schneeschuhe aus, da der schnes, teilweise auch verblasen war.
                          mein partner war am letzten wochenende in der nordflanke des säntis unterwegs. bewaffnet mit steigeisen und pickel. laut ausage war es toll!
                          www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                          "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                          Kommentar


                          • Peppermint Patty
                            Erfahren
                            • 14.07.2003
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nachdem es gestern kräftig geföhnt hat, sieht es jetzt schneemässig eher trüb' aus. O.K. der Säntis hat immer noch Schnee, aber es hat doch sichtbar abgenommen in den letzten paar Tagen.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das mit dem Säntis kann ich bestätigen. Lediglich in Rinnen und hinter Kanten fand man etwas mehr Schnee. Der Rest war ziemlich blank geblasen.

                              Ach ja - gerade deswegen oder nichts desto trotz wars ne super Tour. Eigentlich meine erste alpine Mixed Route überhaupt. Und abgesehn von fliegenden Steigeisen ging auch alles glatt.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Michael Boos
                                Erfahren
                                • 22.10.2003
                                • 331

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hee, Kakadu:
                                Da kommt mir in den Sinn, das wollt ich eigentlich noch schreiben: Sag Deinem Kollegen unser Danke für die Spuren - hin und wieder konnte man welche noch sehen und gebrauchen..

                                Kommentar


                                • Michael Boos
                                  Erfahren
                                  • 22.10.2003
                                  • 331

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Der Schnee wird langsam etwas zur Mangelware.. Schön wars am WE am Pazolastock vom Oberalp aus: Direkt runter zur Station hatte es gestern immer mal wieder sehr schönen Pulver in den Rinnen, allerdings hin und wieder auch etwas Knirrrschen. Heute dann sind wir die Mulde nach SO runtergefahren und dann bald leicht linkshaltend die Steilrinne - war noch wesentlich besser: mehr Schnee, sozusagen keine Steine, und Abfahrt bis nach Tschamut! Schön sieht auch noch der Pizzo Lucendro aus, und zwar seine NW-Seite bis ins Tal runter.

                                  Kommentar


                                  • Michael Boos
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2003
                                    • 331

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    P.S. Denkwürdiges Lawinenbulletin für's vergangene WE:
                                    Am Alpenhauptkamm und nördlich davon liegt überwiegend zu wenig Schnee für Lawinen ... Die Lawinengefahr wird in den kommenden Tagen noch etwas zurückgehen.

                                    Kommentar


                                    • kakadu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.11.2004
                                      • 593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      gruss

                                      hallo michi
                                      besten dank, werde die grüsse weiterleiten. ebenfalls auch einen gruss von rolf haas!
                                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                      "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                      Kommentar


                                      • Michael Boos
                                        Erfahren
                                        • 22.10.2003
                                        • 331

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT:
                                        Danke; dem Pfeffersack auch einen zurück (duckandrun)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X