Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

    Ich gehe gerne auch in höheren Regionen und möchte in der Hauptsache solo begehbare Gletscher und nicht nur flache Schneefelder sicher(er) überqueren können (Nach den Kategorien von Grivel also wohl bis D maximal). Steigeisenfeste Schuhe hab ich demnach auch (Lowa Arosa GTX) nicht und die derzeitigen Schuhe halten wohl noch ein paar Jahre (da ich alles leichtere eh mit FFs gehe, wohl noch sehr lange).
    Klettern wird bei mir eher nicht in Frage kommen, da mir dafür sowohl Ausrüstung als auch Ambition fehlt (mein persönlicher Endpunkt in beidem sind Klettersteige).

    Daher würd ich gerne ein paar Steigeisen einpacken, bin aber etwas von der Angebotsvielfalt überwältigt.
    Alu hab ich aufgrund der Haltbarkeit abgehakt, die Teile kauft man ja nicht dauernd neu.

    Ich glaube zumindest, dass meine Zielrichtung von folgenden erfüllt wird:
    - Black Diamond Contact
    - Grivel Air-Tech
    - Grivel G10

    Die Grivels sind eher etwas teurer, dafür ist das G10 das leichteste in der Auswahl.

    Wenn es die Eisen ab Schuhgröße 35 gäbe, wäre nicht schlecht, meine Tochter will (soll) auch mit

    Was würdet ihr sagen?
    Andere Vorschläge?

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

    Ist der Lowa Arosa GTX nicht sehr weich? Er sieht jedenfalls am Foto so aus. Eine gewisse Mindesthärte würde ich bei solchen Touren schon empfehlen (so à la Lowa Tibet).

    Ansonsten würde ich bei deinen Anforderungen möglichst leichte Zehnzacker nehmen, also G10, oder auch Petzl Irvis oder, wenn's günstiger sein soll, Austria Alpin Trekking oder die neueren Austria Alpin Sky Walk wirken interessant (sind sehr leicht).

    Für Größe 35 braucht man wahrscheinlich bei allen gängigen Eisen einen Extra-Steg. Oder evtl. den bestehenden umbauen.
    Zuletzt geändert von beigl; 02.07.2012, 08:32.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

      Wegen der Härte des Schuhs: Ich empfinde ihn nicht als sehr weich, hab aber keinen Vergleich zu steigeisenfesten Schuhen.
      Es ist natürlich in jedem Fall ein Trekkingstiefel, aber auf matschigen Steilwiesen uä. bot er bisher recht guten Halt.
      Kann ja aber mal im Laden gegentesten.

      Ich scheue halt ein wenig die Neuinvestition für einen Schuh, wenn ich von vornherein weiß, dass ich am unteren Einsatz-Bereich bleibe.

      Aber Deine Auswahl beruhigt mich mal in der Form, dass ich mit meiner Einschätzung anscheinend nicht so falsch liege. Die hatte ich mir auch schon angeschaut, wusste aber nicht so recht, ob es das ist.

      Kommentar


      • Benzodiazepin
        Fuchs
        • 12.03.2012
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        (Nach den Kategorien von Grivel also wohl bis D maximal).

        Klettern wird bei mir eher nicht in Frage kommen, da mir dafür sowohl Ausrüstung als auch Ambition fehlt (mein persönlicher Endpunkt in beidem sind Klettersteige).

        irgendwie klingt das für mich eher nach kategorie b-c, dafür reichen die von beigl vorgeschlagene austri alpin sky walk.
        solltest du doch touren im d-bereich anstreben kann ich dir aus eigener erfahrung die grivel air-tech empfehlen, mit denen bin ich sehr zufrieden.
        experience is simply the name we give to our mistakes

        meine reiseberichte

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1664
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

          Ich finde, Leichtsteigeisen mit Riemenbindung kann man immer mal brauchen (z.B. auch für Töchterchen). Wenn man wirklich mal ins steilere Eis will, kauft man dann besser gleich was ordentliches mit vertikalen Zacken. Die nimmt man dann aber wieder ungern auf leichten Gletschertreks mit, weil sehr schwer. Air-tech sind für Treks sicher auch super, aber wieder etwas schwerer.

          Kompromisslösungen à la G12, mit denen man im Prinzip fast alles machen kann aber nichts optimal, machen eher bei begrenztem Budget oder sehr gelegentlichem Einsatz Sinn.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

            Das AA Skywalk ist bei denk.com grad ausverkauft (schade, wär ein Schnäppchen gewesen).

            Bei der Gewichtsangabe bin ich allerdings etwas stutzig geworden: 760g steht bei Denk, 880g steht bei AA.
            Die kleinere Angabe scheint mir ohne Anti-Stoll-Platten.

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

              anti-stoll-platten sind m. E. ein muss. ich war anfangs ohne unterwegs (second-hand-ausrüstung von anno domini). Man kann da bei jedem zehnten schritt mit dem pickel gegen die steigesen schlagen, um den schnee loszuwerden, aber wirklich praktisch ist das nicht

              es gibt auch anti-stoll-dinger für den verbindungssteg. das hingegen finde ich unpraktisch (man kann die steigeisen kaum mehr platzsparend versorgen) und unnötig, hatte am steg nie merklich schnee dran.
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

                Schon klar. War eher zur Info gedacht, weil es oben hieß, dass die besonders leicht seien. Scheint halt doch nicht so zu sein.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigeisen für höhere Touren ohne echtes Klettern

                  Die Gewichtsangaben der Firmen sind ja anscheinend größtenteils fürn A...
                  Beim Suchen nach Tests stolpere ich immer wieder über nachgewogene Angaben, die massiv drüber liegen (bis über 15%)
                  Grivel liegt wohl noch am nächsten an der Wahrheit.

                  Bis jetzt bin ich nach dem Lesen von Tests soweit:
                  Petzl Irvis ist anscheinend sehr zu empfehlen, keine negativen Anmerkungen (alpin und bersteiger)
                  AustriAlpin Trekking rutscht wohl längs leicht (bergsteiger) und wiegt tatsächlich 890 gr
                  BD Compact sehr gut, "beschränkte Seitenstabilität" (bergsteiger)
                  Grivel G10 wurde auch sehr gut eingstuft (test find ich jetzt nicht mehr, denk.com), ist allerdings das teuerste
                  Stubai Trekking rutscht längs etwas (bergsteiger)

                  Danach würd ich jetzt zum Petzl tendieren (auch das leichteste von den sehr Guten, wenn die Angabe stimmt)

                  es sei denn:
                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                  irgendwie klingt das für mich eher nach kategorie b-c,
                  Bei der Einstufung wären auch die Grivel G1 passend. denk stuft die auch als gutes Einsteiger-Eisen ein (und hätte sie wohl auch).
                  Nur gibts keine Tests oder Bewertungen von denen, was mich etwas irritiert.
                  Kennt die jemand?

                  Was mit auffällt, ist die deutliche kürzere Frontplatte, eher was für kleine Füße?
                  Zuletzt geändert von blue0711; 07.07.2012, 12:51.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X