In Rondane regnet es fast nie ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    In Rondane regnet es fast nie ...

    außer in den nächsten drei Wochen am Stück.

    Ist das normal, was man seit Wochen in yr.no sieht ? Regen, Regen, Regen !

    Angeblich ist doch Rondane so regenarm.

    Und was erwartet uns da nächste Woche ? Niesel, Schauer, tiefe Wolken ?

    Kennt jemand diese Wetterlage ?

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: In Rondane regnet es fast nie ...

    Wird alles nicht so heiß gegessen - deine long-term forecast ist "nur" mit Zuverlässigkeit Gelb getagged.

    Kommentar


    • viechitiermau
      Gerne im Forum
      • 26.03.2012
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: In Rondane regnet es fast nie ...

      Hey Juergen,

      Ich will dir jetzt echt nicht die Vorfreude nehmen, aber deine Gedanken erinnern mich irgendwie an mich selbst...
      Als ich letztes Jahr im Rondane war hats von acht Tagen die ich dort verbracht hab an acht Tagen geregnet. Das war Anfang September. Ich hab dann umgeplant, weil mir die Hüttenwirte erklärt haben, dass es schon den ganzen August schlecht war und auch weiterhin schlecht bleiben soll.
      Im Rogen wars dann schön....

      Dennoch viel Spass, die Gegend ist jedenfalls super und vielleicht liegt die Vorhersage ja daneben.

      Michael

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: In Rondane regnet es fast nie ...

        Genau, denke einfach mal positiv.

        Vielleicht wird es ja viel besser.

        Ich kenne das auf Tour nur zu gut. Erinnere mich noch an eine Kanutour, in der ersten Woche hat es nur geregnet. Das Wasser ging durch die Jacke hindurch und nach dem Urlaub bekam ich eine neue Goretex Jacke vom Hersteller.

        Alles hat seine guten Seiten. Es sind doch genug Hütten dort, suche die einfach im Zweifelsfall auf oder nimm Lebensmittel mit die dich nähren und wärmen. Ist doch alles nicht so schwer.

        LG

        Thomas

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: In Rondane regnet es fast nie ...

          Abwarten....
          Wir hatten Ende Juli 11 bis auf ein Mittagsgewitter nur in den Randstunden abends und Morgens Schauer. Dazwischen auch immer tollen Sonnenschein und die Vorhersage war auch durchwachsen.
          Bei so einer wechselnden Wetterlage ist der Regen oertlich und der Vorhersage traue ich nur 2 Tage.
          Tour so planen das man sie bei Frust abbrechen kann.

          Und: woanders ist es auch nicht zuverlaessig schoen. Rondane soll vergleichsweise trocken sein.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: In Rondane regnet es fast nie ...

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Wird alles nicht so heiß gegessen - deine long-term forecast ist "nur" mit Zuverlässigkeit Gelb getagged.
            Montag, der 09.07., und Mittwoch. der 11.07., - jeweils von 8 bis 14 Uhr -
            sind schon "grün" getagged: "Grünes Licht" für beschissenes Wetter.

            Deshalb waren die Flüge so billig.

            Und besonders sardistisch ist, dass die Sonne bis zu unserem Ankunftstag scheint.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: In Rondane regnet es fast nie ...

              Gibt nunmal keine Schönwetter-Garantie Allerdings würde ich auf die Vorhersage nur bedingt was geben. Vor-Ort kann es eine Sache des aktuellen Standorts sein. Solange es nicht so wie letztes Jahr August + September wird, als es fast 5 Wochen lang zuverlässig Regen gegeben haben soll.

              Kommentar


              • kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                Gibt doch nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter . Falls du aber mobil bist und das Wetter dir wirklich voll auf den Sack geht kannste Richtung Küste fahren da war bei mir bisher dann oftmals das bessere Wetter .

                Alle Angaben ohne Gewähr und viel Spass in Rondane wo im Juli 06 2 Wochen bestes Wetter mit bis zu 30 Grad oder so waren lang lang is es her

                Grüsselis Jan
                Behalte den Point of No Return immer im Auge

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Montag, der 09.07., und Mittwoch. der 11.07., - jeweils von 8 bis 14 Uhr -
                  sind schon "grün" getagged: "Grünes Licht" für beschissenes Wetter.
                  Ich würd da trotzdem nichts drauf geben. Selbst mit grün lügen die Regensymbole meistens, weil die die schon reinhauen, wenn nur mal ein kleiner Scahuer mit 0,3 mm Regen kommt und es sonst schön ist. Ausserdem ist es jetzt schon den ganzen bisherigen Somemr so, dass das Wetter immer nur die nächsten zwei Tage verlässlich angesagt wird und dann vorsichtshalber mal immer Regen gemeldet wird, der sich aber immer weiter verschiebt, je näher man dem regendatum kommt. Also keine Panikmache. Im Moment herrscht ziemlich unstabiles Wetter, meist Sonne aber auch mal 'nen Schauer. Und schwer vorherzusagen. Dass es eine Woche am Stück schüttet ist echt die Megaausnahme.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                    Wir sind wieder zurück. Richtig schlechtes Wetter war nur am Montag, den 09.07.2012.
                    Die anderen Tage hat es zwar auch geregnet, dazwischen waren aber immer trockene
                    Abschnitte und aufgelockerte Bewölkung. Dennoch hat der Wetterbericht jeden Tag aufs
                    Neue schlechte Stimmung verbreitet: Dauerregen ohne Ende.

                    Einige Wege waren abgesoffen: Z.B. der östliche Weg im Bergedalen von Dørålseter zum
                    Rondvatnet. Wir sind glücklicherweise gewarnt worden und haben den westlichen Weg
                    gewählt, bei dem man zwar einen breiten, flachen Fluss durchqueren musste, der aber
                    ansonsten unproblematisch war.

                    Kommentar


                    • Williboyd
                      Erfahren
                      • 05.02.2008
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                      Hallo Juergen.

                      Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit in Rondane.
                      Deine Wettereinschätzung ist eine ermutigende Info. Für mich geht es am Sonntag nach Norwegen und dann Montag nach Rondane.
                      Die nächsten Tage werden die Regensymbole ja ein bisschen weniger als die letzten zwei Wochen. Das lässt noch mehr hoffen.

                      Hast du noch mehr aktuelle Tipps oder Warnungen, wie z.B. dein Hinweis über den abgesoffenen Weg (was war noch abgesoffen?) oder auch wirklich sehenswertes? Würde mich freuen.

                      Beste Grüße,

                      Willi

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                        Hallo Jürgen,
                        schön das es nicht soooo schlecht war.
                        Gibts noch einen Bericht? Fotos?

                        Willi,
                        aus dem Vorjahr weiss ich das der Abschnitt im Haverdalen sehr feucht sein kann.
                        Wenn es dieses Jahr noch mehr Regen hatte solltest du dich gut erkundigen wie gut das machbar ist falls du dort lang willst.
                        Ansonsten, also landschaftlich, fandich das Teilstück Döralseter - Haverdalsseter ganz toll. Und die Haverdalsseter ist eine ganz tolle nette Hütte. Schöne Zimmer, neue Sanitärs, nette Leute, tolles Essen, super Lage.

                        Gruß,
                        FCELch

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                          Hallo Willi,

                          wenn Du noch eine Woche Zeit hast, würde ich Dir empfehlen, Dich mit Deiner
                          Regenjacke unter die Dusche zu stellen und das Zelt im Garten einem Extremtest
                          mit dem Gartenschlauch zu unterziehen. Wir haben komplett durchnässte Wanderer
                          getroffen, eine mit einer event-Jacke. Glücklicherweise gibt es in fast allen Hütten
                          geheizte Trockenräume.

                          Schön fand ich alles, je weiter man von Hjerkinn nach Süden kommt, desto steiniger
                          wird es. Sandalen zum Furten sind obligatorisch, Trekkingstöcke eine große Hilfe.
                          Rondvassbu ist auch bei schlechtem Wetter überfülllt, geh bloß nicht am Wochenende
                          dahin.

                          Die "Zeltplätze" an den Hütten sind alles andere als ideal, ein Footprint ist sinnvoll.

                          Gruss Jürgen

                          Kommentar


                          • Williboyd
                            Erfahren
                            • 05.02.2008
                            • 341
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                            Danke für die Infos.
                            Das hört sich ja nicht mehr so ermutigend an.
                            Wir werden wohl mal schauen wie es wird. Da wir mit einem Bulli anreisen und nach der Tour sowieso noch Urlaub an der Küste (Norwegen/Schweden) und in Göteborg machen wollen, brechen wir einfach früher ab, wenn es zu schlecht wird. Wir haben also nicht den Druck irgendeine Zeit mit Wandern füllen zu müssen. Das ist bei dem unberechenbaren Wetter glaube ich auch ganz gut so.

                            Kommentar


                            • gnubat
                              Erfahren
                              • 20.04.2011
                              • 143
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                              Irgendwo ist in Norwegen eigentlich immer gutes Wetter.
                              Um mal in der Gegend zu bleiben, wenn es im Landesinneren wie Rondane schlecht ist kann es weiter aussen in Richtung Küste völlig anders aussehen. Reinheimen,Stolsheimen,Vikafjell,Lysefjord je nachdem wo ihr sowieso herfahren wollt.

                              Kommentar


                              • louwzi
                                Erfahren
                                • 19.10.2008
                                • 126
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                                Als wir 2010 im Rondane-Gebiet unterwegs waren, war die allgemeine Wettervorhersage auch sehr schlecht. Meine Eltern hatten schon bedenken, dass wir dort komplett absaufen. Auch die Aushänge in den Hütten verhießen für den kommenden Tag jeweils nichts Gutes.

                                Bis auf einen Tag hatten wir aber sehr viel Glück, da wir zufälligerweise immer im richtigen Tal unterwegs waren und der Regen in den meisten Fällen auf der anderen Seite niederging. Wirklichen Dauerregen hatten wir nur ein einziges Mal. Natürlich ist das nicht unbedingt der Standardfall, aber man kann auch Glück haben. Oft sieht es schlimmer aus als es ist.

                                Kommentar


                                • Williboyd
                                  Erfahren
                                  • 05.02.2008
                                  • 341
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: In Rondane regnet es fast nie ...

                                  Bin wieder da.
                                  Kurz vor der Tour hat der Wetterbericht bewölktes mit wenig Regen und sonniges Wetter ohne Regen für unsere Tour angesagt und genau so und besser ist es gekommen.
                                  Die ganze Aufregung um den Wetterbericht umsonst. Es war Bombe Wetter. Und selbst wenn schlechtes Wetter gewesen wäre und/oder es nicht mehr weiter gegangen wäre, dann hätten wir innerhalb kürzester Zeit in einer Hütte sein können.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X