Paddeln um Mittenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HarmM
    Gerne im Forum
    • 18.03.2007
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln um Mittenwald

    Hallo zusammen,

    wir wollen im Sommerurlaub vielleicht nach Mittenwald (Karwendel) und überlegen gerade, ob es Sinn macht dorthin die Kajaks mitzunehmen? Haben zwei Prijon Capri bzw. ein altes Eskimo Diablo zur Verfügung. Sind bisher nur Wanderfahrten (Zahmwasser bis Stufe III) gepaddelt. Man könnte auf dem Walchensee und Sylvensteinsee recht gefahrlos paddeln. Aber wie sieht es mit der Isar aus? Zu gefährlich? Lohnt es sich überhaupt die Boote mit runterzuschleppen?

    Gruß
    Harm

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln um Mittenwald

    [QUOTE= Aber wie sieht es mit der Isar aus? Zu gefährlich? Lohnt es sich überhaupt die Boote mit runterzuschleppen?
    [/QUOTE]

    Hallo Harm,

    war an diesem Wochenende auf der Isar und bin den Abschnitt Bad Tölz - Wolfratshausen gepaddelt.

    Link: Isar Bad Tölz - Wolfratshausen

    Kenne aber auch den Abschnitt Wofratshausen - Thalkirchen
    Link: Isar / Wofratshausen - Thalkirchen

    Ich kann dir beide empfehlen. Sehr schön mit tollen Kiesbänken und angenehm kaltem Wasser. Als gefährlich würde ich sie nicht einstufen, bei den gängigen Vorkehrungen (Bis WW II). Der Abschnitt ist allerdings sehr beliebt, was bedeutete das sich bei schönem Wochenende dort ein paar Leute tummeln welche sich auch gerne im (Discounter) Schlauchboot runtertreiben lassen.
    Aber so nah an der Stadt vermutet man im Normalfall nicht so schöne Flussabschnitte.

    Also nimm dein Kanu mit.

    Grüße
    Earlyworm

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Isar.jpg
Ansichten: 1
Größe: 233,5 KB
ID: 2644270
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

    Kommentar


    • HarmM
      Gerne im Forum
      • 18.03.2007
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Info. Die von dir beschriebenen Abschnitte sind aber schon ein wenig weg von Mittenwald. Wie sieht es denn genau bei Mittenwald bzw. im Flussoberlauf in Österreich aus? Ist das noch wanderfahrertauglich? Habe im Netz gesehen, dass dort auch WW-Kurse bzw. Fahrten für Kajak Neulinge angeboten werden. Finde ich irgendwie komisch, da es sich ja um einen Wildfluss handelt.

      Kommentar


      • opti61
        Gerne im Forum
        • 09.08.2011
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln um Mittenwald

        Hier die Flussbeschreibung: Seit 2011 nach diversen Umbauten für Kajak befahrbar, WW I bis II, aber von den Bildern her gibt es anscheinend oft recht flache steinige Stellen -> wahrscheinlich nur mit flachem WW-Kajak empfehlenswert

        http://4-paddlers.com/32/26275cb5-52...chreibung.html

        Über demn Umbau wurde in der Zeitschrift Kanu berichtet - einfach mal nach "ISAR Mittenwald" googeln

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln um Mittenwald

          Hallo Harm
          die Isar im Hinterautal oberhalb von Scharnitz ist landschaftlich absolute Spitze. Der Fluß ist schnell, nur wenig verblockt und ca WWII.
          " border="0" />
          Hinkommen: zu Fuß oder mit dem Bootstaxi, ca. 30Euro pro Fahrt: Bei 6 Leute im Bus also 5Euro pro Nase (2011).
          Nimm also das Boot mit.
          Gruß vom pickhammer
          Zuletzt geändert von pickhammer; 02.07.2012, 20:17.

          Kommentar


          • iy
            Erfahren
            • 15.05.2012
            • 172
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln um Mittenwald

            Vielleicht ist diese Seite für dich interessant http://www.kanu-info-isar.de/index.htm

            Kommentar

            Lädt...
            X